Gespeichert in:
Titel: | Bildung in der Praktischen Theologie der USA Disziplingeschichtliche und systematische Untersuchungen in religionspädagogischem Interesse |
---|---|
Person: |
Emmelmann, Moritz
aut |
Hauptverfasser: | |
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
2024
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Praktische Theologie in Geschichte und Gegenwart
43 |
Schlagwörter: | |
Medienzugang: | https://doi.org/10.1628/978-3-16-161993-9 |
Zusammenfassung: | Theories of Education in U.S. Practical Theology. Studies on the Disciplines History and its Contributions to German Scholarship on Religious Education. Menschen in ihrer Selbständigkeit als Interpretinnen und Interpreten ihres Glaubens zu stärken ist seit langem das Anliegen der US-amerikanischen Praktischen Theologie. Anders als die deutschsprachige Religionspädagogik konzentriert sie sich dazu nicht auf den Lernort Schule. Stattdessen erforscht sie die bildsame Begegnung mit akademischer Theologie in Hochschulen und Kirchengemeinden - die Chiffre dafür lautet Theological Education. Helping people to become independent interpreters of their faith has long been the concern of American practical theology. Its educational goals are historically intertwined with its methodological and encyclopedic progress. This study lays out how »theological education" emerged as a central issue of the discipline in the U.S. and relates its conceptual work to German scholarship on religious education and Bildung. Menschen in ihrer Selbständigkeit als Interpretinnen und Interpreten ihres Glaubens zu stärken ist seit langem das Anliegen der US-amerikanischen Praktischen Theologie. Anders als die deutschsprachige Religionspädagogik konzentriert sie sich dazu nicht auf den Lernort Schule. Stattdessen erforscht sie die bildsame Begegnung mit akademischer Theologie in Hochschulen und Kirchengemeinden - die Chiffre dafür lautet »Theological Education+quot;. Die US-amerikanische Praktische Theologie ist dem Anliegen verschrieben, Menschen in ihrer Selbständigkeit als Interpretinnen und Interpreten ihres Glaubens zu stärken. Insbesondere erforscht sie die bildsame Begegnung mit akademischer Theologie in Hochschulen und Kirchengemeinden - die Chiffre dafür lautet Theological Education. In dieser Studie legt Moritz Emmelmann dar, unter welchen disziplingeschichtlichen Bedingungen Bildung in den 1980er Jahren zu einem zentralen Thema Praktischer Theologie in den USA avancierte. Vor diesem Hintergrund rekonstruiert er die methodologischen, enzyklopädischen, und bildungsbezogenen Konzeptionen Edward Farleys und Don S. Brownings. Es tritt ein Verständnis von Theological Education als intellektuelle, handlungsorientierende und personengerechte Bildung hervor, das der Religionspädagogik transatlantische Gesprächsmöglichkeiten eröffnet und Grund gibt zu neuem Elan bei der Arbeit an einer Hochschuldidaktik der Theologie. Helping people to become independent interpreters of their faith has long been the concern of American practical theology. Its educational goals are historically intertwined with its methodological and encyclopedic progress. This study lays out how »theological education" emerged as a central issue of the discipline in the U.S. and relates its conceptual work to German scholarship on religious education and Bildung.Survey of contentsI. Das transatlantische Gespräch der Religionspädagogik:Gesprächsstand, Bedingungen, Hürden und eine AlternativeII. Die disziplinäre Ausgangslage der US-amerikanischen Praktischen Theologie am Ende der 1970er JahreIII. Die Neubelebung der US-amerikanischen Praktischen Theologie in den 1980er Jahren - Studien zu Edward Farley und Don S. BrowningIV. Theological Education und Theologiedidaktik: Aussichten des transatlantischen Gesprächs zwischen Praktischer Theologie und Religionspädagogik Die US-amerikanische Praktische Theologie ist dem Anliegen verschrieben, Menschen in ihrer Selbständigkeit als Interpretinnen und Interpreten ihres Glaubens zu stärken. Insbesondere erforscht sie die bildsame Begegnung mit akademischer Theologie in Hochschulen und Kirchengemeinden - die Chiffre dafür lautet »Theological Education«. In dieser Studie legt Moritz Emmelmann dar, unter welchen disziplingeschichtlichen Bedingungen Bildung in den 1980er Jahren zu einem zentralen Thema Praktischer Theologie in den