Gespeichert in:
Titel: | Lehren und Lernen Einführung in die Instruktionspsychologie |
---|---|
Von: |
Karl Josef Klauer, Detlev Leutner
|
Person: |
Klauer, Karl Josef
1929-2023 Verfasser aut Leutner, Detlev 1954- Sonstige |
Hauptverfasser: | |
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Beltz
2012
|
Ausgabe: | 2., überarbeitete Auflage |
Notation: | CP 5000 CX 3000 |
Schlagwörter: | |
Medienzugang: | http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783621279789 http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783621279789 |
Beschreibung: | Die Lehr-Lern-Forschung boomt. In ihrem Standardwerk haben Karl Josef Klauer und Detlev Leutner, bei Pädagogen und Psychologen gleichermaßen anerkannt, alles Wesentliche zur Instruktionspsychologie zusammengetragen.Sie stellen ein Lehr-Lern-Konzept vor, das die vorhandenen Phänomene erklärt und zeigt, wie man die Lehr-Lern-Prozesse möglichst günstig steuert. Das alles geschieht auf der Grundlage der kognitivistisch orientierten Psychologie mit ihren Modellen der Informationsverarbeitung und auf dem aktuellen Stand der Forschung.Komplett überarbeitet bietet die 2. Auflage zusätzlich ein Glossar zum Nachschlagen der wichtigsten Fachbegriffe.Aus dem Inhalt:- Lehrzieldefinition- Curriculumkonstruktion- Planung und Durchführung der Instruktion- Lehrmethoden und Lernwege- Lernen mit neuen Medien- Lernerfolgsmessung |
Umfang: | 1 Online-Ressource (245 Seiten) Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783621279789 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040305843 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20221028 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 120711s2012 xx a||| o|||| 00||| ger d | ||
015 | |a 11,N51 |2 dnb | ||
020 | |a 9783621279789 |c Online |9 978-3-621-27978-9 | ||
035 | |a (OCoLC)775070782 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ234470569 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-355 |a DE-20 |a DE-473 |a DE-863 |a DE-862 |a DE-898 |a DE-706 |a DE-525 |a DE-11 | ||
084 | |a CP 5000 |0 (DE-625)18991: |2 rvk | ||
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Klauer, Karl Josef |d 1929-2023 |e Verfasser |0 (DE-588)118928201 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lehren und Lernen |b Einführung in die Instruktionspsychologie |c Karl Josef Klauer, Detlev Leutner |
250 | |a 2., überarbeitete Auflage | ||
264 | 1 | |a Weinheim |b Beltz |c 2012 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (245 Seiten) |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Die Lehr-Lern-Forschung boomt. In ihrem Standardwerk haben Karl Josef Klauer und Detlev Leutner, bei Pädagogen und Psychologen gleichermaßen anerkannt, alles Wesentliche zur Instruktionspsychologie zusammengetragen.Sie stellen ein Lehr-Lern-Konzept vor, das die vorhandenen Phänomene erklärt und zeigt, wie man die Lehr-Lern-Prozesse möglichst günstig steuert. Das alles geschieht auf der Grundlage der kognitivistisch orientierten Psychologie mit ihren Modellen der Informationsverarbeitung und auf dem aktuellen Stand der Forschung.Komplett überarbeitet bietet die 2. Auflage zusätzlich ein Glossar zum Nachschlagen der wichtigsten Fachbegriffe.Aus dem Inhalt:- Lehrzieldefinition- Curriculumkonstruktion- Planung und Durchführung der Instruktion- Lehrmethoden und Lernwege- Lernen mit neuen Medien- Lernerfolgsmessung | ||
650 | 4 | |a Erziehungswissenschaft | |
650 | 4 | |a Didaktik | |
650 | 4 | |a Curriculum | |
650 | 4 | |a Pädagogik | |
650 | 4 | |a Lernpsychologie | |
650 | 4 | |a Informationsverarbeitung | |
650 | 0 | 7 | |a Lehr-Lern-Forschung |0 (DE-588)4478933-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Instruktionspsychologie |0 (DE-588)4832135-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kognitive Psychologie |0 (DE-588)4073586-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Book | ||
653 | |a Lernpsychologie | ||
653 | |a Lehren und Lernen | ||
653 | |a Didaktik | ||
653 | |a Bildungswesen | ||
653 | |a Instruktion | ||
653 | |a Unterrichtsforschung | ||
653 | |a Informationsverarbeitung | ||
653 | |a Gruppenunterricht | ||
653 | |a Curriculum | ||
653 | |a Pädagogik | ||
653 | |a Erziehungswissenschaft | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Instruktionspsychologie |0 (DE-588)4832135-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lehr-Lern-Forschung |0 (DE-588)4478933-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Kognitive Psychologie |0 (DE-588)4073586-2 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Leutner, Detlev |d 1954- |e Sonstige |0 (DE-588)122012275 |4 oth | |
856 | 4 | 0 | |u http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783621279789 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-59-BTZ | ||
912 | |a ZDB-59-BPB | ||
940 | 1 | |q ZDB-59-BPB12 | |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025160767 | |
966 | e | |u http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783621279789 |l DE-525 |p ZDB-59-BTZ |x Aggregator |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-OTHR_katkey | 4992758 |
---|---|
DE-BY-UBR_katkey | 4992758 |
_version_ | 1835088691076268032 |
any_adam_object | |
author | Klauer, Karl Josef 1929-2023 |
author_GND | (DE-588)118928201 (DE-588)122012275 |
author_facet | Klauer, Karl Josef 1929-2023 |
author_role | aut |
author_sort | Klauer, Karl Josef 1929-2023 |
author_variant | k j k kj kjk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040305843 |
classification_rvk | CP 5000 CX 3000 |
collection | ZDB-59-BTZ ZDB-59-BPB |
ctrlnum | (OCoLC)775070782 (DE-599)BSZ234470569 |
discipline | Psychologie |
