Gespeichert in:
Titel: | Telematik- und Kommunikationssysteme in der vernetzten Wirtschaft |
---|---|
Von: |
von Günter Müller, Torsten Eymann, Michael Kreutzer
|
Person: |
Müller, Günter
1948- Verfasser aut Eymann, Torsten Kreutzer, Michael |
Vorheriger Titel: | Müller, Günter Unternehmenskommunikation |
Hauptverfassende: | , , |
Format: | Buch |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Oldenbourg
2003
|
Schriftenreihe: | Lehrbücher Wirtschaftsinformatik
|
Notation: | QH 500 QP 345 ST 520 ST 610 |
Schlagwörter: | |
Medienzugang: | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009981327&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
Beschreibung: | Vollst. Neubearb. von: Müller, Günter: Unternehmenskommunikation: Telematiksysteme für vernetzte Unternehmen |
Umfang: | XV, 487 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3486258885 |
Internformat
MARC
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adam_text | Titel: Telematik- und Kommunikationssysteme in der vernetzten Wirtschaft
Autor: Müller, Günter
Jahr: 2003
Inhaltsverzeichnis
1 Telematiksysteme in der vernetzten Wirtschaft 1
1.1 Entstehen einer vernetzten Wirtschaft........................................................................2
1.1.1 Infrastrukturen............................................................................................................3
1.1.2 Die vier bisherigen Innovationsschübe der IT............................................................6
1.1.3 Mobilität - der fünfte Innovationsschub?...................................................................7
1.2 Technikinfrastruktur.................................................................................................10
1.3 Wissensinfrastruktur.................................................................................................13
1.3.1 Das Referenzmodell der Telematik..........................................................................14
1.3.2 Die Telematikdienste................................................................................................15
1.3.3 Die Potenzialfunktion der Telematik........................................................................16
1.4 Handlungsinfrastruktur.............................................................................................18
1.4.1 Rahmenbedingungen für vernetzte Unternehmen....................................................18
1.4.2 Rahmenbedingungen für eine vernetzte Wirtschaft.................................................20
1.5 Weiterführende Literatur..........................................................................................21
1.6 Verständnisfragen.....................................................................................................21
2 Rechnernetze 23
2.1 Rechnernetze für offene Kommunikation................................................................23
2.1.1 Grundlagen der Rechnernetze..................................................................................25
2.1.2 Netztopologien und Vermittlung..............................................................................29
2.1.3 Architekturmodelle von Rechnernetzen...................................................................30
2.1.3.1 Das ISO-OSI-Referenzmodell................................................................31
2.1.3.2 Statische Struktur des OSI-Referenzmodells..........................................34
2.1.3.3 Dynamische Struktur des OSI Referenzmodells.....................................39
2.1.3.4 Das Architekturmodell des Internet........................................................43
2.1.3.5 Struktur des TCP/IP-Referenzmodells....................................................44
2.1.3.6 Dynamik des TCP/IP-Referenzmodells..................................................46
2.1.3.7 Das Client-Server-Paradigma.................................................................46
2.2 Grundlagen der digitalen Datenübertragung............................................................48
2.2.1 Digital: Bit und Byte................................................................................................48
2.2.2 Codierung von Zeichen............................................................................................50
X Inhaltsverzeichnis
2.2.3 Datenübertragung analoger und digitaler Signale.....................................................50
2.2.4 Synchronisierung......................................................................................................57
2.2.5 Fehleranfälligkeit und Redundanz............................................................................57
2.2.6 Codierungsarten........................................................................................................59
2.2.7 Maße für die Übertragungsgeschwindigkeit.............................................................60
2.2.8 Grenzen der Übertragungskapazität..........................................................................62
2.3 Netzwerkschichten....................................................................................................63
2.3.1 Bitübertragungsschicht..............................................................................................63
2.3.1.1 Übertragungsmedien...............................................................................65
2.3.1.2 Leitungsgebundene Übertragung.............................................................66
2.3.1.3 Verkabelung............................................................................................68
2.3.1.4 Leitungsgebundene Übertragungsmedien für die letzte Meile................69
2.3.1.5 Drahtlose Kommunikation......................................................................72
2.3.2 Sicherungsschicht......................................................................................................74
