Gespeichert in:
Titel: | Dienstleistungen und Gesundheit in Regionen Aspekte vernetzter Wertschöpfung : INDiGeR |
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Von: |
Walter Ganz, Torsten Eymann, Herbert Hockauf, Susanne Schäfer-Walkmann, Martin Scherer (Hrsg.)
|
Person: |
Ganz, Walter
Eymann, Torsten Schäfer-Walkmann, Susanne Hockauf, Herbert Scherer, Martin 1956- 1964- 1972- |
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Format: | Buch |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Fraunhofer Verlag
[2018]
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Beschreibung: | "Das Begleitforschungsvorhaben "INDiGeR - Innovative Netzwerke für Dienstleistungen und Gesundheit in Regionen von morgen" wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung ... gefördert und vom Projektträger Karlsruhe (PTKA) betreut" |
Umfang: | 233 Seiten Illustrationen, Diagramme 29.7 cm x 21 cm |
ISBN: | 9783839613795 |
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adam_text | INHALT
1 INNOVATIVE NETZWERKE FUER DIENSTLEISTUNGEN UND GESUNDHEIT IN REGIONEN
VON MORGEN:
FOERDERKONTEXT, ZIELE UND ERGEBNISSE DER
INDIGER-BEGLEITFORSCHUNG................................................8
1.1 WARUM SIND FORSCHUNG UND ENTWICKLUNG ZUR SCHAFFUNG INNOVATIVER
DIENSTLEISTUNGEN
FUER GESUNDHEIT W IC H TIG ?
......................................................................................................................................
8
1.2 WAS HAT GESUNDHEITSFORSCHUNG MIT DIENSTLEISTUNGSFORSCHUNG ZU TU N ?
..........................................................9
1.3 WAS HAT DIE INDIGER-BEGLEITFORSCHUNG FUER DIE FOERDERUNG NEUER
DIENSTLEISTUNGEN FUER
GESUNDHEIT IN VERNETZTEN ARRANGEMENTS
GELEISTET?..........................................................................................9
1.4 FORSCHUNGSERGEBNISSE: DIE INDIGER-ONLINEHILFEN, DAS TOOLKIT UND
HUMAN FACTORS
IN KOMPLEXEN
NETZWERKEN...............................................................................................................................
11
1.4.1 DIE INDIGER-ONLINEHILFEN FUER AMBITIONIERTE
(GESUNDHEITS-)NETZWERKER
.......................................................
11
1.4.2 EIN MESSINSTRUMENT ZUR ERFASSUNG DER BEVOELKERUNGSBEZOGENEN
AKZEPTANZ VON REGIONALEN
INTERVENTIONEN UND DIE INDIGER-ONLINEHILFE ZUR FESTLEGUNG VON
GESUNDHEITSZIELEN
................................
13
1.4.3 DIE INDIGER-ONLINEHILFE ZUR EINORDNUNG VON
NETZWERKREIFEGRADEN.............................................................
13
1.4.4 GEMISCHTE WOHLFAHRTSPRODUKTION ALS BLAUPAUSE FUER VERNETZUNG,
PRODUKTISIERUNG
VON LEISTUNGEN UND DAS INDIGER-TOOLKIT FUER
NETZWERKERG...........................................................................13
1.4.5 HUMAN FACTORS IN KOMPLEXEN NETZWERKKONFIGURATIONEN
...........
.
.................................................................. 14
1.5 DIE ZUKUNFT DER WERTSCHOEPFUNG LIEGT IM N ETZW
ERK.........................................................................................14
2 GEMISCHTE WOHLFAHRTSPRODUKTION IN REGIONALEN
GESUNDHEITSNETZEN..............................................16
2.1 ZUSAMMEN MEHR SCHAFFEN ALS ALLEINE: MEHR LEBENSQUALITAET UND
GESUNDHEIT
VOR ORT DURCH REGIONALE
VERNETZUNG.................................................................................................................
16
2.2 PRODUKTION VON WOHLFAHRT IN GEMISCHTEN ARRANGEMENTS
..........................................................................
17
2.2.1 DAS MODELL GEMISCHTER W
OHLFAHRTSPRODUKTION...............................................................................................
18
2.2.2 GOVERNANCE ALS STEUERUNG IM MIX OF M
ODES..............................................................................................
19
2.2.3 HYBRIDISIERUNG ALS HERAUSFORDERUNG IN
ORGANISATIONEN..................................................................................20
2.3 GEMISCHTE WOHLFAHRTSPRODUKTION IN GESUNDHEITS- UND
DIENSTLEISTUNGSREGIONEN
VON MORGEN
.....................................................................................................................................................
