Gespeichert in:
Titel: | Religiöse Tradition und säkulare Ethik neutestamentliche Gleichnisse in der Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts |
---|---|
Von: |
Andrea Fronhöfer
|
Person: |
Fronhöfer, Andrea
Verfasser aut |
Hauptverfasser: | |
Format: | Hochschulschrift/Dissertation Buch |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
Regensburg
Schnell + Steiner
2016
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Notation: | LH 65800 LH 65900 LH 82880 |
Schlagwörter: | |
Medienzugang: | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028802793&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
Umfang: | 320 Seiten Illustrationen 28 cm x 21 cm |
ISBN: | 9783795430542 3795430542 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043384197 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180515 | ||
007 | t| | ||
008 | 160222s2016 xx a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 16,N02 |2 dnb | ||
020 | |a 9783795430542 |c ca. EUR 78.20 (AT), ca. sfr 87.40 (freier Pr.), ca. EUR 76.00 (DE) |9 978-3-7954-3054-2 | ||
020 | |a 3795430542 |9 3-7954-3054-2 | ||
024 | 3 | |a 9783795430542 | |
035 | |a (OCoLC)934811809 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1080813489 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-Y2 |a DE-29 |a DE-11 |a DE-Y3 |a DE-824 |a DE-Re5 |a DE-Y7 |a DE-Bb24 |a DE-20 |a DE-155 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-Aug11 |a DE-M498 |a DE-Freis2 |a DE-1052 |a DE-739 |a DE-255 | ||
082 | 0 | |a 700 | |
082 | 0 | |a DNB | |
084 | |a LH 65800 |0 (DE-625)94560: |2 rvk | ||
084 | |a LH 65900 |0 (DE-625)94566: |2 rvk | ||
084 | |a LH 82880 |0 (DE-625)95250: |2 rvk | ||
084 | |a 4 |2 KUBA2 | ||
100 | 1 | |a Fronhöfer, Andrea |e Verfasser |0 (DE-588)1110994540 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Religiöse Tradition und säkulare Ethik |b neutestamentliche Gleichnisse in der Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts |c Andrea Fronhöfer |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Regensburg |b Schnell + Steiner |c 2016 | |
300 | |a 320 Seiten |b Illustrationen |c 28 cm x 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Ludwig-Maximilians-Universität München |d 2014 | ||
630 | 0 | 7 | |a Verlorener Sohn |0 (DE-588)4187877-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
630 | 0 | 7 | |a Bibel |p Neues Testament |0 (DE-588)4041771-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
630 | 0 | 7 | |a Barmherziger Samariter |0 (DE-588)4004530-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte 1800-1950 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Christliche Kunst |0 (DE-588)4010109-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gleichnis |0 (DE-588)4021234-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ikonographie |0 (DE-588)4026535-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Bibel |p Neues Testament |0 (DE-588)4041771-2 |D u |
689 | 0 | 1 | |a Gleichnis |0 (DE-588)4021234-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Christliche Kunst |0 (DE-588)4010109-5 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Ikonographie |0 (DE-588)4026535-3 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Geschichte 1800-1950 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Barmherziger Samariter |0 (DE-588)4004530-4 |D u |
689 | 1 | 1 | |a Verlorener Sohn |0 (DE-588)4187877-2 |D u |
689 | 1 | 2 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Geschichte 1800-1950 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028802793&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028802793 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-UBR_call_number | 9995/fol. 6556 |
---|---|
DE-BY-UBR_katkey | 5766236 |
DE-BY-UBR_location | Bischöfliche Zentralbibliothek |
DE-BY-UBR_media_number | TEMP12557602 |
_version_ | 1835083617497251840 |
adam_text | INHALT
VORWORT
...............................................................................................................................................
N
A. EINLEITUNG
.......................................................................................................................................
13
B. DIE WELT DES 19. UND 20. JAHRHUNDERTS
.........................................................................................
15
C. DIE NEUTESTAMENTLIEHEN GLEICHNISSE
..............................................................................................
22
1. TERMINOLOGIE
.......................................................................................................................
23
2. VORKOMMEN IM NEUEN TESTAMENT
.....................................................................................24
3. BESCHREIBUNGSKRITERIEN
.......................................................................................................
25
4. KLASSIFIKATION VON JUELICHER UND DEREN KRITIK
......................................................................27
5. HERMENEUTIK DER GLEICHNISSE
.............................................................................................
