Gespeichert in:
Titel: | Kontextoptimierung evidenzbasierte Intervention bei grammatischen Störungen in Therapie und Unterricht : mit 52 Abbildungen und 8 Tabellen : mit CD-ROM mit 370 Übungen |
---|---|
Von: |
Hans-Joachim Motsch
|
Person: |
Motsch, Hans-Joachim
195X- Verfasser aut |
Hauptverfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
München ; Basel
Ernst Reinhardt Verlag
[2017]
|
Ausgabe: | 4., völlig überarbeitete Auflage |
Schriftenreihe: | Sprachtherapie
|
Notation: | DT 4000 DT 4100 |
Schlagwörter: | |
Medienzugang: | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=13e3063c17dc4006950e4a7cbafe667d&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.reinhardt-verlag.de/de/titel/53106/ http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029656868&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
Umfang: | 284 Seiten Diagramme 1 CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 9783497027026 3497027022 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044251780 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200914 | ||
007 | t| | ||
008 | 170330s2017 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N11 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1127067265 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783497027026 |c Broschur : EUR 49.90 (DE), EUR 51.30 (AT) |9 978-3-497-02702-6 | ||
020 | |a 3497027022 |9 3-497-02702-2 | ||
024 | 3 | |a 9783497027026 | |
035 | |a (OCoLC)992542808 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1127067265 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-19 |a DE-N32 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-12 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DT 4000 |0 (DE-625)20012:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 4100 |0 (DE-625)20013:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Motsch, Hans-Joachim |d 195X- |e Verfasser |0 (DE-588)1055765077 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kontextoptimierung |b evidenzbasierte Intervention bei grammatischen Störungen in Therapie und Unterricht : mit 52 Abbildungen und 8 Tabellen : mit CD-ROM mit 370 Übungen |c Hans-Joachim Motsch |
250 | |a 4., völlig überarbeitete Auflage | ||
264 | 1 | |a München ; Basel |b Ernst Reinhardt Verlag |c [2017] | |
264 | 4 | |c © 2017 | |
300 | |a 284 Seiten |b Diagramme |e 1 CD-ROM (12 cm) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Sprachtherapie | |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Agrammatismus |0 (DE-588)4000747-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sprachförderung |0 (DE-588)4316406-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Logopädie |0 (DE-588)4074309-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a SprachheilpädagogInnen, SprachtherapeutInnen und LogopädInnen | ||
653 | |a Sprachheilpädagogik | ||
653 | |a Sprachstörung | ||
653 | |a Sprachförderung | ||
653 | |a Grammatikstörung | ||
653 | |a logopädie | ||
653 | |a Kontextoptimierung | ||
653 | |a Motsch | ||
653 | |a Sprachtherapie | ||
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Agrammatismus |0 (DE-588)4000747-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Logopädie |0 (DE-588)4074309-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Agrammatismus |0 (DE-588)4000747-9 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Sprachförderung |0 (DE-588)4316406-7 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Ernst Reinhardt Verlag |0 (DE-588)2041000-1 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |a Motsch, Hans-Joachim |t Kontextoptimierung |z 978-3-497-60408-1 |w (DE-604)BV045086962 |
780 | 0 | 0 | |i Vorangegangen ist |z 9783497021642 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=13e3063c17dc4006950e4a7cbafe667d&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.reinhardt-verlag.de/de/titel/53106/ |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029656868&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029656868 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-UBR_call_number | 6001/DT 4100 M919(4) 72/DT 4100 M919(4) |
---|---|
DE-BY-UBR_katkey | 5922297 |
DE-BY-UBR_location | UB Lesesaal Philosophicum 1: AV-Medien UB Lesesaal Philosophicum 2: Pädagogik |
DE-BY-UBR_media_number | 069041572360 069041572315 |
_version_ | 1835099801814827008 |
adam_text | INHALT
VORWORT ZUR VIERTEN
AUFLAGE....................................................................10
EINLEITUNG.................................................................................................11
1
EVIDENZBASIERUNG.......................................................................15
1.1 GRADUELLE E VIDENZ
.........................................................................
