Gespeichert in:
Titel: | Religion and Education in the Ancient Greek World |
---|---|
Person: |
Scheer, Tanja S.
Salvo, Irene Hrsg. |
Weitere beteiligte Personen: | , |
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | Englisch |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
2021
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Studies in Education and Religion in Ancient and Pre-Modern History in the Mediterranean and Its Environs
13 |
Schlagwörter: | |
Medienzugang: | https://doi.org/10.1628/978-3-16-159882-1 |
Zusammenfassung: | Religion und Bildung in der griechischen Welt der Antike. Der vorliegende Band untersucht in innovativer Perspektive die Bedeutung von Erziehung, Bildung und Wissen für die altgriechische Religion und Gesellschaft. Auf der Basis verschiedener Epochen, Quellen und Kontexte veranschaulichen die Autoren, wie Akteure, Medien und Prozesse Wissen über Mythen und Kulte innerhalb sozialer Gruppen und über deren Grenzen hinaus vermittelten. The present volume offers a new investigation of the relevance of education and knowledge for ancient Greek religion and society. Drawing on a diversity of periods, sources, and contexts the authors illustrate how agents, media, and processes transmitted knowledge about myths and cults across social groups. Der vorliegende Band untersucht in innovativer Perspektive die Bedeutung von Erziehung, »Bildung« und Wissen für die altgriechische Religion und Gesellschaft. Auf der Basis verschiedener Epochen, Quellen und Kontexte veranschaulichen die Autoren, wie Akteure, Medien und Prozesse Wissen über Mythen und Kulte innerhalb sozialer Gruppen und über deren Grenzen hinaus vermittelten. Der vorliegende Band untersucht die vielfach verflochtenen Beziehungen zwischen Religion, Bildung und Wissen in den antiken griechischen Kulturen. Während die Einbettung der griechischen Religion in die Gesellschaft in der modernen Wissenschaft wiederholt thematisiert worden ist, fehlt eine eingehende Betrachtung der sozio-religiösen Aspekte von Bildung und Wissen. Die Beiträge fragen nach Kontexten, Akteuren und Medien, durch die Religion, Bildung und Wissen innerhalb und außerhalb spezifischer Gemeinschaften vermittelt wurden. Der chronologische Rahmen erstreckt sich von der Klassik bis zur Spätantike. Durch die Untersuchung eines vielfältigen Spektrums von Zeugnissen, sowohl aus literarischen Quellen als auch aus der materiellen Kultur, beleuchtet dieser Band die Vielfalt der Vermittlungswege griechischer Religion und das umfassende Gepäck an Wissen, das für die Durchführung der Rituale erforderlich war. The present volume explores the interdependent relationship between religion, education, and knowledge in ancient Greek cultures. While in modern scholarship Greek religion has been widely studied as embedded in society, the socio-religious aspects of education and knowledge have not yet been investigated in depth. The essays look for contexts, agents, and media through which religion, education, and knowledge were shared and transmitted within and beyond a community. The chronological framework extends from the classical period to late antiquity and covers the eastern and part of the western Greek Mediterranean. Examining a diverse range of evidence from both literary sources and material culture, this volume highlights the variety of Greek religious education and the comprehensive baggage of knowledge required for performing rituals.Survey of contentsI. Introductions Irene Salvo/Tanja S. Scheer: Greek Religion and Education: Key Concepts and Aims - Josine Blok: Educating Citizens: Knowledge, Competence, and Values in Greek Poleis II. Actors and Models Irene Salvo: The Pedagogical Function of Cult Associations in Late Classical Athens - Eftychia Stavrianopoulou: Female Role Models in the Hellenistic Period: The Evidence of Religious Norms - Marietta Horster: Sacred Personnel as Role Models in the Post-classical Period III. Performing Knowledge Susanne Gödde: Learning by Suffering? Education and Religion in Ancient Greek Theatre - Sophie Marianne Bocksberger: Dancing Little Bears IV. Skills and Media Tanja S. Scheer: Conveying Religious Knowledge in Classical Athens: Imagery in Athenian Religious Discourse - Aleksander Wolicki: Greek Priestesses and Literacy - Serafina Cuomo: Numeracy in the Sanctuary V. Astrology, Philosophy, and Religion Ilaria Bultrighini: Theōn hemerai: Astrology, the Planetary Week, and the Cult of the Seven Planets in the Graeco-Roman World - Ilinca Tanaseanu-Döbler: Statues as Theological Treatises: Porphyrys Approach in Peri Agalmatōn in Context Der vorliegende Band untersucht die vielfach verflochtenen Beziehungen zwischen