Gespeichert in:
Titel: | Soziale Situationen meistern ein störungsübergreifendes Gruppentraining für Kinder (SGK) |
---|---|
Von: |
von Stefanie B. Wekenmann und Peter F. Schlottke
|
Person: |
Wekenmann, Stefanie B.
Verfasser aut Schlottke, Peter F. 1941-2023 |
Hauptverfassende: | , |
Format: | Buch |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
Göttingen [u.a.]
Hogrefe
2011
|
Notation: | CU 4000 CU 8100 DT 7300 |
Schlagwörter: | |
Medienzugang: | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020637227&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020637227&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
Umfang: | 107 S. graph. Darst. 1 CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 9783801722982 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036719315 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130121 | ||
007 | t| | ||
008 | 101014s2011 xx d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783801722982 |c EUR 36.95 |9 978-3-8017-2298-2 | ||
035 | |a (OCoLC)704818705 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ318155338 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-29 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-863 |a DE-B1533 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 618.92890651 |2 22//ger | |
084 | |a CU 4000 |0 (DE-625)19113: |2 rvk | ||
084 | |a CU 8100 |0 (DE-625)19131: |2 rvk | ||
084 | |a DT 7300 |0 (DE-625)20038:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 5,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Wekenmann, Stefanie B. |e Verfasser |0 (DE-588)138171238 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Soziale Situationen meistern |b ein störungsübergreifendes Gruppentraining für Kinder (SGK) |c von Stefanie B. Wekenmann und Peter F. Schlottke |
264 | 1 | |a Göttingen [u.a.] |b Hogrefe |c 2011 | |
300 | |a 107 S. |b graph. Darst. |e 1 CD-ROM (12 cm) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Verhaltensstörung |0 (DE-588)4062872-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulkind |0 (DE-588)4077197-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kinderpsychotherapie |0 (DE-588)4030627-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorlage |0 (DE-588)4188682-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verhaltenstherapie |0 (DE-588)4062874-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialkompetenz |0 (DE-588)4077606-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4144384-6 |a Beispielsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schulkind |0 (DE-588)4077197-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Verhaltensstörung |0 (DE-588)4062872-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sozialkompetenz |0 (DE-588)4077606-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Kinderpsychotherapie |0 (DE-588)4030627-6 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Verhaltenstherapie |0 (DE-588)4062874-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schulkind |0 (DE-588)4077197-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Verhaltensstörung |0 (DE-588)4062872-3 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Sozialkompetenz |0 (DE-588)4077606-2 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Kinderpsychotherapie |0 (DE-588)4030627-6 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Verhaltenstherapie |0 (DE-588)4062874-7 |D s |
689 | 1 | 5 | |a Vorlage |0 (DE-588)4188682-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schlottke, Peter F. |d 1941-2023 |e Verfasser |0 (DE-588)108945901 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020637227&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020637227&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020637227 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-UBR_call_number | 6001/CU 8100 W437 71/CU 8100 W437 954/CU 8100 W437 |
---|---|
DE-BY-UBR_katkey | 5000222 |
DE-BY-UBR_location | UB Lesesaal Philosophicum 1: AV-Medien UB Lesesaal Philosophicum 2: Psychologie UB Handapparat Bezirksklinikum, Kinder- und Jugendpsychiatrie |
DE-BY-UBR_media_number | 069036498700 069039340230 TEMP12521459 |
_version_ | 1835092147467976704 |
adam_text | IMAGE 1
INHALT
VORWORT 8
KAPITEL 1 : AGGRESSIVE UND SOZIAL-UNSICHERE KINDER IN SOZIALEN
SITUATIONEN:
