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Buchumschlag
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Titel:Informationsgüterhandel mit Hilfe autonomer Agenten
Gewinnmaximierung durch Preisdifferenzierung
Von: Sebastian Pickerodt
Person: Pickerodt, Sebastian
Verfasser
aut
Hauptverfasser: Pickerodt, Sebastian (VerfasserIn)
Format: Hochschulschrift/Dissertation Buch
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Wiesbaden Dt. Univ.-Verl. 2006
Ausgabe:1. Aufl.
Schriftenreihe:Wirtschaftsinformatik
Notation:QR 540
Schlagwörter:
Digitale Güter / Elektronische Informationsdienstleistung / Auktion / Software-Agent / Preisdifferenzierung / Verhandlungstheorie / Konsumentenverhalten / Theorie
Information - Gut <Wirtschaft> - Preisbildung - Verhandlungstheorie - Verhandlungsführung - Agent <Informatik>
Verhandlungsführung
Information
Preisbildung
Agent > Informatik
Verhandlungstheorie
Gut > Wirtschaft
Hochschulschrift
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Umfang:XX, 282 S. graf. Darst. 21 cm
ISBN:3835004018
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Internformat

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adam_text SEBASTIAN PICKERODT INFORMATIONSGUETERHANDEL MIT HILFE AUTONOMER AGENTEN GEWINNMAXIMIERUNG DURCH PREISDIFFERENZIERUNG MIT EINEM GELEITWORT VON PROF. DR. PAUL ALPAR DEUTSCHER UNIVERSITAETS-VERLAG INHALTSVERZEICHNIS 1 EINLEITUNG 1 1.1 AUSGANGSPROBLEM 1 1.2 FRAGESTELLUNG DER ARBEIT UND VORGEHENSWEISE 4 2 INFORMATION ALS WIRTSCHAFTSGUT 9 2.1 DER BEGRIFF INFORMATION 9 2.1.1 UMGANGSSPRACHLICHE BEDEUTUNG 9 2.1.2 DIMENSIONEN DES WISSENSCHAFTLICHEN INFORMATIONSBEGRIFFS . . . . 10 2.1.2.1 INFORMATIONSTRAEGER 10 2.1.2.2 ZWECKBEZUG 13 2.1.2.3 SEMIOTISCHE DIMENSION 15 2.1.2.4 ZEITBEZUG 18 2.1.2.5 NEUHEITSGRAD 19 2.1.2.6 WAHRHEITSGEHALT 20 2.1.3 DER INFORMATIONSBEGRIFF DIESER ARBEIT 21 2.2 EIGENSCHAFTEN VON INFORMATIONSGUETERN 25 2.2.1 INFORMATION IN DER SYSTEMATIK DER GUETER 25 2.2.2 INFORMATION UND KNAPPHEIT 27 2.2.3 TYPEN VON INFORMATIONSGUETERN 29 2.2.4 DIGITALE INFORMATIONSGUETER 31 2.3 ZAHLUNGSBEREITSCHAFT FUER INFORMATIONSGUETER 33 2.3.1 QUANTITATIVE ASPEKTE VON INFORMATION 34 2.3.1.1 ENTROPIE 34 2.3.1.2 LOGON UND METRON 36 2.3.2 MIKROOEKONOMISCHE NACHFRAGETHEORIE 38 2.3.2.1 PRAEFERENZEN UND NUTZENFUNKTIONEN 38 2.3.2.2 VON-NEUMANN-MORGENSTERN-NUTZENFUNKTION 41 2.3.2.3 ABLEITUNG DER NACHFRAGE AUS DEN PRAEFERENZEN 44 2.3.3 THEORIE DER HAUSHALTSPRODUKTION 45 2.3.4 KAEUFERVERHALTEN AUS DER PERSPEKTIVE DES MARKETING 48 X INHALTSVERZEICHNIS 2.3.5 NORMATIVE BESTIMMUNG