Religion, Bildung und Wissen in den antiken griechischen Kulturen. Während die Einbettung der griechischen Religion in die Gesellschaft in der modernen Wissenschaft wiederholt thematisiert worden ist, fehlt eine eingehende Betrachtung der sozio-religiösen Aspekte von Bildung und Wissen. Die Beiträge fragen nach Kontexten, Akteuren und Medien, durch die Religion, Bildung und Wissen innerhalb und außerhalb spezifischer Gemeinschaften vermittelt wurden. Der chronologische Rahmen erstreckt sich von der Klassik bis zur Spätantike. Durch die Untersuchung eines vielfältigen Spektrums von Zeugnissen, sowohl aus literarischen Quellen als auch aus der materiellen Kultur, beleuchtet dieser Band die Vielfalt der Vermittlungswege griechischer Religion und das umfassende »Gepäck an Wissen«, das für die Durchführung der Rituale erforderlich war.Inhalts+uuml;bersichtI. Introductions Irene Salvo/Tanja S. Scheer: Greek Religion and Education: Key Concepts and Aims - Josine Blok: Educating Citizens: Knowledge, Competence, and Values in Greek Poleis II. Actors and Models Irene Salvo: The Pedagogical Function of Cult Associations in Late Classical Athens - Eftychia Stavrianopoulou: Female Role Models in the Hellenistic Period: The Evidence of Religious Norms - Marietta Horster: Sacred Personnel as Role Models in the Post-classical Period III. Performing Knowledge Susanne Gödde: Learning by Suffering? Education and Religion in Ancient Greek Theatre - Sophie Marianne Bocksberger: Dancing Little Bears IV. Skills and Media Tanja S. Scheer: Conveying Religious Knowledge in Classical Athens: Imagery in Athenian Religious Discourse - Aleksander Wolicki: Greek Priestesses and Literacy - Serafina Cuomo: Numeracy in the Sanctuary V. Astrology, Philosophy, and Religion Ilaria Bultrighini: Theōn hemerai: Astrology, the Planetary Week, and the Cult of the Seven Planets in the Graeco-Roman World - Ilinca Tanaseanu-Döbler: Statues as Theological Treatises: Porphyrys Approach in Peri Agalmatōn in Context |
Beschreibung: | PublicationDate: 20210701 |
Umfang: | 1 Online-Ressource (IX, 294 Seiten) |
ISBN: | 9783161598821 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000005i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | ZDB-197-MSE-36258 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | s2021 gw o eng d | ||
040 | |a Preselect.media GmbH | ||
020 | |a 9783161598821 | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
776 | 0 | 8 | |z 9783161598814 |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |
588 | |a Druckversion | ||
024 | 7 | |a 10.1628/978-3-16-159882-1 |2 doi | |
035 | |a 36258 | ||
041 | 0 | |a eng | |
966 | 4 | 0 | |l DE-355 |p ZDB-197-MSE |q UBG_PDA_MSE |u https://doi.org/10.1628/978-3-16-159882-1 |u https://www.mohrsiebeck.com/9783161598821 |q pdf |3 Volltext |
093 | |b a | ||
700 | 1 | |a Scheer, Tanja S. |e Hrsg. |4 edt | |
700 | 1 | |a Salvo, Irene |e Hrsg. |4 edt | |
245 | 0 | 0 | |a Religion and Education in the Ancient Greek World |h [Elektronische Ressource] : |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Tübingen |b Mohr Siebeck |c 2021 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (IX, 294 Seiten) | ||
490 | 0 | |a Studies in Education and Religion in Ancient and Pre-Modern History in the Mediterranean and Its Environs |v 13 | |
500 | |a PublicationDate: 20210701 | ||
520 | |a Religion und Bildung in der griechischen Welt der Antike. | ||
520 | |a Der vorliegende Band untersucht in innovativer Perspektive die Bedeutung von Erziehung, Bildung und Wissen für die altgriechische Religion und Gesellschaft. Auf der Basis verschiedener Epochen, Quellen und Kontexte veranschaulichen die Autoren, wie Akteure, Medien und Prozesse Wissen über Mythen und Kulte innerhalb sozialer Gruppen und über deren Grenzen hinaus vermittelten. | ||
520 | |a The present volume offers a new investigation of the relevance of education and knowledge for ancient Greek religion and society. Drawing on a diversity of periods, sources, and contexts the authors illustrate how agents, media, and processes transmitted knowledge about myths and cults across social groups. | ||
520 | |a Der vorliegende Band untersucht in innovativer Perspektive die Bedeutung von Erziehung, »Bildung« und Wissen für die altgriechische Religion und Gesellschaft. Auf der Basis verschiedener Epochen, Quellen und Kontexte veranschaulichen die Autoren, wie Akteure, Medien und Prozesse Wissen über Mythen und Kulte innerhalb sozialer Gruppen und über deren Grenzen hinaus vermittelten. | ||
