Gespeichert in:
Titel: | Verwaltungsermessen als Mehrebenenproblem zur Verbundstruktur administrativer Entscheidungsspielräume am Beispiel des Migrations- und Regulierungsrechts |
---|---|
Von: |
Mattias Wendel
|
Person: |
Wendel, Mattias
1978- Verfasser aut |
Hauptverfasser: | |
Format: | Hochschulschrift/Dissertation Buch |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
[2019]
|
Schriftenreihe: | Jus Publicum
Band 279 |
Notation: | PN 233 PN 230 PN 430 PN 685 |
Schlagwörter: | |
Medienzugang: | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=acaf5efce73948cfacbda0fd52c7ff1e&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030628842&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
Umfang: | XXIX, 511 Seiten 232 cm x 155 cm |
ISBN: | 9783161566875 3161566874 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045240617 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20191128 | ||
007 | t| | ||
008 | 181018s2019 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N40 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1168044448 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783161566875 |c Hardback : EUR 114.00 (DE) |9 978-3-16-156687-5 | ||
020 | |a 3161566874 |9 3-16-156687-4 | ||
035 | |a (OCoLC)1107360282 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1168044448 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-703 |a DE-29 |a DE-M382 |a DE-384 |a DE-188 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-739 | ||
084 | |a PN 233 |0 (DE-625)137307: |2 rvk | ||
084 | |a PN 230 |0 (DE-625)137304: |2 rvk | ||
084 | |a PN 430 |0 (DE-625)137498: |2 rvk | ||
084 | |a PN 685 |0 (DE-625)137645: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Wendel, Mattias |d 1978- |e Verfasser |0 (DE-588)136959245 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Verwaltungsermessen als Mehrebenenproblem |b zur Verbundstruktur administrativer Entscheidungsspielräume am Beispiel des Migrations- und Regulierungsrechts |c Mattias Wendel |
264 | 1 | |a Tübingen |b Mohr Siebeck |c [2019] | |
264 | 4 | |c © 2019 | |
300 | |a XXIX, 511 Seiten |c 232 cm x 155 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Jus Publicum |v Band 279 | |
502 | |b Habilitationsschrift |c Humboldt-Universität zu Berlin |d 2017 | ||
650 | 0 | 7 | |a Verwaltungsrecht |0 (DE-588)4063351-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mehrebenen-Verflechtung |0 (DE-588)4801271-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Regulierung |0 (DE-588)4201190-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Migration |0 (DE-588)4120730-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ermessensentscheidung |0 (DE-588)4152817-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Ermessen | ||
653 | |a Beurteilungsspielraum | ||
653 | |a Migration | ||
653 | |a Regulierung | ||
653 | |a Mehrebenensystem | ||
653 | |a Verwaltung | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Mehrebenen-Verflechtung |0 (DE-588)4801271-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Migration |0 (DE-588)4120730-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Regulierung |0 (DE-588)4201190-5 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Ermessensentscheidung |0 (DE-588)4152817-7 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Verwaltungsrecht |0 (DE-588)4063351-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Mohr Siebeck GmbH & Co. KG |0 (DE-588)10165783-3 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-16-156688-2 |
830 | 0 | |a Jus Publicum |v Band 279 |w (DE-604)BV004667515 |9 279 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=acaf5efce73948cfacbda0fd52c7ff1e&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030628842&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030628842 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-UBR_call_number | 31/PN 230 W469 |
---|---|
DE-BY-UBR_katkey | 6155237 |
DE-BY-UBR_location | UB Lesesaal Recht 1 |
DE-BY-UBR_media_number | 069041179385 |
_version_ | 1835106171031126016 |
adam_text | INHALTSUEBERSICHT
EINFUEHRUNG
....................................................................................
1
§
1
DISKRETIONAERES
VERWALTUNGSHANDELN
ALS
FOEDERATIVE
HERAUSFORDERUNG
3
TEIL
1:
GRUNDLAGEN
.......................................................................
9
§
2
ADMINISTRATIVE
ENTSCHEIDUNGSSPIELRAEUME
IN
VERGLEICHENDER
PERSPEKTIVE
.........................................................................................
11
§
3
FOEDERATIVER
RAHMEN
DISKRETIONAEREN
VERWALTUNGSHANDELNS
..............
70
§4
MIGRATIONS-
UND
TK-RECHT
ALS
SPIELRAUMGEPRAEGTES
MEHREBENENRECHT
104
TEIL
2:
ZUR
VERBUNDSTRUKTUR
ADMINISTRATIVER
ENTSCHEIDUNGSSPIELRAEUME
.............................................................
183
§5
SPIELRAUMBEGRUENDUNG
IM
MEHREBENENSYSTEM
.................................
185
§
6
SPIELRAUMAUSFUELLUNG ZWISCHEN
FOEDERATIVER
ENT-
UND
VERKOPPLUNG
.
.
262
§
7
SPIELRAUMBEGRENZUNG:
PLURALITAET
DER
GRENZEN
UND
GRENZEN
DER
PLURALITAET
......................................................................................
316
§
8
SPIELRAUMKONTROLLE
UND
KONTROLLDICHTE
.............................................
373
SCHLUSSBETRACHTUNG
.......................................................................
433
§
9
ZUSAMMENFASSUNG
IN
THESEN
...........................................................
435
LITERATURVERZEICHNIS
.................................................................................
451
SACH-
UND
PERSONENVERZEICHNIS
................................................................
501
INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
............................................................................
XXIII
EINFUEHRUNG
§
1
DISKRETIONAERES
VERWALTUNGSHANDELN
ALS
FOEDERATIVE
HERAUSFORDERUNG
....................................................................
3
TEIL
1
GRUNDLAGEN
§
2
ADMINISTRATIVE
ENTSCHEIDUNGSSPIELRAEUME
IN
VERGLEICHENDER
PERSPEKTIVE
...............................................................................
11
I.
ADMINISTRATIVE
ENTSCHEIDUNGSSPIELRAEUME
IN
DEUTSCHLAND
...
11
1.
HISTORISCHE
URSPRUENGE
IM
DEUTSCHSPRACHIGEN
RAUM
...........
12
A)
SPAETKONSTITUTIONELLE
ERMESSENSLEHREN
............................