21
2.4 PRODUKTVIELFALT UND SERVICEINNOVATIONEN IN HYBRIDEN
LEISTUNGSBUENDELN.......................................................25
2.5 SOZIALE, PERSONENBEZOGENE DIENSTLEISTUNGEN ALS SOZIALE
INNOVATIONEN........................................................ 26
2.6 PRODUKTENTWICKLUNGEN FUER GANZ UNTERSCHIEDLICHE
ZIELGRUPPEN............................................................
27
2.7 DIE REALISIERUNG NEUER PRODUKTE UND DIENSTLEISTUNGEN UND DIE DYNAMIK
DES
PRODUKTISIERUNGSPROZESSES................................................................................................................................
30
2.8 INNOVATIVE NETZWERKE FUER DIENSTLEISTUNGEN UND
GESUNDHEIT.........................................................................35
2.8.1 DAS POTENZIAL VERNETZTER
STRUKTUREN.................................................................................................................35
2.8.2 FUENF NETZWERKE - FUENF NETZWERKKONFIGURATIONEN
.........................................................................................
36
2.8.3 ... DAS NETZWERK IST GANZ ZENTRAL : DIE FUNKTIONALITAET DES
NETZWERKES.....................................................37
2.9 GESUNDHEIT ERLEBBAR MACHEN. VOR ORT. IN NETZWERKEN: DER
GESELLSCHAFTLICHE
MEHRWERT GEMISCHTER WOHLFAHRTSPRODUKTION IN REGIONALEN
GESUNDHEITSNETZEN.........................................40
2.10 ANHANG I: ANALYSE VON (SERVICE-)PRODUKTEN UND DIENSTLEISTUNGEN IN
GESUNDHEITS- UND DIENSTLEISTUNGSREGIONEN - GESAMTKONZEPT UND M E TH O
D IK .........................................42
2.11 ANHANG II: HYBRIDE LEISTUNGSBUENDEL DER GESUNDHEITS- UND
DIENSTLEISTUNGSREGIONEN VON M
ORGEN..........................................................................................................
44
2.12 ANHANG III: WISSEN FUER DIE PRAXIS-DAS
INDIGER-TOOLKIT................................................................................
47
2.13 LITERATURVERZEICHNIS
...........................................................................................................................................
50
54
3 GESTALT UND MANAGEMENT VERNETZTER STRUKTUREN
3.1 PROBLEMSTELLUNG UND M
OTIVATION.......................................................................................................................54
3.2 THEORETISCHE GRUNDLAGEN ZU
NETZWERKEN........................................................................................................
58
3.2.1 BEGRIFFSVERSTAENDNIS ZU
NETZWERKEN...................................................................................................................
58
3.2.2 UNTERSCHEIDUNGSMERKMALE UND AUSPRAEGUNGEN VON NETZWERKEN
.................................................................
59
3.2.3 THEORETISCHE ENTWICKLUNGSMODELLE VON
NETZWERKEN.....................................................................................
61
3.3 THEORETISCHE GRUNDLAGEN ZUM
NETZWERKMANAGEMENT..................................................................................62
3.3.1 N
ETZWERKINFRASTRUKTUR.......................................................................................................................................
63
3.3.2 NETZWERKGOVERNANCE
........................................................................................................................................
63
3.3.3
NETZWERKMODERATION..........................................................................................................................................64
3.3.4 N ETZWERKPROM
OTION...........................................................................................................................................64
3.4 EINE EINFUEHRUNG ZU REIFEGRADMODELLEN ZUR VERBESSERUNG
ORGANISATIONALER FAEHIGKEITEN
............................
65
3.4.1 ENTSTEHUNG, VERBREITUNG UND ANWENDUNGSFELDER VON REIFEGRADMODELLEN
.................................................
65
3.4.2 KONZEPTIONELLE GESTALTUNG VON
REIFEGRADMODELLEN.......................................................................................
66
3.4.3 ANWENDUNG DER MERKMALE UND PARAMETER ZUR THEORETISCHEN KONZEPTION
DER REIFEGRADMODELLE............69
3.4.4 VERGLEICH ZU METHODISCHEM VORGEHEN ZUR ENTWICKLUNG VON
REIFEGRADMODELLEN
.......................................
69
3.5 ENTWICKLUNG VON REIFEGRADMODELLEN FUER DAS MANAGEMENT VON
GESUNDHEITSNETZWERKEN
.........................
70
3.6 GESTALT UND MANAGEMENT VON GESUNDHEITSNETZWERKEN - BESCHREIBUNG DER
VIER REIFEGRADMODELLE:
SUBDIMENSIONEN, REIFEGRADE UND HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
............