30
6. AUSWAHL DER TEXTE BEI AUTOREN DER THEOLOGISCHEN LITERATUR UND
ABWEICHUNGEN
IN ANZAHL, TEXTSTELLEN UND TITELN
.......................................................................................
30
7. UEBERSICHT UEBER NEUTESTAMENTLICHE GLEICHNISSE
..............................................................
32
D. DARSTELLUNGSGESCHICHTE DER NEUTESTAMENTLICHEN GLEICHNISSE IN DER
KUNST
BIS ETWA 1800
.....................................................................................................................................
39
E. DIE NEUTESTAMENTLICHEN GLEICHNISSE IN DER KUNST DES 19. UND 20.
JAHRHUNDERTS
....................
43
I. DAS GLEICHNIS VOM BARMHERZIGEN SAMARITER
........................................................................
44
1. TEXT DES GLEICHNISSES
..........................................................................................................
44
2. EINLEITUNGSWISSENSCHAFTLICHE, EXEGETISCHE UND THEOLOGISCHE
BETRACHTUNGEN .................45
2.1. VORKOMMEN
...............................................................................................................
45
2.2. KONTEXT DES GLEICHNISSES
...........................................................................................
45
2.3. O RT DES IM GLEICHNIS GESCHILDERTEN GESCHEHENS
....................................................
46
2.4. PERSONEN DES GLEICHNISSES
...........................................................................................47
2.5. TITEL DES GLEICHNISSES
...................................................................................................
49
2.6. TEXTSORTE
........................................................................................................................49
2.7. GRUNDZUEGE DER AUSLEGUNG DES GLEICHNISSES
.............................................................
50
2.7.1. CHRISTOLOGISCH-THEOLOGISCHE A USLEGUNG
...........................................................
50
2.7.2. ETHISCHE AUSLEGUNG
.........................................................................................
51
2.7.3. DIAKONISCHE AUSLEGUNG
.................................................................................
51
3. BILDTRADITION DES GLEICHNISSES
...........................................................................................
52
4. VORKOMMEN VON DARSTELLUNGEN DES GLEICHNISSES IN DER KUNST
DES 19. UND 20. JAHRHUNDERTS
.............................................................................................
56
4.1. ZEITLICHE UND REGIONALE VERTEILUNG
...........................................................................
56
4.2. ARTEN DER DARSTELLUNGEN
...........................................................................................
57
4.2.1. EINZELBILDER
.....................................................................................................
58
4.2.2. MEHRTEILIGE BILDER
.............................................................................................
60
4.2.3. Z Y K LE N
.................................................................................................................
60
4.2.4. BESTANDTEILE VON BUECHERN / MAPPEN MIT BILDFOLGEN ZU
BIBLISCHEN T H E M E N
...........................................................................................
61
4.2.4.1. VORKOMMEN IN BILDERBIBELN
............................................................... 62
4-2.4.2. VORKOMMEN IN BILDFOLGEN ZU GLEICHNISSEN
....................................
64
4.2.4 3. VORKOMMEN IN ANDEREN BILDFOLGEN
...................................................66
5. BILDKOMPOSITIONEN DER DARSTELLUNGEN DES GLEICHNISSES IN DER KUNST
DES 19. UND 20. JAHRHUNDERTS
.............................................................................................
68
5.1. KONTINUIERENDE SZENEN
...............................................................................................
68
5.2. SIMULTANE SZENEN
..........................................................................................................73
5.3. EINZELNE SZENEN
............................................................................................................74
5.4. FORMATE
.......................................................................................................................
75
6. IKONOGRAPHIE DES GLEICHNISSES IN DER KUNST DES 19. UND 20.
JAHRHUNDERTS
..................
76
6.1. SZENENAUSWAHL
.............................................................................................................
76
6.1.1. DER SAMARITERDIENST
.........................................................................................
76
6.1.2. DER TRANSPORT DES VERLETZTEN ZUR HERBERGE
................................................. 81
6.1.3. DAS VORBEI- ODER WEGGEHEN VON PRIESTER UND LEVIT
.....................................
82
6.1.4. DIE UEBERGABE DES VERLETZTEN AN DEN HERBERGSWIRT
....................................
83
6.1.5. SELTENERE SZENEN
...............................................................................................
84
6.1.5.1. DER AUFBRUCH DES WANDERERS
...........................................................84
6.1.5.2. DER UEBERFALL
.......................................................................................
