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Titel: | Die Aufgaben der Rechtsanwaltskammern Rechtsstellung der Rechtsanwaltskammern und der Bundesrechtsanwaltskammer in der Verfassungs- und Verwaltungsrechtsordnung der Bundesrepublik Deutschland |
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Von: |
Dirk Ehlers und Marc Lechleitner
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Person: |
Ehlers, Dirk
1945- Verfasser aut Lechleitner, Marc |
Hauptverfassende: | , |
Format: | Buch |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
Bonn
Dt. Anwaltverl.
2006
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Inhaltsverzeichnis
A.
I.
II.
III. Die
Die grundsätzliche Stellung der Kammern
im Verfassungs- und Europarecht_21
Die Kammern als Teil der Staatsverwaltung_22
1. Die These von der Doppelnatur der Kammern_24
2. Die Grundrechtsverpffichtung der Kammern_26
3. Die Bindung an einen öffentlichen Zweck sowie an die _28
Aufgaben- und Befugnisnormen
4. Die Grundrechtsberechtigung der Kammern_ 31
Die Zulässigkeit der Pflichtmitgliedschaft_ 33
1. Die Vereinbarkeit mit den
nationalen Grundrechten _ 34
a) Die einschlägige Grundrechtsverbürgung_ 34
b) Das Vorliegen eines Grundrechtseingriffs _3 5
1) Die Pffichtmitgliedschaft als Grandrechtseingriff_3 5
2) Die Aufgabenzuweisungen als Grandrechtseingriff_36
c) Die Rechtfertigung des Eingriffs_ 36
1) Die Rechtfertigung der Zwangsmitgliedschaft als solcher_36
2) Die Rechtfertigung der Aufgabenzuweisungen _ 39
2. Die Vereinbarkeit mit den Grundfreiheiten des _40
europäischen Gemeinschaftsrechts
3- Die Vereinbarkeit mit dem Gemeinschaftskartenrecht _42
4. Die Vereinbarkeit mit den Grundrechten der EMRK_42
III.
IV.
C. Die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Tätigkeiten_ 51
der Bundesrechtsanwaltskammer und der
Rechtsanwaltskammern
I.
1. Der Inhalt und Umfang der Ansprüche _ 51
a) Der Abwehranspruch gegen die_ 51
Wahrnehmung von Eingriffsbefugnissen
b) Der grundrechtliche Abwehranspruch_'._ 52
gegen Aufgabenüberschreitungen
2. Der Anspruchsgegner_5 5
II.
1. Der Inhalt und Umfang der Ansprüche _57
a) Die einschlägige Grundrechtsgewährleistung_ 58
b) Das Vorliegen eines Eingriffs durch staatliche Konkurrenz ._. 5 9
c) Die Rechtfertigung eines Eingriffs_ 60
2. Der Anspruchsgegner_62
III.
IV.
V.
VI.
1. Die Grenzen für den Marktzutritt _66
2. Die Grenzen
VII.
VIII. Zusammenfassung_70
D.
I. Die
der Aufgabenzuweisungen
1. Das Gebot der engen Auslegung _ 71
2. Das Gebot der grundrechtskonformen Auslegung_ 72
3. Die Unterscheidung zwischen Aufgaben- und Befugnisnorm _ 73
4. Die fehlende Drittschutzfunktion der Aufgabenzuweisungen. _ 75
5. Die Beachtung der Aufgabenverteilung zwischen den Kammern_ 75
6. Die Zulässigkeit von Kooperationen _ 76
7. Die Zulässigkeit von Randnutzungen _ 76
8. Die Einschätzungsprärogative und das Ermessen der _ 77
Kammern bei der Aufgabenwahrnehmung
II.
1. Die Aufgabennorm des § 73 Abs. 1 S. 2
a) Die
b) Der Begriff der „Kammer" _ 78
c) Die Grenzen der wahrzunehmenden Belange _ 82
d) Der Begriff der Förderung und Wahrung ._ 85
2. Die Norm des
3. Die sonstigen Aufgaben der Rechtsanwaltskammern _ 86
III.
