Gespeichert in:
Titel: | Medienerziehung im Unterrichtsfach Pädagogik Entwicklung und Evaluation einer Lehrkräftefortbildung zu den Themen Cybermobbing, Gewalt und Sexualisierung in Medien |
---|---|
Von: |
Alexander Martin
|
Person: |
Martin, Alexander
Verfasser aut |
Hauptverfasser: | |
Format: | Hochschulschrift/Dissertation Buch |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
2018
|
Schriftenreihe: | Internationale Hochschulschriften
Bd. 650 |
Notation: | DW 4000 DP 5800 DN 7500 |
Schlagwörter: | |
Medienzugang: | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030789198&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
Umfang: | 375 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783830938323 3830938322 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045403152 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200213 | ||
007 | t| | ||
008 | 190116s2018 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N01 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1174003421 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830938323 |c : EUR 39.90 (DE) |9 978-3-8309-3832-3 | ||
020 | |a 3830938322 |9 3-8309-3832-2 | ||
024 | 3 | |a 9783830938323 | |
035 | |a (OCoLC)1081374067 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1174003421 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-N32 |a DE-824 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-739 | ||
084 | |a DW 4000 |0 (DE-625)20275:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 5800 |0 (DE-625)19854:12010 |2 rvk | ||
084 | |a DN 7500 |0 (DE-625)19745:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Martin, Alexander |e Verfasser |0 (DE-588)1190598329 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Medienerziehung im Unterrichtsfach Pädagogik |b Entwicklung und Evaluation einer Lehrkräftefortbildung zu den Themen Cybermobbing, Gewalt und Sexualisierung in Medien |c Alexander Martin |
264 | 1 | |a Münster ; New York |b Waxmann |c 2018 | |
300 | |a 375 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 24 cm x 17 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Internationale Hochschulschriften |v Bd. 650 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Paderborn |d 2017 | ||
650 | 0 | 7 | |a Lehrerfortbildung |0 (DE-588)4035096-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Medienpädagogik |0 (DE-588)4074659-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogikunterricht |0 (DE-588)4044306-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Weiterbildung |0 (DE-588)4117622-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Praxis | ||
653 | |a Lehrkräftefortbildung | ||
653 | |a Cybermobbing | ||
653 | |a Gewalt | ||
653 | |a Medien | ||
653 | |a Internet | ||
653 | |a Pädagogik | ||
653 | |a Unterricht | ||
653 | |a Fachdidaktik | ||
653 | |a Digitalisierung | ||
653 | |a Medienpädagogik | ||
653 | |a Entwicklungsbeeinträchtigung | ||
653 | |a Evaluation | ||
653 | |a Fortbildung | ||
653 | |a Lehrer | ||
653 | |a Lehrerbildung | ||
653 | |a NRW | ||
653 | |a Methodologie | ||
653 | |a Sexualisierung | ||
653 | |a Allgemeine Erziehungswissenschaft | ||
653 | |a Medien- und Umweltpädagogik | ||
653 | |a Erziehungswissenschaft | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Medienpädagogik |0 (DE-588)4074659-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Weiterbildung |0 (DE-588)4117622-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Pädagogikunterricht |0 (DE-588)4044306-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Medienpädagogik |0 (DE-588)4074659-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Lehrerfortbildung |0 (DE-588)4035096-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Waxmann Verlag |0 (DE-588)1036460398 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8309-8832-8 |
830 | 0 | |a Internationale Hochschulschriften |v Bd. 650 |w (DE-604)BV035417764 |9 650 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030789198&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030789198 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-UBR_call_number | 72/DW 4000 M379 |
---|---|
DE-BY-UBR_katkey | 6108204 |
DE-BY-UBR_location | UB Lesesaal Philosophicum 2: Pädagogik |
DE-BY-UBR_media_number | 069041845133 |
_version_ | 1835093653968650240 |
adam_text | INHALT
DANKSAGUNG
.............................................................................................................................
5
1.
EINLEITUNG
...............................................................................................................
11
1.1
HINFUEHRUNG
ZUM
KONTEXT
DER
ARBEIT
....................................................................
12
1.2
ZIELSETZUNG
DER
ARBEIT
UND
VORGEHEN
...................................................................
13
1.3
AUFBAU
DER
ARBEIT
.................................................................................................
15
2.
AUSGANGSLAGE
.........................................................................................................
