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Bibliographische Detailangaben
Titel:Reform der Erziehung
Impulse des 20. Jahrhunderts
Von: Andreas Flitner
Person: Flitner, Andreas
1922-2016
Verfasser
aut
Hauptverfasser: Flitner, Andreas 1922-2016 (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: [Weinheim] Beltz Verlagsgruppe 2001
Ausgabe:Lizenzausgabe
Schriftenreihe:Beltz-Taschenbuch 96 : Pädagogik
Notation:DD 4700
DD 4800
DF 3000
Schlagwörter:
Medienzugang:http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783407223869
http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783407223869
Beschreibung:Literaturverz. S. 271 - [294]
Erziehung hat sich in diesem Jahrhundert verändert wie nie zuvor. Andreas Flitner gibt einen Überblick über die maßgeblichen Einflüsse: die klassische Reformpädagogik, die Psychoanalyse, den Autoritätensturz der sechziger Jahre, die Frauenbewegung, das ökologische Denken und die basisdemokratischen Erfahrungen.Reformmodelle und Reformimpulse der Erziehung werden heute wieder lebhaft diskutiert: Was bedeutet eigentlich moderne Erziehung? Was kennzeichnet demokratische Schulen? Was sind die Merkmale eines persönlichen und sozialen Verhaltens, das durch Erziehung freigelegt und gestützt werden soll? In der Pädagogik des 20. Jahrhunderts hat es dazu viele Denkanstöße gegeben: in der Reformpädagogik, in der Kunsterziehung, im Praktischen Lernen, in Modellen der Sozialpädagogik, in der Geschlechterdiskussion, in der Tiefenpsychologie, in der Friedens- und Umwelterziehung.Die Neuausgabe dieses Buches, das über die pädagogischen Impulse des 20. Jahrhunderts in einem souveränen, problemorientierten Überblick informiert, verarbeitet die Diskussionen, die es seit seinem ersten Erscheinen ausgelöst hat. Dabei greift vor allem der Schlussteil jene Themen und Motive auf, die uns zu Beginn des 21. Jahrhunderts begleiten
Umfang:1 Online-Ressource
ISBN:9783407223869