USA avancierte. Vor diesem Hintergrund rekonstruiert er die methodologischen, enzyklopädischen, und bildungsbezogenen Konzeptionen Edward Farleys und Don S. Brownings. Es tritt ein Verständnis von Theological Education als intellektuelle, handlungsorientierende und personengerechte Bildung hervor, das der Religionspädagogik transatlantische Gesprächsmöglichkeiten eröffnet und Grund gibt zu neuem Elan bei der Arbeit an einer Hochschuldidaktik der Theologie.Inhalts+uuml;bersichtI. Das transatlantische Gespräch der Religionspädagogik:Gesprächsstand, Bedingungen, Hürden und eine AlternativeII. Die disziplinäre Ausgangslage der US-amerikanischen Praktischen Theologie am Ende der 1970er JahreIII. Die Neubelebung der US-amerikanischen Praktischen Theologie in den 1980er Jahren - Studien zu Edward Farley und Don S. BrowningIV. Theological Education und Theologiedidaktik: Aussichten des transatlantischen Gesprächs zwischen Praktischer Theologie und Religionspädagogik |
Beschreibung: | PublicationDate: 20240417 |
Umfang: | 1 Online-Ressource (XVI, 374 Seiten) |
ISBN: | 9783161619939 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000005i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | ZDB-197-MSE-42607 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | s2024 gw o ger d | ||
040 | |a Preselect.media GmbH | ||
020 | |a 9783161619939 | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
776 | 0 | 8 | |z 9783161616211 |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |
588 | |a Druckversion | ||
024 | 7 | |a 10.1628/978-3-16-161993-9 |2 doi | |
035 | |a 42607 | ||
041 | 0 | |a ger | |
966 | 4 | 0 | |l DE-355 |p ZDB-197-MSE |q UBG_PDA_MSE |u https://doi.org/10.1628/978-3-16-161993-9 |u https://www.mohrsiebeck.com/9783161619939 |q pdf |3 Volltext |
093 | |b a | ||
100 | 1 | |a Emmelmann, Moritz |0 (orcid)0000-0001-5486-9332 |4 aut | |
245 | 0 | 0 | |a Bildung in der Praktischen Theologie der USA |h [Elektronische Ressource] : |b Disziplingeschichtliche und systematische Untersuchungen in religionspädagogischem Interesse |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Tübingen |b Mohr Siebeck |c 2024 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (XVI, 374 Seiten) | ||
490 | 0 | |a Praktische Theologie in Geschichte und Gegenwart |v 43 | |
500 | |a PublicationDate: 20240417 | ||
520 | |a Theories of Education in U.S. Practical Theology. Studies on the Disciplines History and its Contributions to German Scholarship on Religious Education. | ||
520 | |a Menschen in ihrer Selbständigkeit als Interpretinnen und Interpreten ihres Glaubens zu stärken ist seit langem das Anliegen der US-amerikanischen Praktischen Theologie. Anders als die deutschsprachige Religionspädagogik konzentriert sie sich dazu nicht auf den Lernort Schule. Stattdessen erforscht sie die bildsame Begegnung mit akademischer Theologie in Hochschulen und Kirchengemeinden - die Chiffre dafür lautet Theological Education. | ||
520 | |a Helping people to become independent interpreters of their faith has long been the concern of American practical theology. Its educational goals are historically intertwined with its methodological and encyclopedic progress. This study lays out how »theological education" emerged as a central issue of the discipline in the U.S. and relates its conceptual work to German scholarship on religious education and Bildung. | ||
520 | |a Menschen in ihrer Selbständigkeit als Interpretinnen und Interpreten ihres Glaubens zu stärken ist seit langem das Anliegen der US-amerikanischen Praktischen Theologie. Anders als die deutschsprachige Religionspädagogik konzentriert sie sich dazu nicht auf den Lernort Schule. Stattdessen erforscht sie die bildsame Begegnung mit akademischer Theologie in Hochschulen und Kirchengemeinden - die Chiffre dafür lautet »Theological Education+quot;. | ||
520 | |a Die US-amerikanische Praktische Theologie ist dem Anliegen verschrieben, Menschen in ihrer Selbständigkeit als Interpretinnen und Interpreten ihres Glaubens zu stärken. Insbesondere erforscht sie die bildsame Begegnung mit akademischer Theologie in Hochschulen und Kirchengemeinden - die Chiffre dafür lautet Theological Education. In dieser Studie legt Moritz Emmelmann dar, unter welchen disziplingeschichtlichen Bedingungen Bildung in den 1980er Jahren zu einem zentralen Thema Praktischer Theologie in den USA avancierte. Vor diesem Hintergrund rekonstruiert er die methodologischen, enzyklopädischen, und bildungsbezogenen Konzeptionen Edward Farleys und Don S. Brownings. Es tritt ein Verständnis von Theological Education als intellektuelle, handlungsorientierende und personengerechte Bildung hervor, das der Religionspädagogik transatlantische Gesprächsmöglichkeiten eröffnet und Grund gibt zu neuem Elan bei der Arbeit an einer Hochschuldidaktik der Theologie. | ||