18
2.1
AUFWACHSEN
IN
EINER
MEDIATISIERTEN
GESELLSCHAFT
................................................
18
2.1.1
MEDIATISIERUNG
.......................................................................................................
19
2.1.2
MEDIENSOZIALISATION
...............................................................................................
21
2.1.2.1
BEGRIFFSVERSTAENDNIS
UND
POSITIONEN
.......................................................................
21
2.1.2.2
DER
MEDIENALLTAG
VON
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
................................................
25
2.1.2.3
ENTWICKLUNGSAUFGABEN
UND
-HERAUSFORDERUNGEN
VON
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
IM
KONTEXT
EINER
MEDIATISIERTEN
LEBENSWELT
........................
31
2.1.3
ERZIEHUNGS-
UND
BILDUNGSAUFGABEN
IN
EINER
MEDIATISIERTEN
GESELLSCHAFT
..........
35
2.1.3.1
MEDIENPAEDAGOGIK
UND
MEDIENPAEDAGOGISCHE
ZIELVORSTELLUNGEN
..........................
35
2.1.3.2
MEDIENERZIEHUNG
ALS
MEDIENKOMPETENZFOERDERUNG
............................................
45
2.2
MEDIENERZIEHUNG
IM
UNTERRICHTSFACH
PAEDAGOGIK
...............................................
52
2.2.1
DAS
UNTERRICHTSFACH
PAEDAGOGIK
IN
NORDRHEIN-WESTFALEN
.....................................
53
2.2.2
DER
KERNLEHRPLAN
FUER
DIE
SEKUNDARSTUFE
II
AN
GYMNASIEN
UND
GESAMTSCHULEN
IN
NORDRHEIN-WESTFALEN
...............................................................
57
2.2.3
MEDIENERZIEHUNG
ALS
INHALTLICHER
SCHWERPUNKT
IM
UNTERRICHTSFACH
PAEDAGOGIK
....................................................................................
60
3.
PROFESSIONALISIERUNG
VON
LEHRKRAEFTEN
DURCH
FORTBILDUNG
..............................
63
3.1
PROFESSIONALISIERUNG
UND
PROFESSIONALITAET
..............................................................
63
3.1.1
THEMATISCHE
HINFUEHRUNG
......................................................................................
63
3.1.2
BEGRIFFSVERSTAENDNIS
.................................................................................................
65
3.1.3
UNTERRICHT
ALS
MITTELPUNKT
DES
HANDELNS
VON
LEHRKRAEFTEN
..................................
66
3.1.4
PROFESSIONELLE
HANDLUNGSKOMPETENZ
VON
LEHRKRAEFTEN
........................................
69
3.1.5
MEDIENPAEDAGOGISCHE
KOMPETENZ
........................................................................
76
3.1.6
PROFESSIONELLE
HANDLUNGSKOMPETENZ
(WEITER-)ENTWICKELN
..................................
81
3.2
LEHRKRAEFTEFORTBILDUNG
..............................................................................................
83
3.2.1
THEMATISCHE
HINFUEHRUNG
UND
BEGRIFFSVERSTAENDNIS
.............................................
83
3.2.2
ORGANISATIONSFORMEN
VON
LEHRKRAEFTEFORTBILDUNG
................................................
85
3.2.3
RAHMENBEDINGUNGEN
VON
LEHRKRAEFTEFORTBILDUNG
................................................
85
3.2.4
ZIELE
VON
LEHRKRAEFTEFORTBILDUNG
............................................................................
88
3.2.5
FORSCHUNG
ZUR
LEHRKRAEFTEFORTBILDUNG
...................................................................
89
3.2.6
GESTALTUNGSPRINZIPIEN
VON
LEHRKRAEFTEFORTBILDUNG
...............................................
97
3.2.7
MEDIENBEZOGENE
LEHRKRAEFTEFORTBILDUNG
.............................................................
101
3.2.8
LEHRKRAEFTEFORTBILDUNG
IM
UNTERRICHTSFACH
PAEDAGOGIK
........................................
103
4.
CYBERMOBBING,
GEWALT
UND
SEXUALISIERUNG
IN
MEDIEN
................................
107
4.1
CYBERMOBBING
.......................................................................................................
107
4.1.1
BEGRIFFSAUFFASSUNGEN
UND
CHARAKTERISTIKA
..........................................................
108
4.1.2
EMPIRISCHE
BEFUNDE
.............................................................................................
