Gespeichert in:
Titel: | Komplexität in der Psychotherapie Psychotherapie klientengerecht und nachhaltig gestalten |
---|---|
Von: |
Rainer Sachse
|
Person: |
Sachse, Rainer
1948- Verfasser aut |
Hauptverfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Hogrefe
2022
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Notation: | CU 8020 CU 8000 YH 7611 |
Schlagwörter: | |
Medienzugang: | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=fb97566d405b47809b7b7a9355f827fe&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033232094&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033232094&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite 225-295 |
Umfang: | 295 Seiten Diagramme 24 cm x 16.5 cm, 1 g |
ISBN: | 9783801731274 3801731278 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047849238 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20221122 | ||
007 | t| | ||
008 | 220223s2022 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N52 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1223792994 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783801731274 |c Paperback : circa EUR 34.95 (DE), circa CHF 44.39, circa CHF 45.50 (freier Preis) |9 978-3-8017-3127-4 | ||
020 | |a 3801731278 |9 3-8017-3127-8 | ||
024 | 3 | |a 9783801731274 | |
035 | |a (OCoLC)1304484774 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1223792994 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-11 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-706 |a DE-739 |a DE-Aug4 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-M347 |a DE-860 | ||
084 | |a CU 8020 |0 (DE-625)19126: |2 rvk | ||
084 | |a CU 8000 |0 (DE-625)19124: |2 rvk | ||
084 | |a YH 7611 |0 (DE-625)153578:12917 |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Sachse, Rainer |d 1948- |e Verfasser |0 (DE-588)115449787 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Komplexität in der Psychotherapie |b Psychotherapie klientengerecht und nachhaltig gestalten |c Rainer Sachse |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Göttingen |b Hogrefe |c 2022 | |
300 | |a 295 Seiten |b Diagramme |c 24 cm x 16.5 cm, 1 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverzeichnis: Seite 225-295 | ||
650 | 0 | 7 | |a Psychotherapie |0 (DE-588)4047746-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erkenntnistheorie |0 (DE-588)4070914-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychotherapeutischer Prozess |0 (DE-588)4176276-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Forschung |0 (DE-588)4017894-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Komplexität |0 (DE-588)4135369-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wissenschaftstheorie |0 (DE-588)4117665-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Psychotherapeutischer Prozess |0 (DE-588)4176276-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Psychotherapie |0 (DE-588)4047746-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Forschung |0 (DE-588)4017894-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Komplexität |0 (DE-588)4135369-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Psychotherapie |0 (DE-588)4047746-0 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Wissenschaftstheorie |0 (DE-588)4117665-0 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Erkenntnistheorie |0 (DE-588)4070914-0 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Psychotherapeutischer Prozess |0 (DE-588)4176276-9 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Komplexität |0 (DE-588)4135369-9 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Forschung |0 (DE-588)4017894-8 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Hogrefe Verlag |0 (DE-588)5508760-7 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-8409-3127-7 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-8444-3127-8 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=fb97566d405b47809b7b7a9355f827fe&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033232094&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033232094&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033232094 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-UBR_call_number | 71/CU 8000 S121 K8 |
---|---|
DE-BY-UBR_katkey | 6508606 |
DE-BY-UBR_location | UB Lesesaal Philosophicum 2: Psychologie |
DE-BY-UBR_media_number | 069042073904 |
_version_ | 1835078471536082944 |
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
................................................................................................................
13
1.1
WORUM
ES
GEHT
..................................................................................................
13
1.2
WAS
HEISST
GENAU,
EINE
PSYCHOTHERAPIE
SOLL
KLIENTEN
GERECHT
WERDEN?
...........
15
1.3
SINN
DES
BUCHES
..............................................................................................
20
1.4
DAS
KONZEPT
DIESES
BUCHES
..............................................................................
22
TEIL
1:
SCHLUSSFOLGERUNGEN
AUS
ERKENNTNIS-
UND
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHEN
KONZEPTEN
SOWIE
AUS
ERGEBNISSEN
DER
PSYCHOTHERAPIEFORSCHUNG
2
ERKENNTNIS-UND
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE
UEBERLEGUNGEN
........................
29
2.1
THESE
1:
MENSCHEN
MUESSEN
IN
IHREN
KONTEXTEN
HANDELN
...............................
29
2.2
THESE
2:
HANDLUNGEN
SOLLEN
EFFEKTIV
SEIN
........................................................
30
2.3
THESE
3:
REALITAETSMODELLE
SIND
ERFORDERLICH
....................................................
31
2.4
THESE
4:
EIN
REALITAETSMODELL
SOLLTE
VALIDE
SEIN
...............................................
31
2.5
THESE
5:
EINE
YYREALITAET
EXISTIERT
......................................................................