84
6.1.5.3. DAS AUFFINDEN DES VERLETZTEN
........................................................... 85
6.1.5.4. DIE BEZAHLUNG DES HERBERGSWIRTS FUER DIE
WEITERE FUERSORGE
.................................................................................
85
6.2. BILDMOTIVE
...............................................................................................................
85
6.2.1. PERSONEN UND TIERE
........................................................................................
85
6.2.1.1. OPFER
.................................................................................................
85
6.2.1.2. SAMARITER
.............................................................................................86
6.2.1.3. PRIESTER
................................................................................................87
6.2.1.4. LEVIT
....................................................................................................87
6.2.1.5. PERSON, DIE
VORUEBERGEHT.......................................................................
88
6.2.1.6. RAEUBER
................................................................................................
88
6.2.1.7. HERBERGSWIRT
.......................................................................................
89
6.2.1.8. ANDERE PERSONEN
................................................................................89
6.2.1.9. REITTIER
.................................................................................................90
6.2.2. ZUSAETZLICHE MOTIVE
...........................................................................................90
6.2.3. REDUKTION
.......................................................................................................
91
6.2.4. AUTHENTIZITAETSBESTREBUNGEN VERSUS ZEITLICHES VERSETZEN IN
DIE GEGENWART
...................................................................................................
92
7. STUDIEN ZU HINTERGRUND UND INTENTION DER DARSTELLUNGEN IM
19. UND 20. JAHRHUNDERT
.......................................................................................................97
7.1. DARSTELLUNGEN IN RELIGIOESEM U M FE LD
...........................................................................97
7.2. SAEKULARISIERUNG DES RELIGIOESEN BILDTHEMAS
...............................................................100
7.2.1. ALLGEMEINE SAEKULARISIERUNG
.........................................................................
101
7.2.1.1. SAEKULARE ETHIK: BILDER ALS VERMITTLER VON ETHISCHEN
UND MORALISCHEN WERTEN
............................................................... 101
7.2.1.2. ADAPTIONEN: PERSONEN ALS V
ORBILDER................................................. 104
7.2.1.3. POLITISCHE MOTIVATION
.......................................................................
106
7.2.2. INDIVIDUELLE
SAEKULARISIERUNG.........................................................................
110
8. FUNKTION DER DARSTELLUNGEN IM 19. UND 20. JAHRHUNDERT
.............................................
114
9. RESUEMEE
...........................................................................................................................
116
II. DAS GLEICHNIS VOM VERLORENEN SOHN
..................................................................................
118
1. TEXT DES GLEICHNISSES
.......................................................................................................
118
2. EINLEITUNGSWISSENSCHAFTLICHE, EXEGETISCHE UND THEOLOGISCHE
BETRACHTUNGEN
............
119
2.1. VORKOMMEN
............................................................................................
119
2.2. KONTEXT DES GLEICHNISSES
.........................................................................................
119
2.3. PERSONEN DES GLEICHNISSES
.........................................................................................
120
2.4. TITEL DES GLEICHNISSES
...............................................................................................
122
2.5. TEXTSORTE
.............................................................................................................
122
2.6. GRUNDZUEGE DER AUSLEGUNG DES GLEICHNISSES
........................................................
123
2.6.1. THEOLOGISCHE AUSLEGUNG
...............................................................................
123
2.6.2. HISTORISIERENDE AUSLEGUNG
..........................................................................
124
2.6.3. SAEKULARE AUSLEGUNG
.......................................................................................
125
3. BILDTRADITION DES GLEICHNISSES
.........................................................................................
126
4. VORKOMMEN VON DARSTELLUNGEN DES GLEICHNISSES IN DER KUNST DES
19. UND 20. JAHRHUNDERTS
.................................................................................................
133
4.1. ZEITLICHE UND REGIONALE VERTEILUNG
.........................................................................
133
4.2. ARTEN DER DARSTELLUNGEN
........................................................................................
134
4.2.1. EINZELBILDER
...................................................................................................
134
4.2.2. MEHRTEILIGE BILDER
.........................................................................................
136
4.2.3. Z Y K LE N
.............................................................................................................
137
4.2.4. BESTANDTEILE VON BUECHERN / MAPPEN MIT BILDFOLGEN ZU
BIBLISCHEN T H E M E N
.........................................................................................
143
4.2.4.1. VORKOMMEN IN BILDERBIBELN
........................................................... 143
4-2.4.2. VORKOMMEN IN BILDFOLGEN ZU GLEICHNISSEN
................................