13
B)
RECHTSPOSITIVISTISCHE
ERMESSENSLEHRE
...............................
16
2.
SPIELRAUMDOGMATIK ZWISCHEN
DIFFERENZIERUNG
UND
VEREINHEITLICHUNG
...................................................................
17
A)
DIFFERENZIERUNGSPFADE
.....................................................
18
AA)
URSPRUNG
UND
ENTWICKLUNG
DER
TRENNUNGSTHESE
...
18
BB)
FEINDIFFERENZIERUNG
UND
TYPISIERUNG
......................
21
B)
VEREINHEITLICHUNGSPFADE
..................................................
23
AA)
URSPRUNG
UND
ENTWICKLUNG
DER
EINHEITSTHESE
....
23
BB)
FACETTEN
DER
EINHEITLICHKEIT
.......................................
26
3.
NORMATIVE
ERMAECHTIGUNGSLEHRE
..........................................
29
A)
GRUNDAUSSAGEN
UND
VERBREITUNG
....................................
29
B)
NORMATIVE
ERMAECHTIGUNGSLEHRE
UND
EINHEITSTHESE
....
31
C)
NORMATIVITAET
-
FUNKTIONALITAET
-
ERMAECHTIGUNGSGRENZEN
32
II.
RECHTS
VERGLEICHENDE
KONTRASTIERUNG
.......................................
34
1.
VERWALTUNGSERMESSEN
IM
RECHTSVERGLEICH:
EINE
ANNAEHERUNG
34
2.
ERMESSENSBEGRIFF
...................................................................
37
XII
INHALTSVERZEICHNIS
A)
VERGLEICH
MIT
FRANKREICH
.................................................
38
B)
VERGLEICH
MIT
UK
UND
USA
.............................................
39
3.
KONTROLLDICHTE
......................................................................
41
A)
VERGLEICH
MIT
FRANKREICH
.................................................
41
B)
VERGLEICH
MIT
UK
UND
USA
............................................
44
C)
ANNAEHERUNGSFAKTOR
VERHAELTNISMAESSIGKEIT
.........................
44
III.
ADMINISTRATIVE
ENTSCHEIDUNGSSPIELRAEUME
IM
UNIONSRECHT
...
45
1.
EBENENIMMANENTE
SPIELRAUMKONZEPTION
(EU-EIGENVERWALTUNG)
...........................................................
46
2.
EBENENUEBERGREIFENDE
SPIELRAUMKONZEPTION
(MITGLIEDSTAATLICHER
VOLLZUG)
................................................
51
A)
NATIONALES
VERFAHRENSRECHT
UNTER
EFFEKTIVITAETS
UND
AQUIVALENZVORBEHALT
................................................
51
B)
FOEDERATIVE
DIFFERENZIERUNGEN
UND
ABSTUFUNGEN
...........
53
3.
TENDENZEN
IN
JUENGERER
ZEIT
..................................................
54
A)
GESTIEGENE
BEDEUTUNG
LEGISLATIVER
VERTEILUNGSENTSCHEIDUNGEN
................................................
54
B)
ZUNAHME
DER
KONTROLLDICHTE
.............................................
55
IV.
ADMINISTRATIVE
ENTSCHEIDUNGSSPIELRAEUME
UND
VOELKERRECHT
...
57
1.
SPIELRAUMKONZEPTE
IM
VOELKERRECHT
.......................................
57
A)
BILLIGKEIT
(EQUITY)
..............................................................
58
B)
UNBESTIMMTE
RECHTSBEGRIFFE
..........................................
59
C)
DIE
DOKTRIN
DER
MARGIN
OF
APPRECIATION
.........................
60
2.
BEREICHSSPEZIFISCHE
ELEMENTE
VOELKERRECHTLICHEN
VERWALTUNGSERMESSENS
...........................................................
62
A)
VERWALTUNGSRECHTSPRECHUNG
DER
UN
.............................
63
B)
VERWALTUNGSRECHTSPRECHUNG
DER
ILO
..............................
64
C)
VERWALTUNGSRECHTSPRECHUNG
DER
WELTBANK
.....................
64
D)
ZWISCHENBEFUND
................................................................
65
3.
MENSCHENRECHTLICHE
RECHTSSCHUTZGARANTIEN
.........................
66
V.
FAZIT:
EINHEIT
IM
GRUNDE,
VIELFALT
IN
DER
FORM
.........................
67
1.
KONZEPTIONELLE
EINHEITLICHKEIT
.............................................
67
2.
FORMENVIELFALT
......................................................................
67
3.
PERSPEKTIVENVIELFALT
..............................................................
68
§
3
FOEDERATIVER
RAHMEN
DISKRETIONAEREN
VERWALTUNGSHANDELNS
70
I.
SPIELRAEUME
ALS
FOEDERATIVE
OPTIONENRAEUME
...............................
70
1.
ORDNUNGSBEZOGENE
GRUNDPRAEMISSEN
UND
SPEZIFIZIERUNG
DES
VERBUNDBEGRIFFS
..............................................................
71
2.
PLURALISIERUNG
UND
UNITARISIERUNG
DURCH
SPIELRAEUME
...........
75
A)
PLURALISIERUNG:
SPIELRAEUME
ALS
VIELFALTSVERSPRECHEN
....
75
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
B)
UNITARISIERUNG:
SPIELRAEUME
ALS
EINHEITSSCHUTZ
.................
77
3.
SPIELRAEUME
UND
LETZTE
WORTE
................................................
78
4.
SPIELRAEUME
ALS
TRENNKRITERIUM
KONKURRIERENDER
GRUNDRECHTSREGIME?
..............................................................
81
II.
VERWALTUNGSVOLLZUGSRECHTLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
..............
84
1.
VERWALTUNGSVOLLZUG
ALS
VERBUNDAUFGABE
............................
84
A)
VOM
ISOLIERTEN
EINZELVOLLZUG
(...)
....................................
85
B)
(...)
ZUR
VERTIKALEN
UND
HORIZONTALEN
VOLLZUGSVERFLECHTUNG
86
2.
DIAGONALER
ZUGRIFF
UND
NATIONALE VERFAHRENSAUTONOMIE
...
89
III.
