Gespeichert in:
Titel: | Archive der Zukunft der Beitrag des Literaturunterrichts zur Auseinandersetzung mit Auschwitz |
---|---|
Von: |
Juliane Köster
|
Person: |
Köster, Juliane
1947- Verfasser aut |
Hauptverfasser: | |
Format: | Hochschulschrift/Dissertation Buch |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
Augsburg
Wißner
2001
|
Schriftenreihe: | Augsburger Studien zur Deutschdidaktik
3 |
Notation: | GB 2978 NQ 2350 |
Schlagwörter: | |
Medienzugang: | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009345589&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
Umfang: | 384 S. |
ISBN: | 3896392654 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013677371 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20010530 | ||
007 | t| | ||
008 | 010403s2001 gw m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 961135921 |2 DE-101 | |
020 | |a 3896392654 |9 3-89639-265-4 | ||
035 | |a (OCoLC)50591175 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013677371 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-739 |a DE-703 |a DE-12 |a DE-37 |a DE-473 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a D804.33 | |
082 | 0 | |a 940.53/18/071043 |2 21 | |
084 | |a GB 2978 |0 (DE-625)38140: |2 rvk | ||
084 | |a NQ 2350 |0 (DE-625)128254: |2 rvk | ||
084 | |a 7,41 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Köster, Juliane |d 1947- |e Verfasser |0 (DE-588)114945624 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Archive der Zukunft |b der Beitrag des Literaturunterrichts zur Auseinandersetzung mit Auschwitz |c Juliane Köster |
264 | 1 | |a Augsburg |b Wißner |c 2001 | |
300 | |a 384 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Augsburger Studien zur Deutschdidaktik |v 3 | |
502 | |a Zugl.: Augsburg, Univ., Habil.-Schr., 2000 | ||
650 | 4 | |a Holocaust, Jewish (1939-1945) |x Study and teaching |z Germany | |
650 | 4 | |a Holocaust, Jewish (1939-1945) |z Germany |x Influence | |
650 | 0 | 7 | |a Literaturunterricht |0 (DE-588)4036032-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Judenvernichtung |0 (DE-588)4073091-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsbewusstsein |0 (DE-588)4020526-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Nationalsozialismus |0 (DE-588)4041316-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Judenvernichtung |0 (DE-588)4073091-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichtsbewusstsein |0 (DE-588)4020526-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Literaturunterricht |0 (DE-588)4036032-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Nationalsozialismus |0 (DE-588)4041316-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Geschichtsbewusstsein |0 (DE-588)4020526-5 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Literaturunterricht |0 (DE-588)4036032-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Judenvernichtung |0 (DE-588)4073091-8 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Geschichtsbewusstsein |0 (DE-588)4020526-5 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Literaturunterricht |0 (DE-588)4036032-5 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Augsburger Studien zur Deutschdidaktik |v 3 |w (DE-604)BV012329726 |9 3 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009345589&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n oe | |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_BVID_0024 | |
942 | 1 | 1 | |e 22/bsb |g 438 |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009345589 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1822588713719300096 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
.
11
1.
SCHULISCHER
ERINNERUNGSAUFTRAG
UND
DER
AUSCHWITZ-DISKURS
.
22
1.1.
SCHULPOLITISCHE
ENTSCHEIDUNGEN
IN
IHREM
RECHTLICHEN
RAHMEN
.
22
1.1.1.
DAS
GRUNDGESETZ
UND
DIE
LAENDERVERFASSUNGEN
.
22
1.1.2.
KMK-BESCHLUSSE
UND
RUNDERLASSE
DER
KULTUSMINISTER
DER
LAENDER
.
23
1.1.3.
DIE
PROKLAMATION
DES
27.
JANUAR
ALS
GEDENKTAG
FUER
DIE
OPFER
DES
NATIONALSOZIALISMUS
UND
DIE
ANSCHLIESSENDEN
ERLASSE
DER
KULTUSMINISTER
.
29
1.2.