15
1.2 STUFEN ZUM *GOLD-STANDARD* - INTERVENTIONSERGEBNISSE
.............
17
2 ERWERB GRAMMATISCHER FAEHIGKEITEN
.........................................
22
2.1 ZUSAMMENHAENGE MIT DEM FRUEHEN SPRACHERWERB
UND DER ALLGEMEINENTWICKLUNG DES K INDES
..................................
22
2.2 GRAMMATIKERWERB ALS MEHRJAEHRIGER
LERNPROZESS.........................24
2.3 WICHTIGE ERWERBSSCHRITTE
...............................................................
27
2.3.1 ERWERBSREIHENFOLGE GRAMMATISCHER
FAEHIGKEITEN...........................27
2.3.2 VERBZWEITSTELLUNGSREGEL IM HAUPTSATZ UND
SUBJEKT-VERB-KONTROLL-REGEL........................................................30
2.3.3 VERBENDSTELLUNGSREGEL IN SUBORDINIERTEN NEBENSAETZEN
.................
35
2.3.4
KASUSMARKIERUNG...........................................................................37
2.4 SPRACHLICHE MODALITAETEN
.................................................................
38
2.5 ERKLAERUNGSANSAETZE DES GRAMMATIKERWERBS
..................................
39
2.5.1 PSYCHOLOGISCHE SPRACHERWERBSTHEORIEN
........................................
39
2.5.2 LINGUISTISCHE
SPRACHERWERBSTHEORIEN............................................40
2.5.3 INTEGRATIVE
ANSAETZE.........................................................................41
2.5.4 GEBRAUCHSBASIERTE ANSAETZE
...........................................................
43
2.5.5 MODULARER VERSUS EPIGENETISCHER GRAMMATIKERWERB
.....................
47
2.6 KONSEQUENZEN FUER DIE THERAPEUTISCHE PRAXIS
.................................
48
3 STOERUNGEN DES ERWERBSPROZESSES
GRAMMATISCHER FAEHIGKEITEN
.......................................................
50
3.1 VOM *AGRAMMATISMUS INFANTILIS* ZUR
*SPECIFIC LANGUAGE IMPAIRMENT* - WANDEL IN DER
BETRACHTUNGSWEISE GRAMMATISCHER
STOERUNGEN...............................50
3.2 DEFINITION GRAMMATISCHER STOERUNGEN
............................................
53
3.3 WICHTIGE UND WENIGER WICHTIGE STOERUNGSPHAENOMENE
...................
53
3.4 BEDINGUNGSHINTERGRUND
.................
62
3.5 KONSEQUENZEN FUER DIE THERAPEUTISCHE
PRAXIS.................................71
4 DIAGNOSE GRAMMATISCHER
STOERUNGEN........................................72
4.1 VOM AUFLISTEN VON DEFIZITEN ZUR SUCHE
NACH LERNBLOCKADEN
.......................................................................
72
4.2 QUALITAETSSTANDARDS THERAPIERELEVANTER DIAGNOSTIK
.........................
73
4.3 DIAGNOSTISCHE
VERFAHREN................................................................76
4.3.1
SCREENINGS.......................................................................
76
4.3.2 SUBTESTS AUS STANDARDISIERTEN (SPRACH-)ENTWICKLUNGSTESTS
...........
78
4.3.3 REZEPTIVE VERFAHREN................ 83
4.3.4
SPRACHANALYSEN...............................................................................
84
SPONTANSPRACHANALAYSE
..................................................................84
EVOZIERTE
SPRACHANALYSE..................................................................85
4.4 DIAGNOSE GRAMMATISCHER STOERUNGEN
BEI MEHRSPRACHIGEN K
INDERN..........................................................88
4.5 KONSEQUENZEN FUER DIE THERAPEUTISCHE
PRAXIS.................................90
5 THERAPIEMETHODEN GRAMMATISCHER STOERUNGEN
........................
