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Buchumschlag
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Bibliographische Detailangaben
Titel:Versandverbot für verschreibungspflichtige Arzneimittel
wettbewerbsökonomische und gesundheitspolitische Begründetheit
Von: May/Bauer/Dettling
Person: May, Uwe
1967-
Verfasser
aut
Bauer, Cosima
Dettling, Heinz-Uwe
1977-
1963-
Hauptverfassende: May, Uwe 1967- (VerfasserIn), Bauer, Cosima 1977- (VerfasserIn), Dettling, Heinz-Uwe 1963- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Stuttgart Deutscher Apotheker Verlag 2017
Ausgabe:1. Auflage
Notation:QX 740
Schlagwörter:
Verschreibungspflichtiges Arzneimittel
Ausländisches Unternehmen
Wettbewerb
Arzneimittelversorgung
Versandhandel
Preisbindung
Aufhebung
Deutschland
Europäischer Gerichtshof
EuGH
EuGH-Urteil
Arzneimittel
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Umfang:IX, 130 Seiten
ISBN:9783769270389
Internformat

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adam_text INHALTSVERZEICHNIS VORWORT........................................................................................... V 1 EINLEITUNG.................................................................................... 1 1.1 HINTERGRUND UND PROBLEM STELLUNG....................................................... 1 1.2 UNTERSUCHUNGSZIEL.................................................................................. 2 1.2.1 RECHTLICHE KERNFRAGEN ..................................................................... 2 1.2.2 OEKONOMISCHE KERNFRAGEN................................................................ 3 1.3 RAHMENBEDINGUNGEN DER UNTERSUCHUNG UND METHODISCHES VORGEHEN......................................................................... 4 1.3.1 RECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN ..................................................... 4 1.3.2 JURISTISCHE BEWEISMETHODIK ............................................................ 6 1.3.3 OEKONOMISCHE METHODEN.................................................................. 7 2 ARZNEIMITTEL UND ARZNEIMITTELVERSORGUNG ALS INSTRUMENT ZUR ERREICHUNG DES STAATSZIELS GESUNDHEIT AUS RECHTLICHER SICHT............................................................................................. 8 2.1 SCHUTZ VON LEBEN UND GESUNDHEIT UND HOHES GESUNDHEITS SCHUTZNIVEAU ALS KERNAUFGABE DES STAATES .......................................... 8 2.2 ARZNEIMITTELVERSORGUNG ALS UNIVERSALDIENST FUER A LLE .......................... 9 2.3 ANFORDERUNGEN AN DIE ORDNUNGSMAESSIGKEIT DER ARZNEIMITTEL VERSORGUNG................................................................................................. 10 2.4 EINHEITLICHE APOTHEKENABGABEPREISE FUER RX-ARZNEIMITTEL............... 12 3 GUTSSPEZIFIKA VON ARZNEIMITTELN UND APOTHEKEN VERSORGUNG AUS OEKONOMISCHER SICHT...................................... IS 3.1 BESONDERE CHARAKTERISTIKA DES GUTS ARZNEIMITTEL .............................. 15 3.1.1 ZWECKBESTIMMUNG........................................................................... 15 3.1.2 DISTRIBUTIVE ASPEKTE......................................................................... 16 3.1.3 INFORMATIONSASYMMETRIEN, EINSCHRAENKUNG DER KONSUMENTEN SOUVERAENITAET UND KOMPLEXITAET DES PRODUKTNUTZENS.......................... 17 3.1.4 INNOVATIONSBEDARF........................................................................... 18 3.1.5 EXTERNE EFFEKTE UND OEFFENTLICHE GUETER ............................................. 18 3.1.6 KOSTENSTRUKTUREN BEI ENTWICKLUNG UND PRODUKTION........................ 20 3.2 GRUNDLEGENDE FUNKTION DER APOTHEKEN IN DER ARZNEIMITTEL VERSORGUNG................................................................................................. 21 3.2.1 SICHERSTELLUNG DER ZEIT- UND ORTSNAHEN VERFUEGBARKEIT VON ARZNEIM ITTELN............................................................................................ 