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Bibliographic Details
Title:Verletzt fühlen
Systematisch-theologische Perspektiven auf den Zusammenhang von Verletzung und Emotion
Person: Christoffersen, Mikkel Gabriel
Teuchert, Lisanne
Dietz, Dennis
Hrsg.
Other Authors: Christoffersen, Mikkel Gabriel (Editor), Teuchert, Lisanne (Editor), Dietz, Dennis (Editor)
Format: Electronic eBook
Language:German
Published: Tübingen Mohr Siebeck 2022
Edition:1. Aufl.
Series:Religion in Philosophy and Theology 119
Subjects:
Online Access:https://doi.org/10.1628/978-3-16-161824-6
Summary:Feeling Hurt. Systematic-Theological Perspectives on the Connection between Injury and Emotion.
Verletzt zu werden gehört zum Menschsein dazu. Diese grundlegende Lebenserfahrung löst unterschiedliche Emotionen wie Zorn, Wut, Scham, Trauer oder Reue aus. Was ist von solchen Emotionen aus theologischer Sicht zu halten? Und: lässt sich auch von Gott sagen, dass er verletzt wird und so empfindet?
Being hurt is part of being human. It is a life experience and triggers a wide variety of emotions such as anger, rage, shame, grief or remorse. What are we to make of such emotions from a theological point of view? Can it also be said of God that he is hurt and feels this way?
Wenn Menschen verletzt werden, sind sie mit einem irritierenden Spektrum an Emotionen konfrontiert: Zorn, Wut, Trotz, Scham, Trauer, Aggression, Misstrauen, Reue. Eine systematisch-theologische Thematisierung dieser Emotionen als spezifische Reaktionen auf erfahrene Verletzungen blieb bislang aus, der Prominenz des Vulnerabilitäts- und Emotionsdiskurses zum Trotz. Wie reagieren Menschen emotional auf Verletzungen? Wie wurden diese emotionalen Reaktionen bisher, oft auch implizit, in theologischen Denksystemen bewertet? Was bedeutet der Umgang damit für das christliche Leben? Und wie sprechen wir von den Emotionen Gottes, mit denen er auf Verletzungen reagiert, die ihm seine Geschöpfe zufügen? Diesen Fragen gehen die Beiträger des vorliegenden Bandes nach.
Being hurt is part of being human. It is a life experience and triggers a wide variety of emotions such as anger, rage, shame, grief or remorse. What are we to make of such emotions from a theological point of view? Can it also be said of God that he is hurt and feels this way?Survey of contentsLisanne Teuchert/Mikkel Gabriel Christoffersen/Dennis Dietz: Einleitung Emotionalität und Vulnerabilität: Exemplarische Zugänge in der Systematischen Theologie Ann-Kathrin Armbruster: Bis ins Mark getroffen: Die Figuration der Medea als reduktionskritischer Zugang zu Vulnerabilität und Resilienz − Sasja Emilie Mathiasen Stopa: To Suffer Gods Wrath and Trust in His Love: Mastering Emotions in Luthers Theology − Hildegund Keul: Die Wunde als Ort von Vulnerabilität, Vulneranz und Resilienz - religionstheoretische Perspektiven Konkrete Emotionen als Verletzungsreaktionen:Demütigung und Scham Michaela Quast-Neulinger: Kränkung - Demütigung - Würde: Eine theo-politische Relecture Marias im Licht von Hannah Arendts Vita Activa − Mikkel Gabriel Christoffersen: Shame and Racial Humiliation: The Theological Activism of Martin Luther King Jr. − Heike Springhart: Die Macht der Scham und das vulnerable Leben im Licht des christlichen Glaubens Wut und Zorn Dennis Dietz: Empörung, Zorn und Reue: Modi der selbstbeherrschten Herrschaft Gottes −Lisanne Teuchert: Zwischen Todsünde und heiligem Zorn: Ambiguierungspotenziale theologischer Anthropologie in Auseinandersetzung mit dem Diskurs um resentment Trauer, Resignation - und darüber hinaus Dominik Gautier: Politische Theologie der Trauer: Das Problem der Unbetrauerbarkeit in US-amerikanischen Kreuzestheologien − Benedikt Friedrich: Gottes Resignieren: Überlegungen zur AuferstehungstheologieWenn Menschen verletzt werden, sind sie mit einem irritierenden Spektrum an Emotionen konfrontiert: Zorn, Wut, Trotz, Scham, Trauer, Aggression, Misstrauen, Reue. Eine systematisch-theologische Thematisierung dieser Emotionen als spezifische Reaktionen auf erfahrene Verletzungen blieb