*.
........................................................
75
3.6.1 GESTALT UND BETRIEB DER
NETZWERKINFRASTRUKTUR...............................................................................................
76
3.6.2 ETABLIERUNG UND DURCHSETZUNG DER
NETZWERKGOVERNANCE.............................................................................
80
3.6.3 GESTALTUNG UND UMSETZUNG DER NETZWERKMODERATION
..................................................................................87
3.6.4 POSITIONIERUNG UND WIRKSAMKEIT DER NETZWERKPROMOTION
............................................................................
92
3.7 EMPIRISCHE ANALYSE VON NETZWERKPHASEN
.......................................................................................................98
3.8
SCHLUSSBETRACHTUNG..........................................................................................................................................102
3.8.1 ZUSAMMENFASSUNG DER
ERGEBNISSE..................................................................................................................
102
3.8.2 KRITISCHE WUERDIGUNG UND
AUSBLICK..................................................................................................................
105
3.9 A
NHANG..............................................................................................................................................................107
3.9.1 ANHANG A - EXISTIERENDE REIFEGRADMODELLE ALS ERGEBNIS DER
LITERATURSTUDIE...............................................107
3.9.2 ANHANG B - INTERVIEWPLAN
...............................................................................................................................109
3.9.3 ANHANG C - REIFEGRADMODELL
NETZWERKINFRASTRUKTUR...............................................................................110
3.9.4 ANHANG D - REIFEGRADMODELL
NETZWERKGOVERNANCE..............................................................................111
3.9.5 ANHANG E - REIFEGRADMODELL
NETZWERKMODERATION.................................................................................112
3.9.6 ANHANG F - REIFEGRADMODELL
NETZWERKPROMOTION...................................................................................
113
3.10
LITERATURVERZEICHNIS...........................................................................................................................................114
4 ERFOLGSORIENTIERTE GESCHAEFTSMODELL-GESTALTUNG FUER
LEISTUNGSNETZWERKE................................... 122
4.1 V ORW
ORT..............................................................................................................................................................122
4.2
EINLEITUNG..........................................................................................................................................................
122
4.2.1 BEGRIFFLICHE KLAERUNG UND
ABGRENZUNGEN.......................................................................................................123
4.2.2 ABLEITUNG DER
FORSCHUNGSFRAGESTELLUNGEN.....................................................................................................124
4.3 SYSTEMATISCHE ANALYSE UND GESTALTUNG VON NETZWERK-GESCHAEFTSMODELLEN
..............................................
125
4.3.1 THEORETISCHE HERLEITUNG DES M OD
ELLS............................................................................................................
125
4.3.2 BESCHREIBUNG DES
INDIGER-GESCHAEFTSMODELLKONZEPTS.................................................................................126
4.4 METHODISCHE VORGEHENSWEISE ZUR QUALITATIV-EMPIRISCHEN NETZWERK-
GESCHAEFTSMODELLFORSCHUNG
.............................................................................................................................
127
4.4.1 KONZEPTION UND DURCHFUEHRUNG DER
ERHEBUNG..............................................................................................
127
4.4.2 ERGEBNISAUSWERTUNG UND ERFOLGSFAKTORENANALYSE
........................................................................................
130
4.4.3 HERLEITUNG EINES VORGEHENSMODELLS ZUR ERFOLGSORIENTIERTEN
GESCHAEFTSMODELL-GESTALTUNG.........................135
4.5 TYPOLOGIE ZUR EINORDNUNG VON
NETZWERK-GESCHAEFTSMODELLEN......................................................................138
4.5.1 HERLEITUNG DER TYPOLOGIE (METHODISCHES
VORGEHEN).....................................................................................
138
4.5.2 BESCHREIBUNG DER
GESCHAEFTS-MODELLTYPEN......................................................................................................141
4.5.3 PERFORMANCE-MANAGEMENT VON
GESCHAEFTSMODELLEN.....................................................................................
148
4.6
FAZIT....................................................................................................................................................................149
4.7 HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN FUER DIE PERFORMANCEORIENTIERTE
GESCHAEFTSMODELL-GESTALTUNG ...........................150
4.8 LITERATURVERZEICHNIS
..........................................................................................................................................
155
4.9 A
NHANG..............................................................................................................................................................
157
5 SYSTEMATISCHE BESTANDSAUFNAHME DER ZIELSETZUNGEN GESUNDHEITSBEZOGENER
MASSNAHMEN
ALS GRUNDLAGE FUER DIE EFFEKTIVITAETSMESSUNG: VORSTELLUNG DES METHODISCHEN
VORGEHENS AM
BEISPIEL DER GESUNDHEITS- UND DIENSTLEISTUNGSREGION
CHEMNITZ+.................................................164
5.1 HINTERGRUND
......................................................................................................................................................