21 3.2.2 GEWAEHRLEISTUNG VON ANWENDUNGSSICHERHEIT UND NUTZEN DER ARZNEIMITTELTHERAPIE ............................................................................... 21 3.3 STELLENWERT EINES NIEDERSCHWELLIGEN VERSORGUNGSZUGANGS ............... 23 4 BESTIMMUNG VON QUALITAET UND EFFIZIENZ DER PATIENTEN VERSORGUNG DURCH APOTHEKEN ................................................................. 25 4.1 PARAMETER DER VERSORGUNGSQUALITAET....................................................... 25 4.2 VERSORGUNGSQUALITAET UND FLAECHENDECKENDE INFRASTRUKTUR................. 32 4.2.1 APOTHEKENDICHTE ALS VORAUSSETZUNG DER INANSPRUCHNAHME VON ARZNEIMITTELBERATUNG ............................................................................... 32 4.2.2 INTERNATIONALE ERFAHRUNGEN BEI AERZTLICHEM DISPENSIERRECHT ............ 34 4.2.3 INTERNATIONALE ERFAHRUNGEN MIT GERINGERER APOTHEKENDICHTE DURCH DEREGULIERUNG ............................................................................... 35 4.2.4 KONSEQUENZEN VON PERSONALEINSPARUNGEN........................................... 36 4.2.5 AUTOMATISIERUNG UND DIGITALISIERUNG................................................... 36 4.2.6 BEDEUTUNG DER PERSOENLICHEN PHARMAZEUTISCHEN BETREUUNG ............ 37 4.3 EFFIZIENZ UND OEKONOMIE DER VERSORGUNGSQUALITAET ............................. 38 5 WETTBEWERBS- UND ORDNUNGSPOLITISCHE ANALYSE DER APOTHEKENVERSORGUNG .............................................................. 43 5.1 MARKTVERSAGEN IN DER ARZNEIMITTELVERSORGUNG DURCH APOTHEKEN . . . 43 5.2 ROLLE DES PREISBILDUNGS- UND VERGUETUNGSSYSTEMS ............................ 44 5.2.1 PREISBINDUNG.............................................................................................. 46 5.2.2 ALTERNATIVE A NSAETZE ................................................................................. 48 5.3 KONSEQUENZEN FUER EINE ADAEQUATE R EGULIERUNG ................................. 50 6 WETTBEWERBSSZENARIEN IM KONTEXT DER AKTUELLEN GESUNDHEITSPOLITISCHEN DISKUSSION ..................................................... 52 6.1 POLITISCHE HANDLUNGSOPTIONEN NACH DEM EUGH-URTEIL .................... 52 6.2 OEKONOMISCHE UNTERSUCHUNG DER PRAKTISCHEN AUSWIRKUNGEN EINES PREISWETTBEWERBS AUF DAS FLAECHENDECKENDE A POTHEKENNETZ........................................................................................ 55 6.2.1 METHODISCHES V ORGEHEN......................................................................... 55 6.2.2 SZENARIEN EINES PROGNOSEMODELLS ZUR MARKTENTWICKLUNG DES RX-VERSANDHANDELS ................................................................................. 56 6.2.3 BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE ANALYSE DER APOTHEKE..................................... 77 6.2.4 MODELLRECHNUNG ZUR AUSWIRKUNG DES *SANFTEN PREISWETTBEWERBS* AUF DIE FLAECHENDECKENDE APOTHEKENVERSORGUNG................................. 93 6.2.5 ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION DER ERGEBNISSE DER OEKONOMISCHEN UNTERSUCHUNG UND DER MODELLRECHNUNG .................. 105 6.3 GESUNDHEITSPOLITISCHE UND -OEKONOMISCHE SCHLUSSFOLGERUNGEN _ 107 7 ERGEBNISSE UND AUSBLICK.......................................................... 1 0 9 7.1 EINZELERGEBNISSE UND FAZIT DER UNTERSUCHUNG..................................... 109 7.2 AUSBLICK.................................................................................................... 110 ANHANG........................................................................................ 111 LITERATUR....................................................................................... 119 ABBILDUNGSVERZEICHNIS............................................................. 128 TABELLENVERZEICHNIS................................................................... 129 DIE AUTOREN ................................................................................ 130
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