bislang aus, der Prominenz des Vulnerabilitäts- und Emotionsdiskurses zum Trotz. Wie reagieren Menschen emotional auf Verletzungen? Wie wurden diese emotionalen Reaktionen bisher, oft auch implizit, in theologischen Denksystemen bewertet? Was bedeutet der Umgang damit für das christliche Leben? Und wie sprechen wir von den Emotionen Gottes, mit denen er auf Verletzungen reagiert, die ihm seine Geschöpfe zufügen? Diesen Fragen gehen die Beiträge des vorliegenden Bandes nach. Mit Beiträgen von:Ann-Kathrin Armbruster, Mikkel Gabriel Christoffersen, Dennis Dietz, Benedikt Friedrich, Dominik Gautier, Hildegund Keul, Sasja Emilie Mathiasen Stopa, Michaela Quast-Neulinger, Heike Springhart, Lisanne Teuchert
Wenn Menschen verletzt werden, sind sie mit einem irritierenden Spektrum an Emotionen konfrontiert: Zorn, Wut, Trotz, Scham, Trauer, Aggression, Misstrauen, Reue. Eine systematisch-theologische Thematisierung dieser Emotionen als spezifische Reaktionen auf erfahrene Verletzungen blieb bislang aus, der Prominenz des Vulnerabilitäts- und Emotionsdiskurses zum Trotz. Wie reagieren Menschen emotional auf Verletzungen? Wie wurden diese emotionalen Reaktionen bisher, oft auch implizit, in theologischen Denksystemen bewertet? Was bedeutet der Umgang damit für das christliche Leben? Und wie sprechen wir von den Emotionen Gottes, mit denen er auf Verletzungen reagiert, die ihm seine Geschöpfe zufügen? Diesen Fragen gehen die Beiträger des vorliegenden Bandes nach.Inhalts+uuml;bersichtLisanne Teuchert/Mikkel Gabriel Christoffersen/Dennis Dietz: Einleitung Emotionalität und Vulnerabilität: Exemplarische Zugänge in der Systematischen Theologie Ann-Kathrin Armbruster: Bis ins Mark getroffen: Die Figuration der Medea als reduktionskritischer Zugang zu Vulnerabilität und Resilienz − Sasja Emilie Mathiasen Stopa: To Suffer Gods Wrath and Trust in His Love: Mastering Emotions in Luthers Theology − Hildegund Keul: Die Wunde als Ort von Vulnerabilität, Vulneranz und Resilienz - religionstheoretische Perspektiven Konkrete Emotionen als Verletzungsreaktionen:Demütigung und Scham Michaela Quast-Neulinger: Kränkung - Demütigung - Würde: Eine theo-politische Relecture Marias im Licht von Hannah Arendts Vita Activa − Mikkel Gabriel Christoffersen: Shame and Racial Humiliation: The Theological Activism of Martin Luther King Jr. − Heike Springhart: Die Macht der Scham und das vulnerable Leben im Licht des christlichen Glaubens Wut und Zorn Dennis Dietz: Empörung, Zorn und Reue: Modi der selbstbeherrschten Herrschaft Gottes −Lisanne Teuchert: Zwischen Todsünde und heiligem Zorn: Ambiguierungspotenziale theologischer Anthropologie in Auseinandersetzung mit dem Diskurs um resentment Trauer, Resignation - und darüber hinaus Dominik Gautier: Politische Theologie der Trauer: Das Problem der Unbetrauerbarkeit in US-amerikanischen Kreuzestheologien − Benedikt Friedrich: Gottes Resignieren: Überlegungen zur AuferstehungstheologieWenn Menschen verletzt werden, sind sie mit einem irritierenden Spektrum an Emotionen konfrontiert: Zorn, Wut, Trotz, Scham, Trauer, Aggression, Misstrauen, Reue. Eine systematisch-theologische Thematisierung dieser Emotionen als spezifische Reaktionen auf erfahrene Verletzungen blieb bislang aus, der Prominenz des Vulnerabilitäts- und Emotionsdiskurses zum Trotz. Wie reagieren Menschen emotional auf Verletzungen? Wie wurden diese emotionalen Reaktionen bisher, oft auch implizit, in theologischen Denksystemen bewertet? Was bedeutet der Umgang damit für das christliche Leben? Und wie sprechen wir von den Emotionen Gottes, mit denen er auf Verletzungen reagiert, die ihm seine Geschöpfe zufügen? Diesen Fragen gehen die Beiträge des vorliegenden Bandes nach. Mit Beiträgen von:Ann-Kathrin Armbruster, Mikkel Gabriel Christoffersen, Dennis Dietz, Benedikt Friedrich, Dominik Gautier, Hildegund Keul, Sasja Emilie Mathiasen Stopa, Michaela Quast-Neulinger, Heike Springhart, Lisanne Teuchert
Item Description:PublicationDate: 20220823
Physical Description:1 Online-Ressource (VIII, 250 Seiten)
ISBN:9783161618246