520 | |a Der vorliegende Band untersucht die vielfach verflochtenen Beziehungen zwischen Religion, Bildung und Wissen in den antiken griechischen Kulturen. Während die Einbettung der griechischen Religion in die Gesellschaft in der modernen Wissenschaft wiederholt thematisiert worden ist, fehlt eine eingehende Betrachtung der sozio-religiösen Aspekte von Bildung und Wissen. Die Beiträge fragen nach Kontexten, Akteuren und Medien, durch die Religion, Bildung und Wissen innerhalb und außerhalb spezifischer Gemeinschaften vermittelt wurden. Der chronologische Rahmen erstreckt sich von der Klassik bis zur Spätantike. Durch die Untersuchung eines vielfältigen Spektrums von Zeugnissen, sowohl aus literarischen Quellen als auch aus der materiellen Kultur, beleuchtet dieser Band die Vielfalt der Vermittlungswege griechischer Religion und das umfassende Gepäck an Wissen, das für die Durchführung der Rituale erforderlich war. | ||
520 | |a The present volume explores the interdependent relationship between religion, education, and knowledge in ancient Greek cultures. While in modern scholarship Greek religion has been widely studied as embedded in society, the socio-religious aspects of education and knowledge have not yet been investigated in depth. The essays look for contexts, agents, and media through which religion, education, and knowledge were shared and transmitted within and beyond a community. The chronological framework extends from the classical period to late antiquity and covers the eastern and part of the western Greek Mediterranean. Examining a diverse range of evidence from both literary sources and material culture, this volume highlights the variety of Greek religious education and the comprehensive baggage of knowledge required for performing rituals.Survey of contentsI. Introductions Irene Salvo/Tanja S. Scheer: Greek Religion and Education: Key Concepts and Aims - Josine Blok: Educating Citizens: Knowledge, Competence, and Values in Greek Poleis II. Actors and Models Irene Salvo: The Pedagogical Function of Cult Associations in Late Classical Athens - Eftychia Stavrianopoulou: Female Role Models in the Hellenistic Period: The Evidence of Religious Norms - Marietta Horster: Sacred Personnel as Role Models in the Post-classical Period III. Performing Knowledge Susanne Gödde: Learning by Suffering? Education and Religion in Ancient Greek Theatre - Sophie Marianne Bocksberger: Dancing Little Bears IV. Skills and Media Tanja S. Scheer: Conveying Religious Knowledge in Classical Athens: Imagery in Athenian Religious Discourse - Aleksander Wolicki: Greek Priestesses and Literacy - Serafina Cuomo: Numeracy in the Sanctuary V. Astrology, Philosophy, and Religion Ilaria Bultrighini: Theōn hemerai: Astrology, the Planetary Week, and the Cult of the Seven Planets in the Graeco-Roman World - Ilinca Tanaseanu-Döbler: Statues as Theological Treatises: Porphyrys Approach in Peri Agalmatōn in Context | ||
520 | |a Der vorliegende Band untersucht die vielfach verflochtenen Beziehungen zwischen Religion, Bildung und Wissen in den antiken griechischen Kulturen. Während die Einbettung der griechischen Religion in die Gesellschaft in der modernen Wissenschaft wiederholt thematisiert worden ist, fehlt eine eingehende Betrachtung der sozio-religiösen Aspekte von Bildung und Wissen. Die Beiträge fragen nach Kontexten, Akteuren und Medien, durch die Religion, Bildung und Wissen innerhalb und außerhalb spezifischer Gemeinschaften vermittelt wurden. Der chronologische Rahmen erstreckt sich von der Klassik bis zur Spätantike. Durch die Untersuchung eines vielfältigen Spektrums von Zeugnissen, sowohl aus literarischen Quellen als auch aus der materiellen Kultur, beleuchtet dieser Band die Vielfalt der Vermittlungswege griechischer Religion und das umfassende »Gepäck an Wissen«, das für die Durchführung der Rituale erforderlich war.Inhalts+uuml;bersichtI. Introductions Irene Salvo/Tanja S. Scheer: Greek Religion and Education: Key Concepts and Aims - Josine Blok: Educating Citizens: Knowledge, Competence, and Values in Greek Poleis II. Actors and Models Irene Salvo: The Pedagogical Function of Cult Associations in Late Classical Athens - Eftychia Stavrianopoulou: Female Role Models in the Hellenistic Period: The Evidence of Religious Norms - Marietta Horster: Sacred Personnel as Role Models in the Post-classical Period III. Performing Knowledge Susanne Gödde: Learning by Suffering? Education and Religion in Ancient Greek Theatre - Sophie Marianne Bocksberger: Dancing Little Bears IV. Skills and Media Tanja S. Scheer: Conveying Religious Knowledge in Classical Athens: Imagery in Athenian Religious Discourse - Aleksander Wolicki: Greek Priestesses and Literacy - Serafina Cuomo: Numeracy in the Sanctuary V. Astrology, Philosophy, and Religion Ilaria Bultrighini: Theōn hemerai: Astrology, the Planetary Week, and the Cult of the Seven Planets in the Graeco-Roman World - Ilinca Tanaseanu-Döbler: Statues as Theological Treatises: Porphyrys Approach in Peri Agalmatōn in Context | ||