DES INFORMATIONSWERTES IN ENTSCHEI- DUNGSSITUATIONEN 51 2.3.5.1 DER EINFLUSS DER FLEXIBILITAET 53 2.3.5.2 DER EINFLUSS DER ERGEBNIS- UND DER NUTZENFUNKTION 54 2.3.5.3 DER EINFLUSS DES GRADES DER UNGEWISSHEIT 55 2.3.5.4 DER EINFLUSS DER INFORMATIONSSTRUKTUR 56 2.3.6 PROBLEME BEI DER BEWERTUNG VON INFORMATIONSGUETERN 57 2.4 ZUSAMMENFASSUNG 62 3 VERMARKTUNG VON INFORMATIONSGUETERN P 65 3.1 PREISDIFFERENZIERUNG 65 3.2 DIE COASE-VERMUTUNG 66 3.3 INTERTEMPORALE PREISDIFFERENZIERUNG MIT DAUERHAFTEN GUETERN . 69 3.3.1 DAS GRUNDMODELL 69 3.3.2 RATIONALE ERWARTUNGEN DER KONSUMENTEN 74 3.3.3 KONTINUIERLICHE VS. DISKRETE ZEIT 77 3.4 BUENDELUNG UND ABONNEMENTS 78 3.4.1 GRUNDLAGEN ZUR BUENDELUNG 78 3.4.2 MODELLE MIT ZWEI GUETERN 80 3.4.3 MODELLE MIT MEHR ALS ZWEI GUETERN 87 3.5 ZUSAMMENFASSUNG 91 4 SPIELTHEORETISCHE VERHANDLUNGSMODELLE 93 4.1 GRUNDBEGRIFFE DER SPIELTHEORIE 94 4.1.1 SPIELE UND RATIONALES VERHALTEN 94 4.1.2 KOOPERATIVE UND NICHT-KOOPERATIVE SPIELTHEORIE 97 4.1.3 FORMALE DARSTELLUNG VON SPIELEN 98 4.1.4 STRATEGIEN UND DIE STRATEGISCHE FORM EINES SPIELS 104 4.1.5 GLEICHGEWICHTE, GLEICHGEWICHTSPUNKTE UND LOESUNGEN 107 4.2 VERHANDLUNGEN AUS OEKONOMISCHER PERSPEKTIVE 108 4.3 EINSTUFIGE VERHANDLUNGSMODELLE 110 4.3.1 MODELL DER VERHANDLUNGSSITUATION 110 4.3.2 AXIOMATISCHE LOESUNG 112 4.3.3 NICHT-KOOPERATIVE LOESUNG 115 4.4 SEQUENTIELLE VERHANDLUNGSMODELLE MIT VOLLSTAENDIGER INFORMATION 117 4.4.1 GRUNDMODELL SEQUENTIELLER VERHANDLUNGEN MIT ABWECHSELNDEN ANGEBOTEN 117 INHALTSVERZEICHNIS XI 4.4.2 ZEITPRAEFERENZEN UND AUSZAHLUNGSFUNKTIONEN DER AKTEURE . . . 120 4.4.3 JVASA-GLEICHGEWICHTE DES SEQUENTIELLEN VERHANDLUNGSMODELLS . 123 4.4.4 TEILSPIEL-PERFEKTE GLEICHGEWICHTE 124 4.4.5 TPG FUER SEQUENTIELLE VERHANDLUNGSMODELLE - ALLGEMEINER FALL . 126 4.4.6 SPEZIELLE FAELLE DES SEQUENTIELLEN VERHANDLUNGSMODELLS 132 4.4.7 VARIATIONEN DES SEQUENTIELLEN VERHANDLUNGSMODELLS 134 4.5 VERHANDLUNGSMODELLE MIT EINSEITIG UNVOLLSTAENDIGER INFORMATION 137 4.5.1 DIE ROLLE VON INFORMATIONEN IN SPIELTHEORETISCHEN VERHAND- LUNGSMODELLEN 137 4.5.2 DAS GRUNDMODELL 140 4.5.3 SEQUENTIELLES UND STATIONAERES GLEICHGEWICHT 141 4.5.4 EINSEITIGE GEBOTE DURCH DEN VERKAEUFER 144 4.5.5 EXKURS: WEITERE ERGEBNISSE ZUM MONOPOL MIT DAUERHAFTEN GUETERN 147 4.5.6 ABWECHSELNDE GEBOTE 151 4.6 ZWEISEITIGE UNVOLLSTAENDIGE INFORMATION 154 4.7 ANREIZKOMPATIBLE VERHANDLUNGSMECHANISMEN 156 4.8 ZUSAMMENFASSUNG 159 5 AUTOMATISIERTE VERHANDLUNGEN ZWISCHEN SOFTWAREAGENTEN 161 5.1 SOFTWAREAGENTEN UND MULTIAGENTENSYSTEME 161 5.1.1 DER BEGRIFF SOFTWAREAGENT 161 5.1.2 