32
2.6
THESE
6:
MODELLE
KOENNEN
UNTERSCHIEDLICH
VALIDE
SEIN
....................................
33
2.7
THESE
7:
MODELLE
BILDEN
WISSEN
......................................................................
34
2.8
THESE
8:
MODELLE ODER
THEORIEN
SIND
IMMER
VORLAEUFIG
.....................................
34
2.9
THESE
9:
WISSENSCHAFTLICHES
WISSEN
IST
IMMER
HYPOTHETISCH
........................
35
2.10
THESE
10:
WISSENSCHAFTLICHE
FORSCHUNG
FUEHRT
ZU
MAXIMAL
VALIDEN
MODELLEN
..
38
2.11
THESE
11:
WISSENSCHAFTLICHE
FORSCHUNG
IST
PERDEFINITIONEM
REDUKTIONISTISCH
..................................................................
39
2.12
THESE
12:
DER
NOTWENDIGE
REDUKTIONISMUS
SCHRAENKT
DEN
GELTUNGSBEREICH
WISSENSCHAFTLICHER
AUSSAGEN
EIN
.................................
40
2.13
THESE
13:
EXPERIMENTE
SCHAFFEN
SEHR
VALIDE,
ABER
VON
IHREM
GELTUNGSBEREICH
HER
STARK
EINGESCHRAENKTE
AUSSAGEN
...................................
42
2.14
THESE
14:
PRAXIS
IST
DEUTLICH
KOMPLEXER
ALS
FORSCHUNG
...................................
43
2.15
THESE
15:
PRAKTISCHES
HANDELN
KANN
NUR
TEILWEISE
AUF
WISSENSCHAFTLICHEN
MODELLEN
BASIEREN
...........................................................
44
2.16
THESE
16:
WISSENSCHAFTLICHE
MODELLE
SIND
HEURISTIKEN
FUER
DIE
PRAXIS
...........
45
2.17
THESE
17:
DIE
EIGENE
EXPERTISE
SPIELT
EINE
WESENTLICHE
ROLLE
.........................
46
2.18
THESE
1
8:THERAPEUTEN
ARBEITEN
IMMER
NUR
MIT
HYPOTHESEN
.........................
47
2.19
THESE
19:
WISSENSCHAFTLICH
VALIDIERTE
MODELLE
KOENNEN
EXPERTISE
VERBESSERN,
ABER
NICHT
ERSETZEN
......................................................
48
3
SCHLUSSFOLGERUNGEN
AUS
DEN
THESEN
FUER
DIE
PSYCHOTHERAPIE
........................
49
3.1
ZIELE
DER
WISSENSCHAFT
PSYCHOTHERAPIE
.........................................................
49
3.2
EINSCHRAENKUNGEN
WISSENSCHAFTLICHER
AUSSAGEN
IM
BEREICH
PSYCHOTHERAPIE
..
50
3.3
DAS
PROBLEM
DER
GENERALISIERBARKEIT
...............................................................
54
8
INHALTSVERZEICHNIS
4
ERGEBNISSE
DER
PSYCHOTHERAPIEFORSCHUNG
UND
FOLGERUNGEN
FUER
EINE
KONZEPTION
VON
PSYCHOTHERAPIE
....................................
55
4.1
HETEROGENITAET
UND
KOMPLEXITAET
........................................................................
55
4.2
KLIENTEN-VARIABLEN
...........................................................................................
56
4.2.1
DIAGNOSEN
.........................................................................................................
56
4.2.2
EINGANGSVARIABIEN
DES
KLIENTEN
......................................................................
57
4.2.3
DIE
BEDEUTUNGDER
STORUNG
.............................................................................
59
4.2.4
WEITERE
VARIABLEN
............................................................................................
61
4.3
THERAPEUTEN-VARIABLEN
....................................................................................
63
4.3.1
BEZIEHUNGSGESTALTUNG
.....................................................................................
64
4.3.2
INTERAKTIONSVARIABLEN
.......................................................................................
66
4.4
PROZESS-VARIABLEN
............................................................................................
68
4.5
THERAPIEEFFEKTE
................................................................................................
71
4.5.1
MESSUNG
VON
THERAPIEERFOLG
...........................................................................
71
4.5.2
WIRKEN
ALLE
PSYCHOTHERAPIEN
GLEICH?
...............................................................
72
4.6
SCHLUSSFOLGERUNGEN
AUS
DEN
FORSCHUNGSERGEBNISSEN
...................................
75
4.7
KOMPLEXE
UND
EINFACHE
STOERUNGEN:
EINE
ENTSCHEIDENDE
VARIABLE
FUER
DIE
PSYCHOTHERAPIE
.....................................