112
4.1.3
EVALUIERTE
PRAEVENTIONSMASSNAHMEN
BEI
CYBERMOBBING
....................................
119
4.2
GEWALT
IN
MEDIEN
...................................................................................................
121
4.2.1
GEWALTBEGRIFF
.........................................................................................................
122
4.2.2
EMPIRISCHE
BEFUNDE
..............................................................................................
123
4.2.2.1
INHALTSANALYTISCHE
BEFUNDE
...................................................................................
123
4.2.22
MOTIVE
FUER DEN
KONSUM
........................................................................................
125
4.2.2.3
THEORIEN
ZUR
WIRKUNG
...........................................................................................
129
4.2.2.4
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
DIE
WIRKUNG
.......................................................................
134
4.2.2.5
WIRKSAMKEIT
MEDIENPAEDAGOGISCHER
MASSNAHMEN
..............................................
139
4.3
SEXUALISIERUNG
IN
MEDIEN
......................................................................................
140
4.3.1
HINFUEHRENDE
UEBERLEGUNGEN
.................................................................................
141
4.3.2
SEXUALISIERTE
MEDIENANGEBOTE
UND
-INHALTE
.......................................................
144
4.3.2.1
SEXUALISIERENDE
DARSTELLUNGSWEISEN
IN
DEN
MEDIEN
...........................................
144
4.2.2.2
SEXUELLE
INFORMATIONSANGEBOTE
IN
DEN
MEDIEN
..................................................
149
4.3.2.3
SEXUELLE
UNTERHALTUNGSANGEBOTE
IN
DEN
MEDIEN
(V.
A.
PORNOGRAFIE)
..................
151
4.3.3
RECHTLICHE
UND
TECHNISCHE
BESCHRAENKUNGEN
SOWIE
MEDIENPAEDAGOGISCHE
MASSNAHMEN
.....................................................................
155
5.
METHODOLOGISCHE
RAHMUNG
...............................................................................
158
5.1
ZUM
ERFORDERNIS
EINER
ALTERNATIVEN
FORSCHUNGSVARIANTE
FUER
DAS
DURCHGEFUEHRTE
LEHRKRAEFTEFORTBILDUNGSPROJEKT
.....................................................
158
5.2
BEGRIFFLICHE
SCHAERFUNG
UND
LEITGEDANKEN
EINER
ALTERNATIVEN
FORSCHUNGSVARIANTE
FUER
DAS
DURCHGEFUEHRTE
LEHRKRAEFTEFORTBILDUNGS
PROJEKT
....................................................................................................................
171
5.3
BEGRUENDUNGSZUSAMMENHAENGE
EINER
RESPONSIVEN
BILDUNGSFORSCHUNG
ALS
FORSCHUNGSVARIANTE
FUER
DAS
DURCHGEFUEHRTE
LEHRKRAEFTEFORTBILDUNGS
PROJEKT
....................................................................................................................
177
5.4
ZUR
UEBERNAHME
IM
DURCHGEFUEHRTEN
LEHRKRAEFTEFORTBILDUNGSPROJEKT
GEEIGNETE
ASPEKTE
UND
ELEMENTE
IN
ANSAETZEN
PRAXISORIENTIERTER
FORSCHUNG
..............................................................................................................
202
5.4.1
HANDLUNGS-,
PRAXIS-
UND
AKTIONSFORSCHUNG
.......................................................
202
5.4.2
DESIGN-BASED
RESEARCH
........................................................................................
208
5.4.3
PRAXIS-
UND
THEORIEORIENTIERTE
ENTWICKLUNG
UND
EMPIRISCHE
EVALUATION
VON
KONZEPTEN
FUER
UNTERRICHTLICHES
HANDELN
..................................
213
5.4.4
ENTWICKLUNGSORIENTIERTE
BILDUNGSFORSCHUNG
......................................................
219
5.5
ZIELSETZUNG
DER
ARBEIT
..........................................................................................
225
5.6
DER
FORSCHUNGSZYKLUS
EINER
RESPONSIVEN
BILDUNGSFORSCHUNG
FUER
DAS
DURCHGEFUEHRTE
LEHRKRAEFTEFORTBILDUNGSPROJEKT
.......................................
226
6.
ENTWICKLUNG,
DURCHFUEHRUNG
UND
EVALUATION
EINER
LEHRKRAEFTEFORTBILDUNG
..............................................................................
