Gespeichert in:
Titel: | Transfer des Lernens warum wir oft mehr lernen als gelehrt wird |
---|---|
Von: |
Karl Josef Klauer
|
Person: |
Klauer, Karl Josef
1929-2023 Verfasser aut |
Hauptverfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Kohlhammer
2011
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Notation: | CX 3000 CP 5100 CP 5000 DP 1060 |
Schlagwörter: | |
Medienzugang: | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3478576&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020495764&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
Umfang: | 238 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783170214644 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036574731 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210329 | ||
007 | t| | ||
008 | 100720s2011 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 10,N21 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1002581931 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783170214644 |c kart. : EUR 26.80 |9 978-3-17-021464-4 | ||
024 | 3 | |a 9783170214644 | |
035 | |a (OCoLC)685183515 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1002581931 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-703 |a DE-128 |a DE-N32 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-M347 |a DE-1102 | ||
082 | 0 | |a 153.154 |2 22/ger | |
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |a CP 5100 |0 (DE-625)18992: |2 rvk | ||
084 | |a CP 5000 |0 (DE-625)18991: |2 rvk | ||
084 | |a DP 1060 |0 (DE-625)19777:761 |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Klauer, Karl Josef |d 1929-2023 |e Verfasser |0 (DE-588)118928201 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Transfer des Lernens |b warum wir oft mehr lernen als gelehrt wird |c Karl Josef Klauer |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Kohlhammer |c 2011 | |
300 | |a 238 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Lernpsychologie |0 (DE-588)4074166-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Transfer |0 (DE-588)4078384-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Transfer |0 (DE-588)4078384-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lernpsychologie |0 (DE-588)4074166-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-17-022784-2 |w (DE-604)BV040405876 |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3478576&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020495764&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020495764 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-UBR_call_number | 00/CX 3000 K63 T7 72/DP 1060 K63 T7 9391/DP 1060 K63 T7 |
---|---|
DE-BY-UBR_katkey | 4713269 |
DE-BY-UBR_location | UB Magazin UB Lesesaal Philosophicum 2: Pädagogik UB Handapparat Klinikum Pflege Bildungszentrum |
DE-BY-UBR_media_number | 069038514556 069038966405 TEMP12665109 |
_version_ | 1835086861348896769 |
adam_text | INHALT VORWORT 11 1 EINFUEHRUNG 13 1.1 EIN ALTES, ABER NOCH IMMER
AKTUELLES UND KONTROVERS DISKUTIERTES THEMA 13 1.2 DEFINITION DES
LERNTRANSFERS 16 1.3 EXPERIMENTELLE VERSUCHSPLAENE DER TRANSFERFORSCHUNG
19 1.3.1 DIE BEIDEN KLASSISCHEN VERSUCHSPLAENE 19 1.3.2 DIE ERFASSUNG VON
PRAETESTEFFEKTEN 23 1.3.3 DIE MESSUNG VON TRANSFEREFFEKTEN 25 1.3.4 WIE
STEHT ES UM PLACEBOEFFEKTE? 26 1.4 DAS PROBLEM DER TRANSFERDISTANZEN 28
1.5 ZUSAMMENFASSUNG 33 2 TRANSFER AUF PARTIELL IDENTISCHE AUFGABEN 34
2.1 DER ANSATZ VON THORNDIKE 34 2.2 GENERALISIERUNGSGRADIENT UND DAS
AEHNLICHKEITSPARADOX 36 2.3 NEUERE STUDIEN ZUM TRANSFER BEI PARTIELL
IDENTISCHEN AUFGABEN .. 37 2.3.1 SYSTEME VIRTUELLER SIMULATION 38 2.3.2
MOTORISCHES LERNEN: AEHNLICHE BEWEGUNGSABLAEUFE 43 2.4 ANDERSONS MODERNE
VARIANTE DER THEORIE DER IDENTISCHEN ELEMENTE 47 2.5