84
4.7.1
ANGSTSTORUNGEN
................................................................................................
84
4.7.2
BESONDERE
BEDINGUNGEN
BEI
DERTHERAPIE
VON
PHOBIEN
.................................
85
4.7.3
PERSONLICHKEITSSTORUNGEN
................................................................................
87
4.7.4
ANGSTSTORUNG
UND
PERSONLICHKEITSSTOERUNG:
EIN
PSYCHOLOGISCHER
VERGLEICH
...
91
TEIL
2:
VERARBEITUNG,
MODELLBILDUNG,
WISSEN
UND
EXPERTISE
5
THERAPEUTISCHE
INFORMATIONSVERARBEITUNG,
VERSTEHEN
UND
MODELLBILDUNG
..
99
5.1
KOMPLEXITAET
DER
VERARBEITUNG
.........................................................................
100
5.2
THERAPEUTISCHES
VERSTEHEN
.............................................................................
100
5.3
VERARBEITUNGSMODI
...........................................................................................
104
5.4
BILDUNG
EINES
KLIENTENMODELLS
........................................................................
106
5.5
DAS
SITUATIONSMODELL
.......................................................................................
108
5.6
PROZESSE
DER
MODELLBILDUNG
.............................................................................
109
5.7
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.........................................................................................
111
6
DIE
BEDEUTUNG
VON
EXPERTISE
DES
THERAPEUTEN
...............................................
112
6.1
ANFORDERUNGEN
AN
THERAPEUTEN
IM
PROZESS
DER
PSYCHOTHERAPIE
...................
112
6.1.1
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
INFORMATIONSVERARBEITUNG
............................................
113
6.1.2
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
HANDLUNG
......................................................................
116
6.2
THERAPEUTEN
BENOETIGEN
EXPERTISE,
UM
DIE
ANFORDERUNGEN
DERTHERAPIE
ZU
BEWAELTIGEN
..............................................................................
117
6.3
DEFINITION
VON
EXPERTISE
....................................................................................
119
6.3.1
EXPERTISE
ERFORDERT
SPEZIFISCHES
TRAINING
........................................................
121
6.3.2
DIE
RELEVANZ
VON
EXPERTISE
HANGT
VON
DER
ANFORDERUNG
AB
.............................
121
6.3.3
EXPERTISE
ZEIGT
SICH
IN
KOMPETENZEN
DEUTLICHER
ALS
IN
ERGEBNISSEN
...............
123
6.4
WAS
ZEICHNET
EXPERTEN
AUS?
.............................................................................
123
6.5
AUCH
EXPERTEN
KOENNEN
IRREN
.............................................................................
128
6.6
EXPERTISE
UND
HEURISTIK
....................................................................................
128
INHALTSVERZEICHNIS
9
6.7
DAS
SCIENTIST-PRACTITIONER-MODELL
..................................................................
131
6.7.1
DAS
KONZEPT
.....................................................................................................
131
6.7.2
KRITIK
.................................................................................................................
131
6.7.3
ANFORDERUNGSPROFILE
.........................................................................................
132
6.7.4
KOMMUNIKATION
................................................................................................
133
6.8
EMPIRISCHE
EVIDENZEN
ZUR
EXPERTISE
IN
DER
PSYCHOTHERAPIE
...........................
134
TEIL
3:
DER
THERAPIEPROZESS
7
DER
PROZESS
DERTHERAPIE
......................................................................................
139
7.1
WARUM
EINE
BETRACHTUNG
DES
THERAPIEPROZESSES
WESENTLICH
IST
....................
139
7.2
VIELE
RELEVANTE
ASPEKTE
ENTFALTEN
SICH
ERST
MIT
DER
ZEIT
.................................
139
7.3
PROBLEME
UND
THEMEN
ANDERN
SICH
IM
PROZESSVERLAUF
MIT
HOHER
WAHRSCHEINLICHKEIT
.........................................................................
143
7.4
AUCH
ZIELE
VERAENDERN
SICH
IM
THERAPIEPROZESS
...............................................
143
8
EIN
HOCH
RELEVANTER
ASPEKT
DES
THERAPIEPROZESSES:
CHAOS
UND
STRUKTUR
..
145
8.1
CHAOS
IM
PROZESS
............................................................................................
145
8.2
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
THERAPIE
........................................................................
146
8.3
SELBSTORGANISATION
...........................................................................................
148
8.4
THERAPIEPROZESS:
WECHSEL
VON
CHAOS
UND
STRUKTUR
........................................
149
8.5
DER
WEG
ENTSTEHT
BEIM
GEHEN
.........................................................................
149
8.6
DIE
BEDEUTUNG
VON
EXPERTISE
WIRD
ERNEUT
DEUTLICH
........................................