EINE EINFUEHRUNG 9
KAPITEL 2: PROBLEME SOZIALER KOMPETENZ - ERSCHEINUNGSFORMEN UND VERLAUF
11
2.1 BEGRIFFSKLAERUNG/DEFINITIONEN/KONZEPTE 11
2.2 ERSCHEINUNGSFORMEN 14
2.2.1 DAS ERSCHEINUNGSBILD SOZIAL UNSICHEREN VERHALTENS BEI KINDERN 15
2.2.2 DAS ERSCHEINUNGSBILD AGGRESSIVEN VERHALTENS BEI KINDERN 15
2.3 INDIKATOREN FUER KUENFTIGES SOZIALVERHALTEN 16
2.4 PROGNOSE - PRAEDIKTOREN - FOLGEN 16
KAPITEL 3: URSACHEN UND ERKLAERUNGSMODELLE 18
3.1 DEFIZITE BEI DER SOZIALEN INFORMATIONSVERARBEITUNG VON SOZIAL
INKOMPETENTEN KINDERN .. 20 3.2 FAZIT 21
KAPITEL 4: THERAPIEZUWEISENDE, -BEGLEITENDE UND EVALUATIVE DIAGNOSTIK 22
4.1 STANDARDISIERTE ERHEBUNGSINSTRUMENTE 23
4.1.1 DISYPS-II 23
4.1.2 ECBI 23
4.1.3 SDQ 24
4.1.4 CBCL 24
4.1.5 KINDER-DIPS 24
4.1.6 SVF-KJ 24
4.2 NICHT STANDARDISIERTE ERHEBUNGSINSTRUMENTE 25
4.2.1 ANAMNESEBOGEN 25
4.2.2 BEOBACHTUNGSBOGEN/*ELTERNHAUSAUFGABE 25
4.2.3 QUIZ 26
KAPITEL 5: KONZEPTION UND AUFBAU DES TRAININGS 27
5.1 INDIKATION UND ZUSAMMENSETZUNG DER TRAININGSGRUPPEN 27
5.2 ZIELE 28
5.3 STRUKTUR UND ABLAUF 28
5.4 METHODEN UND MATERIALIEN 30
5.4.1 VORAUSSETZUNGEN DER TRAINERINNEN 30
5.4.2 THERAPEUTISCHE STRATEGIEN 30
5.4.2.1 FOERDERUNG DER MOTIVATION 30
5.4.2.2 REGEL- UND TOKENSYSTEM 31
5.4.2.3 WISSENSVERMITTLUNG 31
5.4.3 DIE ARBEIT MIT PERSOENLICHEN REGELN 32
5.4.4 DAS *HOCH UND TIEF DER WOCHE 32
5.4.5 DER EINSATZ VON ROLLENSPIELEN 33
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1009162799
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
INHALT
5.4.5.1 VIDEOAUFZEICHNUNGEN 33
5.4.5.2 ROLLENSPIELREGELN 33
5.4.5.3 DREHBUCH 33
5.4.5.4 DURCHFUEHRUNG/UMSETZUNG 34
5.4.5.5 AUSWERTUNG UND WIEDERHOLUNG 34
5.4.6 DIE TOKENVERGABE/KLAMMERLEITER 34
5.4.7 ARBEITS- UND HAUSAUFGABENBLAETTER 35
5.4.8 ELTERN- UND LEHRERBRIEFE 36
5.4.9 WEITERE MATERIALIEN 36
5.4.10 SPIELE ZUR AUFLOCKERUNG, ZUR FOERDERUNG DER KONZENTRATION, ZUR
VERTIEFUNG EINZELNER INHALTE UND ZUR GESTALTUNG DER *SPIELZEIT 36
5.5 UMGANG MIT SCHWIERIGEN SITUATIONEN 36
5.5.1 IM VORGESPRAECH 36
5.5.1.1 DAS KIND WILL NICHT GERNE AM TRAINING TEILNEHMEN 36
5.5.1.2 DAS KIND VERWEIGERT SICH, ES MOECHTE KEINE FRAGEBOEGEN AUSFUELLEN
38 5.5.1.3 ES IST ZWEIFELHAFT, OB DAS KIND GRUPPENFAEHIG IST 38
5.5.1.4 DIE ELTERN ERWARTEN DURCH DAS TRAINING EIN WUNDER 38
5.5.2 WAEHREND DER TRAININGSSTUNDEN 38
5.5.2.1 EIN KIND STOERT 38
5.5.1.2 EIN KIND LAEUFT AUS DEM RAUM 39
5.5.1.3 EIN KIND DOMINIERT, ES STELLT SICH ZU SEHR IN DEN VORDERGRUND 39
5.5.1.4 EIN KIND ZIEHT SICH ZURUECK UND BETEILIGT SICH NUR WENIG 39
5.5.1.5 DIE GRUPPE IST UNRUHIG UND UNKONZENTRIERT 39
5.5.1.6 EINEM KIND GELINGT DIE UMSETZUNG DER (INDIVIDUELLEN) REGELN
NICHT 39
KAPITEL 6: ELTERNARBEIT/EINBEZIEHUNG VON BEZUGSPERSONEN 40
6.1 DAS VORGESPRAECH 40
6.2 DAS ABSCHLUSSGESPRAECH 45
6.3 DIE ELTERN- UND LEHRERBRIEFE 46
6.4 ELTERNHAUSAUFGABE: VERHALTENSBEOBACHTUNG 46
KAPITEL 7: DIE DURCHFUEHRUNG DES SGK 47
7.1 SITZUNG 1: *DAS SIND WIR - EINE TOLLE GRUPPE! 48
7.2 SITZUNG 2: *SCHRITT FUER SCHRITT ZUM ZIEL! 54
7.3 SITZUNG 3: *GEFUEHLE GEHOEREN ZU MIR! 59
7.4 SITZUNG 4: *ALLE HABEN GEFUEHLE! 64
7.5 SITZUNG 5: *AUGEN UND OHREN AUF! 69
7.6 SITZUNG 6: *AUFEINANDER ZUGEHEN! & *ICH HABE VIELE MOEGLICHKEITEN!
74 7.7 SITZUNG 7: *ICH WAEHLE DIE BESTE MOEGLICHKEIT! & *ICH UEBE! 79
7.8 SITZUNG 8: *JETZT SCHAFFE ICH ES ALLEINE! 83
7.9 AUFFRISCHUNGSSITZUNGEN 88
7.9.1 AUFFRISCHUNGSSITZUNG 1: *ICH ZEIGE, WAS ICH KANN! 89
7.9.2 AUFFRISCHUNGSSITZUNG 2: *UEBUNG MACHT DEN MEISTER! 93
KAPITEL 8: EVALUATION 97
LITERATUR 102
IMAGE 3
INHALT
ANHANG 105
CD-ROM DIE CD-ROM ENTHAELT PDF-DATEIEN DER MATERIALIEN, DIE FUER DIE
DURCHFUEHRUNG DES TRAININGS VERWENDET WERDEN KOENNEN.
DIE PDF-DATEIEN KOENNEN MIT DEM PROGRAMM ACROBAT READER (EINE KOSTENLOSE
VERSION IST UNTER WWW.ADOBE.COM/PRODUCTS/ACROBAT ERHAELTLICH) GELESEN UND
AUSGEDRUCKT WERDEN.
chwierigkeiten im Umgang mit anderen stellen ein erhebliches
Entwicklungsrisiko dar. Fehlende soziale Fertigkeiten bzw.
Defizite sozialer Kompetenzen gehen mit vielen Verhaltens¬
auffälligkeiten und psychischen Störungen im Kindes- und Jugend¬
alter einher. Daher sind erprobte und evaluierte Interventionskon¬
zepte zur Verbesserung sozialer Fertigkeiten in der Psychotherapie
unerlässlich.
Ziel des vorliegenden verhaltenstherapeutischen Interventionspro¬
gramms ist es, Kindern von 6 bis 12 Jahren die so dringend benötig¬
ten sozialen Kompetenzen zu vermitteln. Es werden Fertigkeiten
trainiert, die es ihnen ermöglichen, unerwünschtes Sozialverhalten
ab- und erwünschtes Sozialverhalten aufzubauen. Schwerpunkte der