GRUENDUNGSVAETER
SCHULPOLITISCHER
ENTSCHEIDUNGEN
IM
AUSCHWITZ-DISKURS:
THEODOR
W.
ADORNO
UND
JEAN
AMERY
.
32
1.3.
SCHULISCHE
ERINNERUNGSPOLITIK
IN
DER
BRD
UND
IN
DER
SBZ/DDR
.
41
13.1
DIE
REZEPTION
DER
BEIDEN
LINIEN
IN
DER
BRD
BIS
1989
.
41
1.3.2.
DIE
ANTIFASCHISTISCHE
ORIENTIERUNG
IN
DER
SBZ/DDR
.
47
2.
DER
AKTUELLE
ERINNERUNGSDISKURS
.
53
2.1.
DIE
KONJUNKTUR
DES
GEDENKENS
.
53
2.1.1.
DIE
RUECKGEWINNUNG
VON
BISHER
NICHT
KOMMUNIZIERBAREM
.
56
2.1
1
1.
EINEBNUNG
DES
SCHRECKENS
-
UNIVERSALISIERUNG
DER
OPFER
.
56
2
1.1.2.
TRENNUNG
VON
OPFER
UND
TAETERGEDAECHTNIS
-
DIFFERENZIERUNGEN
.
58
2
1.2
ZWISCHEN
PARTIKULARISMUS
UND
UNIVERSALISMUS.
DIE
KONSTRUKTION
VON
BRUECKEN:
CORDELIA
EDVARDSON
UND
RUTH
KLUEGER
.
62
2.2.
DIE
ANDERE
SEITE
.
67
2.2.1.
GEDAECHTNIS
UND
TODESGEFAHR
.
67
2.2.2.
VERGESSENSKUNST
UND
LEBEN
.
71
2.3.
ERINNERUNGSKRITIK
.
75
2.3.1.
KRITIK
AM
POLITISCHEN
MISSBRAUCH
DER
ERINNERUNG
.
75
2.3.2.
KRITIK
AM
AESTHETISCHEN
MISSBRAUCH
DER
ERINNERUNG
.
83
2.3
2
1.
ERINNERUNGSKITSCH
.
83
2.3.2
2.
FIKTIONALISIERUNGEN
DES
HOLOCAUST
.
85
3.
KRITIK
DES
SCHULISCHEN
UMGANGS
MIT
NATIONALSOZIALISMUS
UND
HOLOCAUST
.
96
3.1.
EXTERNE
KRITIK
AM
SCHULISCHEN
UMGANG
MIT
NATIONALSOZIALISMUS
UND
HOLOCAUST
.
98
3.1.1.
KRITIK
AUS
DEMOKRATIEPAEDAGOGISCHER
PERSPEKTIVE:
DAS
VERSAGEN
DES
PRAEVENTIONSMODELLS
.
99
3.1.2.
KRITIK
AUS
GEDENKPAEDAGOGISCHER
PERSPEKTIVE:
ERMUEDUNGSER
SCHEINUNGEN
UND
UEBERDRUSS
-
DIE
NEUE
AKTUALITAET
DER
SCHLUSS
STRICHFORDERUNGEN
.
103
3
2.
INTERNE
KRITIK
AM
SCHULISCHEN
UMGANG
MIT
NATIONALSOZIALISMUS
UND
HOLOCAUST
.
111
3
2.1.
KRITIK
DES
UNTERRICHTS
DURCH
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
EINES
9
JAHRGANGS
.
112
3.2.1.1.
DARSTELLUNG
DER
KRITIK
.
112
3.2.1.2.
UNTERRICHTSPRAKTISCH
RELEVANTE
RESULTATE
DER
KRITIK
.
118
3.2.2.
KONTROLLBEFRAGUNG
VON
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERN
EINES
7.
JAHRGANGS
.
119
3.2.3.
VERGLEICH
DER
BEFRAGUNGSERGEBNISSE
DER
JAHRGAENGE
7
UND
9
.
123
3.2.4.
UNTERRICHTSPRAKTISCHE
KONSEQUENZEN
AUS
DEM
DIFFERENZBEFUND
.