150
8.7
STRINGENZ
UND
FLEXIBILITAET
DES
THERAPEUTEN
....................................................
150
8.8
SCHLUSSFOLGERUNGEN
FUER
DIE
THERAPIE
...............................................................
151
8.8.1
WAS
SIND
SYSTEME?
...........................................................................................
151
8.8.2
VORHERSAGBARKEIT
UND
KONTROLLIERBARKEIT
........................................................
154
8.8.3
INTERVENTIONEN
UND
VERAENDERUNGEN
DES
SYSTEMS
............................................
156
8.8.4
VERANDERUNGSPROZESSE
....................................................................................
158
8.8.5
DESTABILISIERUNG
..............................................................................................
160
8.9
REKURSIVERTHERAPIEPROZESS
.............................................................................
161
9
BEDEUTUNG
DER
MIKRO-EBENE
FUER
EINE
KONZEPTION
VON
PSYCHOTHERAPIE
.......
162
9.1
WAS
IST
EINE
MIKRO-EBENE?
..............................................................................
162
9.2
RELEVANZ
DER
MIKRO-EBENE
..............................................................................
163
9.3
AUFGABEN
DES
THERAPEUTEN
AUF
MIKRO-EBENE
.................................................
164
10
PROZESSFORSCHUNG
UND
THERAPEUTISCHE
KONSEQUENZEN:
DAS
BEISPIEL
DER
STEUERUNG
VON
KLAERUNGSPROZESSEN
.......................................
165
10.1
FORSCHUNGSVORGEHEN
.......................................................................................
166
10.2
ERGEBNISSE
DER
PROZESSFORSCHUNG
..................................................................
168
10.2.1
PROZESSSTEUERUNG
DURCH
DEN
THERAPEUTEN
......................................................
168
10.2.2
KONSTRUKTIVE
STEUERUNG
...................................................................................
169
10.2.3
KLIENTEN
KLAREN
KAUM
VON
SICH
AUS
..................................................................
169
10.2.4
STUFENFOLGEN
VON
KLARUNGSPROZESSEN
.............................................................
169
10.2.5
NICHT
VOELLIGE
DETERMINIERTHEIT
VON
KLAERUNGSPROZESSEN
...................................
170
10
INHALTSVERZEICHNIS
10.2.6
STEUERUNG
UND
THERAPEUT-KLIENT-BEZIEHUNG
.................................................
170
10.2.7
STEUERUNG
UND
VERSTEHEN
................................................................................
171
10.2.8
STEUERUNG
IM
THERAPIEVERLAUF
.........................................................................
171
10.2.9
STEUERUNG
UND
QUALITAET
DER
INTERVENTION
........................................................
172
10.2.10
STEUERUNG
UND
EINGANGSVORAUSSETZUNGEN
VON
KLIENTEN
...............................
172
10.3
SCHLUSSFOLGERUNGEN
........................................................................................
173
11
DIE
THERAPEUTISCHE
KOMMUNIKATION:
DAS
DREI-EBENEN-MODELL
...................
175
11.1
INHALTSEBENE
.....................................................................................................
178
11.2
BEARBEITUNGSEBENE
.........................................................................................
178
11.3
BEZIEHUNGSEBENE
.............................................................................................
179
11.4
DIMENSIONEN
DER
PSYCHOTHERAPIE
....................................................................
180
TEIL
4:
VERANKERUNG
DER
PSYCHOTHERAPIE
IN
DER
PSYCHOLOGIE,
MENSCHENBILD
UND
THERAPIEZIELE
12
PSYCHOTHERAPIE
UND
PSYCHOLOGIE
.......................................................................
183
12.1
PSYCHOTHERAPIE
IST
EIN
TEILGEBIET
DER
PSYCHOLOGIE
..........................................
183
12.2
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.........................................................................................
184
13
MENSCHENBILD
UND
THERAPIEKONZEPTION
............................................................
186
14
PSYCHOTHERAPIEZIEL
SELBSTREGULATION
.................................................................
188
14.1
WAS
IST
SELBSTREGULATION?
................................................................................
188
14.2
EIN
THEORETISCHES
MODELL
DER
SELBSTREGULATION
...............................................
189
14.3
SELBSTREGULATION
UND
SELBSTKONTROLLE
.............................................................
192
14.4
SELBSTREGULATION
IN
DER
PSYCHOTHERAPIE
..........................................................
193
TEIL
5:
BEISPIELE
FUERTHEORIE
UND
THERAPIEKONZEPTIONEN
15
BEZIEHUNGSGESTALTUNG
.........................................................................................
197
15.1
SINN
EINER
BEZIEHUNGSGESTALTUNG
....................................................................
197
15.2
ALLGEMEINE
BEZIEHUNGSGESTALTUNG
..................................................................