acht Trainingssitzungen sind dabei das Vereinbaren und Einhalten
von Regeln im Umgang mit anderen, verbesserte Selbst- und Fremd¬
wahrnehmung von Gefühlen sowie die Entwicklung und Bewertung
von Handlungsmöglichkeiten in verschiedenen sozialen Situationen
(Generieren und Auswählen von Handlungsalternativen).
Im Unterschied zu bisher vorgelegten Manualen werden dabei Kin¬
der mit verschiedenen dysfunktionalen Verhaltenssymptomatiken
(Aggressivität und/oder sozialer Rückzug) in einer gemeinsamen
Trainingsgruppe angeleitet. Das Manual erläutert den theoretischen
Hintergrund zum Verständnis dieses Interventionskonzepts und lei¬
tet zur Umsetzung konkret an. Dazu liefert es zahlreiche Arbeitsma¬
terialien und Beispiele, die die Umsetzung des Trainings erleichtern.
|
any_adam_object | 1 |
author | Wekenmann, Stefanie B. Schlottke, Peter F. 1941-2023 |
author_GND | (DE-588)138171238 (DE-588)108945901 |
author_facet | Wekenmann, Stefanie B. Schlottke, Peter F. 1941-2023 |
author_role | aut aut |
author_sort | Wekenmann, Stefanie B. |
author_variant | s b w sb sbw p f s pf pfs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036719315 |
classification_rvk | CU 4000 CU 8100 DT 7300 |
ctrlnum | (OCoLC)704818705 (DE-599)BSZ318155338 |
dewey-full | 618.92890651 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 618 - Gynecology, obstetrics, pediatrics, geriatrics |
dewey-raw | 618.92890651 |
dewey-search | 618.92890651 |
dewey-sort | 3618.92890651 |
dewey-tens | 610 - Medicine and health |
discipline | Pädagogik Psychologie Medizin |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02829nam a22006012c 4500</leader><controlfield tag="001">BV036719315</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130121 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">101014s2011 xx d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783801722982</subfield><subfield code="c">EUR 36.95</subfield><subfield code="9">978-3-8017-2298-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)704818705</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ318155338</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">618.92890651</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19113:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 8100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19131:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7300</subfield><subfield code="0">(DE-625)20038:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wekenmann, Stefanie B.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)138171238</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Soziale Situationen meistern</subfield><subfield code="b">ein störungsübergreifendes Gruppentraining für Kinder (SGK)</subfield><subfield code="c">von Stefanie B. Wekenmann und Peter F. Schlottke</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen [u.a.]</subfield><subfield code="b">Hogrefe</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">107 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="e">1 CD-ROM (12 cm)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhaltensstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062872-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077197-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kinderpsychotherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030627-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorlage</subfield><subfield code="0">(DE-588)4188682-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhaltenstherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062874-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077606-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4144384-6</subfield><subfield code="a">Beispielsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077197-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Verhaltensstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062872-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sozialkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077606-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Kinderpsychotherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030627-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Verhaltenstherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062874-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077197-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Verhaltensstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062872-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Sozialkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077606-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Kinderpsychotherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030627-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Verhaltenstherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062874-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Vorlage</subfield><subfield code="0">(DE-588)4188682-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schlottke, Peter F.