505 | 0 | |a Greek Religion and Education: Key Concepts and Aims - : Educating Citizens: Knowledge, Competence, and Values in Greek Poleis : The Pedagogical Function of Cult Associations in Late Classical Athens - : Female Role Models in the Hellenistic Period: The Evidence of Religious Norms - Sacred Personnel as Role Models in the Post-classical Period : Learning by Suffering? Education and Religion in Ancient Greek Theatre - : Dancing Little Bears : Conveying Religious Knowledge in Classical Athens: Imagery in Athenian Religious Discourse - : Greek Priestesses and Literacy - : Numeracy in the Sanctuary : Theōn hemerai: Astrology, the Planetary Week, and the Cult of the Seven Planets in the Graeco-Roman World - : Statues as Theological Treatises: Porphyrys Approach in Peri Agalmatōn in Context | |
653 | 0 | 0 | |a Urban Religion |a Religious Knowledge |a Ancient Greek History |a learning myths |a performance of cults |a cultural transmission |a Methoden des Völkerrechts |a religious knowledge |a Antike |a Antike Religionsgeschichte |a Alte Geschichte |a Array |
912 | |a ZDB-197-MSE | ||
912 | |a Theologie / Religionswissenschaft 2021 |a ZDB-197-MSR |b 2021 | ||
912 | |a Mohr Siebeck EBS Religion, Jewish Studies and Theology 2024 | ||
950 | |a Theologie / Religionswissenschaft 2021 | ||
950 | |a Mohr Siebeck EBS Religion, Jewish Studies and Theology 2024 | ||
912 | |a ZDB-197-MSE | ||
049 | |a DE-355 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-UBR_katkey | ZDB-197-MSE-36258 |
---|---|
_version_ | 1835726847581618176 |
adam_text | |
any_adam_object | |
author2 | Scheer, Tanja S. Salvo, Irene |
author2_role | edt edt |
author2_variant | t s s ts tss i s is |
author_facet | Scheer, Tanja S. Salvo, Irene |
building | Verbundindex |
bvnumber | localUBR |
collection | ZDB-197-MSE Theologie / Religionswissenschaft 2021 ZDB-197-MSR Mohr Siebeck EBS Religion, Jewish Studies and Theology 2024 |
contents | Greek Religion and Education: Key Concepts and Aims - : Educating Citizens: Knowledge, Competence, and Values in Greek Poleis : The Pedagogical Function of Cult Associations in Late Classical Athens - : Female Role Models in the Hellenistic Period: The Evidence of Religious Norms - Sacred Personnel as Role Models in the Post-classical Period : Learning by Suffering? Education and Religion in Ancient Greek Theatre - : Dancing Little Bears : Conveying Religious Knowledge in Classical Athens: Imagery in Athenian Religious Discourse - : Greek Priestesses and Literacy - : Numeracy in the Sanctuary : Theōn hemerai: Astrology, the Planetary Week, and the Cult of the Seven Planets in the Graeco-Roman World - : Statues as Theological Treatises: Porphyrys Approach in Peri Agalmatōn in Context |
ctrlnum | 36258 |
edition | 1. Aufl. |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>08823nam a22004815i 4500</leader><controlfield tag="001">ZDB-197-MSE-36258</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008"> s2021 gw o eng d</controlfield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Preselect.media GmbH</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783161598821</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="z">9783161598814</subfield><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Druckversion</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1628/978-3-16-159882-1</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">36258</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="4" ind2="0"><subfield code="l">DE-355</subfield><subfield code="p">ZDB-197-MSE</subfield><subfield code="q">UBG_PDA_MSE</subfield><subfield code="u">https://doi.org/10.1628/978-3-16-159882-1</subfield><subfield code="u">https://www.mohrsiebeck.com/9783161598821</subfield><subfield code="q">pdf</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="093" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">a</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Scheer, Tanja S.</subfield><subfield code="e">Hrsg.</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Salvo, Irene</subfield><subfield code="e">Hrsg.</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Religion and Education in the Ancient Greek World</subfield><subfield code="h">[Elektronische Ressource] :</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen</subfield><subfield code="b">Mohr Siebeck</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (IX, 294 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studies in Education and Religion in Ancient and Pre-Modern History in the Mediterranean and Its Environs</subfield><subfield code="v">13</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PublicationDate: 20210701</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Religion und Bildung in der griechischen Welt der Antike.