LEGITIMATIONSSTRUKTURELLE
RAHMENBEDINGUNGEN
......................
91
1.
MASSSTABSVIELFALT
...................................................................
92
2.
EIGENSTAENDIGKEIT
DER
VERWALTUNG INNERHALB
DER
LEGITIMATIONSORDNUNG(EN)
.............................................
93
A)
IN
DER
BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND
...............................
93
B)
IM
EUROPAEISCHEN
VERWALTUNGSVERBUND
............................
96
C)
IM
INTERNATIONALEN
VERWALTUNGSRECHT
...............................
99
IV.
FAZIT
............................................................................................
101
§
4
MIGRATIONS-
UND
TK-RECHT
ALS
SPIELRAUMGEPRAEGTES
MEHREBENENRECHT
.....................................................................
104
I.
DISKRETIONAERE
UND
FOEDERATIVE
STRUKTUREN
DES
MIGRATIONSRECHTS
104
1.
BEGRIFF
UND
SPIELRAUMRELEVANTE
STRUKTURMERKMALE
..............
105
2.
VOELKERRECHTLICHE
VORGABEN
FUER
DAS
MIGRATIONSRECHT
...........
112
A)
MENSCHENRECHTLICHE
KERNGARANTIEN
UND
EINZELFALLERFORDERNISSE
.....................................................
113
B)
FLUECHTLINGSRECHT
-
GFK
..................................................
117
3.
EU-MIGRATIONSRECHT
.............................................................
119
A)
UNIONSBUERGERSCHAFTLICHE
FREIZUEGIGKEIT
............................
120
B)
EINWANDERUNGSRECHTLICHER
RECHTSRAHMEN
......................
123
C)
GEMEINSAMES
EUROPAEISCHES
ASYLSYSTEM
.........................
126
AA)
GRUNDSTRUKTUREN
UND
GRUNDBEGRIFFE
......................
126
BB)
DAS
DUBLINER
SELBSTEINTRITTSERMESSEN
IM
KONTEXT
DER
FLUECHTLINGSKRISE
..................................................
129
CC)
REFORMPERSPEKTIVEN
..................................................
133
D)
GRENZ-
UND
VISUMRECHTLICHER
RECHTSRAHMEN
....................
136
4.
DEUTSCHES
MIGRATIONSRECHT
..................................................
138
A)
AUFENTHALTSRECHT
................................................................
139
AA)
AUFENTHALTSBEGRUENDUNG:
SUKZESSIVER
RUECKZUG
DES
VERWALTUNGSERMESSENS
.......................................
139
BB)
AUFENTHALTSBEENDIGUNG:
ERWEITERUNG
BEHOERDLICHER
ENTSCHEIDUNGSSPIELRAEUME?
.......................................
142
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
B)
ASYLRECHT
............................................................................
144
AA)
UNIONSRECHTLICHE
PRAEGUNG,
GRUNDBEGRIFFE,
EIGENHEITEN
................................................................
145
BB)
AUFENTHALTSANSPRUCH
UND
DUBLIN-UEBERSTELLUNGEN
.
.
146
II.
DISKRETIONAERE
UND
FOEDERATIVE
STRUKTUREN
DES
TK-REGULIERUNGSRECHTS
........................................................
148
1.
BEGRIFF
UND
SPIELRAUMRELEVANTE
STRUKTURMERKMALE
..............
148
2.
VOELKERRECHT:
ITU
UND
GATS
................................................
154
A)
STANDARDISIERUNG
UND
VERWALTUNGSKOOPERATION
IM
RAHMEN
DER
ITU
........................................................
155
B)
REGULIERUNGS-
UND
UNABHAENGIGKEITSGEBOTE
NACH
WTO
-
GATS
...........................................................
158
3.
UNIONSRECHT:
DER
GEMEINSAME
RECHTSRAHMEN
IM
UEBERBLICK
161
A)
ENTWICKLUNGSLINIEN
BIS
ZUM
GELTENDEN
GEMEINSAMEN
RECHTSRAHMEN
...................................................................
161
B)
REGULATORISCHER
GESTALTUNGSAUFTRAG
ALS
ZENTRALER
SPIELRAUMFAKTOR
................................................................
164
C)
ENTKOPPLUNG
DURCH UNABHAENGIGKEIT
-
VERKOPPLUNG
DURCH
VERBUNDSTRUKTUREN
...............................................
166
D)
SPIELRAUMGEPRAEGTE
REGELUNGSBEREICHE
............................
169
AA)
MARKTDEFINITION
UND
MARKTANALYSE
............................
169
BB)
ABHILFEMASSNAHMEN,
INSBESONDERE
ZUGANGS-
UND
ENTGELTREGULIERUNG
.....................................................
170
E)
AUSBLICK:
EUROPAEISCHER
KODEX
FUER
ELEKTRONISCHE
KOMMUNIKATION
................................................................
172
4.
DEUTSCHES
TKG:
SPIELRAUMGEPRAEGTE
REGELUNGSBEREICHE
IM
UEBERBLICK
.........................................................................
173
A)
ENTWICKLUNGSLINIEN
UND
GRUNDSATZ
DER
MARKTREGULIERUNG
173
B)
MARKTDEFINITION
UND
MARKTANALYSE
..................................
174
C)
ABHILFEMASSNAHMEN
UND
ENTSCHEIDUNGSSPIELRAEUME
....
175
AA)
ZUGANGSREGULIERUNG
UND
REGULIERUNGSERMESSEN
...
175
BB)
ENTGELTREGULIERUNG
.....................................................
176
CC)
AUSDIFFERENZIERUNG
DER
REGULIERUNGSRECHTLICHEN
SPIELRAEUME
................................................................
179
III.
FAZIT:
DISKRETIONAERE
UND
FOEDERATIVE
PRAEGUNG
DES
MIGRATIONS
UND
TK-RECHTS
............................................................................
180
INHALTSVERZEICHNIS
XV
TEIL
2
ZUR
VERBUNDSTRUKTUR
ADMINISTRATIVER
ENTSCHEIDUNGSSPIELRAEUME
§5
SPIELRAUMBEGRUENDUNG
IM
MEHREBENENSYSTEM
....................
185
I.
