Weiter zum Inhalt
Bibliothek der UR
  • Temporäre Merkliste: 0 temporär gemerkt (Ihre Merkliste ist voll)
  • Hilfe
    • Frage an die Bibliothek
    • Suchtipps
    • Tutorial
    • Informationen zur Fernleihe
  • Mehr
    • Suchhistorie
    • Semesterapparate
    • Freie Fernleihe
    • Anschaffungsvorschlag
    • weitere Rechercheinstrumente
  • English
  • Konto

    Konto

    • Ausgeliehen
    • Bestellt
    • Sperren / Gebühren
    • Profil
    • Suchhistorie
  • Log out
  • Login
  • Bücher & Zeitschriften
  • Artikel & mehr
Erweitert
  • Gendersensibler Musikunterrich...
  • Zitieren
  • Als E-Mail versenden
  • Drucken
  • Exportieren
    • Exportieren nach RefWorks
    • Exportieren nach EndNoteWeb
    • Exportieren nach EndNote
    • Exportieren nach BibTeX
    • Exportieren nach RIS
  • in die Merkliste
  • temporär merken Aus der Merkliste entfernen
  • Permalink
Buchumschlag
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Titel:Gendersensibler Musikunterricht
empirische Studien und didaktische Konsequenzen
Von: Frauke Heß
Person: Heß, Frauke
1963-2020
Verfasser
aut
Hauptverfasser: Heß, Frauke 1963-2020 (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Wiesbaden Springer VS [2018]
Schriftenreihe:Research
Notation:LR 56610
LR 57070
Schlagwörter:
Männlichkeit
Mittelstufe
Geschlechterrolle
Musikerziehung
JNT
JN
Musikpädagogik
Musikdidaktik
Fachdidaktik
Geschlechterforschung
Unterrichtsforschung
Vielfalt
Geschlechtsstereotype
Individualität
Bewegung
Gendersensibilität
Musikunterricht
Empirische Studie
Konsequenz
Didaktik
didaktische Konsequenz
Medienzugang:http://d-nb.info/1137847174/04
http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=0e4829bb4c56492f943f8fd2858b6890&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030452153&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
Umfang:227 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm, 300 g
ISBN:9783658191658
3658191651
Internformat

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV045060609
003 DE-604
005 20190520
007 t|
008 180627s2018 gw a||| |||| 00||| ger d
015 |a 17,N33  |2 dnb 
015 |a 18,A20  |2 dnb 
016 7 |a 1137847174  |2 DE-101 
020 |a 9783658191658  |c EUR 44.99 (DE), EUR 46.25 (AT), CHF 46.50 (freier Preis)  |9 978-3-658-19165-8 
020 |a 3658191651  |9 3-658-19165-1 
035 |a (OCoLC)1045827991 
035 |a (DE-599)DNB1137847174 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-HE 
049 |a DE-12  |a DE-B170  |a DE-384 
084 |a MUS  |q DE-12  |2 fid 
084 |a LR 56610  |0 (DE-625)109804:13528  |2 rvk 
084 |a LR 57070  |0 (DE-625)109851:  |2 rvk 
084 |a 780  |2 sdnb 
084 |a 370  |2 sdnb 
100 1 |a Heß, Frauke  |d 1963-2020  |e Verfasser  |0 (DE-588)114056382  |4 aut 
245 1 0 |a Gendersensibler Musikunterricht  |b empirische Studien und didaktische Konsequenzen  |c Frauke Heß 
264 1 |a Wiesbaden  |b Springer VS  |c [2018] 
264 4 |c © 2018 
300 |a 227 Seiten  |b Illustrationen, Diagramme  |c 21 cm, 300 g 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Research 
650 0 7 |a Männlichkeit  |0 (DE-588)4123701-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Mittelstufe  |0 (DE-588)4130953-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Geschlechterrolle  |0 (DE-588)4071776-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Musikerziehung  |0 (DE-588)4040843-7  |2 gnd  |9 rswk-swf 
653 |a JNT 
653 |a JN 
653 |a Musikpädagogik 
653 |a Musikdidaktik 
653 |a Fachdidaktik 
653 |a Geschlechterforschung 
653 |a Unterrichtsforschung 
653 |a Vielfalt 
653 |a Geschlechtsstereotype 
653 |a Individualität 
653 |a Bewegung 
653 |a Gendersensibilität 
653 |a Musikunterricht 
653 |a Empirische Studie 
653 |a Konsequenz 
653 |a Didaktik 
653 |a didaktische Konsequenz 
653 |a JNT 
689 0 0 |a Musikerziehung  |0 (DE-588)4040843-7  |D s 
689 0 1 |a Mittelstufe  |0 (DE-588)4130953-4  |D s 
689 0 2 |a Geschlechterrolle  |0 (DE-588)4071776-8  |D s 
689 0 3 |a Männlichkeit  |0 (DE-588)4123701-8  |D s 
689 0 |C b  |5 DE-604 
710 2 |a Springer Fachmedien Wiesbaden  |0 (DE-588)1043386068  |4 pbl 
776 0 8 |i Elektronische Reproduktion  |z 9783658191665 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe  |z 978-3-658-19166-5 
856 4 2 |m B:DE-101  |q application/pdf  |u http://d-nb.info/1137847174/04  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |m X:MVB  |q text/html  |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=0e4829bb4c56492f943f8fd2858b6890&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030452153&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
942 1 1 |c 780.7  |e 22/bsb  |f 0905 
942 1 1 |c 305.309  |e 22/bsb  |f 0905 
942 1 1 |c 780.1  |e 22/bsb  |f 0905 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030452153 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819329751890788352