197
15.3
KOMPLEMENTAERE
BEZIEHUNGSGESTALTUNG
.........................................................
198
15.3.1
BEZIEHUNGSMOTIVE
............................................................................................
199
15.3.2
KOMPLEMENTARITAET
ZU
BEZIEHUNGSMOTIVEN
IM
THERAPIEPROZESS
.....................
202
15.4
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.........................................................................................
206
16
SCHEMATA
UND
SCHEMA-KLAERUNG
.........................................................................
207
16.1
WOZU
SCHEMATA?
..............................................................................................
207
16.2
WAS
SIND
SCHEMATA
UND
WAS
TUN
SIE?
.............................................................
208
16.3
CHARAKTERISTIKA
VON
SCHEMATA
.......................................................................
208
16.4
EXEKUTIVE
SCHEMATA
.........................................................................................
209
16.5
ARTEN
VON
SCHEMATA
.........................................................................................
211
16.6
SCHEMATA
UND
BEZIEHUNGSMOTIVE:
DIE
SCHEMA-MATRIX
..................................
213
16.7
KLAERUNG
VON
SCHEMATA
.....................................................................................
215
16.8
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.........................................................................................
218
INHALTSVERZEICHNIS
11
17
ALIENATION
UND
DIE
ENTWICKLUNG
VON
THERAPIEZIELEN
........................................
220
17.1
INDIVIDUELLE
THERAPIEZIELE
................................................................................
220
17.2
DAS
KONZEPT
DER
ALIENATION
.............................................................................
221
17.3
WIE
ALIENATION
PSYCHOLOGISCH
WIRKT
................................................................
222
17.4
SCHLUSSFOLGERUNGEN
FUER
DIETHERAPIE
...............................................................
223
LITERATUR
..................................................................................................................................
225
ENDNOTEN
................................................................................................................................
293
Inhaltsverzeichnis 1 1.1 1.2 1.3 1.4 Einleitung................................................................................................................. 13 Worum es geht.................................................................................................. Was heißt genau, einePsychotherapie soll Klienten gerecht werden?............ Sinn des Buches.............................................................................................. Das Konzept diesesBuches.............................................................................. 13 15 20 22 Teil 1: Schlussfolgerungen aus erkenntnis- und wissenschaftstheoretischen Konzepten sowie aus Ergebnissen der Psychotherapieforschung 2 Erkenntnis- und wissenschaftstheoretische Überlegungen........................ 29 2.1 2.2 2.3 2.4 2.5 2.6 2.7 2.8 2.9 2.10 2.11 These 1 : Menschen müssen in ihren Kontexten handeln............................... These 2: Handlungen sollen effektiv sein........................................................ These 3: Realitätsmodelle sind erforderlich.................................................... These 4: Ein Realitätsmodell sollte valide sein................................................ These 5: Eine „Realität“ existiert...................................................................... These 6: Modelle können unterschiedlich valide sein..................................... These 7: Modelle bilden Wissen ...................................................................... These 8: Modelle oderTheorien sind immer vorläufig....................................
These 9: Wissenschaftliches Wissen ist immer hypothetisch........................ These 10: Wissenschaftliche Forschung führt zu maximal validen Modellen .. These 11 : Wissenschaftliche Forschung ist per definitionem reduktionistisch .................................................................. These 12: Der notwendige Reduktionismus schränkt den Geltungsbereich wissenschaftlicher Aussagen ein................................. These 13: Experimente schaffen sehr valide, aber von ihrem Geltungsbereich her stark eingeschränkte Aussagen ................................... These 14: Praxis ist deutlich komplexer als Forschung................................... These 15: Praktisches Flandeln kann nur teilweise auf wissenschaftlichen Modellen basieren........................................................... These 16: Wissenschaftliche Modelle sind Fleuristiken für die Praxis .......... These 17: Die eigene Expertise spielt eine wesentliche Rolle........................ These 18:Therapeuten arbeiten immer nur mit Hypothesen ........................ These 19: Wissenschaftlich validierte Modelle können Expertise verbessern, aber nicht ersetzen...................................................... 29 30 31 31 32 33 34 34 35 38 3 Schlussfolgerungen aus den Thesen für die Psychotherapie........................ 49 3.1 3.2 3.3 Ziele der Wissenschaft Psychotherapie ......................................................... Einschränkungen wissenschaftlicher Aussagen im Bereich Psychotherapie .. Das Problem der
Generalisierbarkeit............................................................... 49 50 54 2.12 2.13 2.14 2.15 2.16 2.17 2.18 2.19 39 40 42 43 44 45 46 47 48
Inhaltsverzeichnis 4 Ergebnisse der Psychotherapieforschung und Folgerungen für eine Konzeption von Psychotherapie.................................... 4.1 4.2 4.2.1 4.2.2 4.2.3 4.2.4 4.3 4.3.1 4.3.2 4.4 4.5 4.5.1 4.5.2 4.6 4.7 Heterogenität und Komplexität........................................................................ Klienten-Variablen............................................................................................ Diagnosen.......................................................................................................... Eingangsvariablen des Klienten ...................................................................... Die Bedeutung der Störung ............................................................................. Weitere Variablen ............................................................................................. Therapeuten-Variablen..................................................................................... Beziehungsgestaltung...................................................................................... Interaktionsvariablen........................................................................................ Prozess-Variablen............................................................................................. Therapieeffekte................................................................................................. Messung von Therapieerfolg ............................................................................ Wirken alle Psychotherapien
