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Titel: | Touristische Ausprägungen des Segelsports |
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Von: |
Martin Linne
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Person: |
Linne, Martin
1970- Verfasser aut |
Hauptverfasser: | |
Format: | Hochschulschrift/Dissertation Buch |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
Hamburg
ITD-Verlag
2008
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Schriftenreihe: | Schriftenreihe Dienstleistungsmanagement: Tourismus, Sport, Kultur
5 |
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Umfang: | 272 S. zahlr. Ill. 240 mm x 170 mm, 550 gr. |
ISBN: | 9783980884594 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort.......................................................................................................................................5
Inhaltsverzeichnis......................................................................................................................7
1 Einführung.............................................................................................................................11
1.1 Problemstellung und Zielsetzung................................................................................11
1.2 Methodik und Aufbau der Untersuchung....................................................................12
1.3 Thematische Eingrenzung der Arbeit..........................................................................14
2 Begriff Tourismus.................................................................................................................17
2.1 Diskussion bestehender Definitionen des Begriffs Tourismus.................................17
2.1.1 Auswahl von Definitionen in chronologischer Reihenfolge.....................................17
2.1.2 Deflatorischer Rahmen.........................................................................................19
2.1.3 Definitionsobjekt, -Subjekt und Zweck....................................................................19
2.1.4 Räumliche Dimension als Abgrenzungsmerkmal...................................................19
2.1.5 Zeitliche Dimension als Abgrenzungsmerkmal......................................................21
2.1.6 Inhaltliche Abgrenzungen.......................................................................................22
2.2 Zusammenfassende Würdigung der Definitionen des Tourismus............................22
2.2.1 Aus dem Sprachgebrauch abgeleitete Würdigung.................................................22
2.2.2 Aus der Betriebswirtschaftslehre abgeleitete Würdigung.......................................24
2.2.3 Aus der Sozialwissenschaft abgeleitete Würdigung...............................................25
2.3 Zusammenfassung und Versuch der Neu-Definition des Begriffs Tourismus........27
3 Herleitung eines Marktmodells des Tourismus..................................................................29
3.1 Beschreibung konstitutiver Merkmale von Dienstleistungen....................................29
3.1.1 Das Drei-Dimensionen-Modell...............................................................................30
3.1.2 Prozesscharakter...................................................................................................31
3.1.3 Integration des externen Faktors...........................................................................31
3.1.4 Persönliche Interaktion des externen Faktors........................................................31
3.1.5 Simultanität zwischen Produktion und Absatz........................................................32
3.1.6 Immaterialität des Ergebnisses..............................................................................32
3.2 Konstitutive Merkmale touristischer Dienstleitungen................................................33
3.2.1 Integration mindestens eines relevanten externen Faktors....................................34
3.2.2 Ortsgebundenheit..................................................................................................34
3.2.3 Reiseerfordernis.....................................................................................................36
3.2.4 Leistungsbündelung...............................................................................................36
3.2.5 Potenzialwirkung....................................................................................................37
3.2.6 Enger Bezug zur Öffentlichkeit, Gesellschaft bzw. Politik......................................38
3.2.7 Interdependenzen tertiärer Faktoren auf die Wahrnehmung der Kernleistung......39
3.2.8 Zusammenfassende Darstellung der konstitutiven Merkmale touristischer
Dienstleistungen....................................................................................................43
3.3 Einordnung eines Marktmodells des Tourismus........................................................45
3.4 Beschreibung eines Marktmodells des Tourismus....................................................47
3.4.1 Der Konsument im Marktmodell des Tourismus....................................................50
3.4.2 Rolle der Medien im Marktmodell des Tourismus..................................................50
3.4.3 Leistungsdistribution im Marktmodell des Tourismus.............................................51
3.4.3.1 Zwischenhandel im Marktmodell des Tourismus.......................................51
3.4.3.2 Distributionswege und Reiseformen im Marktmodell des Tourismus.........52
3.4.3.3 Sonderrolle der Tourismus-Informationsstelle im Marktmodell des
Tourismus..................................................................................................53
3.4.5 Reiseziele im Marktmodell des Tourismus............................................................55
3.4.6 Verkehrsinfrastruktur und Verkehrsträger im Marktmodell des Tourismus............56
3.4.7 Leistungspotenziale im Marktmodell des Tourismus.............................................56
3.4.8 Reiseverhalten im Marktmodell des Tourismus.....................................................58
3.4.9 Reisearten im Marktmodell des Tourismus............................................................58
3.4.10 Leistungsergebnisse im Marktmodell des Tourismus..........................................59
4 Definition des Begriffs Sporttourismus..............................................................................60
4.1 Eingrenzung des Begriffs Sport..................................................................................60
4.2 Berührungspunkte zwischen Sport und Tourismus..................................................61