adam_text INHALT DANK............................................................................................................................... 5 ERLAEUTERUNG ZUR GLIEDERUNG............................................................................................7 HINWEIS ZUM ANHANG ............................................................................ 8 TABELLENVERZEICHNIS...................................................................................................... 13 ABBILDUNGSVERZEICHNIS.................................................................................................15 TEIL A - STUDIE I: MUSIKUNTERRICHT AUS SCHUELERSICHT (M ASS ) ..........................................17 STATISTISCHE KENNWERTE................................................................................................17 I. WIE JUNGEN UND MAEDCHEN MUSIKUNTERRICHT ERLEBEN UND BESCHREIBEN ................ 17 1. FORSCHUNGSMETHODISCHES............................................................................................. 18 1.1 ERKENNTNISINTERESSE ................................................ 18 1.2 FORSCHUNGSSTAND UND THEORETISCHER HINTERGRUND............................................... 20 1.2.1 FACHPRAEFERENZEN.............................................................................................20 1.2.1.1 LIEBLINGSFAECHER.......................................................................................... 20 1.2.1.2 UNBELIEBTE FAECHER .................................................................................... 25 1.2.2 SELBSTNAEHE......................................................................................................27 1.2.3 INTERESSE.........................................................................................................29 1.3 FORSCHUNGSDESIGN................................................................................................ 31 1.3.1 STICHPROBE.......................................................................................................31 1.3.2 FRAGEBOGEN.....................................................................................................32 1.3.3 CURRICULARE RAHMENBEDINGUNGEN .................................................................. 33 1.3.3.1 KONTINGENTSTUNDENTAFELN MUSIK FUER DIE SEKUNDARSTUFE 1..........................33 1.3.3.2 HESSISCHE LEHRPLAENE FUER DAS FACH MUSIK . ................................................. 34 1.3.4 UNTERRICHTSWAHRNEHMUNG AUS SCHUELERSICHT................................................... 35 2. DESKRIPTIVE AUSWERTUNG............................................................................................... 37 2.1 FACHIMAGE............................................................................................................37 2.1.1 INNERE BILDER.................................................................................................. 37 2.1.2 BEURTEILUNG DES FACHS MUSIK......................................................................... 38 2.1.2.1 GLOBALBEWERTUNG...................................................................................... 38 2.1.2.2 PERSOENLICH WICHTIGSTES FACH...................................................................... 40 2.1.2.3 SELBSTNAEHE................................................................................................ 41 2.1.2.4 RELEVANZ DES FACHS................................................................................... 42 2.2 FACHKULTUR............................................................................................................43 2.2.1 FACHANSPRUCH................................................................................................. 43 2.2.2 BEWERTUNGSPRAXIS.......................................................................................... 44 2.2.3 FACHKULTURELLE GESCHLECHTSKONNOTIERUNG .................................................... 45 2.3 INTERESSE AN MUSIK................................................................................................45 2.3.1 SACHINTERESSE...................................................................................................45 2.3.1.1 BESCHAEFTIGUNGSTIEFE IM ALLTAG .................................................................... 46 2.3.1.2 MUSIKPRAEFERENZEN.......................................................................................46 2.3.2 FACHINTERESSE...................................................................................................47 2.4 UNTERRICHTSMERKMALE............................................................................................50 2.4.1 INHALTE UND ZUGANGSWEISEN.............................................................................50 2.4.2 MUSIKBEZOGENE PROFILKLASSEN .......................................................................... 53 II. ZUR ENTSTEHUNG UND GESELLSCHAFTLICHEN RELEVANZ VON FACHEINSTELLUNGEN ........... 55 3. ZUM ZUSAMMENHANG VON UNTERRICHTSMERKMALEN UND FACHEINSTELLUNGEN ............ 55 3.1 ERKENNTNISINTERESSE..............................................................................................55 3.2 THEORETISCHER HINTERGRUND UND FORSCHUNGSSTAND ............................................... 56 3.2.1 UNTERRICHTSQUALITAET..........................................................................................56 3.2.2 MUSIKDIDAKTISCHE UNTERRICHTSKONZEPTIONEN ................................................... 59 3.3 ERHEBUNGSINSTRUMENTE.........................................................................................60 3.3.1 SCHUELERBEFINDEN...............................................................................................60 3.3.2 PAEDAGOGISCHE KOMPETENZ DER LEHRPERSON ................................................... 61 3.4 ERGEBNISSE............................................................................................................. 