PROBLEMAUFRISS:
NORMATIVE
ERMAECHTIGUNG(EN)
UND
MEHREBENENSYSTEM
.............................................................
186
1.
PLURALISIERUNG
DER
SPIELRAUMFUNKTIONEN
UND
OEFFENTLICHEN
INTERESSEN
..............................................................................
187
2.
PLURALISIERUNG
DER
NORMATIVEN
ERMAECHTIGUNGEN
.................
190
II.
EBENENUEBERGREIFENDE
HERSTELLUNG
VON
EINZELFALLGERECHTIGKEIT
193
1.
SPIELRAUMMETAMORPHOSEN
IM
RECHT
DER
AUSWEISUNG
....
194
2.
GENERALKLAUSELMODELL
ALS
AUSGANGSPUNKT
....................
194
3.
LEGISLATIVES
STUFENMODELL
DER
IST-,
REGEL-
UND
ERMESSENSAUSWEISUNG
..................................................
196
4.
MEHREBENENSPEZIFISCHE
UEBERFORMUNG
DES
ERMESSENSMODELLS
199
A)
MENSCHENRECHTLICHES
EINZELFALLERFORDERNIS
ALS
WERTUNGSHINTERGRUND
.....................................................
200
B)
ERMESSEN
ALS
INSTRUMENT
EBENENUEBERGREIFENDER
EINZELFALLGERECHTIGKEIT
.....................................................
203
C)
ERSCHLIESSUNG
EINES
EBENENUEBERGREIFENDEN
FLEXIBILITAETSRESERVOIRS
........................................................
205
D)
AUFWEICHUNG DER
NORMVERKNUEPFUNG
UND
HOHE
KONTROLLDICHTE
...........................................................
208
E)
VERGERICHTLICHUNG
.............................................................
210
5.
MODELL
TATBESTANDLICHER
ABWAEGUNG
....................................
212
A)
GRUNDKONZEPTION:
ERGEBNISOFFENE
ABWAEGUNG
AUF
TATBESTANDSSEITE
...........................................................
213
B)
WEITGEHENDE
AUSTAUSCHBARKEIT MIT
ERMESSENSMODELL
...
216
C)
AUSWEISUNGSENTSCHEIDUNG
ALS
EBENENUEBERGREIFENDER
ABWAEGUNGS-
UND
KONKORDANZRAUM
...............................
219
6.
ZWISCHENFAZIT
UND
ABGLEICH
ZUM
VISUMRECHT
....................
221
III.
VERWIRKLICHUNG
EINES
EBENENUEBERGREIFENDEN
BEHOERDLICHEN
GESTALTUNGSAUFTRAGS
...................................................................
223
1.
BEHOERDLICHER
GESTALTUNGSAUFTRAG
IM
TK-RECHT
....................
223
2.
EBENENUEBERGREIFENDE
EINFORDERUNG ADMINISTRATIVER
MARKTDEFINITION
UND
-ANALYSE
...............................................
225
A)
RECHTLICHER
RAHMEN
........................................................
225
B)
EBENENUEBERGREIFENDE
BESCHRAENKUNG
GESETZLICHER
VORSTRUKTURIERUNG
...........................................................
226
AA)
FOEDERATIVE
DIMENSION
DES
UNIONALEN
REGULIERUNGSANSATZES
...............................................
227
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
BB)
GEWALTENZUORDNUNG
UND
NATIONALE
VERFAHRENSAUTONOMIE
................................................
228
CC)
NORMATIVE
ERMAECHTIGUNGSLEHRE
UND
MEHRSTUFIGKEIT
229
C)
MEHREBENENSPEZIFISCHES
ERFORDERNIS
REDUZIERTER
KONTROLLDICHTE
...................................................................
230
AA)
AUSGANGSPUNKT:
SPIELRAUMTEST
DURCH
BVERWG
....
230
BB)
KLASSISCHE
SPIELRAUMRECHTSPRECHUNG
UND
DYNAMISCHE
WISSENSPRODUKTION
..................................................
231
CC)
EBENENUEBERGREIFENDE,
PERSPEKTIVENPLURALE
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
................................................
234
3.
EBENENUEBERGREIFENDE
EINFORDERUNG
ADMINISTRATIVER
MARKTINTERVENTION
................................................................
237
A)
RECHTLICHER
RAHMEN
........................................................
238
B)
EBENENUEBERGREIFENDE
BESCHRAENKUNG
GESETZLICHER
VORSTRUKTURIERUNG
...........................................................
239
AA)
ZUGANGSREGULIERUNG:
AUS
SOLL
WERDE
KANN
..............
239
BB)
ENTGELTREGULIERUNG:
GESETZLICHE
ERMESSENSERWEITERUNG
................................................
241
C)
MEHREBENENSPEZIFISCHES
ERFORDERNIS
REDUZIERTER
KONTROLLDICHTE
...................................................................
243
AA)
DAS
REGULIERUNGSERMESSEN
.......................................
244
BB)
RECHTSDOGMATISCHE
ABSCHICHTUNGEN
........................
246
CC)
SYSTEMATISCHE
PARALLELEN
ZUM
VISUMRECHT
................
248
DD)
ABERMALS:
ABSICHERUNG
FOEDERATIVER
PERSPEKTIVENPLURALITAET
................................................
251
IV.
FAZIT
.........................................................................................
252
1.
NORMATIVE
ERMAECHTIGUNGSLEHRE
UND
MEHREBENENSYSTEM
.
.
252
2.
UEBERSTAATLICHE
FLEXIBILITAETSERFORDERNISSE
V.
LEGISLATIVE
STEUERUNGSANSPRUECHE
...........................................................
253
3.
EBENENUEBERGREIFENDE
ERFORDERNISSE
VERMINDERTER
KONTROLLDICHTE
......................................................................
255
A)
FOEDERATIVE
PERSPEKTIVENPLURALITAET
DER
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
................................................
256
B)
FOEDERATIVE
WISSENSPRODUKTION
.......................................
257
C)
GRENZEN
FOEDERATIVER
SPIELRAUMBEGRUENDUNG
....................
257
4.
DISKRETIONAERE
VERARBEITUNG
PLURALISIERTER
OEFFENTLICHER
INTERESSEN
..............................................................................
259
5.