4.2.1 Dienstleistungscharakter.......................................................................................63
4.2.2 Berührungspunkt Integration mindestens eines relevanten externen Faktors.......65
4.2.3 Berührungspunkt Ortsgebundenheit......................................................................65
4.2.4 Berührungspunkt Reiseerfordernis........................................................................66
4.2.5 Berührungspunkt Leistungsbündelung..................................................................67
4.2.6 Berührungspunkt Potenzialwirkung.......................................................................68
4.2.7 Berührungspunkt Öffentlichkeit..............................................................................69
4.2.8 Berührungspunkt Interdependenzen externer Faktoren........................................70
4.2.9 Schnittmenge zwischen Sport und Tourismus.......................................................71
4.3 Abgrenzungsmerkmale im Sporttourismus................................................................72
4.4 Begriffsbestimmung Sporttourismus..........................................................................74
4.5 Systematisierung von Reisen mit sportlichem Hintergrund.....................................75
5 Herleitung eines Marktmodells des Segeltourismus.........................................................79
5.1 Eingrenzung des Begriffs Segeln................................................................................79
5.1.1 Das physikalische Prinzip des Segeins.................................................................79
5.1.2 Segeln als Fortbewegung unter Nutzung der Windenergie in Zusammenhang
mit Wasser.............................................................................................................80
5.1.3 Zusammenfassung................................................................................................82
5.2 Dimensionen des Segeins............................................................................................82
5.2.1 Geschichtliche Entwicklung des Segeins...............................................................83
5.2.1.1 Segelschifffahrt..........................................................................................83
5.2.1.2 Entwicklung des Segel-/ Regattasports.....................................................84
5.2.1.3 Freizeitnutzung des Segeins und Segelreisen...........................................87
5.2.2 Segeln als Sportart: aktives, teilnehmendes Segeln..............................................89
5.2.2.1 Definition des Segelsports.........................................................................89
5.2.2.1.1 Segeln als körperliche Tätigkeit.................................................90
5.2.2.1.2 Segeln als geistige Tätigkeit.......................................................90
5.2.2.1.3 Segeln mit planmäßiger Körperschulung (Bewegungskunst).....91
5.2.2.1.4 Zusammenfassung.....................................................................92
5.2.2.2 Konstitutive Merkmale des Segelsports.....................................................93
5.2.2.2.1 Segeln als Drei-Dimensionen-Modell.........................................93
5.2.2.2.2 Ausschließliche Outdoorsportart als konstitutives Merkmal.......96
5.2.2.2.3 Standortvoraussetzungen in der Natur
als konstitutives Merkmal...........................................................97
5.2.2.3 Ausprägungen des Segelsports.................................................................98
5.2.2.3.1 Geografische Ausprägung des Segelsports in Deutschland......98
5.2.2.3.2 Temporäre Ausprägungen des Segelsports...............................98
5.2.2.3.3 Altersabhängige Ausprägungen des Segelsports....................100
5.2.2.3.4 Segeln als Schulsport...............................................................101
8
5.2.2.3.5 Segeln als Behindertensport.....................................................102
5.2.2.3.6 Segeln als Individual- und Mannschaftssport...........................102
5.2.2.3.7 Segeln als Wettkampf- bzw. Leistungssport.............................103
5.2.2.3.8 Segeln als Modellsport.............................................................105
5.2.2.4 Segelsportevents und Segelevents..........................................................106
5.2.3 Segeln als Reiseform...........................................................................................109
5.2.3.1 Passiv teilnehmendes Segeln..................................................................109
5.2.3.2 Aktiv teilnehmendes Segeln.....................................................................109
5.3 Begriffsbestimmung Segeltourismus........................................................................111
5.3.1 Verwendung des Begriffs in der Literatur.............................................................111
5.3.2 Theoretische Ableitung eines Segmentmodells des Segeltourismus...................113
5.3.3 Ableitung bestimmter Merkmale des Segeltourismus..........................................114
5.3.3.1 Konstitutive Merkmale..............................................................................114
5.3.3.2 Weitere besondere Merkmale..................................................................116
5.3.4 Zusammenfassende Darstellung und Begriffsdefinition.......................................117
6 Marktmodell des Segeltourismus......................................................................................120
6.1 Einordnung des Marktmodells des Segeltourismus................................................120
6.1.1 Umweltrahmenbedingungen für den Segeltourismus..........................................122
6.1.2 Rechtliche Rahmenbedingungen für den Segeltourismus...................................125
6.1.3 Politische Rahmenbedingungen für den Segeltourismus.....................................127
6.1.4 Gesellschaft und Segeltourismus.........................................................................131
6.1.5 Bootsmarkt beim Segeltourismus........................................................................131
6.1.6 Technologische Entwicklungen und Ausrüstung beim Segeltourismus...............132
6.1.7 Bankenmarkt und Segeltourismus.......................................................................135
6.1.8 Versicherungsmarkt und Segeltourismus............................................................135
6.1.9 Automobilmarkt und Segeltourismus...................................................................136
6.1.10 Musikmarkt und Segeltourismus........................................................................137