62 3.4.1 INHALTLICH-METHODISCHE MERKMALE DES MUSIKUNTERRICHTS...............................62 3.4.1.1 SCHULFORMBEZOGENE SPEZIFIKA DER UNTERRICHTSGESTALTUNG..........................62 3.4.1.2 PASSUNG ZWISCHEN INTERESSE UND UNTERRICHTSGESTALTUNG............................64 3.4.2 EINFLUSS DER UNTERRICHTSGESTALTUNG AUF FACHEINSTELLUNGEN..............................69 3.4.2.11NHALTLICH-METHODISCHE GRUNDAUSRICHTUNGEN VON MUSIKUNTERRICHT...........70 3.4.2.2 EINFLUSS KONZEPTIONELLER GRUNDAUSRICHTUNGEN AUF EINSTELLUNGEN..............73 3.4.3 EINFLUSS PAEDAGOGISCHER UNTERRICHTSQUALITAET AUF FACHEINSTELLUNGEN................76 3.5 ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION DER ERGEBNISSE ................ F. .......................... 78 4. ZUM ZUSAMMENHANG VON SELBSTKONZEPTEN UND FACHEINSTELLUNGEN ....................... 81 4.1 AKADEMISCHES SELBSTKONZEPT MUSIK .................................................................... 82 4.1.1 ERKENNTNISINTERESSE.........................................................................................82 4.1.2 THEORETISCHER HINTERGRUND UND FORSCHUNGSSTAND..........................................82 4.1.3 ERHEBUNGSINSTRUMENT: DISK-GITTER................................................................. 86 4.1.4 ERGEBNISSE........................................................................................................87 4.1.4.1 DATENQUALITAET..............................................................................................87 4.1.4.2 SELBSTKONZEPT IN GESCHLECHTS- UND SCHULFORMBEZOGENER PERSPEKTIVE ..... 88 4.2 GESCHLECHTSROLLEN-SELBSTBILD ................................................................................ 92 4.2.1 ERKENNTNISINTERESSE........................................................................................93 4.2.2 THEORETISCHER HINTERGRUND UND FORSCHUNGSSTAND ......................................... 94 4.2.3 ERHEBUNGSINSTRUMENT: GESCHLECHTSTYPIZITAETSSKALA+ ...................................... 99 4.2.4 ERGEBNISSE.....................................................................................................101 4.2.5 ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION DER ERGEBNISSE ...................................... 104 5. KLASSENMUSIZIEREN ZUR FOERDERUNG KULTURELLER TEILHABE......................................105 5.1 ERKENNTNISINTERESSE...........................................................................................106 5.2 THEORETISCHER HINTERGRUND UND FORSCHUNGSSTAND ............................................ 106 5.2.1 DIE GENESE VON BILDUNGSUNGLEICHHEITEN ...................................................... 106 5.2.2 MUSIKALISCHE AKTIVITAET ALS KULTURELLES KAPITAL ............................................... 110 5.2.2.1 LEBENSSTIL UND MUSIKALISCHER GESCHMACK ............................................... 110 5.2.2.2 ZUR SOZIALEN FUNKTION JUGENDLICHER MUSIKPRAEFERENZEN ........................... 113 5.3 ERHEBUNGSINSTRUMENTE....................................................................................114 5.4 ERGEBNISSE........................................................................................................ 115 5.4.1 DESKRIPTIVE BEFUNDE...................................................................................115 5.4.1.1 SOZIOEKONOMISCHER HINTERGRUND.............................................................115 5.4.1.2 BILDUNGSNAEHE......................................................................................... 116 5.4.1.3 MUSIKALISCHER GESCHMACK......................................................................117 5.4.2 ZUSAMMENHANGANALYSE..............................................................................118 5.4.2.1 MUSIKGESCHMACK ALS LEBENSSTILORIENTIERUNG.........................................118 5.4.2.2 MUSIKPRAXIS ALS FORM KULTURELLER TEILHABE.............................................119 5.5 ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION DER ERGEBNISSE..........................................123 6. AUSBLICK............................................................................................................... 125 LITERATUR....................................................................................................................126 TEIL B - STUDIE II: MUSIKUNTERRICHT IM SPANNUNGSFELD VON FEMININEM FACHIMAGE UND INSTRUMENTELLEM GESCHLECHTSROLLEN-SELBSTBILD (F EIN ) .................................... 135 TRANSKRIPTIONSREGELN................................................................................................ 135 ERLAEUTERUNG ZUM ZUSAMMENHANG DER STUDIEN.........................................................135 I. ERKENNTNISINTERESSE UND STUDIENDESIGN ................ . ............................................ 136 1. ERKENNTNISINTERESSE.............................................................................................136 2. THEORETISCHER HINTERGRUND................................................................................. 138 2.1 GESCHLECHT ALS SOZIALE KONSTRUKTION ................................................................. 138 2.2 ADOLESZENZ UND MAENNLICHKEITSVORSTELLUNGEN ................................................... 142 2.2.1 GESCHLECHTERTHEORIEN UND MAENNLICHKEITSKONZEPTE .................................... 142 2.2.2 MAENNLICHE ADOLESZENZ ................................................................................ 