AUSTAUSCHBARKEIT
VON
TATBESTANDS-
UND
RECHTSFOLGENMODELL
261
INHALTSVERZEICHNIS
XVII
§
6
SPIELRAUMAUSFUELLUNG
ZWISCHEN
FOEDERATIVER
ENT-
UND
VERKOPPLUNG
............................................................................
262
I.
PROBLEMAUFRISS:
FOEDERATIVE
SPANNUNGSLAGEN
BEI
DER
SPIELRAUMAUSFUELLUNG
...........................................................
263
II.
ENTKOPPLUNG DURCH
ADMINISTRATIVE
UNABHAENGIGKEIT
.................
265
1.
BEHOERDLICHE
UNABHAENGIGKEIT
IM
REGULIERUNGS-
UND
MIGRATIONSRECHT
......................................................................
266
2.
ENTSCHEIDUNGSSPIELRAEUME
UND
UNABHAENGIGKEIT:
EINE
VERHAELTNISBESTIMMUNG
..................................................
268
A)
SCHNITTMENGEN
...................................................................
268
B)
UNTERSCHIEDE
......................................................................
268
C)
KOMPLEMENTARITAET,
KEINE
KONDITIONALITAET
........................
270
D)
LEGISLATIVE
GRUNDENTSCHEIDUNG
.......................................
270
3.
DIMENSIONEN
DER
ENTKOPPLUNG
DURCH
ADMINISTRATIVE
UNABHAENGIGKEIT
......................................................................
272
A)
FUNKTIONELLE
UNABHAENGIGKEIT
..........................................
272
B)
POLITISCHE
UNABHAENGIGKEIT
...............................................
274
AA)
BEDINGTE
WEISUNGSFREIHEIT
.......................................
274
BB)
NATIONALES
DEMOKRATIEPRINZIP
UND
FOEDERATIVE
OFFNUNGSKLAUSEL
........................................................
275
CC)
UNIONALES
DEMOKRATIEPRINZIP
UND
FOEDERATIVER
SCHUTZZWECK
.............................................................
278
C)
PROZEDURALE,
PERSONELLE
UND
RESSOURCENBEZOGENE
UNABHAENGIGKEIT
................................................................
280
III.
VERKOPPLUNG
DURCH
KOOPERATIVE
RECHTSKONKRETISIERUNG
....
281
1.
MODI
KOOPERATIVER
SPIELRAUMAUSFUELLUNG
AM
BEISPIEL
DES
REGULIERUNGSVERBUNDES
..................................................
281
A)
VERTIKALE VERKOPPLUNG
ALS
FOEDERATIVE
GRUNDFORM
...........
282
AA)
VERTIKALE
KONKRETISIERUNGSSTUFEN
............................
282
(1)
VERTIKALE
VORSTRUKTURIERUNG
MITTLEREN
ABSTRAKTIONSGRADES
.............................................
282
(2)
VERTIKALE
KONKRETISIERUNGSBEITRAEGE
EINZELFALLBEZOGENER
ART
.......................................
285
BB)
EINWIRKUNGSINTENSITAET
...............................................
286
(1)
QUALIFIZIERTE
BERUECKSICHTIGUNGSPFLICHTEN
UND
VERMUTUNGSREGELN
...............................................
286
(2)
VERTIKALE
INGERENZRECHTE
....................................
288
B)
HORIZONTALE
BZW.
TRANSNATIONALE
VERKOPPLUNG
.................
290
C)
EMERGENZ
EINES
REGULIERUNGSVERBUNDES:
SPIELRAUMAUSFUELLUNG
ALS
VERBUNDAKT
...............................
292
AA)
VERFAHRENSRECHTLICHE VERSCHMELZUNG
......................
292
BB)
LEGITIMATORISCHE
DIMENSION
DER
VERBUNDSTRUKTUR
.
.
294
XVIII
INHALTSVERZEICHNIS
2.
KOPPLUNGSFORMEN
AM
BEISPIEL
DES
MIGRATIONSRECHTS
...........
296
A)
VERTIKALE
KONKRETISIERUNGSSTUFEN
IM
BUNDESSTAAT:
DIE
WIRTSCHAFTSMIGRATION
..................................................
296
B)
HORIZONTALE
KOPPLUNGEN
..................................................
299
AA)
TRANSNATIONALITAET
UND
SPIELRAUMAUSFUELLUNG
AM
BEISPIEL
DES
VISUMRECHTS
....................................
301
(1)
DAS
SCHENGEN-VISUM
ALS
TRANSNATIONALE
VERWALTUNGSENTSCHEIDUNG
....................................
301
(2)
SCHENGEN-ZUSAMMENARBEIT
VOR
ORT
..................
303
(3)
SPIELRAUMAUSFUELLUNG
UND
SCHENGEN-
ZUSAMMENARBEIT
..................................................
304
BB)
TRANSNATIONALITAET
UND
SPIELRAUMAUSFUELLUNG
AM
BEISPIEL
DES
DUBLIN-SYSTEMS
........................
306
(1)
TRANSNATIONALITAETSMODUS
..............................
307
(2)
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
SPIELRAUMAUSFUELLUNG
.
.
.
308
IV.
FAZIT
......................................................................................
309
1.
VERKOPPLUNG:
SPIELRAUMAUSFUELLUNG
ALS
VERBUNDAUFGABE
...
310
A)
VERTIKALE
KONKRETISIERUNGSSTUFEN
UND
EINWIRKUNGSMODI
310
B)
HORIZONTALE
KONKRETISIERUNGSBEITRAEGE
UND
EINWIRKUNGSMODI
..............................................................
311
C)
VERBUNDDIMENSION
...........................................................
312
2.
ENTKOPPLUNG
ALS
NEGATIVES
STEUERUNGSINSTRUMENT
..............
313
A)
ENTKOPPLUNG
UND
UNABHAENGIGKEIT
..................................
313
B)
ABSCHIRMUNGSFUNKTION
.....................................................
314
3.
ENT-
UND
VERKOPPLUNG
ALS
LEGITIMATIONSFALLEN?
....................
315
§
7
SPIELRAUMBEGRENZUNG:
PLURALITAET
DER
GRENZEN
UND
GRENZEN
DER
PLURALITAET
...................................................
316
I.