520 | |a Helping people to become independent interpreters of their faith has long been the concern of American practical theology. Its educational goals are historically intertwined with its methodological and encyclopedic progress. This study lays out how »theological education" emerged as a central issue of the discipline in the U.S. and relates its conceptual work to German scholarship on religious education and Bildung.Survey of contentsI. Das transatlantische Gespräch der Religionspädagogik:Gesprächsstand, Bedingungen, Hürden und eine AlternativeII. Die disziplinäre Ausgangslage der US-amerikanischen Praktischen Theologie am Ende der 1970er JahreIII. Die Neubelebung der US-amerikanischen Praktischen Theologie in den 1980er Jahren - Studien zu Edward Farley und Don S. BrowningIV. Theological Education und Theologiedidaktik: Aussichten des transatlantischen Gesprächs zwischen Praktischer Theologie und Religionspädagogik | ||
520 | |a Die US-amerikanische Praktische Theologie ist dem Anliegen verschrieben, Menschen in ihrer Selbständigkeit als Interpretinnen und Interpreten ihres Glaubens zu stärken. Insbesondere erforscht sie die bildsame Begegnung mit akademischer Theologie in Hochschulen und Kirchengemeinden - die Chiffre dafür lautet »Theological Education«. In dieser Studie legt Moritz Emmelmann dar, unter welchen disziplingeschichtlichen Bedingungen Bildung in den 1980er Jahren zu einem zentralen Thema Praktischer Theologie in den USA avancierte. Vor diesem Hintergrund rekonstruiert er die methodologischen, enzyklopädischen, und bildungsbezogenen Konzeptionen Edward Farleys und Don S. Brownings. Es tritt ein Verständnis von Theological Education als intellektuelle, handlungsorientierende und personengerechte Bildung hervor, das der Religionspädagogik transatlantische Gesprächsmöglichkeiten eröffnet und Grund gibt zu neuem Elan bei der Arbeit an einer Hochschuldidaktik der Theologie.Inhalts+uuml;bersichtI. Das transatlantische Gespräch der Religionspädagogik:Gesprächsstand, Bedingungen, Hürden und eine AlternativeII. Die disziplinäre Ausgangslage der US-amerikanischen Praktischen Theologie am Ende der 1970er JahreIII. Die Neubelebung der US-amerikanischen Praktischen Theologie in den 1980er Jahren - Studien zu Edward Farley und Don S. BrowningIV. Theological Education und Theologiedidaktik: Aussichten des transatlantischen Gesprächs zwischen Praktischer Theologie und Religionspädagogik | ||
505 | 0 | |a I. Das transatlantische Gespräch der Religionspädagogik:Gesprächsstand, Bedingungen, Hürden und eine AlternativeII. Die disziplinäre Ausgangslage der US-amerikanischen Praktischen Theologie am Ende der 1970er JahreIII. Die Neubelebung der US-amerikanischen Praktischen Theologie in den 1980er Jahren - Studien zu Edward Farley und Don S. BrowningIV. Theological Education und Theologiedidaktik: Aussichten des transatlantischen Gesprächs zwischen Praktischer Theologie und Religionspädagogik | |
653 | 0 | 0 | |a Juristisches Studium |a Hochschuldidaktik |a Theological Education |a TyreandSidon |a Don S. Browning |a human being |a Edward Farley |a ludiApollinares |a Praktische Theologie |a Religionspädagogik |a Array |
912 | |a ZDB-197-MSE | ||
912 | |a EBS Theologie 2022 |a EBS-197-MST |b 2022 | ||
912 | |a EBS Theologie 2023 |a EBS-197-MST |b 2023 | ||
912 | |a EBS Theologie 2024 |a EBS-197-MST |b 2024 | ||
912 | |a Theologie / Religionswissenschaft 2024 |a ZDB-197-MSR |b 2024 | ||
912 | |a Mohr Siebeck EBS Religion, Jewish Studies and Theology 2024 | ||
912 | |a EBS Theologie 2025 |a EBS-197-MST |b 2025 | ||
950 | |a EBS Theologie 2022 | ||
950 | |a EBS Theologie 2023 | ||
950 | |a EBS Theologie 2024 | ||
950 | |a Theologie / Religionswissenschaft 2024 | ||
950 | |a Mohr Siebeck EBS Religion, Jewish Studies and Theology 2024 | ||
950 | |a EBS Theologie 2025 | ||
912 | |a ZDB-197-MSE | ||