145
4.2.4*3. VORKOMMEN IN ANDEREN BILDFOLGEN
................................................. 146
5. BILDKOMPOSITIONEN DER DARSTELLUNGEN DES GLEICHNISSES IN DER KUNST
DES 19. UND 20. JAHRHUNDERTS
...........................................................................................
149
5.1. KONTINUIERENDE SZENEN
...........................................................................................
149
5.2. SIMULTANE SZENEN
.....................................................................................................
151
5.3. EINZELNE SZENEN
.......................................................................................................
153
5.4. FORMATE
.....................................................................................................................
155
6. IKONOGRAPHIE DES GLEICHNISSES IN DER KUNST DES 19. UND 20.
JAHRHUNDERTS
................
156
6.1. SZENENAUSWAHL
........................................................................................................
156
6.1.1. EMPFANG DES ZURUECKKEHRENDEN S O H N E S
.....................................................
157
6.1.1.1. UMARMUNG MIT FUSSFALL DES S O H N ES
..............................................
157
6.1.1.2. UMARMUNG
.....................................................................................
159
6.1.1.3. DER VATER LAEUFT DEM SOHN ENTGEGEN
...........................................
161
6.1.1.4. DER SOHN GEHT AUF DEN VATER ZU
.................................................... 162
6.1.1.5. DER SOHN WIRD WIEDER IN DIE FAMILIE EINGEFUEHRT
.......................
162
6.1.1.6. DER VATER WENDET SICH DEM AM BODEN BEFINDLICHEN SOHN ZU . . .
163
6.1.2. DER SOHN BEI DEN DIRNEN
.............................................................................
164
6.1.3. DER VERLORENE SOHN BEI DEN SCHWEINEN
....................................................... 166
6.1.4. DER VERLORENE SOHN ALLEINE IN SEINEM ELEND
............................................... 168
6.1.5. DER BRUDER BEOBACHTET DAS GESCHEHEN MIT MISSFALLEN
...............................170
6.1.6. SELTENERE SZENEN
..............................................................................................170
6.1.6.1. AUSZAHLEN DES ERBTEILS
.................................................................... 170
6.1.6.2. ABSCHIED UND AUFBRUCH DES FORTZIEHENDEN SOHNES
...................
171
6.1.6.3. DER SOHN ZIEHT DURCH EINE FREMDE STADT
......................................
171
6.1.6.4. VERTREIBUNG DES SOHNES AUS DEM BORDELL
....................................
171
6.1.6.5. VERSPOTTUNG DES VERLORENEN SOHNES
................................................ 171
6.1.6.6. ANHEUERN DES VERLORENEN SOHNES BEI EINEM
SCHWEINEBAUERN
...............................................................................
172
6.1.6.7. ENTSCHLUSS ZUR RUECKKEHR
............................................................... 172
6.1.6.8. RUECKKEHR
.........................................................................................
173
6.1.6.9. DER VATER BLICKT DEM SOHN ENTG EG EN
.............................................
173
6.1.6.10. DER BRUDER WIRD VON EINEM KNECHT UEBER DIE RUECKKEHR
INFORMIERT
.........................................................................................
174
6.1.6.11. EINKLEIDUNG DES SOHNES
................................................................
174
6.1.6.12. HERBEITRAGEN UND SCHLACHTEN DES MASTKALBS
..............................
175
6.1.6.13. DAS FESTMAHL
...................................................................................
175
6.1.6.14. PORTRAETS UND BUESTEN
.......................................................................
176
6.2. BILDMOTIVE
................................................................................................................
177
6.2.1. PERSONEN UND TIERE
.......................................................................................
177
6.2.1.1. SOHN
................................................................................................
177
6.2.1.2. VATER
...............................................................................................
179
6.2.1.3. B RU D E
R...............................................................................................
180
6.2.1.4. KNECHTE
...........................................................................................
180
6.2.1.5. DIRNEN
.............................................................................................
181
6.2.1.6. MUTTER
............................................................................................
182
6.2.1.7. ANDERE PERSONEN
.............................................................................
182
PERSONEN, DIE DAS GESCHEHEN VOM FENSTER ODER BALKON AUS
BEOBACHTEN
.......................................................................................
182
WEITERE PERSONEN, DIE BEI DEM EMPFANG DES SOHNES
ANWESEND S I N D
...................................................................................
183
MAEGDE
...............................................................................................
183
TEILNEHMER AM FESTMAHL
................................................................. 183
DER FALSCHE FREUND UND VERFUEHRER
.................................................... 184
SCHWEINEBAUER
.................................................................................