92
5.1 WIE SPEZIFISCH MUSS GRAMMATISCHE THERAPIE
SEIN?.........................92
5.2 PATTERN PRACTICE (PRODUKTIONSORIENTIERTE
SATZMUSTERUEBUNGEN)
.......................................................................
94
5.3 KOMPENSATORISCHE METHODEN (REFLEXIONSORIENTIERTE HILFEN) .... 95
5.4 INPUTMANAGEMENT (REZEPTIONSORIENTIERTE ANGEBOTE)
...................
97
5.4.1 ENTWICKLUNGSPROXIMALER
ANSATZ....................................................97
5.4.2 LINGUISTISCHE
INPUTTHERAPIE..........................................................102
5.5 POSTDYSGRAMMATISCHE PHASE TROTZ SPRACHTHERAPIE?
.............
104
5.6 STUDIEN ZUR METHODENEFFEKTIVITAET
................................................
105
5.7 KONSEQUENZEN FUER DIE THERAPEUTISCHE
PRAXIS...............................107
6 GRUNDLAGEN UND ANWENDUNG DER
KONTEXTOPTIMIERUNG
...............................................................
108
6.1
KONZEPTENTWICKLUNG....................................................................108
6.2 THERAPIEDIDAKTIK
...........................................................................
109
6.2.1 K
ONTEXT...................................................................................
109
6.2.2 ZIEL DER
KONTEXTOPTIMIERUNG........................................................
110
6.2.3 PRINZIPIEN DER KONTEXTOPTIMIERUNG
............................................
114
KICK-OFF(STARTSCHUSS)....................................................................114
URSACHENORIENTIERUNG....................................................................115
RESSOURCENORIENTIERUNG (* FINDE SELBST HERAUS,
WAS DIR HILFT!*)
.............................................................................
119
MODALITAETENWECHSEL......................................................................123
6.2.4 CHECKLISTE DER KONTEXTOPTIMIERUNG
............................................
128
6.3
THERAPIEZIELE................................................................................
128
6.3.1 VERBZWEITSTELLUNGSREGEL IM HAUPTSATZ
........................................
128
ERWERBSASPEKTE UND BEDEUTUNG DES
ZIELS.....................................128
DIAGNOSTISCHE ERFASSUNG DES FAEHIGKEITENSTANDES
.........................
130
ESSENTIALS DER
THERAPIE..................................................................130
6.3.2 SUBJEKT-VERB-KONTROLL-REGEL
...............
136
ERWERBSASPEKTE UND BEDEUTUNG DES
ZIELS.....................................136
DIAGNOSTISCHE ERFASSUNG DES FAEHIGKEITENSTANDES
.........................
136
ESSENTIALS DER
THERAPIE..................................................................137
THERAPEUTISCHE
KONTEXTE..............................................................142
UNTERRICHTLICHE KONTEXTE....................... 155
6.3.3 KOMPLEXE
SYNTAX.........................................................................
159
VON MARGIT BERG
ERWERBSASPEKTE UND BEDEUTUNG DES
ZIELS.....................................159
DIAGNOSTISCHE ERFASSUNG DES FAEHIGKEITENSTANDES
.........................
164
ESSENTIALS DER
THERAPIE..................................................................165
THERAPEUTISCHE
KONTEXTE..............................................................180
UNTERRICHTLICHE
KONTEXTE..............................................................193
6.3.4 KASUSMARKIERUNG
.
.........................................................................202
ERWERBSASPEKTE UND BEDEUTUNG DES
ZIELS.....................................202
DIAGNOSTISCHE ERFASSUNG DES FAEHIGKEITENSTANDES
.........................
204
ESSENTIALS DER
THERAPIE..................................................................205
THERAPEUTISCHE KONTEXTE
...............
215
UNTERRICHTLICHE
KONTEXTE..............................................................222
6.3.5 UEBERWINDUNG DER ARTIKELAUSLASSUNG UND GENUSMARKIERUNG. . . 228
6.3.6
PLURALMARKIERUNG.........................................................................
234
6.3.7 KONTEXTOPTIMIERUNG IM SEKUNDARBEREICH
..................................