124
3.2.4.1.
ANALYSE
DER
VON
DEN
SCHUELER/INNEN
ARTIKULIERTEN
AFFEKTE
.
124
3.2.4.2.
KONSEQUENZEN
AUS
DEN
SPEZIFISCHEN
BEDINGUNGEN
DES
7.
JAHRGANGS
.
129
3.3.
DIE
REFLEXION
DER
KRITIK
IM
LICHT
DES
ALLGEMEINEN
AUSCHWITZ-DISKURSES
.
132
3.3.1.
DIE
BEDEUTUNG
DES
MANGELS
AN
UNTERSCHEIDUNGEN
.
132
3.3
1.1.
AMALGAMIERUNG
VON
OPFER
UND
TAETERGEDAECHTNIS
.
132
3.3
1.2.
AMALGAMIERUNG
VON
DEMOKRATIE
UND
GEDENKPAEDAGOGIK
.
133
DIE
PROBLEMATIK
DER
FEHLENDEN
BEGRIFFLICHEN
UNTERSCHEIDUNG
DIE
PROBLEMATIK
DER
UNTERRICHTSPRAKTISCHEN
UNTERSCHEIDUNG
3.3.1.3.
AUFHEBUNG
DER
SPANNUNG
ZWISCHEN
PARTIKULARISMUS
UND
UNIVERSALISMUS
.
138
3.3.2.
DIE
BEDEUTUNG
DER
AFFEKTE
.
141
3.3.2.1.
DER
GRUNDSAETZLICHE
ZUSAMMENHANG
VON
FUEHLEN
UND
DENKEN
.
141
3.3.2.2.
MODELLE
DES
VERHAELTNISSES
VON
PRAGMATISCHER
UND
AESTHETISCHER
ERFAHRUNG
.
145
3.3
2.3.
MODELLE
DES
VERHAELTNISSES
VON
ETHIK
UND
AESTHETIK
.
147
4.
NATIONALSOZIALISMUS
UND
HOLOCAUST
IN
DER
LITERATURPAEDAGOGISCHEN
DISKUSSION
SEIT
1980
.
149
4.1.
DIE
ANTIFASCHISTISCHE
POSITION
.
150
4.2.
DIE
AKZENTUIERUNG
DES
LITERARISCHEN
.
155
4.3.
DER
BLICK
AUF
DIE
ANEIGNUNG
DER
JE
GEGENWAERTIGEN
GENERATION
.
159
4.4.
DEMOKRATIEPAEDAGOGISCHE
INTENTIONEN
UND
DIE
ERINNERUNGSPERSPEKTIVE
DER
OPFER
.
167
4.5.
GEDENKPAEDAGOGIK
IM
SCHUTZ
DER
GEDAECHTNISPERSPEKTIVE
DER
OPFER
.
178
4.6.
DER
LITERATURPAEDAGOGISCHE
AUSCHWITZ-DISKURS
VOR
DEM
HINTERGRUND
DES
AKTUELLEN
ERINNERUNGSDISKURSES
UND
DER
KRITIK
DER
UNTERRICHTSPRAXIS
.
186
5.
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
LITERATURDIDAKTISCHE
REFLEXION
VON
NATIONALSOZIALIS
MUS
UND
HOLOCAUST
.
190
5.1.
GEGENSTANDSBEZOGENE
PRAEMISSEN
.
190
5.2.
DIDAKTISCHE
KOORDINATEN
.
198
5.2.1.
VERMEIDUNG
DER
AUSLOESER
AFFEKTIVER
ABWEHR
MIT
DEM
ZIEL
DER
AUFHEBUNG
DER
EMOTIONALEN
DISTANZ
.
200
5.2.2.
INSERTION
PARTIKULARER
SICHTWEISEN
IN
EIN
-
LETZTLICH
-
UNIVERSALISTISCHES
KONZEPT
.
203
5.2.3.
ERWECKUNG
EINER
FRAGEHALTUNG
UND
ETABLIERUNG
VON
FRAGE
KOMPETENZ
.