2.3.2.1 Zugriff auf das Übertragungsmedium (MAC-Verfahren).......................76
2.3.2.2 Multiplex-Zugriffsverfahren (TDMA)....................................................81
2.3.2.3 Verwaltung logischer Verbindungen (LLC)............................................82
2.3.2.4 Ethernet...................................................................................................89
2.3.2.5 Bridge und Switch...................................................................................90
2.3.3 Vermittlungsschicht und Internetprotokoll (IP)........................................................92
2.3.3.1 Vermittlungstechniken............................................................................92
2.3.3.2 Wegewahlverfahren.................................................................................95
2.3.3.3 Router......................................................................................................99
2.3.3.4 Wegewahl im Internet...........................................................................101
2.3.3.5 Verkehrssteuerung.................................................................................103
2.3.3.6 Internetprotokolle..................................................................................104
2.3.4 Transportschicht und TCP/IP-Transportprotokolle.................................................111
2.3.4.1 Aufgaben der Transportschicht.............................................................111
2.3.4.2 Transmission Control Protocol (TCP) des Internet...............................113
2.3.4.3 User Datagram Protocol (UDP) des Internet.........................................116
2.3.5 Kommunikationssteuerungs- und Darstellungsschicht...........................................117
2.3.6 Anwendungsschicht................................................................................................118
2.3.6.1 OSI-Anwendungsstruktur (ALS)...........................................................119
2.3.6.2 Verbindungsverwaltung........................................................................121
2.3.6.3 Zugang zu entfernten Diensten..............................................................121
2.3.6.4 Transaktionsverwaltung........................................................................122
2.3.6.5 OSI-Anwendung: Verzeichnisdienst nach X.500..................................122
2.3.6.6 Anwendungsschicht im Internet............................................................124
2.4 Verteilte Systeme der Anwendungsschicht.............................................................127
2.4.1 Client-Server-Modell..............................................................................................129
2.4.1.1 Interaktionsformen - Kooperation und Kommunikation.......................131
2.4.1.2 Wichtige Client-Server-Anwendungen aus Nutzersicht........................134
2.4.1.3 Anbindung von Datenbanken................................................................139
Inhaltsverzeichnis__________________________________________________________XI
2.4.2 Peer-to-Peer-Computing.........................................................................................143
2.4.3 Middleware.............................................................................................................145
2.5 Mobile Kommunikation.........................................................................................149
2.5.1 Mobilfunk...............................................................................................................150
2.5.1.1 Mobilitätsunterstützung........................................................................152
2.5.1.2 Entwicklungsschritte mobiler Funknetze..............................................155
2.5.1.3 Global System for Mobile Communications (GSM)............................156
2.5.1.4 High Speed Circuit Switched Data (HSCSD).......................................159
2.5.1.5 General Packet Radio Service (GPRS).................................................159
2.5.1.6 Universal System for Mobile Telecommunications (UMTS)...............160
2.5.2 Drahtloses lokales Netz (WLAN)..........................................................................161
2.5.2.1 Beispiel für ein WLAN: IEEE 802.1 lb................................................164
2.5.2.2 Beispiel für Netzwerke im Nahbereich: Bluetooth...............................168
2.5.2.3 Optische Vernetzung mit Infrarot (IrDA).............................................171
2.5.3 Ad-hoc oder spontane Vernetzung.........................................................................173
2.5.3.1 Ad hoc Verteilungsparadigma..............................................................174
2.5.3.2 Beispiel: Jini.........................................................................................175
2.5.4 Ubiquitous Computing - Allgegenwärtigkeit.........................................................178
2.6 Weiterführende Literatur........................................................................................181
2.7 Verständnisfragen...................................................................................................182
3 Interaktionen im WWW 185
3.1 Interaktionsformen.................................................................................................185
3.1.1 Grundsätze der Dialoggestaltung............................ ...............................................188
3.1.1.1 Fehlertoleranz.......................................................................................188
3.1.1.2 Lernförderlichkeit.................................................................................189
3.1.1.3 Aufgabenangemessenheit.....................................................................189
3.1.1.4 Erwartungskonformität.........................................................................189