049 | |a DE-355 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-UBR_katkey | ZDB-197-MSE-42607 |
---|---|
_version_ | 1835726845296771072 |
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Emmelmann, Moritz |
author_GND | (orcid)0000-0001-5486-9332 |
author_facet | Emmelmann, Moritz |
author_role | aut |
author_sort | Emmelmann, Moritz |
author_variant | m e me |
building | Verbundindex |
bvnumber | localUBR |
collection | ZDB-197-MSE EBS Theologie 2022 EBS-197-MST EBS Theologie 2023 EBS Theologie 2024 Theologie / Religionswissenschaft 2024 ZDB-197-MSR Mohr Siebeck EBS Religion, Jewish Studies and Theology 2024 EBS Theologie 2025 |
contents | I. Das transatlantische Gespräch der Religionspädagogik:Gesprächsstand, Bedingungen, Hürden und eine AlternativeII. Die disziplinäre Ausgangslage der US-amerikanischen Praktischen Theologie am Ende der 1970er JahreIII. Die Neubelebung der US-amerikanischen Praktischen Theologie in den 1980er Jahren - Studien zu Edward Farley und Don S. BrowningIV. Theological Education und Theologiedidaktik: Aussichten des transatlantischen Gesprächs zwischen Praktischer Theologie und Religionspädagogik |
ctrlnum | 42607 |
edition | 1. Aufl. |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>07575nam a22005655i 4500</leader><controlfield tag="001">ZDB-197-MSE-42607</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008"> s2024 gw o ger d</controlfield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Preselect.media GmbH</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783161619939</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="z">9783161616211</subfield><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Druckversion</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1628/978-3-16-161993-9</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">42607</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="4" ind2="0"><subfield code="l">DE-355</subfield><subfield code="p">ZDB-197-MSE</subfield><subfield code="q">UBG_PDA_MSE</subfield><subfield code="u">https://doi.org/10.1628/978-3-16-161993-9</subfield><subfield code="u">https://www.mohrsiebeck.com/9783161619939</subfield><subfield code="q">pdf</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="093" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">a</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Emmelmann, Moritz</subfield><subfield code="0">(orcid)0000-0001-5486-9332</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bildung in der Praktischen Theologie der USA</subfield><subfield code="h">[Elektronische Ressource] :</subfield><subfield code="b">Disziplingeschichtliche und systematische Untersuchungen in religionspädagogischem Interesse</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen</subfield><subfield code="b">Mohr Siebeck</subfield><subfield code="c">2024</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (XVI, 374 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Praktische Theologie in Geschichte und Gegenwart</subfield><subfield code="v">43</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PublicationDate: 20240417</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theories of Education in U.S. Practical Theology. Studies on the Disciplines History and its Contributions to German Scholarship on Religious Education.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Menschen in ihrer Selbständigkeit als Interpretinnen und Interpreten ihres Glaubens zu stärken ist seit langem das Anliegen der US-amerikanischen Praktischen Theologie. Anders als die deutschsprachige Religionspädagogik konzentriert sie sich dazu nicht auf den Lernort Schule. Stattdessen erforscht sie die bildsame Begegnung mit akademischer Theologie in Hochschulen und Kirchengemeinden - die Chiffre dafür lautet Theological Education.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Helping people to become independent interpreters of their faith has long been the concern of American practical theology. Its educational goals are historically intertwined with its methodological and encyclopedic progress. This study lays out how »theological education" emerged as a central issue of the discipline in the U.S. and relates its conceptual work to German scholarship on religious education and Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Menschen in ihrer Selbständigkeit als Interpretinnen und Interpreten ihres Glaubens zu stärken ist seit langem das Anliegen der US-amerikanischen Praktischen Theologie. Anders als die deutschsprachige Religionspädagogik konzentriert sie sich dazu nicht auf den Lernort Schule. Stattdessen erforscht sie die bildsame Begegnung mit akademischer Theologie in Hochschulen und Kirchengemeinden - die Chiffre dafür lautet »Theological Education+quot;.