6.1.11 Buchmarkt und Segeltourismus.........................................................................138
6.2 Beschreibung eines Marktmodells des Segeltourismus.........................................139
6.2.1 Konsumenten im Marktmodell des Segeltourismus.............................................140
6.2.1.1 Merkmal Alter...........................................................................................143
6.2.1.2 Merkmal Einkommen...............................................................................148
6.2.1.3 Weitere Merkmale....................................................................................152
6.2.1.5 Zwischenergebnis....................................................................................153
6.2.2 Reisen und Reiseverhalten im Marktmodell des Segeltourismus........................154
6.2.3 Segelfahrzeuge als besondere Form des Leistungspotenzials im Marktmodell
des Segeltourismus............................................................................................157
6.2.3.1 Segelschiff...............................................................................................157
6.2.3.2 Windjammer.............................................................................................159
6.2.3.3 Segelyacht...............................................................................................162
6.2.3.4 Kreuzer....................................................................................................164
6.2.3.5 Racer.......................................................................................................166
6.2.4 Verkehrsinfrastruktur und Verkehrsträger als besondere Erfordernisse bei den
Reisezielen im Marktmodell des Segeltourismus.................................................168
6.2.5 Rolle der Tourismus-Informationsstellen im Marktmodell des Segeltourismus.... 173
6.2.6 Charterunternehmen als besondere Dienstleistungsunternehmen
im Marktmodell des Segeltourismus....................................................................177
6.2.7 Segelschulen als besondere Dienstleistungsuntemehmen im Segeltourismus ... 183
9
6.2.8 Medien und Segeltourismus................................................................................186
6.2.9 Bezug des Segeltourismus zu anderen touristischen Leistungsträgern..............191
6.3 Segelevents als besondere Angebote im Segeltourismus......................................194
6.3.1 Theoretische Einordnung von Segelevents.........................................................194
6.3.2 Reisen zu Segelevents........................................................................................197
6.3.3 Fazit: kritische Anmerkungen zu Segelevents.....................................................199
7 Vergleich ausgewählter Gruppen von Nachfragern im Segeltourismus - eine empirische
Untersuchung der Strukturen anhand ausgewählter psychologischer Merkmale.....207
7.1 Problemstellung und Zielsetzung..............................................................................207
7.2 Untersuchungsaufbau................................................................................................210
7.2.1 Eingrenzung des Untersuchungsobjektes und Ziele der Forschung....................210
7.2.2 Ableitung eines Fragebogens..............................................................................212
7.2.2.1 Ermittlung von Einstellungen im Segeltourismus.....................................213
7.2.2.1.1 Begriffsdefinitionen von Einstellungen und Images..................213
7.2.2.1.2 Messung von Einstellungen und Images..................................214
7.2.2.1.3 Ermittlung der relevanten Einstellungsvariablen für das Image
im Segeltourismus....................................................................215
7.2.2.2 Ermittlung von Wahrnehmungsverhalten im Segeltourismus..................218
7.2.2.2.1 Begriffsdefinition von Wahrnehmung........................................218
7.2.2.2.2 Feststellung des Wahrnehmungsverhaltens
im Segeltourismus....................................................................219
7.2.2.3 Ermittlung von Motivationsstrukturen im Segeltourismus........................220
7.2.2.4 Lebensstile im Segeltourismus................................................................221
7.2.3 Vorgehensweise und zeitliche Planung der Untersuchung..................................222
7.2.4 Fehlerbetrachtung...............................................................................................223
7.3 Auswertung der Daten und Interpretation der Ergebnisse......................................224
7.3.1 Zusammensetzung der Stichprobe......................................................................224
7.3.2 Vergleich der Image-Items...................................................................................226
7.3.2.1 Beschreibung des Rechenmodells..........................................................226
7.3.2.2 Berechnung der Ähnlichkeit der Teilstichproben verschiedener
Teilkundengruppen von Segelevents......................................................231
7.3.3 Kontrollberechnungen der Ähnlichkeiten anderer Teilstichproben.......................236
7.3.3.1 Vergleich der Geschlechter.....................................................................236
7.3.3.2 Vergleich nach Lesegewohnheiten..........................................................238
7.3.3.3 Vergleich nach Einstellungsdimensionen nach Frage 12........................239
7.3.3.4 Zwischenergebnis....................................................................................240
7.3.4 Bewertung der mathematischen Methoden und Ableitung eines
Bestimmungsmaßes für die Ähnlichkeit...............................................................241
7.3.5 Ergebnis..............................................................................................................248
8 Perspektiven des Segeltourismus.....................................................................................252
8.1 Zusammenfassung der Ergebnisse...........................................................................252
8.2 Weiterer Forschungsbedarf.......................................................................................255
8.3 Abgeleitete Forderungen............................................................................................256
9 Literaturangaben................................................................................................................257
10 Anhang..............................................................................................................................270
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