PROBLEMAUFRISS
............................................................................
317
1.
METHODISCHE
ZUGRIFFE
UND
BLICKWINKEL
AUF
SPIELRAUMGRENZEN
318
2.
SPIELRAUMGRENZEN
AN
DER
KREUZUNG
DER
GRUNDRECHTSORDNUNGEN
..................................................
320
3.
FOEDERATIVE
GRENZZIEHUNGEN
UND
EINHEGUNG
VON
EXTERNALITAETEN
.........................................................................
322
II.
PLURALITAET
DER
GRENZEN:
SCHICHTUNG
GRUEND-
UND
MENSCHENRECHTLICHER
SPIELRAUMGRENZEN
....................................
323
1.
EBENENUEBERGREIFENDE
SPIELRAUMBEGRENZUNG
AM
BEISPIEL
DES
DUBLIN-SYSTEMS
..............................................................
324
A)
SELBSTEINTRITTSERMESSEN
.....................................................
324
B)
TRANSNATIONALE
WIRKUNG
DER
ERMESSENSAUSUEBUNG
...........
326
C)
ERMESSENSZWECKE
UND
FOEDERATIV-VIELFALTSWAHRENDE
ZIELRICHTUNG
......................................................................
328
INHALTSVERZEICHNIS
XIX
2.
PLURALITAET
DER
SCHUTZGARANTIEN
IM
MIGRATIONSRECHTLICHEN
*DREI-EBENEN-SYSTEM
*
........................................................
330
A)
VOELKERRECHTLICHE
REFOULEMENTVERBOTE
............................
331
AA)
FLUECHTLINGSRECHTLICHES
NON-REFOULEMENT
NACH
GFK
331
BB)
UN-ANTI-FOLTERKONVENTION
.......................................
332
CC)
MENSCHENRECHTLICHES
REFOULEMENTVERBOT
NACH
ART.
3
EMRK
.....................................................
332
B)
UNIONSRECHTLICHE
UEBERSTELLUNGSVERBOTE
.........................
336
C)
DER
ZURUECKWEISUNGSGRUNDSATZ
IM
DEUTSCHEN
ASYLRECHT
337
D)
ZWISCHENBEFUND
................................................................
339
3.
SCHICHTUNG
MENSCHENRECHTLICHER
UBERSTELLUNGSVERBOTE
.
.
.
339
A)
UEBEREINSTIMMUNG:
SYSTEMISCHE
MAENGEL
ALS
GRUNDSAETZLICH
HINREICHENDE
BEDINGUNG
..................................................
339
B)
FOEDERATIVER
ANSATZ:
SYSTEMISCHE
MAENGEL
ALS
NOTWENDIGE
BEDINGUNG
.........................................................................
340
C)
EINZELFALLBASIERTER
ANSATZ
UNABHAENGIG
VON
SYSTEMISCHEN
MAENGELN
.................................................................
345
D)
ZWISCHENERGEBNIS:
DUBLIN-LOTTERIE
.......................
347
4.
GRUND-
UND
MENSCHENRECHTLICH
GEBOTENE
ERMESSENSREDUKTION
AUF
NULL?
..................................
347
A)
EMRK-PERSPEKTIVE:
SELBSTEINTRITTSERMESSEN
ALS
MENSCHENRECHTLICHES
EINFALLSTOR
.............................
348
B)
UNIONSRECHTLICHE
PERSPEKTIVE:
KEINE
ERMESSENSREDUKTION
349
5.
ALTERNATIVEN
UND
ANNAEHERUNGEN
................................
352
III.
GRENZEN
DER
PLURALITAET:
FOEDERATIVE
SPIELRAUMGRENZEN
.........
353
1.
DAS
LOYALITAETSPRINZIP
ALS
FOEDERATIVE
SPIELRAUMGRENZE
....
353
A)
DAS
BEISPIEL
DUBLIN:
GRENZEN
TRANSNATIONAL
WIRKENDER
ERMESSENSAUSUEBUNG
........................................................
354
B)
LOYALITAETSSPEZIFISCHE
GRENZEN
ERMESSENSBEDINGTER
EXTERNALITAETEN
...................................................................
357
AA)
FLUECHTLINGSKRISE
2015:
DIE
THESE
VOM
RECHTSBRUCH
.
357
BB)
TRANSNATIONALE
RUECKSICHTNAHME
UND
ABSTIMMUNG
.
359
(1)
EXTERNALITAETEN
AM
BEISPIEL
DER
FLUECHTLINGSKRISE
.
.
359
(2)
NORMATIVE
GRENZEN
.............................................
362
C)
TRANSNATIONALES
VENIRE
CONTRA
FACTUM
PROPRIUM
..............
364
2.
FOEDERATIVE
KOHAERENZSICHERUNG
DURCH
PROZEDURALISIERUNG
.
.
366
A)
KOHAERENZ
IM
EUROPAEISCHEN
REGULIERUNGSVERBUND
...........
367
B)
PROZEDURALISIERUNG
DES
KOHAERENZSCHUTZES
......................
367
IV.
FAZIT
............................................................................................
368
1.
FOEDERATIVE
SPIELRAUMGRENZEN
...............................................
368
2.
SPIELRAUMBEGRENZUNG
ALS
SCHICHTUNGSPROBLEM
....................
369
3.
KOOPERATIVE
KONKRETISIERUNGSVERANTWORTUNG
DER
LEGISLATIVE
370
XX
INHALTSVERZEICHNIS
§
8
SPIELRAUMKONTROLLE
UND
KONTROLLDICHTE
.............................
373
I.
PROBLEMAUFRISS:
GERICHTLICHE
SPIELRAUMKONTROLLE
ALS
FOEDERATIVES
PROBLEM
..............................................................
374
1.
VIELFALT
DER
KONTROLLMASSSTAEBE
................................................
375
2.
FOEDERATIVE
STUFUNG
UND
MODIFIKATION
DER
FEHLERLEHREN?
.
.
.
375
3.
SPIELRAUMTESTS
UND
KONTROLLVERHAELTNISSE
IM
MEHREBENENSYSTEM
...........................................................
376
II.
AKZESSORIETAET
DER
KONTROLLDICHTE
ZUM
MATERIELLEN
RECHT
....
377
1.
