Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Titel:Museum to go
Kompetenz und Resonanz für Schule und Leben
Weiterer Titel:tw7454 Schrübbers, Ira Oppermann, Michael Matthes (Hg.)
Von: Christiane Schrübbers, Ira Oppermann, Michael Matthes, Kordula Röckenhaus
Person: Schrübbers, Christiane
Oppermann, Ira
Matthes, Michael
Weitere beteiligte Personen: Schrübbers, Christiane (HerausgeberIn), Oppermann, Ira (HerausgeberIn), Matthes, Michael (HerausgeberIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Bielefeld transcript Verlag 2025
Ausgabe:1st ed
Schriftenreihe:Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
Notation:AK 85900
Schlagwörter:
Medienzugang:https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839474549
https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839474549
https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839474549
https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839474549
https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839474549
Zusammenfassung:Schule und Museum dienen nicht mehr nur der Wissenserweiterung, sondern ermöglichen auch resonante Erfahrungen. So gewinnen Museumsbesuche, die sich unmittelbar in den Schulunterricht integrieren lassen, zunehmend an Bedeutung. Dank einer kompetenz- und resonanzorientierten Unterrichtspraxis entstehen dabei zuverlässige und anschlussfähige Bindungen bei den Schüler*innen, die zudem die Qualifizierungsfunktion beider Bildungseinrichtungen unterstützen. Die Beiträger*innen stellen entsprechende Formen der Zusammenarbeit zwischen Pädagog*innen in Museum und Schule sowie in Verbänden und Kommunen zusammen und zeigen erste Wege zur Ausbildung von Museumskompetenz und Museumsresonanz auf
Umfang:1 Online-Ressource (348 Seiten) Illustrationen, Diagramme, Pläne
ISBN:9783839474549