3.1.1.5 Individualisierbarkeit.............................................................................190
3.1.1.6 Selbstbeschreibungsfähigkeit...............................................................190
3.1.1.7 Steuerbarkeit.........................................................................................191
3.1.2 Fehlverhalten..........................................................................................................192
3.2 Grundlagen von Multimedia..................................................................................193
3.2.1 Multimedia-Codierungen in IT-Systemen..............................................................195
3.2.1.1 Verbal versus non-verbal......................................................................195
3.2.1.2 Visuell versus auditiv...........................................................................196
3.2.1.3 Stabil versus flüchtig............................................................................197
3.2.2 Nutzungsarten von Multimedia..............................................................................198
3.3 Medientypen...........................................................................................................199
3.3.1 Medientyp: Zeichen und Text................................................................................201
3.3.2 Medientyp: Grafik und Bild...................................................................................202
3.3.2.1 Schritte zur digitalen Bildrepräsentation..............................................203
XII Inhaltsverzeichnis
3.3.2.2 Bildformate............................................................................................205
3.3.3 Medientyp: Sprache und Ton..................................................................................206
3.3.3.1 Grundlagen der Audiotechnik...............................................................207
3.3.3.2 Audioformate.........................................................................................208
3.3.4 Medientyp: Film und Animation.............................................................................210
3.3.4.1 Grundlagen der Videotechnik................................................................210
3.3.4.2 Videoformate.........................................................................................211
3.3.5 Von Medientypen zu Inhalten.................................................................................213
3.4 Strukturierung und Darstellung von Inhalten..........................................................214
3.4.1 Auszeichnungs- und Präsentationssprachen............................................................214
3.4.1.1 Meta-Auszeichnungssprachen...............................................................215
3.4.1.2 Auszeichnungssprachen........................................................................216
3.4.1.3 Präsentationssprachen............................................................................219
3.4.2 Auszeichnungssprache HTML................................................................................220
3.4.2.1 Geschichte und aktuelle Entwicklung...................................................221
3.4.2.2 Grundlagen und Eigenschaften..............................................................221
3.4.2.3 HTML-Elemente und HTML-Dokumente............................................223
3.4.2.4 Ausgewählte HTML-Elemente im Detail..............................................228
3.4.2.5 Publizieren mit HTML..........................................................................241
3.4.2.6 HTML: Trennung zwischen Inhalt und Darstellung..............................243
3.4.3 Präsentationssprache CSS („Cascading Style Sheets )...........................................244
3.4.3.1 Konzept der Style Sheets.......................................................................244
3.4.3.2 Präsentationssprache CSS.....................................................................246
3.4.3.3 Einbindung von Style Sheets in HTML.................................................249
3.4.3.4 Konfliktlösung: Vererbung und Kaskadierung......................................251
3.4.4 Fallbeispiel: „Interaktive Homepage .....................................................................254
3.5 Dialog, Interaktion und Datenbankintegration........................................................257
3.5.1 Javascript.................................................................................................................258
3.5.2 Java und Java-Applets.............................................................................................259
3.5.3 ActiveX-Controls....................................................................................................260
3.5.4 CGI - Common Gateway Interface.........................................................................261
3.5.5 PHP - Hypertext PreProcessor................................................................................263
3.5.6 Cookies...................................................................................................................264
3.5.7 Zusammenfassung: Von Interaktion zu Kooperation..............................................265
3.6 Kooperation von Informationssystemen.................................................................266
3.6.1 XML als Standardsprache.......................................................................................267
3.6.2 Dokumente in XML................................................................................................269
3.6.2.1 Eigenschaften von XML-Dokumenten..................................................269
3.6.2.2 Prinzip der Wohlgeformtheit und Gültigkeit.........................................270