TYPOLOGIE VON SOFTWAREAGENTEN 165 5.1.3 SYSTEME MIT MEHREREN AGENTEN 168 5.1.3.1 VERTEILTES PROBLEMLOESEN VS. MULTIAGENTENSYSTEME 168 5.1.3.2 KOORDINATIONSBEDARF 169 5.1.3.3 KOORDINATIONSMODELLE 170 5.1.4 DIREKTE KOMMUNIKATION ZWISCHEN SOFTWAREAGENTEN 172 5.1.4.1 TRANSPORTSCHICHT 173 5.1.4.2 SPRACHSCHICHT 174 5.1.4.3 KOMMUNIKATIONSRICHTLINIEN UND PROTOKOLLE 175 5.1.4.4 ARCHITEKTUR 176 5.1.5 AGENTENKOMMUNIKATIONSSPRACHEN 179 5.1.5.1 EXKURS: THEORIE DER SPRECHAKTE 179 5.1.5.2 NACHRICHTENTYPEN IN AGENTENKOMMUNIKATIONSSPRACHEN 180 5.1.5.3 NACHRICHTENINHALTE IN AGENTENKOMMUNIKATIONSSPRACHEN . . . . 188 XII INHALTSVERZEICHNIS 5.1.5.4 ZUR ANWENDBARKEIT VON ACL IN AUTOMATISIERTEN VERHANDLUNGEN 189 5.2 VERHANDLUNGEN ZUR KOORDINATION IN MULTIAGENTENSYSTEMEN . . 190 5.2.1 TAXONOMIE AUTOMATISIERTER VERHANDLUNGEN 190 5.2.1.1 KARDINALITAET DER VERHANDLUNG 191 5.2.1.2 MERKMALE DER AGENTEN 192 5.2.1.3 MERKMALE DER UMGEBUNG UND DER GUETER 192 5.2.1.4 EREIGNISPARAMETER 193 5.2.1.5 INFORMATIONSPARAMETER 193 5.2.1.6 ALLOKATIONSPARAMETER 193 5.2.2 VERHANDLUNGSPROTOKOLLE 193 5.2.3 ENTSCHEIDUNGSMODELLE FUER AGENTEN IN AUTOMATISIERTEN VERHAND- LUNGEN 195 5.2.3.1 HANDLUNGSOPTIONEN 195 5.2.3.2 SPIELTHEORETISCH MOTIVIERTE ENTSCHEIDUNGSMODELLE 197 5.2.3.3 HEURISTISCHE ENTSCHEIDUNGSMODELLE 204 5.3 ZUSAMMENFASSUNG 211 6 AUTOMATISIERTE VERHANDLUNGEN: EINE SIMULATION 213 6.1 SPEZIFIKATION DES VERHANDLUNGSPROTOKOLLS 213 6.1.1 NACHRICHTENTYPEN 213 6.1.2 ABLAUF DER VERHANDLUNG 213 6.2 OPERATIONALISIERUNG DER VERHANDLUNGSSTRATEGIEN 216 6.2.1 STRATEGIE DES ANBIETERS 216 6.2.1.1 EINFACHES MODELL DER NACHFRAGE 217 6.2.1.2 ERMITTLUNG DER GEBOTE UND ANPASSUNGSMECHANISMUS 219 6.2.2 STRATEGIE DER NACHFRAGER 220 6.2.2.1 ERMITTLUNG DER ERWARTUNGEN 220 6.2.2.2 ENTSCHEIDUNGSMECHANISMUS 222 6.3 ARCHITEKTUR UND IMPLEMENTIERUNG DER SIMULATION 223 6.3.1 UEBERSICHT 223 6.4 SIMULATIONSERGEBNISSE 229 6.4.1 STRUKTUR DER ERGEBNISSE 229 6.4.2 EINFLUSS DER PARAMETER 230 6.4.2.1 DIE PARAMETER ALPHA UND DELTA 230 6.4.2.2 DER PARAMETER Q 235 6.4.3 HOMOGENE ZAHLUNGSBEREITSCHAFT 236 INHALTSVERZEICHNIS XIII 6.4.4 ANWENDUNGSSZENARIO NACHRICHTENAGENTUREN 239 6.4.4.1 NACHRICHTENAGENTUREN UND IHRE DIENSTLEISTUNGEN 240 6.4.4.2 DIE KUNDEN DER NACHRICHTENAGENTUREN 243 6.4.4.3 DAS GEGENWAERTIGE GESCHAEFTSMODELL DER NACHRICHTENAGENTUREN . 245 6.4.4.4 BEPREISUNG VON EINZELNACHRICHTEN MITTELS VERHANDLUNGEN . . . 248 6.5 ZUSAMMENFASSUNG 255 7 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 257 LITERATURVERZEICHNIS ? 265
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