gleich?............................................................... Schlussfolgerungen aus den Forschungsergebnissen................................... Komplexe und einfache Störungen: Eine entscheidende Variable für die Psychotherapie ..................................... Angststörungen................................................................................................. Besondere Bedingungen bei derTherapie von Phobien ................................. Persönlichkeitsstörungen................................................................................. Angststörung und Persönlichkeitsstörung: Ein psychologischer Vergleich ... 4.7.1 4.7.2 4.7.3 4.7.4 55 bb 56 57 59 51 63 64 66 68 71 71 77 75 84 84 85 87 91 Teil 2: Verarbeitung, Modellbildung, Wissen und Expertise 5 Therapeutische Informationsverarbeitung, Verstehen und Modellbildung .. 99 5.1 5.2 5.3 5.4 5.5 5.6 5.7 Komplexität der Verarbeitung.......................................................................... Therapeutisches Verstehen............................................................................. Verarbeitungsmodi........................................................................................... Bildung eines Klientenmodells........................................................................ Das Situationsmodell........................................................................................ Prozesse der Modellbildung.............................................................................
Schlussfolgerungen.......................................................................................... 100 100 104 106 108 109 111 6 Die Bedeutung von Expertise des Therapeuten............................................... 112 6.1 6.1.1 6.1.2 6.2 Anforderungen an Therapeuten im Prozess der Psychotherapie................... Anforderungen an die Informationsverarbeitung............................................ Anforderungen an die Handlung...................................................................... Therapeuten benötigen Expertise, um die Anforderungen derTherapie zu bewältigen............................................................................... Definition von Expertise.................................................................................... Expertise erfordert spezifisches Training........................................................ Die Relevanz von Expertise hängt von der Anforderung ab ............................. Expertise zeigt sich in Kompetenzen deutlicher als in Ergebnissen.............. Was zeichnet Experten aus?.............................................................................. Auch Experten können irren.............................................................................. Expertise und Heuristik..................................................................................... 112 113 116 6.3 6.3.1 6.3.2 6.3.3 6.4 6.5 6.6 117 119 121 121 123 123 128 128
Inhaltsverzeichnis 6.7 6.7.1 6.7.2 6.7.3 6.7.4 6.8 Das Scientist-Practitioner-ModeU.................................................................. 131 Das Konzept..................................................................................................... 131 Kritik................................................................................................................. 131 Anforderungsprofile......................................................................................... 132 Kommunikation................................................................................................ 133 Empirische Evidenzen zur Expertise in der Psychotherapie .......................... 134 Teil 3: Der Therapieprozess 7 Der Prozess der Therapie...................................................................................... 139 7.1 7.2 7.3 Warum eine Betrachtung des Therapieprozesses wesentlich ist................... Viele relevante Aspekte entfaiten sich erst mit der Zeit................................. Probleme und Themen ändern sich im Prozessverlauf mit hoher Wahrscheinlichkeit ......................................................................... Auch Ziele verändern sich im Therapieprozess............................................... 139 139 8 Ein hoch relevanter Aspekt des Therapieprozesses: Chaos und Struktur .. 145 8.1 8.2 8.3 8.4 8.5 8.6 8.7 8.8 8.8.1 8.8.2 8.8.3 8.8.4 8.8.5 8.9 Chaos im Prozess ............................................................................................ Konsequenzen
fürdieTherapie....................................................................... Selbstorganisation........................................................................................... Therapieprozess: Wechsel von Chaos und Struktur........................................ Der Weg entsteht beim Gehen......................................................................... Die Bedeutung von Expertise wird erneut deutlich ........................................ Stringenz und Flexibilität des Therapeuten.................................................... Schlussfolgerungen für dieTherapie............................................................... Was sind Systeme?........................................................................................... Vorhersagbarkeit und Kontrollierbarkeit ........................................................ Interventionen und Veränderungen des Systems........................................... Veränderungsprozesse .................................................................................... Destabilisierung .............................................................................................. RekursiverTherapieprozess............................................................................. 145 146 148 149 149 150 150 151 151 154 156 158 160 161 9 Bedeutung der Mikro-Ebene für eine Konzeption von Psychotherapie....... 162 9.1 9.2 9.3 Was ist eine Mikro-Ebene?.............................................................................. Relevanz der Mikro-