edition | 2., überarbeitete Auflage |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03471nam a2200733 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV040305843</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221028 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">120711s2012 xx a||| o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,N51</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783621279789</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-621-27978-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)775070782</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ234470569</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18991:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klauer, Karl Josef</subfield><subfield code="d">1929-2023</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118928201</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehren und Lernen</subfield><subfield code="b">Einführung in die Instruktionspsychologie</subfield><subfield code="c">Karl Josef Klauer, Detlev Leutner</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., überarbeitete Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (245 Seiten)</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Lehr-Lern-Forschung boomt. In ihrem Standardwerk haben Karl Josef Klauer und Detlev Leutner, bei Pädagogen und Psychologen gleichermaßen anerkannt, alles Wesentliche zur Instruktionspsychologie zusammengetragen.Sie stellen ein Lehr-Lern-Konzept vor, das die vorhandenen Phänomene erklärt und zeigt, wie man die Lehr-Lern-Prozesse möglichst günstig steuert. Das alles geschieht auf der Grundlage der kognitivistisch orientierten Psychologie mit ihren Modellen der Informationsverarbeitung und auf dem aktuellen Stand der Forschung.Komplett überarbeitet bietet die 2. Auflage zusätzlich ein Glossar zum Nachschlagen der wichtigsten Fachbegriffe.Aus dem Inhalt:- Lehrzieldefinition- Curriculumkonstruktion- Planung und Durchführung der Instruktion- Lehrmethoden und Lernwege- Lernen mit neuen Medien- Lernerfolgsmessung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Curriculum</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Informationsverarbeitung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehr-Lern-Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4478933-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Instruktionspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4832135-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kognitive Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073586-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Book</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehren und Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungswesen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Instruktion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Informationsverarbeitung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gruppenunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Curriculum</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Instruktionspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4832135-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehr-Lern-Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4478933-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kognitive Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073586-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Leutner, Detlev</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)122012275</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783621279789</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-59-BTZ</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-59-BPB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-59-BPB12</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025160767</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783621279789</subfield><subfield code="l">DE-525</subfield><subfield code="p">ZDB-59-BTZ</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV040305843 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-20T16:12:05Z |
institution | BVB |
isbn | 9783621279789 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025160767 |
oclc_num | 775070782 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-898 DE-BY-UBR DE-706 DE-525 DE-11 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-898 DE-BY-UBR DE-706 DE-525 DE-11 |
physical | 1 Online-Ressource (245 Seiten) Illustrationen, Diagramme |
psigel | ZDB-59-BTZ ZDB-59-BPB ZDB-59-BPB12 |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
spellingShingle | Klauer, Karl Josef 1929-2023 Lehren und Lernen Einführung in die Instruktionspsychologie Erziehungswissenschaft Didaktik Curriculum Pädagogik Lernpsychologie Informationsverarbeitung Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 gnd Instruktionspsychologie (DE-588)4832135-7 gnd Kognitive Psychologie (DE-588)4073586-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4478933-6 (DE-588)4832135-7 (DE-588)4073586-2 (DE-588)4123623-3 |
title | Lehren und Lernen Einführung in die Instruktionspsychologie |
title_auth | Lehren und Lernen Einführung in die Instruktionspsychologie |
title_exact_search | Lehren und Lernen Einführung in die Instruktionspsychologie |
title_full | Lehren und Lernen Einführung in die Instruktionspsychologie Karl Josef Klauer, Detlev Leutner |
title_fullStr | Lehren und Lernen Einführung in die Instruktionspsychologie Karl Josef Klauer, Detlev Leutner |
title_full_unstemmed | Lehren und Lernen Einführung in die Instruktionspsychologie Karl Josef Klauer, Detlev Leutner |
title_short | Lehren und Lernen |
title_sort | lehren und lernen einfuhrung in die instruktionspsychologie |
title_sub | Einführung in die Instruktionspsychologie |
topic | Erziehungswissenschaft Didaktik Curriculum Pädagogik Lernpsychologie Informationsverarbeitung Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 gnd Instruktionspsychologie (DE-588)4832135-7 gnd Kognitive Psychologie (DE-588)4073586-2 gnd |
topic_facet | Erziehungswissenschaft Didaktik Curriculum Pädagogik Lernpsychologie Informationsverarbeitung Lehr-Lern-Forschung Instruktionspsychologie Kognitive Psychologie Lehrbuch |
url | http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783621279789 |
work_keys_str_mv | AT klauerkarljosef lehrenundlerneneinfuhrungindieinstruktionspsychologie AT leutnerdetlev lehrenundlerneneinfuhrungindieinstruktionspsychologie |