145 2.2.3 GESCHLECHTSSPEZIFISCHE ATTRIBUTION............................................................147 2.3 GENDERSENSIBLE PAEDAGOGIK................................................................................. 149 2.4 AESTHETISCHE WAHRNEHMUNG ALS MERKMAL VON TRANSFORMATIONSPROZESSEN ....... 152 3. UNTERSUCHUNGSDESIGN...................................................................................................157 3.1 STICHPROBE.........................................................................................................157 3.2 VERLAUF DER UNTERRICHTSSEQUENZ....................................................................... 158 3.3 DATEN................................................................................................................160 4. METHODISCHES.................................................................................................................160 4.1 VIDEOANALYSE.....................................................................................................160 4.2 VIDEO STIMULATED RECALL................................................................................... 162 4.3 INTERPRETATIVE AUSWERTUNG.............................................................................. 164 II. ERGEBNISSE...................................................................................................................... 167 5. GRUPPENPRAESENTATIONEN UND ARBEITSSTRATEGIEN......................................................167 6. QUALITAET DER BEWEGUNGSFOLGEN...................................................................................170 7. MUSIKANALYTISCHE EINSICHTEN DER JUGENDLICHEN........................................................ 173 8. SCHUELERPERSPEKTIVE AUF DIE UNTERRICHTSSEQUENZ......................................................176 III. AUSWERTUNG: FACETTEN GENDERSENSIBLEN MUSIKUNTERRICHTS .................................. 179 9. BEWEGUNGSTRANSFORMATION ALS ANALYSEMETHODE DES MUSIKUNTERRICHTS ............. 179 9.1 UNTERRICHTLICHE BEDINGUNGEN............................................................................. 181 9.1.1 OFFENE UNTERRICHTSKULTUR.............................................................................. 181 9.1.2 GELEGENHEITEN FUER AESTHETISCHE WAHRNEHMUNGSVOLLZUEGE ............................. 186 9.2 INDIVIDUELLE VORAUSSETZUNGEN............................................................................ 189 9.2.1 EXPERIMENTELLE LERNHALTUNG.............................................F. .......................... 189 9.2.2 ABSTRAKTIONSVERMOEGEN................................................................................. 190 9.3 GESCHLECHTERBEZOGENE DIDAKTISCHE UEBERLEGUNGEN ........................................... 192 9.3.1 EINSTELLUNG ZU BEWEGUNGSAUFGABEN..............................................................192 9.3.2 GESCHLECHTERINSZENIERUNGEN.........................................................................198 9.4 FAZIT.....................................................................................................................201 10. PRAXISTHEORETISCHE VERORTUNG GENDERSENSIBLEN MUSIKUNTERRICHTS .................... 202 10.1 KOERPER UND KOERPERWISSEN................................................................................205 10.2 ANERKENNUNG VON VIELFALT UND DIFFERENZ..........................................................209 10.3 SPIELRAEUME....................................................................................................... 213 LITERATUR......................................................................................................................221
any_adam_object 1
author Heß, Frauke 1963-2020
author_GND (DE-588)114056382
author_facet Heß, Frauke 1963-2020
author_role aut
author_sort Heß, Frauke 1963-2020
author_variant f h fh
building Verbundindex
bvnumber BV045060609
classification_rvk LR 56610
LR 57070
ctrlnum (OCoLC)1045827991
(DE-599)DNB1137847174
discipline Pädagogik
Musikwissenschaft
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03108nam a2200829 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045060609</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190520 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">180627s2018 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N33</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,A20</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1137847174</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658191658</subfield><subfield code="c">EUR 44.99 (DE), EUR 46.25 (AT), CHF 46.50 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-658-19165-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3658191651</subfield><subfield code="9">3-658-19165-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1045827991</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1137847174</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56610</subfield><subfield code="0">(DE-625)109804:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 57070</subfield><subfield code="0">(DE-625)109851:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heß, Frauke</subfield><subfield code="d">1963-2020</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)114056382</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gendersensibler