</subfield><subfield code="d">1941-2023</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)108945901</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020637227&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020637227&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020637227</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4144384-6 Beispielsammlung gnd-content |
genre_facet | Beispielsammlung |
id | DE-604.BV036719315 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-20T14:40:34Z |
institution | BVB |
isbn | 9783801722982 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020637227 |
oclc_num | 704818705 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-29 DE-824 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-863 DE-BY-FWS DE-B1533 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-188 |
owner_facet | DE-11 DE-29 DE-824 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-863 DE-BY-FWS DE-B1533 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-188 |
physical | 107 S. graph. Darst. 1 CD-ROM (12 cm) |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Hogrefe |
record_format | marc |
spellingShingle | Wekenmann, Stefanie B. Schlottke, Peter F. 1941-2023 Soziale Situationen meistern ein störungsübergreifendes Gruppentraining für Kinder (SGK) Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd Schulkind (DE-588)4077197-0 gnd Kinderpsychotherapie (DE-588)4030627-6 gnd Vorlage (DE-588)4188682-3 gnd Verhaltenstherapie (DE-588)4062874-7 gnd Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4062872-3 (DE-588)4077197-0 (DE-588)4030627-6 (DE-588)4188682-3 (DE-588)4062874-7 (DE-588)4077606-2 (DE-588)4144384-6 |
title | Soziale Situationen meistern ein störungsübergreifendes Gruppentraining für Kinder (SGK) |
title_auth | Soziale Situationen meistern ein störungsübergreifendes Gruppentraining für Kinder (SGK) |
title_exact_search | Soziale Situationen meistern ein störungsübergreifendes Gruppentraining für Kinder (SGK) |
title_full | Soziale Situationen meistern ein störungsübergreifendes Gruppentraining für Kinder (SGK) von Stefanie B. Wekenmann und Peter F. Schlottke |
title_fullStr | Soziale Situationen meistern ein störungsübergreifendes Gruppentraining für Kinder (SGK) von Stefanie B. Wekenmann und Peter F. Schlottke |
title_full_unstemmed | Soziale Situationen meistern ein störungsübergreifendes Gruppentraining für Kinder (SGK) von Stefanie B. Wekenmann und Peter F. Schlottke |
title_short | Soziale Situationen meistern |
title_sort | soziale situationen meistern ein storungsubergreifendes gruppentraining fur kinder sgk |
title_sub | ein störungsübergreifendes Gruppentraining für Kinder (SGK) |
topic | Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd Schulkind (DE-588)4077197-0 gnd Kinderpsychotherapie (DE-588)4030627-6 gnd Vorlage (DE-588)4188682-3 gnd Verhaltenstherapie (DE-588)4062874-7 gnd Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 gnd |
topic_facet | Verhaltensstörung Schulkind Kinderpsychotherapie Vorlage Verhaltenstherapie Sozialkompetenz Beispielsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020637227&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020637227&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT wekenmannstefanieb sozialesituationenmeisterneinstorungsubergreifendesgruppentrainingfurkindersgk AT schlottkepeterf sozialesituationenmeisterneinstorungsubergreifendesgruppentrainingfurkindersgk |
Inhaltsverzeichnis
UB Lesesaal Philosophicum 1: AV-Medien
Signatur notieren und vor Ort nutzen oder für zwei Wochen ausleihenSignatur: | 6001 CU 8100 W437 |
---|---|
Exemplar 1 | entleihbar Vorhanden |
UB Lesesaal Philosophicum 2: Psychologie
Signatur notieren und vor Ort nutzen oder für zwei Wochen ausleihenSignatur: | 71 CU 8100 W437 |
---|---|
Exemplar 1 | entleihbar Vorhanden |
UB Handapparat Bezirksklinikum, Kinder- und Jugendpsychiatrie
Wenden Sie sich an den Handapparat zur EinsichtnahmeSignatur: | 954 CU 8100 W437 |
---|---|
Exemplar 1 | nicht entleihbar Vorhanden |