Ebene.............................................................................. Aufgaben des Therapeuten auf Mikro-Ebene ................................................. 162 163 164 10 Prozessforschung und therapeutische Konsequenzen: Das Beispiel der Steuerung von Klärungsprozessen....................................... 165 10.1 10.2 10.2.1 10.2.2 10.2.3 10.2.4 10.2.5 Forschungsvorgehen ....................................................................................... Ergebnisse der Prozessforschung .................................................................. Prozesssteuerung durch den Therapeuten...................................................... Konstruktive Steuerung................................................................................... Klienten klären kaum von sich aus.................................................................. Stufenfolgen von Klärungsprozessen ............................................................. Nicht völlige Determiniertheit von Klärungsprozessen................................... 166 168 168 169 169 169 170 7.4 143 143 9
10 Inhaltsverzeichnis 10.2.6 10.2.7 10.2.8 10.2.9 10.2.10 10.3 Steuerung und Therapeut-Klient-Beziehung ................................................. Steuerung und Verstehen................................................................................ Steuerung im TherapieverLauf......................................................................... Steuerung und Qualität der Intervention ........................................................ Steuerung und Eingangsvoraussetzungen von Klienten ............................... Schlussfolgerungen.......................................................................................... 170 171 171 172 172 173 11 Die therapeutische Kommunikation: Das Drei-Ebenen-Modell .................... 175 11.1 11.2 11.3 11.4 Inhaltsebene..................................................................................................... Bearbeitungsebene ......................................................................................... Beziehungsebene............................................................................................ Dimensionen der Psychotherapie.................................................................... 178 178 179 180 Teil 4: Verankerung der Psychotherapie in der Psychologie, Menschenbild und Therapieziele 12 Psychotherapie und Psychologie ....................................................................... 183 12.1 12.2 Psychotherapie ist ein Teilgebiet der Psychologie ..........................................
Schlussfolgerungen......................................................................................... 183 184 13 Menschenbild und Therapiekonzeption............................................................ 186 14 PsychotherapiezielSelbstregulation................................................................. 188 14.1 14.2 14.3 14.4 Was ist Selbstregulation?................................................................................ Ein theoretisches Modell der Selbstregulation............................................... Selbstregulation und Selbstkontrolle ............................................................. Selbstregulation in der Psychotherapie .......................................................... 188 189 192 193 Teil 5: Beispiele für Theorie- und Therapiekonzeptionen 15 Beziehungsgestaltung.......................................................................................... 197 15.1 15.2 15.3 15.3.1 15.3.2 15.4 Sinn einer Beziehungsgestaltung.................................................................... Allgemeine Beziehungsgestaltung................................................................... Komplementäre Beziehungsgestaltung.......................................................... Beziehungsmotive............................................................................................. Komplementarität zu Beziehungsmotiven im Therapieprozess..................... Schlussfolgerungen......................................................................................... 197 197 198 199 202 206 16 Schemata und
Schema-Klärung......................................................................... 207 16.1 16.2 16.3 16.4 16.5 16.6 16.7 16.8 Wozu Schemata?............................................................................................... Was sind Schemata und was tun sie?............................................................. Charakteristika von Schemata ........................................................................ Exekutive Schemata.......................................................................................... Arten von Schemata.......................................................................................... Schemata und Beziehungsmotive: Die Schema-Matrix.................................. Klärung von Schemata...................................................................................... Schlussfolgerungen.......................................................................................... 207 208 208 209 211 213 215 218
Inhaltsverzeichnis 17 17.1 17.2 17.3 17.4 AUenation und die Entwicklung von Therapiezieten...................................... 220 Individuelle Therapiezieie................................................................................ 220 Das Konzept der Alienation ............................................................................. 221 Wie Alienation psychologisch wirkt ................................................................. 222 Schlussfolgerungen für dieTherapie............................................................... 223 Literatur.......................................................................................................................... 225 Endnoten........................................................................................................................ 293 11
|
any_adam_object | 1 |
author | Sachse, Rainer 1948- |
author_GND | (DE-588)115449787 |
author_facet | Sachse, Rainer 1948- |
author_role | aut |
author_sort | Sachse, Rainer 1948- |
author_variant | r s rs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047849238 |
classification_rvk | CU 8020 CU 8000 YH 7611 |
ctrlnum | (OCoLC)1304484774 (DE-599)DNB1223792994 |