Musikunterricht</subfield><subfield code="b">empirische Studien und didaktische Konsequenzen</subfield><subfield code="c">Frauke Heß</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">227 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm, 300 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Research</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Männlichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123701-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mittelstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130953-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschlechterrolle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071776-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">JNT</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">JN</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musikpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musikdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschlechterforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vielfalt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschlechtsstereotype</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Individualität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bewegung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gendersensibilität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musikunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Empirische Studie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Konsequenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">didaktische Konsequenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">JNT</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mittelstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130953-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschlechterrolle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071776-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Männlichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123701-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Elektronische Reproduktion</subfield><subfield code="z">9783658191665</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-658-19166-5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://d-nb.info/1137847174/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=0e4829bb4c56492f943f8fd2858b6890&amp;prov=M&amp;dok_var=1&amp;dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=030452153&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.7</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0905</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">305.309</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0905</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.1</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0905</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030452153</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV045060609
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-20T18:16:56Z
institution BVB
institution_GND (DE-588)1043386068
isbn 9783658191658
3658191651
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030452153
oclc_num 1045827991
open_access_boolean
owner DE-12
DE-B170
DE-384
owner_facet DE-12
DE-B170
DE-384
physical 227 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm, 300 g
publishDate 2018
publishDateSearch 2018
publishDateSort 2018
publisher Springer VS
record_format marc
series2 Research
spellingShingle Heß, Frauke 1963-2020
Gendersensibler Musikunterricht empirische Studien und didaktische Konsequenzen
Männlichkeit (DE-588)4123701-8 gnd
Mittelstufe (DE-588)4130953-4 gnd
Geschlechterrolle (DE-588)4071776-8 gnd
Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd
subject_GND (DE-588)4123701-8
(DE-588)4130953-4
(DE-588)4071776-8
(DE-588)4040843-7
title Gendersensibler Musikunterricht empirische Studien und didaktische Konsequenzen
title_auth Gendersensibler Musikunterricht empirische Studien und didaktische Konsequenzen
title_exact_search Gendersensibler Musikunterricht empirische Studien und didaktische Konsequenzen
title_full Gendersensibler Musikunterricht empirische Studien und didaktische Konsequenzen Frauke Heß
title_fullStr Gendersensibler Musikunterricht empirische Studien und didaktische Konsequenzen Frauke Heß
title_full_unstemmed Gendersensibler Musikunterricht empirische Studien und didaktische Konsequenzen Frauke Heß
title_short Gendersensibler Musikunterricht
title_sort gendersensibler musikunterricht empirische studien und didaktische konsequenzen
title_sub empirische Studien und didaktische Konsequenzen
topic Männlichkeit (DE-588)4123701-8 gnd
Mittelstufe (DE-588)4130953-4 gnd
Geschlechterrolle (DE-588)4071776-8 gnd
Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd
topic_facet Männlichkeit
Mittelstufe
Geschlechterrolle
Musikerziehung
url http://d-nb.info/1137847174/04
http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=0e4829bb4c56492f943f8fd2858b6890&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030452153&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT heßfrauke gendersensiblermusikunterrichtempirischestudienunddidaktischekonsequenzen
AT springerfachmedienwiesbaden gendersensiblermusikunterrichtempirischestudienunddidaktischekonsequenzen
  • Verfügbarkeit

‌

Per Fernleihe bestellen
Inhaltsverzeichnis
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
  • Kontakt