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der vorliegende Band untersucht in innovativer Perspektive die Bedeutung von Erziehung, Bildung und Wissen für die altgriechische Religion und Gesellschaft. Auf der Basis verschiedener Epochen, Quellen und Kontexte veranschaulichen die Autoren, wie Akteure, Medien und Prozesse Wissen über Mythen und Kulte innerhalb sozialer Gruppen und über deren Grenzen hinaus vermittelten.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">The present volume offers a new investigation of the relevance of education and knowledge for ancient Greek religion and society. Drawing on a diversity of periods, sources, and contexts the authors illustrate how agents, media, and processes transmitted knowledge about myths and cults across social groups.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der vorliegende Band untersucht in innovativer Perspektive die Bedeutung von Erziehung, »Bildung« und Wissen für die altgriechische Religion und Gesellschaft. Auf der Basis verschiedener Epochen, Quellen und Kontexte veranschaulichen die Autoren, wie Akteure, Medien und Prozesse Wissen über Mythen und Kulte innerhalb sozialer Gruppen und über deren Grenzen hinaus vermittelten.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der vorliegende Band untersucht die vielfach verflochtenen Beziehungen zwischen Religion, Bildung und Wissen in den antiken griechischen Kulturen. Während die Einbettung der griechischen Religion in die Gesellschaft in der modernen Wissenschaft wiederholt thematisiert worden ist, fehlt eine eingehende Betrachtung der sozio-religiösen Aspekte von Bildung und Wissen. Die Beiträge fragen nach Kontexten, Akteuren und Medien, durch die Religion, Bildung und Wissen innerhalb und außerhalb spezifischer Gemeinschaften vermittelt wurden. Der chronologische Rahmen erstreckt sich von der Klassik bis zur Spätantike. Durch die Untersuchung eines vielfältigen Spektrums von Zeugnissen, sowohl aus literarischen Quellen als auch aus der materiellen Kultur, beleuchtet dieser Band die Vielfalt der Vermittlungswege griechischer Religion und das umfassende Gepäck an Wissen, das für die Durchführung der Rituale erforderlich war.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">The present volume explores the interdependent relationship between religion, education, and knowledge in ancient Greek cultures. While in modern scholarship Greek religion has been widely studied as embedded in society, the socio-religious aspects of education and knowledge have not yet been investigated in depth. The essays look for contexts, agents, and media through which religion, education, and knowledge were shared and transmitted within and beyond a community. The chronological framework extends from the classical period to late antiquity and covers the eastern and part of the western Greek Mediterranean. Examining a diverse range of evidence from both literary sources and material culture, this volume highlights the variety of Greek religious education and the comprehensive baggage of knowledge required for performing rituals.Survey of contentsI. Introductions Irene Salvo/Tanja S. Scheer: Greek Religion and Education: Key Concepts and Aims - Josine Blok: Educating Citizens: Knowledge, Competence, and Values in Greek Poleis II. Actors and Models Irene Salvo: The Pedagogical Function of Cult Associations in Late Classical Athens - Eftychia Stavrianopoulou: Female Role Models in the Hellenistic Period: The Evidence of Religious Norms - Marietta Horster: Sacred Personnel as Role Models in the Post-classical Period III. Performing Knowledge Susanne Gödde: Learning by Suffering? Education and Religion in Ancient Greek Theatre - Sophie Marianne Bocksberger: Dancing Little Bears IV. Skills and Media Tanja S. Scheer: Conveying Religious Knowledge in Classical Athens: Imagery in Athenian Religious Discourse - Aleksander Wolicki: Greek Priestesses and Literacy - Serafina Cuomo: Numeracy in the Sanctuary V. Astrology, Philosophy, and Religion Ilaria Bultrighini: Theōn hemerai: Astrology, the Planetary Week, and the Cult of the Seven Planets in the Graeco-Roman World - Ilinca Tanaseanu-Döbler: Statues as Theological Treatises: Porphyrys Approach in Peri Agalmatōn in Context</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der vorliegende Band untersucht die vielfach verflochtenen Beziehungen zwischen