3.6.2.3 Parsing...................................................................................................271
3.6.3 Dokumententypen...................................................................................................272
3.6.3.1 DTDs - Document Type Definitions.....................................................272
3.6.3.2 Neue Auszeichnungssprachen...............................................................273
Inhaltsverzeichnis________________________________________________________XIII
3.6.4 XLL - Vernetzung für XML..................................................................................275
3.6.4.1 Einbindung von Hyperlinks mit XLink................................................276
3.6.4.2 Verlinkung mit XPath und XPointer....................................................278
3.6.4.3 Link-Management................................................................................279
3.6.5 XSL - Darstellung und Verarbeitung von XML-Dokumenten..............................280
3.6.5.1 Transformation der XML-Struktur.......................................................281
3.6.5.2 Formatierung der Darstellung...............................................................283
3.6.6 Publizieren mit XML..............................................................................................283
3.6.7 Einsatzbeispiele für XML......................................................................................284
3.6.7.1 Datenbank-Publishing und Content Management................................285
3.6.7.2 Content Syndication..............................................................................285
3.6.7.3 Elektronischer Datenaustausch (EDI) mit XML...................................286
3.6.7.4 Standardisierungsinitiativen.................................................................287
3.7 Weiterführende Literatur........................................................................................288
3.8 Verständnisfragen...................................................................................................288
4 Digitales Wirtschaften 293
4.1 Begriffswelt des Digitalen Wirtschaftens...............................................................293
4.2 Ökonomische Wirkungsmechanismen der digitalen Wirtschaft.............................296
4.2.1 Elektronische Märkte und Transaktionskosten.......................................................296
4.2.2 Das Transaktionsphasenmodell..............................................................................297
4.2.3 Digitale Güter und digitale Dienstleistungen.........................................................298
4.2.3.1 Merkmale..............................................................................................298
4.2.3.2 Konsequenzen.......................................................................................303
4.2.4 Physikalische Güter und herkömmliche Dienstleistungen.....................................304
4.2.4.1 Neues Gleichgewicht zwischen Produktion und Handel......................305
4.2.4.2 Größere Märkte und Anstieg der Spezialisierung.................................305
4.2.4.3 Wandel der Organisations- und Koordinationsform.............................307
4.3 Geschäftsmodelle...................................................................................................310
4.3.1 Geschäftsmodelle für Verkäufer.............................................................................311
4.3.1.1 Preisstrategien.......................................................................................311
4.3.1.2 Umsatzstrategien..................................................................................323
4.3.1.3 Kostenstrategien...................................................................................328
4.3.2 Geschäftsmodelle für Käufer..................................................................................331
4.3.2.1 Unterstützung von Suchprozessen von Käufern...................................331
4.3.2.2 Erzeugen von Verhandlungsmacht für Käufer......................................339
4.3.3 Geschäftsmodelle für Intermediäre........................................................................340
4.3.3.1 Aggregation, Bewertung und Zertifizierung von Information..............343
4.3.3.2 Elektronische Marktplätze....................................................................347
4.4 Phasen des Transaktionsphasenmodells.................................................................351
4.4.1 Anbahnungs- und Informationsphase.....................................................................351
4.4.1.1 Aktionsmöglichkeiten des Verkäufers..................................................351
XIV_____________________________________________________Inhaltsverzeichnis
4.4.1.2 Aktionsmöglichkeiten des Käufers........................................................358
4.4.2 Aushandlungsphase.................................................................................................363
4.4.2.1 Der Verhandlungsprozess......................................................................364
4.4.2.2 Preisfindungsverfahren..........................................................................365
4.4.2.3 Motivation für automatisierte Verhandlungsverfahren..........................367
4.4.2.4 Digitale Geschäftsagenten.....................................................................368
4.4.3 Abwicklungsphase..................................................................................................370
4.4.3.1 Elektronischer Einkauf (E-Procurement)..............................................371
4.4.3.2 Elektronische Auslieferung (E-Fulfillment)..........................................374
4.4.4 Kontroll-und Anpassungsphase..............................................................................375
4.4.4.1 Risiken des Digitalen Wirtschaftens......................................................376