231
6.1
ZIELBEREICH:
AKTIVIERUNG
......................................................................................
231
6.1.1
(1)
PROBLEMATISIERUNG
..........................................................................................
231
6.1.2
(2)
FORTBILDUNG
......................................................................................................
232
6.1.3
(3)
ENTWURF/
KONZEPT
...........................................................................................
232
6.1.4
(4)
EINBEZUG
PRAXIS
...............................................................................................
232
6.1.5
(5)
ENTWURF/
KONZEPT
...........................................................................................
235
6.1.6
(6)
EINBEZUG
PRAXIS
...............................................................................................
235
6.1.7
ZWISCHENFAZIT
ZUM
ZIELBEREICH
AKTIVIERUNG
.......................................................
240
6.2
ZIELBEREICH:
ERMOEGLICHUNG
....................................................................................
241
6.2.1
(7)
PROTOTYP
...........................................................................................................
241
6.2.2
(8)
LFB_1
-
LFB_25.............................................................................................
259
6.2.2.1
FORSCHUNGSDESIGN
..................................................................................................
259
6.2.2.2
FALLZUSAMMENFASSUNGEN
ALS
GRUNDLAGE
FUER
DIE
ANPASSUNG
DES
PROTOTYPS
.....
286
6.2.3
ZWISCHENFAZIT
ZUM
ZIELBEREICH
ERMOEGLICHUNG
....................................................
296
6.3
DARSTELLUNG
DER
EVALUATIONSERGEBNISSE
...............................................................
297
6.3.1
RELEVANZ
DER
THEMEN
FUER
DAS
UNTERRICHTSFACH
PAEDAGOGIK
.................................
298
6.3.2
RELEVANZ
DER
THEMEN
FUER
SCHULE
.........................................................................
302
6.3.3
POSITIVE
ASPEKTE
DER
VERANSTALTUNGSKONZEPTION
................................................
307
6.3.4
WUENSCHE
FUER
ZUKUENFTIGE
VERANSTALTUNGEN
...........................................................
316
6.3.5
UMSETZUNGSMOEGLICHKEITEN
IM
UNTERRICHTSFACH
PAEDAGOGIK
...............................
318
6.3.6
FORTBILDUNGSERFAHRUNGEN
IM
UNTERRICHTSFACH
PAEDAGOGIK
..................................
325
6.3.7
FORTBILDUNGSERFAHRUNGEN
(ALLGEMEIN)
................................................................
327
6.3.8
GELINGENSBEDINGUNGEN
VON
FORTBILDUNGEN
........................................................
329
6.3.9
MISSLINGENSBEDINGUNGEN
VON
FORTBILDUNGEN
.....................................................
330
7.
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE,
FAZIT
UND
AUSBLICK
..............................................
335
7.1
DISKUSSION
DER
EVALUATIONSERGEBNISSE
................................................................
335
7.2
DISKUSSION
DER
RESPONSIVEN
BILDUNGSFORSCHUNG
ALS
FORSCHUNGSVARIANTE
FUER
DAS
DURCHGEFUEHRTE
LEHRKRAEFTEFORTBILDUNGSPROJEKT
........................................
341
7.3
FAZIT
UND
AUSBLICK
................................................................................................
343
LITERATUR
...............................................................................................................................
345
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.........................................................................................................
374
TABELLENVERZEICHNIS
.............................................................................................................