Religion, Bildung und Wissen in den antiken griechischen Kulturen. Während die Einbettung der griechischen Religion in die Gesellschaft in der modernen Wissenschaft wiederholt thematisiert worden ist, fehlt eine eingehende Betrachtung der sozio-religiösen Aspekte von Bildung und Wissen. Die Beiträge fragen nach Kontexten, Akteuren und Medien, durch die Religion, Bildung und Wissen innerhalb und außerhalb spezifischer Gemeinschaften vermittelt wurden. Der chronologische Rahmen erstreckt sich von der Klassik bis zur Spätantike. Durch die Untersuchung eines vielfältigen Spektrums von Zeugnissen, sowohl aus literarischen Quellen als auch aus der materiellen Kultur, beleuchtet dieser Band die Vielfalt der Vermittlungswege griechischer Religion und das umfassende »Gepäck an Wissen«, das für die Durchführung der Rituale erforderlich war.Inhalts+uuml;bersichtI. Introductions Irene Salvo/Tanja S. Scheer: Greek Religion and Education: Key Concepts and Aims - Josine Blok: Educating Citizens: Knowledge, Competence, and Values in Greek Poleis II. Actors and Models Irene Salvo: The Pedagogical Function of Cult Associations in Late Classical Athens - Eftychia Stavrianopoulou: Female Role Models in the Hellenistic Period: The Evidence of Religious Norms - Marietta Horster: Sacred Personnel as Role Models in the Post-classical Period III. Performing Knowledge Susanne Gödde: Learning by Suffering? Education and Religion in Ancient Greek Theatre - Sophie Marianne Bocksberger: Dancing Little Bears IV. Skills and Media Tanja S. Scheer: Conveying Religious Knowledge in Classical Athens: Imagery in Athenian Religious Discourse - Aleksander Wolicki: Greek Priestesses and Literacy - Serafina Cuomo: Numeracy in the Sanctuary V. Astrology, Philosophy, and Religion Ilaria Bultrighini: Theōn hemerai: Astrology, the Planetary Week, and the Cult of the Seven Planets in the Graeco-Roman World - Ilinca Tanaseanu-Döbler: Statues as Theological Treatises: Porphyrys Approach in Peri Agalmatōn in Context</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Greek Religion and Education: Key Concepts and Aims - : Educating Citizens: Knowledge, Competence, and Values in Greek Poleis : The Pedagogical Function of Cult Associations in Late Classical Athens - : Female Role Models in the Hellenistic Period: The Evidence of Religious Norms - Sacred Personnel as Role Models in the Post-classical Period : Learning by Suffering? Education and Religion in Ancient Greek Theatre - : Dancing Little Bears : Conveying Religious Knowledge in Classical Athens: Imagery in Athenian Religious Discourse - : Greek Priestesses and Literacy - : Numeracy in the Sanctuary : Theōn hemerai: Astrology, the Planetary Week, and the Cult of the Seven Planets in the Graeco-Roman World - : Statues as Theological Treatises: Porphyrys Approach in Peri Agalmatōn in Context</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Urban Religion</subfield><subfield code="a">Religious Knowledge</subfield><subfield code="a">Ancient Greek History</subfield><subfield code="a">learning myths</subfield><subfield code="a">performance of cults</subfield><subfield code="a">cultural transmission</subfield><subfield code="a">Methoden des Völkerrechts</subfield><subfield code="a">religious knowledge</subfield><subfield code="a">Antike</subfield><subfield code="a">Antike Religionsgeschichte</subfield><subfield code="a">Alte Geschichte</subfield><subfield code="a">Array</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-197-MSE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theologie / Religionswissenschaft 2021</subfield><subfield code="a">ZDB-197-MSR</subfield><subfield code="b">2021</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mohr Siebeck EBS Religion, Jewish Studies and Theology 2024</subfield></datafield><datafield tag="950" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theologie / Religionswissenschaft 2021</subfield></datafield><datafield tag="950" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mohr Siebeck EBS Religion, Jewish Studies and Theology 2024</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-197-MSE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield></record></collection> |
id | ZDB-197-MSE-36258 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2025-06-23T13:32:26Z |
institution | BVB |
isbn | 9783161598821 |
language | English |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 1 Online-Ressource (IX, 294 Seiten) |
psigel | ZDB-197-MSE UBG_PDA_MSE pdf ZDB-197-MSE Theologie / Religionswissenschaft 2021 ZDB-197-MSR Mohr Siebeck EBS Religion, Jewish Studies and Theology 2024 |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Mohr Siebeck |