207
5.3.
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
TEXT
UND
THEMENWAHL
.
210
5.3.1
DIE
THEMENWAHL
.
210
5.3.2.
DIE
TEXTAUSWAHL
.
214
6.
DIDAKTISCHE
INTERPRETATIONEN
.
219
6.1.
THEMA:
HEIMKEHREN
.
219
6.1.1.
IDA
VOS:
ANNA
GIBT
ES
NOCH
.
220
6.1.1.1.
AKZENTUIERUNG
UND
ENTFALTUNG
DES
THEMAS
.
220
6.1.1.2.
DAS
SPANNUNGSFELD
VON
UNIVERSALISMUS
UND
PARTIKULARISMUS
.
224
6.1.13.
HILFESTELLUNGEN
ZUR
MORALISCHEN
POSITIONIERUNG
.
229
6.1.2.
EIN
VERGLEICHSTEXT
-
MARGARET
KLARE
HEUTE
NACHT
IST
VIEL
PASSIERT
.
235
6.2.
THEMA:
KOLLABORATION
UND
VERRAT
.238
6.2.1.
LOUIS
MALLE
AUF
WIEDERSEHEN,
KINDER
.
241
6.2.1.1.
AKZENTUIERUNG
UND
ENTFALTUNG
DES
THEMAS
.
241
6
2.1.2.
DAS
SPANNUNGSFELD
VON
UNIVERSALISMUS
UND
PARTIKULARISMUS
.244
6.2
1.3.
HILFESTELLUNGEN
ZUR
MORALISCHEN
POSITIONIERUNG
.
247
6.2.2.
SALLY
PEREI'
HITLERJUNGE
SALOMON
.
250
6
2.2.1
AKZENTUIERUNG
UND
ENTFALTUNG
DES
THEMAS
.
251
6
2.2.2.
DAS
SPANNUNGSFELD
VON
UNIVERSALISMUS
UND
PARTIKULARISMUS
.
251
6.2
2.3.
HILFESTELLUNGEN
ZU
MORALISCHEN
POSITIONIERUNG
.
253
6.3.
THEMA:
WIDERSTEHEN
.
258
WENDELGARD
VON
STADEN:
NACHT
UEBER
DEM
TAL
.
262
6.3.1.
AKZENTUIERUNG
UND
ENTFALTUNG
DES
THEMAS
.262
6.3
1.1.
PHAENOMENOLOGIE
DES
WIDERSTANDS
.
263
6
3.1.2.
BEDEUTUNG
DES
HANDELNS
.
268
6.3.1.3.
DIE
FOLGEN
DER
WIDERSTANDSTAETIGKEIT
.
271
6.3.2.
DAS
SPANNUNGSFELD
VON
UNIVERSALISMUS
UND
PARTIKULARISMUS
.
273
6
3.3.
HILFESTELLUNGEN
ZU
MORALISCHEN
POSITIONIERUNG
.
277
6.4.
THEMA:
DAS
VERSTECK
.
281
IDA
FINK:
BESCHREIBUNG
EINES
MORGENS
.
282
6.4.1
AKZENTUIERUNG
UND
ENTFALTUNG
DES
THEMAS
.
283
6.4.2.
DAS
SPANNUNGSFELD
VON
UNIVERSALISMUS
UND
PARTIKULARISMUS
.
290
6.4.3.
HILFESTELLUNGEN
ZU
MORALISCHEN
POSITIONIERUNG
.
292
6.5.
THEMA:
DIE
WELT
DER
LAGER
.
294
ISABELLA
LEITNER:
ISABELLA
.
296
6.5.1.
AKZENTUIERUNG
UND
ENTFALTUNG
DES
THEMAS
.
296
6.5.2.
DAS
SPANNUNGSFELD
VON
UNIVERSALISMUS
UND
PARTIKULARISMUS
.
303
6.5.3.
HILFESTELLUNGEN
ZUM
GEWINN
MORALISCHER
POSITIONIERUNGEN
.
