Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Titel:Debattieren unterrichten I
Grundlagen, Vertiefungs- und Erweiterungsmöglichkeiten
Von: Frank Hielscher, Ansgar Kemmann, Tim Wagner
Person: Hielscher, Frank
Verfasser
aut
Kemmann, Ansgar
Wagner, Tim
Hauptverfassende: Hielscher, Frank (VerfasserIn), Kemmann, Ansgar (VerfasserIn), Wagner, Tim (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Hannover Klett Kallmeyer 2022
Ausgabe:1st ed
Notation:AK 39700
BE 1630
BL 5380
DP 1100
DP 2160
EC 4150
ES 675
GB 2960
Schlagwörter:
Medienzugang:https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772790331
https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772790331
https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772790331
https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772790331
Abstract:So lernen Schüler debattieren "Debattieren unterrichten" ist das offizielle Begleitheft für Lehrkräfte bei Jugend debattiert. Das Heft zeigt allen interessierten Lehrerinnen und Lehrern in 6 Kapiteln, wie man die Debatte als Gesprächsform in den Unterricht einführen und methodisch nutzen kann. Die einzelnen Übungen sind systematisch aufeinander abgestimmt und erlauben, die ganze Klasse zu beteiligen. Alle Übungen zielen darauf ab, Begeisterung für das Debattieren zu wecken und jedem Schüler, jeder Schülerin einen spürbaren Fortschritt an Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft zu ermöglichen. Die leicht umsetzbaren Unterrichtsvorschläge sind entsprechend vier Kompetenzen zugeordnet: Gründe finden, zum Punkt kommen, Aufeinander eingehen und Schlüsse ziehen. Die Reihenfolge der Darstellung orientiert sich an den voraussichtlichen Schülerinteressen. Je nachdem, wie sich die Klasse entwickelt, sind auch Wechsel zwischen den Lektionen möglich, außerdem eine ganzjährige Verwendung einzelner Übungen im Rahmen des jeweiligen Fachunterrichts
Beschreibung:Online resource; title from title screen (viewed August 18, 2022)
Umfang:1 Online-Ressource (84 Seiten)
ISBN:9783772790331