375
|
any_adam_object | 1 |
author | Martin, Alexander |
author_GND | (DE-588)1190598329 |
author_facet | Martin, Alexander |
author_role | aut |
author_sort | Martin, Alexander |
author_variant | a m am |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045403152 |
classification_rvk | DW 4000 DP 5800 DN 7500 |
ctrlnum | (OCoLC)1081374067 (DE-599)DNB1174003421 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03303nam a2200865 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV045403152</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200213 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">190116s2018 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N01</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1174003421</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830938323</subfield><subfield code="c">: EUR 39.90 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8309-3832-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830938322</subfield><subfield code="9">3-8309-3832-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830938323</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1081374067</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1174003421</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20275:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 5800</subfield><subfield code="0">(DE-625)19854:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19745:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Martin, Alexander</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1190598329</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Medienerziehung im Unterrichtsfach Pädagogik</subfield><subfield code="b">Entwicklung und Evaluation einer Lehrkräftefortbildung zu den Themen Cybermobbing, Gewalt und Sexualisierung in Medien</subfield><subfield code="c">Alexander Martin</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; New York</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">375 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Internationale Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">Bd. 650</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Paderborn</subfield><subfield code="d">2017</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerfortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035096-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medienpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074659-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044306-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Weiterbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117622-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Praxis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrkräftefortbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cybermobbing</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gewalt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Medien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Internet</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitalisierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Medienpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Entwicklungsbeeinträchtigung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Evaluation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fortbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrer</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NRW</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Methodologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sexualisierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Allgemeine Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Medien- und Umweltpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Medienpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074659-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Weiterbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117622-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044306-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Medienpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074659-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Lehrerfortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035096-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Waxmann Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036460398</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8309-8832-8</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Internationale Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">Bd. 650</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035417764</subfield><subfield code="9">650</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030789198&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030789198</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV045403152 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-20T18:26:20Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1036460398 |
isbn | 9783830938323 3830938322 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030789198 |
oclc_num | 1081374067 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-N32 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-739 |
owner_facet | DE-11 DE-N32 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-739 |
physical | 375 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Internationale Hochschulschriften |
series2 | Internationale Hochschulschriften |
spellingShingle | Martin, Alexander Medienerziehung im Unterrichtsfach Pädagogik Entwicklung und Evaluation einer Lehrkräftefortbildung zu den Themen Cybermobbing, Gewalt und Sexualisierung in Medien Internationale Hochschulschriften Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 gnd Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Pädagogikunterricht (DE-588)4044306-1 gnd Weiterbildung (DE-588)4117622-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035096-4 (DE-588)4074659-8 (DE-588)4035088-5 (DE-588)4044306-1 (DE-588)4117622-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Medienerziehung im Unterrichtsfach Pädagogik Entwicklung und Evaluation einer Lehrkräftefortbildung zu den Themen Cybermobbing, Gewalt und Sexualisierung in Medien |
title_auth | Medienerziehung im Unterrichtsfach Pädagogik Entwicklung und Evaluation einer Lehrkräftefortbildung zu den Themen Cybermobbing, Gewalt und Sexualisierung in Medien |
title_exact_search | Medienerziehung im Unterrichtsfach Pädagogik Entwicklung und Evaluation einer Lehrkräftefortbildung zu den Themen Cybermobbing, Gewalt und Sexualisierung in Medien |
title_full | Medienerziehung im Unterrichtsfach Pädagogik Entwicklung und Evaluation einer Lehrkräftefortbildung zu den Themen Cybermobbing, Gewalt und Sexualisierung in Medien Alexander Martin |
title_fullStr | Medienerziehung im Unterrichtsfach Pädagogik Entwicklung und Evaluation einer Lehrkräftefortbildung zu den Themen Cybermobbing, Gewalt und Sexualisierung in Medien Alexander Martin |
title_full_unstemmed | Medienerziehung im Unterrichtsfach Pädagogik Entwicklung und Evaluation einer Lehrkräftefortbildung zu den Themen Cybermobbing, Gewalt und Sexualisierung in Medien Alexander Martin |
title_short | Medienerziehung im Unterrichtsfach Pädagogik |
title_sort | medienerziehung im unterrichtsfach padagogik entwicklung und evaluation einer lehrkraftefortbildung zu den themen cybermobbing gewalt und sexualisierung in medien |
title_sub | Entwicklung und Evaluation einer Lehrkräftefortbildung zu den Themen Cybermobbing, Gewalt und Sexualisierung in Medien |
topic | Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 gnd Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Pädagogikunterricht (DE-588)4044306-1 gnd Weiterbildung (DE-588)4117622-4 gnd |
topic_facet | Lehrerfortbildung Medienpädagogik Lehrer Pädagogikunterricht Weiterbildung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030789198&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035417764 |
work_keys_str_mv | AT martinalexander medienerziehungimunterrichtsfachpadagogikentwicklungundevaluationeinerlehrkraftefortbildungzudenthemencybermobbinggewaltundsexualisierunginmedien AT waxmannverlag medienerziehungimunterrichtsfachpadagogikentwicklungundevaluationeinerlehrkraftefortbildungzudenthemencybermobbinggewaltundsexualisierunginmedien |
Inhaltsverzeichnis
UB Lesesaal Philosophicum 2: Pädagogik
Signatur notieren und vor Ort nutzen oder für zwei Wochen ausleihenSignatur: | 72 DW 4000 M379 |
---|---|
Exemplar 1 | entleihbar Vorhanden |