235
VON MARGIT BERG
6.3.8 KONTEXTOPTIMIERUNG MIT MEHRSPRACHIGEN KINDERN
.....................
242
6.3.9 SICHERUNG DES
THERAPIEERFOLGES................................................ 246
7 MATERIALIEN ZUR GRAMMATISCHEN FOERDERUNG
...........................
249
7.1 GRIFF IN DEN MATERIALSCHRANK ODER INDIVIDUELLE
THERAPIEGESTALTUNG.......................................................................
249
7.2 KRITERIEN ZUR MATERIALIEN- UND
MEDIENBEWERTUNG.......................250
7.3 KATEGORIEN DER IM HANDEL ERHAELTLICHEN MATERIALIEN
.....................
251
7.3.1
EINZELBILDMATERIAL.........................................................................
251
7.3.2
BILDERSERIEN...................................................................................252
7.3.3
ARBEITSBUECHER...............................................................................252
7.3.4
KARTENSPIELE...................................................................................253
7.3.5
BRETTSPIELE.....................................................................................253
7.3.6 SPIELSAMMLUNGEN
..........
...............................................................253
7.3.7 AUFGABEN MIT
SELBSTKONTROLLE......................................................254
7.3.8 PC-SOFTWARE
8 PROFESSIONALITAET IN DER THERAPIE
GRAMMATISCHER
STOERUNGEN.......................................................255
LITERATUR
.................................................................
259
VERZEICHNIS DER
THERAPIEMATERIALIEN......................................................276
SACHREGISTER..............................................................................................
281
|
any_adam_object | 1 |
author | Motsch, Hans-Joachim 195X- |
author_GND | (DE-588)1055765077 |
author_facet | Motsch, Hans-Joachim 195X- |
author_role | aut |
author_sort | Motsch, Hans-Joachim 195X- |
author_variant | h j m hjm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044251780 |
classification_rvk | DT 4000 DT 4100 |
ctrlnum | (OCoLC)992542808 (DE-599)DNB1127067265 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 4., völlig überarbeitete Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03167nam a2200745 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044251780</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200914 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">170330s2017 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N11</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1127067265</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783497027026</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 49.90 (DE), EUR 51.30 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-497-02702-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3497027022</subfield><subfield code="9">3-497-02702-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783497027026</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)992542808</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1127067265</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20012:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 4100</subfield><subfield code="0">(DE-625)20013:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Motsch, Hans-Joachim</subfield><subfield code="d">195X-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1055765077</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kontextoptimierung</subfield><subfield code="b">evidenzbasierte Intervention bei grammatischen Störungen in Therapie und Unterricht : mit 52 Abbildungen und 8 Tabellen : mit CD-ROM mit 370 Übungen</subfield><subfield code="c">Hans-Joachim Motsch</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4., völlig überarbeitete Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München ; Basel</subfield><subfield code="b">Ernst Reinhardt Verlag</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">284 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="e">1 CD-ROM (12 cm)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Sprachtherapie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Agrammatismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000747-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4316406-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Logopädie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074309-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SprachheilpädagogInnen, SprachtherapeutInnen und LogopädInnen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprachheilpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprachstörung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprachförderung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grammatikstörung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">logopädie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kontextoptimierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Motsch</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprachtherapie</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Agrammatismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000747-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Logopädie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074309-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Agrammatismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000747-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Sprachförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4316406-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Ernst