record_format | marc |
series2 | Studies in Education and Religion in Ancient and Pre-Modern History in the Mediterranean and Its Environs |
spelling | text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier 9783161598814 Erscheint auch als Druck-Ausgabe Druckversion Scheer, Tanja S. Hrsg. edt Salvo, Irene Hrsg. edt Religion and Education in the Ancient Greek World [Elektronische Ressource] : 1. Aufl. Tübingen Mohr Siebeck 2021 1 Online-Ressource (IX, 294 Seiten) Studies in Education and Religion in Ancient and Pre-Modern History in the Mediterranean and Its Environs 13 PublicationDate: 20210701 Religion und Bildung in der griechischen Welt der Antike. Der vorliegende Band untersucht in innovativer Perspektive die Bedeutung von Erziehung, Bildung und Wissen für die altgriechische Religion und Gesellschaft. Auf der Basis verschiedener Epochen, Quellen und Kontexte veranschaulichen die Autoren, wie Akteure, Medien und Prozesse Wissen über Mythen und Kulte innerhalb sozialer Gruppen und über deren Grenzen hinaus vermittelten. The present volume offers a new investigation of the relevance of education and knowledge for ancient Greek religion and society. Drawing on a diversity of periods, sources, and contexts the authors illustrate how agents, media, and processes transmitted knowledge about myths and cults across social groups. Der vorliegende Band untersucht in innovativer Perspektive die Bedeutung von Erziehung, »Bildung« und Wissen für die altgriechische Religion und Gesellschaft. Auf der Basis verschiedener Epochen, Quellen und Kontexte veranschaulichen die Autoren, wie Akteure, Medien und Prozesse Wissen über Mythen und Kulte innerhalb sozialer Gruppen und über deren Grenzen hinaus vermittelten. Der vorliegende Band untersucht die vielfach verflochtenen Beziehungen zwischen Religion, Bildung und Wissen in den antiken griechischen Kulturen. Während die Einbettung der griechischen Religion in die Gesellschaft in der modernen Wissenschaft wiederholt thematisiert worden ist, fehlt eine eingehende Betrachtung der sozio-religiösen Aspekte von Bildung und Wissen. Die Beiträge fragen nach Kontexten, Akteuren und Medien, durch die Religion, Bildung und Wissen innerhalb und außerhalb spezifischer Gemeinschaften vermittelt wurden. Der chronologische Rahmen erstreckt sich von der Klassik bis zur Spätantike. Durch die Untersuchung eines vielfältigen Spektrums von Zeugnissen, sowohl aus literarischen Quellen als auch aus der materiellen Kultur, beleuchtet dieser Band die Vielfalt der Vermittlungswege griechischer Religion und das umfassende Gepäck an Wissen, das für die Durchführung der Rituale erforderlich war. The present volume explores the interdependent relationship between religion, education, and knowledge in ancient Greek cultures. While in modern scholarship Greek religion has been widely studied as embedded in society, the socio-religious aspects of education and knowledge have not yet been investigated in depth. The essays look for contexts, agents, and media through which religion, education, and knowledge were shared and transmitted within and beyond a community. The chronological framework extends from the classical period to late antiquity and covers the eastern and part of the western Greek Mediterranean. Examining a diverse range of evidence from both literary sources and material culture, this volume highlights the variety of Greek religious education and the comprehensive baggage of knowledge required for performing rituals.Survey of contentsI. Introductions Irene Salvo/Tanja S. Scheer: Greek Religion and Education: Key Concepts and Aims - Josine Blok: Educating Citizens: Knowledge, Competence, and Values in Greek Poleis II. Actors and Models Irene Salvo: The Pedagogical Function of Cult Associations in Late Classical Athens - Eftychia Stavrianopoulou: Female Role Models in the Hellenistic Period: The Evidence of Religious Norms - Marietta Horster: Sacred Personnel as Role Models in the Post-classical Period III. Performing Knowledge Susanne Gödde: Learning by Suffering? Education and Religion in Ancient Greek Theatre - Sophie Marianne Bocksberger: Dancing Little Bears IV. Skills and Media Tanja S. Scheer: Conveying Religious Knowledge in Classical Athens: Imagery in Athenian Religious Discourse - Aleksander Wolicki: Greek Priestesses and Literacy - Serafina Cuomo: Numeracy in the Sanctuary V. Astrology, Philosophy, and Religion Ilaria Bultrighini: Theōn hemerai: Astrology, the Planetary Week, and the Cult of the Seven Planets in the Graeco-Roman World - Ilinca Tanaseanu-Döbler: Statues as Theological Treatises: Porphyrys Approach in Peri Agalmatōn in Context Der vorliegende Band