DIE
BESTIMMUNG
DER
KONTROLLDICHTE
ALS
KOMPETENZFRAGE
.
.
377
2.
MEHRPOLIGKEIT
DER
KOMPETENZFRAGE
IM
MEHREBENENSYSTEM
379
III.
RECHTSSCHUTZGARANTIEN
ALS
DETERMINANTEN
DER
KONTROLLDICHTE?
382
1.
VORUEBERLEGUNG:
EFFEKTIVER
RECHTSSCHUTZ
UND
KONTROLLDICHTE
382
2.
VOELKERRECHTLICH:
ART.
6
ABS.
1
UND
ART.
13
EMRK
..............
384
A)
BEGRENZTER
ZUGRIFF
AUF
SPIELRAUMKONTROLLEN
....................
385
AA)
ART.
13
EMRK:
KONVENTIONSRECHTLICHE
AKZESSORIETAET
385
BB)
ART.
6
ABS.
1
EMRK
-
VERFAHRENSGEGENSTAENDLICHE
BEGRENZUNG
................................................................
387
B)
GRUNDSATZ:
KONTROLLE
DER
SPIELRAUMGRENZEN
ALS
MINDESTGARANTIE
...........................................................
390
C)
JUENGERE
RECHTSPRECHUNG:
WIE
UMFASSEND
IST
*UMFASSEND
*
?
393
AA)
ERSTRECKUNG
AUF
ZWECKMAESSIGKEIT?
............................
393
BB)
MENARINI:
VERBOT
DER
*REINEN
*
RECHTMAESSIGKEITSKONTROLLE
..........................................
395
D)
ZWISCHENBEFUND
................................................................
398
3.
UNIONSRECHTLICHE
RECHTSSCHUTZGARANTIEN
............................
400
A)
SCHUTZGEHALTE
IN
ENTWICKLUNGSGESCHICHTLICHER
PERSPEKTIVE
400
AA)
EFFEKTIVER
RECHTSSCHUTZ
ALS
GEBOT
LOYALER
ZUSAMMENARBEIT
........................................................
401
BB)
EFFEKTIVER
RECHTSSCHUTZ
ALS
INDIVIDUALRECHTLICHE
GEWAEHRLEISTUNG
........................................................
402
EC)
PARALLELITAET
VON
INDIVIDUALRECHTLICHER
UND
LOYALITAETSRADIZIERTER
DIMENSION
..................................
406
B)
KONTROLLDICHTEVORGABEN
FUER
NATIONALE
VERWALTUNGSGERICHTE
........................................................
407
AA)
KEINE
STRENGEREN
VORGABEN
ALS
FUER
DIE
KONTROLLE
DER
EIGENVERWALTUNG
..................................................
407
BB)
KONKRETE
VORGABEN
FUER
KONTROLLMASSSTAEBE?
..............
408
C)
ZWISCHENBEFUND
................................................................
409
4.
INNERSTAATLICH:
ART.
19
ABS.
4
GG
..........................................
410
A)
GRUNDENTSCHEIDUNG
FUER
EIN
JUDIKATIVES
LETZTENTSCHEIDUNGSRECHT?
................................................
410
INHALTSVERZEICHNIS
XXI
B)
RECHTSPRECHUNGSKONSOLIDIERUNG
SEIT
2011
......................
413
C)
RELEVANZ
IN
EBENENUEBERGREIFENDEN
FALLGESTALTUNGEN
...
414
IV.
FOEDERATIVE
STUFUNGEN
DER
KONTROLLDICHTEBESTIMMUNG:
EINE
FALLSTUDIE
...........................................................................
415
1.
SPIELRAUMKONTROLLE
BEI
ORDNUNGSRECHTLICHEM
VERWALTUNGSHANDELN
..............................................................
415
A)
FEHLERLEHRE
IM
VISUMSRECHT
.............................................
416
AA)
MEHRSTUFIGKEIT
DER
KONTROLLDICHTEBESTIMMUNG
.
.
.
.
416
BB)
KONTROLLDICHTEBESTIMMUNG
ALLEIN
DURCH
UNIONSRECHT
418
CC)
ZWISCHENFAZIT
.....................................................
419
B)
UMFASSENDE
(VERHAELTNISMAESSIGKEITS-)KONTROLLE
IM
AUSWEISUNGSRECHT
.....................................................
419
2.
SPIELRAUMKONTROLLE
BEI
GESTALTENDEM
VERWALTUNGSHANDELN
.
421
A)
SPIELRAUMADAEQUANZ
DER
KONTROLLMASSSTAEBE
UND
FEHLERLEHREN
......................................................................
422
B)
EINZELNE
KONTROLLMASSSTAEBE
UND
FEHLERTOPOI
.................
424
C)
MEHREBENENSPEZIFISCHE
ZUSAMMENSTELLUNG
DES
PRUEFPROGRAMMS
...........................................................
427
V.
FAZIT
............................................................................................
427
1.
GERINGE
PRAEGEKRAFT
DER
VOELKER-
UND
UNIONSRECHTLICHEN
RECHTSSCHUTZGARANTIEN
...........................................................
427
2.
FOEDERATIVE
STUFUNG DER
KONTROLLDICHTEBESTIMMUNG
...........
429
3.
ANWENDBARKEIT
UND
MODIFIKATIONEN
DER
FEHLERLEHREN
....
430
SCHLUSSBETRACHTUNG
§
9
ZUSAMMENFASSUNG
IN
THESEN
................................................
435
I.
VERWALTUNGSERMESSEN
................................................................
435
II.
FOEDERATIVER
RAHMEN
...................................................................
437
III.
REFERENZGEBIETE
........................................................................
438
IV.
SPIELRAUMBEGRUENDUNG
................................................................
439
V.
SPIELRAUMAUSFUELLUNG
...................................................................
443
VI.
SPIELRAUMBEGRENZUNG
................................................................
446
VII.
SPIELRAUMKONTROLLE
...................................................................
447
LITERATURVERZEICHNIS
.................................................................................
451
SACH-
UND
PERSONENVERZEICHNIS
................................................................