Reinhardt Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)2041000-1</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="a">Motsch, Hans-Joachim</subfield><subfield code="t">Kontextoptimierung</subfield><subfield code="z">978-3-497-60408-1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV045086962</subfield></datafield><datafield tag="780" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">Vorangegangen ist</subfield><subfield code="z">9783497021642</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=13e3063c17dc4006950e4a7cbafe667d&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.reinhardt-verlag.de/de/titel/53106/</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029656868&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029656868</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV044251780 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-12-20T17:57:57Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2041000-1 |
isbn | 9783497027026 3497027022 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029656868 |
oclc_num | 992542808 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-20 DE-824 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-20 DE-824 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-188 |
physical | 284 Seiten Diagramme 1 CD-ROM (12 cm) |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Ernst Reinhardt Verlag |
record_format | marc |
series2 | Sprachtherapie |
spellingShingle | Motsch, Hans-Joachim 195X- Kontextoptimierung evidenzbasierte Intervention bei grammatischen Störungen in Therapie und Unterricht : mit 52 Abbildungen und 8 Tabellen : mit CD-ROM mit 370 Übungen Kind (DE-588)4030550-8 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Agrammatismus (DE-588)4000747-9 gnd Sprachförderung (DE-588)4316406-7 gnd Logopädie (DE-588)4074309-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4030550-8 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4000747-9 (DE-588)4316406-7 (DE-588)4074309-3 |
title | Kontextoptimierung evidenzbasierte Intervention bei grammatischen Störungen in Therapie und Unterricht : mit 52 Abbildungen und 8 Tabellen : mit CD-ROM mit 370 Übungen |
title_auth | Kontextoptimierung evidenzbasierte Intervention bei grammatischen Störungen in Therapie und Unterricht : mit 52 Abbildungen und 8 Tabellen : mit CD-ROM mit 370 Übungen |
title_exact_search | Kontextoptimierung evidenzbasierte Intervention bei grammatischen Störungen in Therapie und Unterricht : mit 52 Abbildungen und 8 Tabellen : mit CD-ROM mit 370 Übungen |
title_full | Kontextoptimierung evidenzbasierte Intervention bei grammatischen Störungen in Therapie und Unterricht : mit 52 Abbildungen und 8 Tabellen : mit CD-ROM mit 370 Übungen Hans-Joachim Motsch |
title_fullStr | Kontextoptimierung evidenzbasierte Intervention bei grammatischen Störungen in Therapie und Unterricht : mit 52 Abbildungen und 8 Tabellen : mit CD-ROM mit 370 Übungen Hans-Joachim Motsch |
title_full_unstemmed | Kontextoptimierung evidenzbasierte Intervention bei grammatischen Störungen in Therapie und Unterricht : mit 52 Abbildungen und 8 Tabellen : mit CD-ROM mit 370 Übungen Hans-Joachim Motsch |
title_short | Kontextoptimierung |
title_sort | kontextoptimierung evidenzbasierte intervention bei grammatischen storungen in therapie und unterricht mit 52 abbildungen und 8 tabellen mit cd rom mit 370 ubungen |
title_sub | evidenzbasierte Intervention bei grammatischen Störungen in Therapie und Unterricht : mit 52 Abbildungen und 8 Tabellen : mit CD-ROM mit 370 Übungen |
topic | Kind (DE-588)4030550-8 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Agrammatismus (DE-588)4000747-9 gnd Sprachförderung (DE-588)4316406-7 gnd Logopädie (DE-588)4074309-3 gnd |
topic_facet | Kind Grundschule Agrammatismus Sprachförderung Logopädie |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=13e3063c17dc4006950e4a7cbafe667d&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.reinhardt-verlag.de/de/titel/53106/ http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029656868&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT motschhansjoachim kontextoptimierungevidenzbasierteinterventionbeigrammatischenstorungenintherapieundunterrichtmit52abbildungenund8tabellenmitcdrommit370ubungen AT ernstreinhardtverlag kontextoptimierungevidenzbasierteinterventionbeigrammatischenstorungenintherapieundunterrichtmit52abbildungenund8tabellenmitcdrommit370ubungen |
Inhaltsverzeichnis
UB Lesesaal Philosophicum 1: AV-Medien
Signatur notieren und vor Ort nutzen oder für zwei Wochen ausleihenSignatur: | 6001 DT 4100 M919(4) |
---|---|
Exemplar 1 | entleihbar Vorhanden |
UB Lesesaal Philosophicum 2: Pädagogik
Signatur notieren und vor Ort nutzen oder für zwei Wochen ausleihenSignatur: | 72 DT 4100 M919(4) |
---|---|
Exemplar 1 | entleihbar Vorhanden |