untersucht die vielfach verflochtenen Beziehungen zwischen Religion, Bildung und Wissen in den antiken griechischen Kulturen. Während die Einbettung der griechischen Religion in die Gesellschaft in der modernen Wissenschaft wiederholt thematisiert worden ist, fehlt eine eingehende Betrachtung der sozio-religiösen Aspekte von Bildung und Wissen. Die Beiträge fragen nach Kontexten, Akteuren und Medien, durch die Religion, Bildung und Wissen innerhalb und außerhalb spezifischer Gemeinschaften vermittelt wurden. Der chronologische Rahmen erstreckt sich von der Klassik bis zur Spätantike. Durch die Untersuchung eines vielfältigen Spektrums von Zeugnissen, sowohl aus literarischen Quellen als auch aus der materiellen Kultur, beleuchtet dieser Band die Vielfalt der Vermittlungswege griechischer Religion und das umfassende »Gepäck an Wissen«, das für die Durchführung der Rituale erforderlich war.Inhalts+uuml;bersichtI. Introductions Irene Salvo/Tanja S. Scheer: Greek Religion and Education: Key Concepts and Aims - Josine Blok: Educating Citizens: Knowledge, Competence, and Values in Greek Poleis II. Actors and Models Irene Salvo: The Pedagogical Function of Cult Associations in Late Classical Athens - Eftychia Stavrianopoulou: Female Role Models in the Hellenistic Period: The Evidence of Religious Norms - Marietta Horster: Sacred Personnel as Role Models in the Post-classical Period III. Performing Knowledge Susanne Gödde: Learning by Suffering? Education and Religion in Ancient Greek Theatre - Sophie Marianne Bocksberger: Dancing Little Bears IV. Skills and Media Tanja S. Scheer: Conveying Religious Knowledge in Classical Athens: Imagery in Athenian Religious Discourse - Aleksander Wolicki: Greek Priestesses and Literacy - Serafina Cuomo: Numeracy in the Sanctuary V. Astrology, Philosophy, and Religion Ilaria Bultrighini: Theōn hemerai: Astrology, the Planetary Week, and the Cult of the Seven Planets in the Graeco-Roman World - Ilinca Tanaseanu-Döbler: Statues as Theological Treatises: Porphyrys Approach in Peri Agalmatōn in Context Greek Religion and Education: Key Concepts and Aims - : Educating Citizens: Knowledge, Competence, and Values in Greek Poleis : The Pedagogical Function of Cult Associations in Late Classical Athens - : Female Role Models in the Hellenistic Period: The Evidence of Religious Norms - Sacred Personnel as Role Models in the Post-classical Period : Learning by Suffering? Education and Religion in Ancient Greek Theatre - : Dancing Little Bears : Conveying Religious Knowledge in Classical Athens: Imagery in Athenian Religious Discourse - : Greek Priestesses and Literacy - : Numeracy in the Sanctuary : Theōn hemerai: Astrology, the Planetary Week, and the Cult of the Seven Planets in the Graeco-Roman World - : Statues as Theological Treatises: Porphyrys Approach in Peri Agalmatōn in Context Urban Religion Religious Knowledge Ancient Greek History learning myths performance of cults cultural transmission Methoden des Völkerrechts religious knowledge Antike Antike Religionsgeschichte Alte Geschichte Array |
spellingShingle | Religion and Education in the Ancient Greek World Greek Religion and Education: Key Concepts and Aims - : Educating Citizens: Knowledge, Competence, and Values in Greek Poleis : The Pedagogical Function of Cult Associations in Late Classical Athens - : Female Role Models in the Hellenistic Period: The Evidence of Religious Norms - Sacred Personnel as Role Models in the Post-classical Period : Learning by Suffering? Education and Religion in Ancient Greek Theatre - : Dancing Little Bears : Conveying Religious Knowledge in Classical Athens: Imagery in Athenian Religious Discourse - : Greek Priestesses and Literacy - : Numeracy in the Sanctuary : Theōn hemerai: Astrology, the Planetary Week, and the Cult of the Seven Planets in the Graeco-Roman World - : Statues as Theological Treatises: Porphyrys Approach in Peri Agalmatōn in Context |
title | Religion and Education in the Ancient Greek World |
title_auth | Religion and Education in the Ancient Greek World |
title_exact_search | Religion and Education in the Ancient Greek World |
title_full | Religion and Education in the Ancient Greek World [Elektronische Ressource] : |
title_fullStr | Religion and Education in the Ancient Greek World [Elektronische Ressource] : |
title_full_unstemmed | Religion and Education in the Ancient Greek World [Elektronische Ressource] : |
title_short | Religion and Education in the Ancient Greek World |
title_sort | religion and education in the ancient greek world |
work_keys_str_mv | AT scheertanjas religionandeducationintheancientgreekworld AT salvoirene religionandeducationintheancientgreekworld |