IV.
Die Zulässigkeit ausgewählter Tätigkeiten_ 89
Die Fortbildungstätigkeit der Kammern_ 89
1. Die Fortbildungstätigkeit der Bundesrechtsanwaltskammer_ 89
und des
a)
b) Die Rechtmäßigkeit der Aufgabenzuweisung und_ 9 2
-Wahrnehmung
1) Die Vereinbarkeit mit den Grundrechten der einzelnen _ 92
Rechtsanwälte
а) Die
(a) Die
(b) Der Eingriffscharakter der Fortbildungstätigkeit _ 97
(c) Die Rechtfertigung des Grandrechtseingriffs_ 98
3) Die kartellrechtliche Zulässigkeit_ 99
4) Die beihilferechtliche Zulässigkeit_ 100
5) Die vergaberechtliche Zulässigkeit_ 102
б) Die wettbewerbsrechtliche Zulässigkeit_ 102
(a) Die Entscheidung des OLG
Fortbfldungstätigkeit von Kammern
(b) Kundenfang durch Verknüpfung mit einer _ 104
Prüfungstätigkeit
(c) Kundenfang durch Ausnutzung einer besonderen_ 105
Vertrauensstellung
(d) Kundenfang durch Verquickung von öffentlichem _ 106
Auftrag und Geschäftstätigkeit bei der Beratung
der Mitglieder
2. Die Fortbildungstätigkeit der Rechtsanwaltskammern _ 108
a) Die gesetzliche Aufgabenzuweisung_ 108
b) Die Rechtmäßigkeit der Aufgabenzuweisung und
-Wahrnehmung _ 110
3. Ergebnis _ in
Die Herausgabe von Kammerzeitschriften_ 112
1. Die Leitentscheidung des Bundesverwaltungsgerichts._. 112
zu einer Zeitschrift der Steuerberaterkammer
2. Die Zeitschriften der Bundesrechtsanwaltskammer _ 117
a) Die Aufgabenzuweisung des
1) Der Fortbildungsbegriff des § 177 Abs. 2 Nr. 6
2) Der Förderungsbegriff des
3) Die Vereinbarkeit mit der allgemeinen Handlungsfreiheit_ 120
b) Die Informaüonsaufgabe als Annex zu den sonstigen_ 122
Aufgaben
c) Die Unzulässigkeit des Rückgriffs auf ungeschriebene_ 123
Kompetenzen
d) Die Zulässigkeit redaktioneller Abrundungen _ 123
e) Die
der BRAK-Mitteilungen
3. Die Zeitschriften der Rechtsanwaltskammern _ 126
a) Die gesetzliche Aufgabenzuweisung_ 126
1) Die Information über die Kammertätigkeiten_ 126
als Annexaufgabe
2) Die Information über Berufspflichten als Aufgabe_ 127
gem. 173 Abs. 2 Nr. 1
3) Die Zulässigkeit sonstiger Inhalte nach _ 129
f
b) Die Rechtmäßigkeit der Aufgabenzuweisung und_ 129
-Wahrnehmung
c) Die Folgerungen für die vorgelegten Exemplare von_ 131
Rechtsanwaltskammer-Zeitschriften
4. Ergebnis _ 132
III.
1. Das Fortbfldungsmaterial der Bundesrechtsanwaltskammer _ 133
a) Die gesetzliche Aufgabenzuweisung _ 133
b) Die Rechtmäßigkeit der Aufgabenzuweisung und_ 134
-Wahrnehmung
2. Das Fortbildungsmaterial der Rechtsanwaltskammern_ 136
3. Ergebnis _ 136
IV.
für die Referendarausbildung
1. Die Mitwirkung der Bundesrechtsanwaltskammer _ 137
2. Die Mitwirkung der Rechtsanwaltskammern_ 138
a) Aufgabenzuweisung _ 138
b) Die Rechtmäßigkeit der Aufgabenzuweisung und_ 138
-Wahrnehmung
3. Ergebnis _ 141
V.