184
KINDER
...............................................................................................
184
VERSPOTTENDE
.....................................................................................
185
FRAU DES B
RUDERS...............................................................................
185
BETTLER
...............................................................................................
185
GELDEINTREIBER...................................................................................
186
ANDERE ZUSAETZLICHE PERSONEN
............................................................
186
ENGEL
.................................................................................................
186
6.2.1.8. TIERE
.................................................................................................
187
SCHWEINE
...........................................................................................
187
HUNDE
...............................................................................................
187
ANDERE TIERE
.....................................................................................
188
6.2.2. ZUSAETZLICHE MOTIVE
.......................................................................................
190
6.2.3. REDUKTION
.....................................................................................................
191
6.2.4. AUTHENTIZITAETSBESTREBUNGEN VERSUS ZEITLICHES VERSETZEN IN
DIE GEGENWART
...............................................................................................
193
7. STUDIEN ZU HINTERGRUND UND INTENTION DER DARSTELLUNGEN IM 19. UND
20. JAHRHUNDERT
.............................................................................................................
195
7.1. DARSTELLUNGEN IN RELIGIOESEM U M FE LD
......................................................................
195
7.2. SAEKULARISIERUNG DES RELIGIOESEN BILDTHEMAS
............................................................ 198
7.2.1. ALLGEMEINE SAEKULARISIERUNG
.........................................................................
199
7.2.1.1. SAEKULARE ETHIK: BILDER ALS VERMITTLER VON ETHISCHEN UND
MORALISCHEN WERTEN
.........................................................................200
7.2.1.2. POLITISCHE MOTIVATION
.......................................................................
203
7.2.1.3. STUDIUM DES PSYCHISCHEN UND PHYSISCHEN AUSDRUCKS
...................205
7.2.2. INDIVIDUELLE SAEKULARISIERUNG
...........................................................................207
8. FUNKTION DER DARSTELLUNGEN IM 19. UND 20. JAHRHUNDERT
............................................
212
9. RESUEMEE
............................................................................................................................
213
III. ANDERE GLEICHNISSE
.............................................................................................................
216
F. ERGEBNISSE
......................................................................................................................................
225
ABKUERZUNGEN
........................................................................................................................................
228
LITERATURVERZEICHNIS
..............................................................................................................................229
WEBSEITEN
..............................................................................................................................................
241
ABBILDUNGSNACHWEISE............................................................................................................................242
KUENSTLERREGISTER
..................................................................................................................................
245
ABBILDUNGEN
247
|
any_adam_object | 1 |
author | Fronhöfer, Andrea |
author_GND | (DE-588)1110994540 |
author_facet | Fronhöfer, Andrea |
author_role | aut |
author_sort | Fronhöfer, Andrea |
author_variant | a f af |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043384197 |
classification_rvk | LH 65800 LH 65900 LH 82880 |
ctrlnum | (OCoLC)934811809 (DE-599)DNB1080813489 |
dewey-full | 700 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 700 - The arts |
dewey-raw | 700 DNB |
dewey-search | 700 DNB |
dewey-sort | 3700 |
dewey-tens | 700 - The arts |
discipline | Kunstgeschichte |
edition | 1. Auflage |
era | Geschichte 1800-1950 gnd |
era_facet | Geschichte 1800-1950 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02925nam a22006732c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043384197</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180515 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">160222s2016 xx a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,N02</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783795430542</subfield><subfield code="c">ca. EUR 78.20 (AT), ca. sfr 87.40 (freier Pr.), ca. EUR 76.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-7954-3054-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3795430542</subfield><subfield code="9">3-7954-3054-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783795430542</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)934811809</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1080813489</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Y2</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-Re5</subfield><subfield code="a">DE-Y7</subfield><subfield code="a">DE-Bb24</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-Aug11</subfield><subfield code="a">DE-M498</subfield><subfield code="a">DE-Freis2</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">700</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">DNB</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 65800</subfield><subfield code="0">(DE-625)94560:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 65900</subfield><subfield code="0">(DE-625)94566:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 82880</subfield><subfield code="0">(DE-625)95250:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4</subfield><subfield code="2">KUBA2</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fronhöfer, Andrea</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1110994540</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Religiöse