4.4.4.2 Risikomanagement durch Vertrauensdienste........................................378
4.4.4.3 Komplementarität von Sicherungsmaßnahmen.....................................381
4.5 Entwicklung des digitalen Wirtschaftens................................................................382
4.6 Weiterführende Literatur.........................................................................................383
4.7 Verständnisfragen...................................................................................................384
5 Sicherheit in der digitalen Wirtschaft 387
5.1 IT-Sicherheit...........................................................................................................389
5.1.1 Angreifermodelle und Schutzziele..........................................................................390
5.1.1.1 Angreifermodell und Vertrauensbereich...............................................390
5.1.1.2 Kriterien und Schutzziele......................................................................391
5.1.1.3 Schutzziele im „Mittelalter-Paradigma ................................................396
5.1.1.4 Schutzziele im „Internet-Paradigma ....................................................396
5.1.1.5 Schutzziele im „Allgegenwärtigkeits-Paradigma ................................397
5.1.2 Kryptographische Mechanismen.............................................................................398
5.1.2.1 Verschlüsselungsverfahren....................................................................399
5.1.2.2 Authentifikationsverfahren....................................................................404
5.1.3 Systemkonzepte der IT-Sicherheit..........................................................................407
5.1.3.1 Firewall-Konzepte.................................................................................408
5.1.3.2 Einbruchserkennung (Intrusion Detection)............................................411
5.1.3.3 Virtuelle Private Netzwerke (VPN).......................................................411
5.1.3.4 Sicherheitsparasiten...............................................................................412
5.2 Privatheit.................................................................................................................414
5.2.1 Anonymität.............................................................................................................416
5.2.1.1 Anonymisierer.......................................................................................418
5.2.1.2 Broad-und Multicast.............................................................................419
5.2.1.3 Mixe......................................................................................................419
5.2.1.4 Ortsadressierung....................................................................................420
5.2.1.5 Identitätsmanagement............................................................................421
5.2.2 Verdeckte und kennzeichnende Verfahren..............................................................421
5.2.2.1 Steganographie......................................................................................422
Inhaltsverzeichnis_________________________________________________________XV
5.2.2.2 Digitale Wasserzeichen (Watermarking)..............................................423
5.2.2.3 Verdeckte Kanäle.................................................................................424
5.3 Vertrauen und Vertrauensinfrastrukturen...............................................................425
5.3.1 Authentifikation in einer Vertrauensinfrastruktur..................................................426
5.3.2 Aufbau einer PKI...................................................................................................429
5.3.2.1 Instanzen einer PKI...............................................................................429
5.3.3 Organisationsformen von PKI................................................................................432
5.3.3.1 Dezentrale PKI-Organisation - Netzwerk des Vertrauens....................433
5.3.3.2 Zentrale PKI-Organisation....................................................................434
5.3.3.3 Geschlossene und offene PKI...............................................................435
5.3.3.4 Regulierte PKI nach deutschem Signaturgesetz...................................437
5.3.4 Kooperationen zwischen PKI.................................................................................441
5.3.4.1 Hierarchische Erweiterung...................................................................443
5.3.4.2 Brückenorganisation (Bridge-CA)........................................................444
5.3.4.3 Validierungsintermediär.......................................................................445
5.3.5 Bewertung von PKI................................................................................................446
5.3.5.1 Stabilität digitaler Signaturen...............................................................446
5.3.5.2 Nachhaltigkeit digitaler Signaturen......................................................447
5.3.5.3 Kosten von PKI....................................................................................448
5.4 Weiterführende Literatur........................................................................................449
5.5 Verständnisfragen...................................................................................................450
6 Abkürzungen 453
7 Stichwortverzeichnis 463
8 Literaturverzeichnis 471
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UB Lesesaal Wirtschaft
Signatur notieren und vor Ort nutzen oder für zwei Wochen ausleihenSignatur: | 40 QH 500 M946 T2 |
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