BEGRIFFLICH-LOGISCHE PROBLEMATIK DER THEORIE 52 2.6 ZUSAMMENFASSUNG 54 3
TRANSFER VON STRUKTUREN 55 3.1 TRANSFER RELATIONALER STRUKTUREN 55 3.1.1
WAS GENAU IST EINE ANALOGIE? DEFINITION UND THEORIEN .... 57 3.1.2
KLASSISCHE EXPERIMENTE ZUM ANALOGEN PROBLEMLOESEN 62 7 BIBLIOGRAFISCHE
INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1002581931 DIGITALISIERT DURCH INHAK
3.1.3 WEITERFUEHRENDE STUDIEN 73 3.1.4 ANALOGIEAUFGABEN IN
INTELLIGENZTESTS 82 3.1.5 WENN ANALOGES DENKEN IN DIE IRRE FUEHRT 84
3.1.6 RUECKBLICK UND AUSBLICK 86 3.2 TRANSFER KATEGORIALER STRUKTUREN 87
3.2.1 KATEGORISIERUNG UND INFERENZEN: BEISPIELE DER FORSCHUNG .. 88
3.2.2 KATEGORISIERUNG UND INFERENZEN: ERKLAERUNGSMODELLE IM TEST 95 3.3
ZUSAMMENFASSUNG 96 4 TRANSFER VON STRATEGIEN 98 4.1 DIE STRATEGIE DES
VERGLEICHENS 100 4.1.1 INDUKTIVES DENKEN UND DIE STRATEGIE DES
VERGLEICHENS .... 101 4.1.2 TRAINING UND TRANSFER: EFFEKTE AUF
INTELLIGENZ, LERNEN UND PROBLEMLOESEN 103 4.2 BEREICHSSPEZIFISCHE
STRATEGIEN 108 4.2.1 LERN- UND LESESTRATEGIEN 108 4.2.2 RUECKBLICK AUF
DIE STUDIEN ZU LESE-UND LERNSTRATEGIEN ... 131 4.2.3 TRAINING UND
TRANSFER VON VERHANDLUNGSSTRATEGIEN 135 4.2.4 TRAINING UND TRANSFER VON
FUEHRUNGSSTRATEGIEN 138 4.2.5 TRAINING UND TRANSFER VON FUSSBALLSTRATEGIEN
140 4.3 METAKOGNITIVE STRATEGIEN 143 4.3.1 TRAINING EINZELNER
METAKOGNITIVER STRATEGIEN 144 4.3.2 SELBSTREGULIERTES LERNEN:
THEORETISCHER HINTERGRUND 148 4.3.3 STRATEGIEN DES SELBSTREGULIERTEN
LERNENS UND PROBLEMLOESENS 151 4.3.4 RUECKBLICK UND AUSBLICK 168 4.4
ASYMMETRISCHER STRATEGIETRANSFER 169 4.4.1 DAS HUCKEPACKTHEOREM 171 4.5
ZUSAMMENFASSUNG 175 5 BEDINGUNGEN, DIE DEN TRANSFER BEEINFLUSSEN 17
INHALT 5.2.3 UEBERLASTUNG DER ARBEITSKAPAZITAET 199 5.2.4 WENN DIE
ANFORDERUNGEN ZU LEICHT SIND 202 5.2.5 INTERFERENZEN DURCH FRUEHERES
LERNEN 202 5.2.6 OBERFLAECHLICHES LERNEN 204 5.2.7 MOTIVATIONALE FAKTOREN
206 5.2.8 NEGATIVE STIMMUNG UND NEGATIVE LEHRER-SCHUELER- INTERAKTION 207
5.2.9 FAZIT 210 5.3 ZUSAMMENFASSUNG 211 LITERATUR 212 SACHVERZEICHNIS
230 PERSONENVERZEICHNIS 233
|
any_adam_object | 1 |
author | Klauer, Karl Josef 1929-2023 |
author_GND | (DE-588)118928201 |
author_facet | Klauer, Karl Josef 1929-2023 |
author_role | aut |
author_sort | Klauer, Karl Josef 1929-2023 |
author_variant | k j k kj kjk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036574731 |
classification_rvk | CX 3000 CP 5100 CP 5000 DP 1060 |
ctrlnum | (OCoLC)685183515 (DE-599)DNB1002581931 |
dewey-full | 153.154 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 153 - Conscious mental processes & intelligence |
dewey-raw | 153.154 |
dewey-search | 153.154 |
dewey-sort | 3153.154 |
dewey-tens | 150 - Psychology |
discipline | Pädagogik Psychologie |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01995nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV036574731</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210329 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">100720s2011 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,N21</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1002581931</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170214644</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 26.80</subfield><subfield code="9">978-3-17-021464-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783170214644</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)685183515</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1002581931</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">153.154</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5100</subfield><subfield code="0">(DE-625)18992:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18991:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1060</subfield><subfield