Tradition und säkulare Ethik</subfield><subfield code="b">neutestamentliche Gleichnisse in der Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts</subfield><subfield code="c">Andrea Fronhöfer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Regensburg</subfield><subfield code="b">Schnell + Steiner</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">320 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">28 cm x 21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Ludwig-Maximilians-Universität München</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield><datafield tag="630" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verlorener Sohn</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187877-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="630" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bibel</subfield><subfield code="p">Neues Testament</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041771-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="630" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Barmherziger Samariter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4004530-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1800-1950</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Christliche Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010109-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gleichnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4021234-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ikonographie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026535-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bibel</subfield><subfield code="p">Neues Testament</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041771-2</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Gleichnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4021234-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Christliche Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010109-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Ikonographie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026535-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Geschichte 1800-1950</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Barmherziger Samariter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4004530-4</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Verlorener Sohn</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187877-2</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1800-1950</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028802793&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028802793</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV043384197 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-20T17:34:59Z |
institution | BVB |
isbn | 9783795430542 3795430542 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028802793 |
oclc_num | 934811809 |
open_access_boolean | |
owner | DE-Y2 DE-29 DE-11 DE-Y3 DE-824 DE-Re5 DE-BY-UBR DE-Y7 DE-Bb24 DE-BY-UBG DE-20 DE-155 DE-BY-UBR DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-Aug11 DE-M498 DE-Freis2 DE-1052 DE-739 DE-255 |
owner_facet | DE-Y2 DE-29 DE-11 DE-Y3 DE-824 DE-Re5 DE-BY-UBR DE-Y7 DE-Bb24 DE-BY-UBG DE-20 DE-155 DE-BY-UBR DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-Aug11 DE-M498 DE-Freis2 DE-1052 DE-739 DE-255 |
physical | 320 Seiten Illustrationen 28 cm x 21 cm |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Schnell + Steiner |
record_format | marc |
spellingShingle | Fronhöfer, Andrea Religiöse Tradition und säkulare Ethik neutestamentliche Gleichnisse in der Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts Verlorener Sohn (DE-588)4187877-2 gnd Bibel Neues Testament (DE-588)4041771-2 gnd Barmherziger Samariter (DE-588)4004530-4 gnd Christliche Kunst (DE-588)4010109-5 gnd Gleichnis (DE-588)4021234-8 gnd Ikonographie (DE-588)4026535-3 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4187877-2 (DE-588)4041771-2 (DE-588)4004530-4 (DE-588)4010109-5 (DE-588)4021234-8 (DE-588)4026535-3 (DE-588)4114333-4 (DE-588)4049716-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Religiöse Tradition und säkulare Ethik neutestamentliche Gleichnisse in der Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts |
title_auth | Religiöse Tradition und säkulare Ethik neutestamentliche Gleichnisse in der Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts |
title_exact_search | Religiöse Tradition und säkulare Ethik neutestamentliche Gleichnisse in der Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts |
title_full | Religiöse Tradition und säkulare Ethik neutestamentliche Gleichnisse in der Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts Andrea Fronhöfer |
title_fullStr | Religiöse Tradition und säkulare Ethik neutestamentliche Gleichnisse in der Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts Andrea Fronhöfer |
title_full_unstemmed | Religiöse Tradition und säkulare Ethik neutestamentliche Gleichnisse in der Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts Andrea Fronhöfer |
title_short | Religiöse Tradition und säkulare Ethik |
title_sort | religiose tradition und sakulare ethik neutestamentliche gleichnisse in der kunst des 19 und 20 jahrhunderts |
title_sub | neutestamentliche Gleichnisse in der Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts |
topic | Verlorener Sohn (DE-588)4187877-2 gnd Bibel Neues Testament (DE-588)4041771-2 gnd Barmherziger Samariter (DE-588)4004530-4 gnd Christliche Kunst (DE-588)4010109-5 gnd Gleichnis (DE-588)4021234-8 gnd Ikonographie (DE-588)4026535-3 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd |
topic_facet | Verlorener Sohn Bibel Neues Testament Barmherziger Samariter Christliche Kunst Gleichnis Ikonographie Kunst Rezeption Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028802793&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT fronhoferandrea religiosetraditionundsakulareethikneutestamentlichegleichnisseinderkunstdes19und20jahrhunderts |
Per Ortsleihe bestellen
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Bischöfliche Zentralbibliothek
Ausleihe vor OrtSignatur: | 9995 fol. 6556 |
---|---|
Exemplar 1 | Ausleihe/Nutzung vor Ort Vorhanden |
An Staatl. Bibliothek Regensburg ausleihen
Ausleihen an der Staatlichen Bibliothek Regensburg sind mit eigenem Ausweis möglich.