308
6.6.
THEMA:
DIE
NACHGEBORENEN
.312
BERNHARD
SCHIINK:
DER
VORLESER
.312
6.6.1.
AKZENTUIERUNG
UND
ENTFALTUNG
DES
THEMAS
.
312
6.6.1.1.
DIE
UNBEWUSSTE
VERSTRICKUNG
UND
DIE
LATENZ
DER
VERGANGENHEIT
.315
6.6.1.2.
DIE
AUFDECKUNG
DES
VERGANGENEN
UND
DAS
DILEMMA
DER
ZWEITEN
GENERATION
.317
6.6.1.3.
DER
VERGANGENHEIT
EINEN
PLATZ
IM
LEBEN
EINRAEUMEN
.322
6.6.2.
DAS
SPANNUNGSFELD
ZWISCHEN
UNIVERSALISMUS
UND
PARTIKULARISMUS
.
325
6.6.3.
HILFESTELLUNG
ZUR
MORALISCHEN
POSITIONIERUNG
.329
EPILOG:
"SICH
SELBER
INS
GESICHT
SEHEN"
-
DIE
KONFRONTATION
DER
PERSPEKTIVEN
.
332
LITERATURVERZEICHNIS
.
343
ANHANG
.
373 |
any_adam_object | 1 |
author | Köster, Juliane 1947- |
author_GND | (DE-588)114945624 |
author_facet | Köster, Juliane 1947- |
author_role | aut |
author_sort | Köster, Juliane 1947- |
author_variant | j k jk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013677371 |
callnumber-first | D - World History |
callnumber-label | D804 |
callnumber-raw | D804.33 |
callnumber-search | D804.33 |
callnumber-sort | D 3804.33 |
callnumber-subject | D - General History |
classification_rvk | GB 2978 NQ 2350 |
ctrlnum | (OCoLC)50591175 (DE-599)BVBBV013677371 |
dewey-full | 940.53/18/071043 |
dewey-hundreds | 900 - History & geography |
dewey-ones | 940 - History of Europe |
dewey-raw | 940.53/18/071043 |
dewey-search | 940.53/18/071043 |
dewey-sort | 3940.53 218 571043 |
dewey-tens | 940 - History of Europe |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Geschichte |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV013677371</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20010530</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">010403s2001 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">961135921</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3896392654</subfield><subfield code="9">3-89639-265-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)50591175</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013677371</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">D804.33</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">940.53/18/071043</subfield><subfield code="2">21</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2978</subfield><subfield code="0">(DE-625)38140:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NQ 2350</subfield><subfield code="0">(DE-625)128254:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">7,41</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Köster, Juliane</subfield><subfield code="d">1947-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)114945624</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Archive der Zukunft</subfield><subfield code="b">der Beitrag des Literaturunterrichts zur Auseinandersetzung mit Auschwitz</subfield><subfield code="c">Juliane Köster</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Augsburg</subfield><subfield code="b">Wißner</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">384 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Augsburger Studien zur Deutschdidaktik</subfield><subfield code="v">3</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Augsburg, Univ., Habil.-Schr., 2000</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Holocaust, Jewish (1939-1945)</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Holocaust, Jewish (1939-1945)</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">Influence</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Literaturunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036032-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Judenvernichtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073091-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsbewusstsein</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020526-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Nationalsozialismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041316-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Judenvernichtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073091-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichtsbewusstsein</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020526-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Literaturunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036032-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Nationalsozialismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041316-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Geschichtsbewusstsein</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020526-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Literaturunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036032-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Judenvernichtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073091-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Geschichtsbewusstsein</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020526-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Literaturunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036032-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Augsburger