code="0">(DE-625)19777:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klauer, Karl Josef</subfield><subfield code="d">1929-2023</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118928201</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Transfer des Lernens</subfield><subfield code="b">warum wir oft mehr lernen als gelehrt wird</subfield><subfield code="c">Karl Josef Klauer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">238 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Transfer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078384-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Transfer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078384-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-17-022784-2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV040405876</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3478576&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020495764&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020495764</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV036574731 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-20T14:37:17Z |
institution | BVB |
isbn | 9783170214644 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020495764 |
oclc_num | 685183515 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-20 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-703 DE-128 DE-N32 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-M347 DE-1102 |
owner_facet | DE-29 DE-20 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-703 DE-128 DE-N32 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-M347 DE-1102 |
physical | 238 S. graph. Darst. |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Kohlhammer |
record_format | marc |
spellingShingle | Klauer, Karl Josef 1929-2023 Transfer des Lernens warum wir oft mehr lernen als gelehrt wird Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd Transfer (DE-588)4078384-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074166-7 (DE-588)4078384-4 |
title | Transfer des Lernens warum wir oft mehr lernen als gelehrt wird |
title_auth | Transfer des Lernens warum wir oft mehr lernen als gelehrt wird |
title_exact_search | Transfer des Lernens warum wir oft mehr lernen als gelehrt wird |
title_full | Transfer des Lernens warum wir oft mehr lernen als gelehrt wird Karl Josef Klauer |
title_fullStr | Transfer des Lernens warum wir oft mehr lernen als gelehrt wird Karl Josef Klauer |
title_full_unstemmed | Transfer des Lernens warum wir oft mehr lernen als gelehrt wird Karl Josef Klauer |
title_short | Transfer des Lernens |
title_sort | transfer des lernens warum wir oft mehr lernen als gelehrt wird |
title_sub | warum wir oft mehr lernen als gelehrt wird |
topic | Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd Transfer (DE-588)4078384-4 gnd |
topic_facet | Lernpsychologie Transfer |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3478576&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020495764&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT klauerkarljosef transferdeslernenswarumwiroftmehrlernenalsgelehrtwird |
Inhaltsverzeichnis
UB Magazin
Bestellen und vier Wochen ausleihen mit VerlängerungsoptionSignatur: | 00 CX 3000 K63 T7 |
---|---|
Exemplar 1 | entleihbar Vorhanden |
UB Lesesaal Philosophicum 2: Pädagogik
Signatur notieren und vor Ort nutzen oder für zwei Wochen ausleihenSignatur: | 72 DP 1060 K63 T7 |
---|---|
Exemplar 1 | entleihbar Vorhanden |
UB Handapparat Klinikum Pflege Bildungszentrum
Wenden Sie sich an den Handapparat zur EinsichtnahmeSignatur: | 9391 DP 1060 K63 T7 |
---|---|
Exemplar 1 | nicht entleihbar Vorhanden |