164
5.1.1 DIE GESUNDHEITS- UND DIENSTLEISTUNGSREGION C HEM NITZ+
............................................................................
165
5.2 METHODISCHES
VORGEHEN..................................................................................................................................
166
5.2.1 SICHTUNG DER QUELLMATERIALIEN
........................................................................................................................
167
5.2.2 EINSCHLUSS VON MASSNAHMEN IN DIE
BESTANDSAUFNAHME..............................................................................
167
5.2.3 KONKRETISIERUNG DER
BESTANDSAUFNAHMEN......................................................................................................
167
5.2.4 RUECKKOPPLUNG MIT DER R
EGION........................................................................................................................
168
5.2.5
KONSENTIERUNGSPROZESS....................................................................................................................................
168
5.2.6 ANWENDUNG DER AUSSCHLUSSKRITERIEN UND
FINALISIERUNG................................................................................168
5.3
ERGEBNISSE.........................................................................................................................................................
168
5.4
DISKUSSION.........................................................................................................................................................
173
5.4.1 STAERKEN UND SCHWAECHEN DES ANSATZES ZUR ERSTELLUNG DER
BESTANDSAUFNAHME
...........................................
174
5.5
LITERATURVERZEICHNIS...........................................................................................................................................175
6 MESSUNG DER AKZEPTANZ VON GESUNDHEITSZIELEN IN DER BEVOELKERUNG:
TESTUNG
EINES BEFRAGUNGSBASIERTEN
EVALUATIONSKONZEPTS............................................................................176
6.1
EINLEITUNG..........................................................................................................................................................
176
6.2 M ETHODEN................................................. 177
6.2.1 STUDIENDESIGN UND
SETTING...............................................................................................................................
177
6.2.2 AUSWAHL DER FUER DIE FRAGEBOGENENTWICKLUNG RELEVANTEN PROJEKTZIELE
........................................................
177
6.2.3 IN DEN FRAGEBOEGEN REPRAESENTIERTE
PROJEKTZIELE..............................................................................................
178
6.2.4 AUFBAU DER
FRAGEBOEGEN...................................................................................................................................
178
6.2.5
DATENERHEBUNG................................................................................................................................................
179
6.2.6 STATISTISCHE
DATENANALYSE.................................................................................................................................180
6.3
ERGEBNISSE..........................................................................................................................................................
180
6.3.1 REKRUTIERUNGSVERLAUF UND
RUECKLAUFQUOTE......................................................................................................
180
6.3.2 STICHPROBEN IN AUGSBURG UND GELSENKIRCHEN
...............................................................................................
182
6.3.3 BEWERTUNG DER
PROJEKTZIELE.............................................................................................................................
184
6.3.4 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN PERSON UND ANTW ORTVERHALTEN
...........................................................................
188
6.4
DISKUSSION................................................................................................................................................
192
6.4.1
EVALUATIONSKONZEPT..........................................................................................................................................192
6.4.2
EVALUATIONSERGEBNISSE......................................................................................................................................
193
6.4.3 STAERKEN UND SCHWAECHEN DER UNTERSUCHUNG
..................................................................................................195
6.4.4
FAZIT...................................................................................................................................................................
195
6.5
LITERATURVERZEICHNIS............................................................................................................................................196
7 HERAUSFORDERUNG PROJEKTSTEUERUNG. SCHLUESSELSITUATIONEN ERKENNEN UND
KONFLIKTE LOESEN -
ERFOLGREICHE GESUNDHEITSPROJEKTE DURCH FORMATIVE
EVALUATION....................................................200
7.1
EINLEITUNG..........................................................................................................................................................200
7.2 EVALUATION IM DEUTSCHEN
GESUNDHEITSWESEN.................................................................
202
7.3 EVALUATION, EVALUATIONSFORSCHUNG, FORMATIVE
EVALUATION................................................... 206
7.4 HERAUSFORDERUNGEN MENSCHLICHEN VERHALTENS IN DER
EVALUATIONSPRAXIS......................................................215
7.5 BEWAELTIGUNG VON SCHLUESSELSITUATIONEN IN
PROJEKTEVALUATIONEN....................................................................
222
7.6
FAZIT..................................................................................................................................................................
228
7.7
LITERATURVERZEICHNIS..........................................................................................................................................
229
|
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author2 | Ganz, Walter 1956- Eymann, Torsten Schäfer-Walkmann, Susanne 1964- Hockauf, Herbert Scherer, Martin 1972- |
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