1. Die Presse-und Öffentlichkeitsarbeit der _ 142
Bundesrechtsanwaltskammer
a) Die
b) Die
-Wahrnehmung
2. Die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Rechtsanwaltskammern 144
3. Ergebnis _ 145
VI.
1. Die Lobbyarbeit der Bundesrechtsanwaltskammer_ 145
a) Die gesetzliche Aufgabenzuweisung _ 145
1) Die einschlägigen Zuweisungsnormen_ 145
2) Die Auslegung der Zuständigkeitsnormen_ 147
(a) Die inhaltlichen Grenzen der Lobbyarbeit_ 147
(b)Die Begrenzung des Adressatenkreises_ 153
(c) Die Art und Weise der Lobbyarbeit _ 154
b) Die Rechtmäßigkeit der Aufgabenzuweisung und_ 155
-Wahrnehmung
1) Die Rechtmäßigkeit der Aufgabenzuweisung_.155
2) Die Rechtmäßigkeit der Aufgabenwahrnehmung _ 156
(a) Die Einhaltung der Zuständigkeitsgrenzen _ 156
(b) Die Verhältnismäßigkeit der konkreten Lobbyarbeit _ 157
(c) Die Einhaltung der Verfahrensmaßgaben_ 158
2. Die Lobbyarbeit der Rechtsanwaltskammern _ 159
3. Ergebnis _ 159
VII. Die
1. Die Auslandsarbeit der Bundesrechtsanwaltskammer_160
2. Die Auslandsarbeit der Rechtsanwaltskammem _ 161
3. Ergebnis _162
VIII. Pro-bono-Aktivitäten wie Karikaturpreise und Ausstellungen _162
1. Die Pro-bono-Aktivitäten der Bundesrechtsanwaltskammer_r 62
2. Die Pro-bono-Aktivitäten der Rechtsanwaltskammern_166
3. Ergebnis _166
IX.
1. Einkaufsgemeinschaften der Bundesrechtsanwaltskammer_167
2. Einkaufsgemeinschaften der Rechtsanwaltskammern_
a)
b) Die Rechtmäßigkeit der Aufgabenwahmehmung _ 169
1) Die Vereinbarkeit mit den Grundrechten _169
2) Die
3. Ergebnis _172
X.
1. Die Aushandlung durch die Bundesrechtsanwaltskammer_173
2. Die Aushandlung durch die Rechtsanwaltskammem _174
3. Ergebnis _ 175
XI.
Mitgliedsausweis hinausgehen
1. Cards der Bundesrechtsanwaltskammer_175
2. Cards der Rechtsanwaltskammem_ 176
3. Ergebnis _ 177
F. Schlussbetrachtung_179
Zusammenfassung der Ergebnisse_._ 181
Die
nisatkmsgrandlage für die Anwaltschaft in der Bundes¬
republik Deutschland konstituiert. Die Strukturen sind
seit 1878 unverändert und haben alle Wechsel der Staats¬
systeme überdauert. Die Idee der mittelbaren Staatsver¬
waltung durch Berufsangehörige stammt aus einer Zeit,
in der Grundrechte, wie wir sie kennen, noch nicht galten.
Gehen die Befugnisse der Kammern zu weit, werden die
Grundrechte der Berufsangehörigen verletzt Den Konflikt
zwischen Freiheit und Kammerzugriff hat die
mit Kompromissformeln zu lösen versucht. Deren An¬
wendung hat im Laufe der Zeit zu einer immer weiterge¬
henden Ausdehnung der Kammertätigkeit geführt. Ob
dies dem Konzept einer mittelbaren Staatsverwaltung
durch Berufsangehörige gerecht wird, ist Gegenstand der
vorliegenden Schrift. Das Werk untersucht die Befug¬
nisse der Kammern unter allen relevanten Aspekten des
geltenden europäischen und deutschen Rechte und zieht
airf der Basis der Kompromissfoimein der
eine
mern dürfen und was nicht. Die Diskussion ist damit auf
eine sichere Grundlage gestellt. |
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