discipline | Psychologie Medizin |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03324nam a2200697 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047849238</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221122 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">220223s2022 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N52</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1223792994</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783801731274</subfield><subfield code="c">Paperback : circa EUR 34.95 (DE), circa CHF 44.39, circa CHF 45.50 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-8017-3127-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3801731278</subfield><subfield code="9">3-8017-3127-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783801731274</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1304484774</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1223792994</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 8020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19126:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19124:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">YH 7611</subfield><subfield code="0">(DE-625)153578:12917</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sachse, Rainer</subfield><subfield code="d">1948-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115449787</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Komplexität in der Psychotherapie</subfield><subfield code="b">Psychotherapie klientengerecht und nachhaltig gestalten</subfield><subfield code="c">Rainer Sachse</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">Hogrefe</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">295 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm x 16.5 cm, 1 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis: Seite 225-295</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychotherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047746-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erkenntnistheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070914-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychotherapeutischer Prozess</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176276-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017894-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Komplexität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135369-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wissenschaftstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117665-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Psychotherapeutischer Prozess</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176276-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Psychotherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047746-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017894-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Komplexität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135369-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Psychotherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047746-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Wissenschaftstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117665-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Erkenntnistheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070914-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Psychotherapeutischer Prozess</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176276-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Komplexität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135369-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017894-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Hogrefe Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)5508760-7</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-8409-3127-7</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-8444-3127-8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=fb97566d405b47809b7b7a9355f827fe&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033232094&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033232094&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033232094</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047849238 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-12-20T19:30:07Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)5508760-7 |
isbn | 9783801731274 3801731278 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033232094 |
oclc_num | 1304484774 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-739 DE-Aug4 DE-824 DE-20 DE-M347 DE-860 |
owner_facet | DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-739 DE-Aug4 DE-824 DE-20 DE-M347 DE-860 |
physical | 295 Seiten Diagramme 24 cm x 16.5 cm, 1 g |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Hogrefe |
record_format | marc |
spellingShingle | Sachse, Rainer 1948- Komplexität in der Psychotherapie Psychotherapie klientengerecht und nachhaltig gestalten Psychotherapie (DE-588)4047746-0 gnd Erkenntnistheorie (DE-588)4070914-0 gnd Psychotherapeutischer Prozess (DE-588)4176276-9 gnd Forschung (DE-588)4017894-8 gnd Komplexität (DE-588)4135369-9 gnd Wissenschaftstheorie (DE-588)4117665-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4047746-0 (DE-588)4070914-0 (DE-588)4176276-9 (DE-588)4017894-8 (DE-588)4135369-9 (DE-588)4117665-0 |
title | Komplexität in der Psychotherapie Psychotherapie klientengerecht und nachhaltig gestalten |
title_auth | Komplexität in der Psychotherapie Psychotherapie klientengerecht und nachhaltig gestalten |
title_exact_search | Komplexität in der Psychotherapie Psychotherapie klientengerecht und nachhaltig gestalten |
title_full | Komplexität in der Psychotherapie Psychotherapie klientengerecht und nachhaltig gestalten Rainer Sachse |
title_fullStr | Komplexität in der Psychotherapie Psychotherapie klientengerecht und nachhaltig gestalten Rainer Sachse |
title_full_unstemmed | Komplexität in der Psychotherapie Psychotherapie klientengerecht und nachhaltig gestalten Rainer Sachse |
title_short | Komplexität in der Psychotherapie |
title_sort | komplexitat in der psychotherapie psychotherapie klientengerecht und nachhaltig gestalten |
title_sub | Psychotherapie klientengerecht und nachhaltig gestalten |
topic | Psychotherapie (DE-588)4047746-0 gnd Erkenntnistheorie (DE-588)4070914-0 gnd Psychotherapeutischer Prozess (DE-588)4176276-9 gnd Forschung (DE-588)4017894-8 gnd Komplexität (DE-588)4135369-9 gnd Wissenschaftstheorie (DE-588)4117665-0 gnd |
topic_facet | Psychotherapie Erkenntnistheorie Psychotherapeutischer Prozess Forschung Komplexität Wissenschaftstheorie |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=fb97566d405b47809b7b7a9355f827fe&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033232094&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033232094&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT sachserainer komplexitatinderpsychotherapiepsychotherapieklientengerechtundnachhaltiggestalten AT hogrefeverlag komplexitatinderpsychotherapiepsychotherapieklientengerechtundnachhaltiggestalten |
Inhaltsverzeichnis
UB Lesesaal Philosophicum 2: Psychologie
Signatur notieren und vor Ort nutzen oder für zwei Wochen ausleihenSignatur: | 71 CU 8000 S121 K8 |
---|---|
Exemplar 1 | entleihbar Vorhanden |