Studien zur Deutschdidaktik</subfield><subfield code="v">3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV012329726</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009345589&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">oe</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_BVID_0024</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="g">438</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009345589</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV013677371 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2025-01-29T13:07:25Z |
institution | BVB |
isbn | 3896392654 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009345589 |
oclc_num | 50591175 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-739 DE-703 DE-12 DE-37 DE-473 DE-BY-UBG DE-188 |
owner_facet | DE-384 DE-739 DE-703 DE-12 DE-37 DE-473 DE-BY-UBG DE-188 |
physical | 384 S. |
psigel | DHB_BSB_BVID_0024 |
publishDate | 2001 |
publishDateSearch | 2001 |
publishDateSort | 2001 |
publisher | Wißner |
record_format | marc |
series | Augsburger Studien zur Deutschdidaktik |
series2 | Augsburger Studien zur Deutschdidaktik |
spelling | Köster, Juliane 1947- Verfasser (DE-588)114945624 aut Archive der Zukunft der Beitrag des Literaturunterrichts zur Auseinandersetzung mit Auschwitz Juliane Köster Augsburg Wißner 2001 384 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Augsburger Studien zur Deutschdidaktik 3 Zugl.: Augsburg, Univ., Habil.-Schr., 2000 Holocaust, Jewish (1939-1945) Study and teaching Germany Holocaust, Jewish (1939-1945) Germany Influence Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 gnd rswk-swf Judenvernichtung (DE-588)4073091-8 gnd rswk-swf Geschichtsbewusstsein (DE-588)4020526-5 gnd rswk-swf Nationalsozialismus (DE-588)4041316-0 gnd rswk-swf Deutschland Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Judenvernichtung (DE-588)4073091-8 s Geschichtsbewusstsein (DE-588)4020526-5 s Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 s DE-604 Nationalsozialismus (DE-588)4041316-0 s Augsburger Studien zur Deutschdidaktik 3 (DE-604)BV012329726 3 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009345589&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Köster, Juliane 1947- Archive der Zukunft der Beitrag des Literaturunterrichts zur Auseinandersetzung mit Auschwitz Augsburger Studien zur Deutschdidaktik Holocaust, Jewish (1939-1945) Study and teaching Germany Holocaust, Jewish (1939-1945) Germany Influence Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 gnd Judenvernichtung (DE-588)4073091-8 gnd Geschichtsbewusstsein (DE-588)4020526-5 gnd Nationalsozialismus (DE-588)4041316-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4036032-5 (DE-588)4073091-8 (DE-588)4020526-5 (DE-588)4041316-0 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Archive der Zukunft der Beitrag des Literaturunterrichts zur Auseinandersetzung mit Auschwitz |
title_auth | Archive der Zukunft der Beitrag des Literaturunterrichts zur Auseinandersetzung mit Auschwitz |
title_exact_search | Archive der Zukunft der Beitrag des Literaturunterrichts zur Auseinandersetzung mit Auschwitz |
title_full | Archive der Zukunft der Beitrag des Literaturunterrichts zur Auseinandersetzung mit Auschwitz Juliane Köster |
title_fullStr | Archive der Zukunft der Beitrag des Literaturunterrichts zur Auseinandersetzung mit Auschwitz Juliane Köster |
title_full_unstemmed | Archive der Zukunft der Beitrag des Literaturunterrichts zur Auseinandersetzung mit Auschwitz Juliane Köster |
title_short | Archive der Zukunft |
title_sort | archive der zukunft der beitrag des literaturunterrichts zur auseinandersetzung mit auschwitz |
title_sub | der Beitrag des Literaturunterrichts zur Auseinandersetzung mit Auschwitz |
topic | Holocaust, Jewish (1939-1945) Study and teaching Germany Holocaust, Jewish (1939-1945) Germany Influence Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 gnd Judenvernichtung (DE-588)4073091-8 gnd Geschichtsbewusstsein (DE-588)4020526-5 gnd Nationalsozialismus (DE-588)4041316-0 gnd |
topic_facet | Holocaust, Jewish (1939-1945) Study and teaching Germany Holocaust, Jewish (1939-1945) Germany Influence Literaturunterricht Judenvernichtung Geschichtsbewusstsein Nationalsozialismus Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009345589&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV012329726 |
work_keys_str_mv | AT kosterjuliane archivederzukunftderbeitragdesliteraturunterrichtszurauseinandersetzungmitauschwitz |