501
|
any_adam_object | 1 |
author | Wendel, Mattias 1978- |
author_GND | (DE-588)136959245 |
author_facet | Wendel, Mattias 1978- |
author_role | aut |
author_sort | Wendel, Mattias 1978- |
author_variant | m w mw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045240617 |
classification_rvk | PN 233 PN 230 PN 430 PN 685 |
ctrlnum | (OCoLC)1107360282 (DE-599)DNB1168044448 |
discipline | Rechtswissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03009nam a2200685 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV045240617</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20191128 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">181018s2019 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N40</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1168044448</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783161566875</subfield><subfield code="c">Hardback : EUR 114.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-16-156687-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3161566874</subfield><subfield code="9">3-16-156687-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1107360282</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1168044448</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-M382</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PN 233</subfield><subfield code="0">(DE-625)137307:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PN 230</subfield><subfield code="0">(DE-625)137304:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PN 430</subfield><subfield code="0">(DE-625)137498:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PN 685</subfield><subfield code="0">(DE-625)137645:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wendel, Mattias</subfield><subfield code="d">1978-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)136959245</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Verwaltungsermessen als Mehrebenenproblem</subfield><subfield code="b">zur Verbundstruktur administrativer Entscheidungsspielräume am Beispiel des Migrations- und Regulierungsrechts</subfield><subfield code="c">Mattias Wendel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen</subfield><subfield code="b">Mohr Siebeck</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXIX, 511 Seiten</subfield><subfield code="c">232 cm x 155 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jus Publicum</subfield><subfield code="v">Band 279</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Habilitationsschrift</subfield><subfield code="c">Humboldt-Universität zu Berlin</subfield><subfield code="d">2017</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verwaltungsrecht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4063351-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mehrebenen-Verflechtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4801271-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Regulierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201190-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Migration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120730-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ermessensentscheidung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152817-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ermessen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beurteilungsspielraum</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Migration</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Regulierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mehrebenensystem</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verwaltung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mehrebenen-Verflechtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4801271-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Migration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120730-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Regulierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201190-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Ermessensentscheidung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152817-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Verwaltungsrecht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4063351-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Mohr Siebeck GmbH & Co. KG</subfield><subfield code="0">(DE-588)10165783-3</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-16-156688-2</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Jus Publicum</subfield><subfield code="v">Band 279</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV004667515</subfield><subfield code="9">279</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=acaf5efce73948cfacbda0fd52c7ff1e&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030628842&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030628842</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV045240617 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-12-20T18:21:47Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)10165783-3 |
isbn | 9783161566875 3161566874 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030628842 |
oclc_num | 1107360282 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-29 DE-M382 DE-384 DE-188 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-739 |
owner_facet | DE-703 DE-29 DE-M382 DE-384 DE-188 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-739 |
physical | XXIX, 511 Seiten 232 cm x 155 cm |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Mohr Siebeck |
record_format | marc |
series | Jus Publicum |
series2 | Jus Publicum |
spellingShingle | Wendel, Mattias 1978- Verwaltungsermessen als Mehrebenenproblem zur Verbundstruktur administrativer Entscheidungsspielräume am Beispiel des Migrations- und Regulierungsrechts Jus Publicum Verwaltungsrecht (DE-588)4063351-2 gnd Mehrebenen-Verflechtung (DE-588)4801271-3 gnd Regulierung (DE-588)4201190-5 gnd Migration (DE-588)4120730-0 gnd Ermessensentscheidung (DE-588)4152817-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4063351-2 (DE-588)4801271-3 (DE-588)4201190-5 (DE-588)4120730-0 (DE-588)4152817-7 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Verwaltungsermessen als Mehrebenenproblem zur Verbundstruktur administrativer Entscheidungsspielräume am Beispiel des Migrations- und Regulierungsrechts |
title_auth | Verwaltungsermessen als Mehrebenenproblem zur Verbundstruktur administrativer Entscheidungsspielräume am Beispiel des Migrations- und Regulierungsrechts |
title_exact_search | Verwaltungsermessen als Mehrebenenproblem zur Verbundstruktur administrativer Entscheidungsspielräume am Beispiel des Migrations- und Regulierungsrechts |
title_full | Verwaltungsermessen als Mehrebenenproblem zur Verbundstruktur administrativer Entscheidungsspielräume am Beispiel des Migrations- und Regulierungsrechts Mattias Wendel |
title_fullStr | Verwaltungsermessen als Mehrebenenproblem zur Verbundstruktur administrativer Entscheidungsspielräume am Beispiel des Migrations- und Regulierungsrechts Mattias Wendel |
title_full_unstemmed | Verwaltungsermessen als Mehrebenenproblem zur Verbundstruktur administrativer Entscheidungsspielräume am Beispiel des Migrations- und Regulierungsrechts Mattias Wendel |
title_short | Verwaltungsermessen als Mehrebenenproblem |
title_sort | verwaltungsermessen als mehrebenenproblem zur verbundstruktur administrativer entscheidungsspielraume am beispiel des migrations und regulierungsrechts |
title_sub | zur Verbundstruktur administrativer Entscheidungsspielräume am Beispiel des Migrations- und Regulierungsrechts |
topic | Verwaltungsrecht (DE-588)4063351-2 gnd Mehrebenen-Verflechtung (DE-588)4801271-3 gnd Regulierung (DE-588)4201190-5 gnd Migration (DE-588)4120730-0 gnd Ermessensentscheidung (DE-588)4152817-7 gnd |
topic_facet | Verwaltungsrecht Mehrebenen-Verflechtung Regulierung Migration Ermessensentscheidung Deutschland Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=acaf5efce73948cfacbda0fd52c7ff1e&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030628842&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV004667515 |
work_keys_str_mv | AT wendelmattias verwaltungsermessenalsmehrebenenproblemzurverbundstrukturadministrativerentscheidungsspielraumeambeispieldesmigrationsundregulierungsrechts AT mohrsiebeckgmbhcokg verwaltungsermessenalsmehrebenenproblemzurverbundstrukturadministrativerentscheidungsspielraumeambeispieldesmigrationsundregulierungsrechts |
Inhaltsverzeichnis
UB Lesesaal Recht 1
Signatur notieren und vor Ort nutzen oder für zwei Wochen ausleihenSignatur: | 31 PN 230 W469 |
---|---|
Exemplar 1 | entleihbar Vorhanden |