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die US-amerikanische Praktische Theologie ist dem Anliegen verschrieben, Menschen in ihrer Selbständigkeit als Interpretinnen und Interpreten ihres Glaubens zu stärken. Insbesondere erforscht sie die bildsame Begegnung mit akademischer Theologie in Hochschulen und Kirchengemeinden - die Chiffre dafür lautet Theological Education. In dieser Studie legt Moritz Emmelmann dar, unter welchen disziplingeschichtlichen Bedingungen Bildung in den 1980er Jahren zu einem zentralen Thema Praktischer Theologie in den USA avancierte. Vor diesem Hintergrund rekonstruiert er die methodologischen, enzyklopädischen, und bildungsbezogenen Konzeptionen Edward Farleys und Don S. Brownings. Es tritt ein Verständnis von Theological Education als intellektuelle, handlungsorientierende und personengerechte Bildung hervor, das der Religionspädagogik transatlantische Gesprächsmöglichkeiten eröffnet und Grund gibt zu neuem Elan bei der Arbeit an einer Hochschuldidaktik der Theologie.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Helping people to become independent interpreters of their faith has long been the concern of American practical theology. Its educational goals are historically intertwined with its methodological and encyclopedic progress. This study lays out how »theological education" emerged as a central issue of the discipline in the U.S. and relates its conceptual work to German scholarship on religious education and Bildung.Survey of contentsI. Das transatlantische Gespräch der Religionspädagogik:Gesprächsstand, Bedingungen, Hürden und eine AlternativeII. Die disziplinäre Ausgangslage der US-amerikanischen Praktischen Theologie am Ende der 1970er JahreIII. Die Neubelebung der US-amerikanischen Praktischen Theologie in den 1980er Jahren - Studien zu Edward Farley und Don S. BrowningIV. Theological Education und Theologiedidaktik: Aussichten des transatlantischen Gesprächs zwischen Praktischer Theologie und Religionspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die US-amerikanische Praktische Theologie ist dem Anliegen verschrieben, Menschen in ihrer Selbständigkeit als Interpretinnen und Interpreten ihres Glaubens zu stärken. Insbesondere erforscht sie die bildsame Begegnung mit akademischer Theologie in Hochschulen und Kirchengemeinden - die Chiffre dafür lautet »Theological Education«. In dieser Studie legt Moritz Emmelmann dar, unter welchen disziplingeschichtlichen Bedingungen Bildung in den 1980er Jahren zu einem zentralen Thema Praktischer Theologie in den USA avancierte. Vor diesem Hintergrund rekonstruiert er die methodologischen, enzyklopädischen, und bildungsbezogenen Konzeptionen Edward Farleys und Don S. Brownings. Es tritt ein Verständnis von Theological Education als intellektuelle, handlungsorientierende und personengerechte Bildung hervor, das der Religionspädagogik transatlantische Gesprächsmöglichkeiten eröffnet und Grund gibt zu neuem Elan bei der Arbeit an einer Hochschuldidaktik der Theologie.Inhalts+uuml;bersichtI. Das transatlantische Gespräch der Religionspädagogik:Gesprächsstand, Bedingungen, Hürden und eine AlternativeII. Die disziplinäre Ausgangslage der US-amerikanischen Praktischen Theologie am Ende der 1970er JahreIII. Die Neubelebung der US-amerikanischen Praktischen Theologie in den 1980er Jahren - Studien zu Edward Farley und Don S. BrowningIV. Theological Education und Theologiedidaktik: Aussichten des transatlantischen Gesprächs zwischen Praktischer Theologie und Religionspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">I. Das transatlantische Gespräch der Religionspädagogik:Gesprächsstand, Bedingungen, Hürden und eine AlternativeII. Die disziplinäre Ausgangslage der US-amerikanischen Praktischen Theologie am Ende der 1970er JahreIII. Die Neubelebung der US-amerikanischen Praktischen Theologie in den 1980er Jahren - Studien zu Edward Farley und Don S. BrowningIV. Theological Education und Theologiedidaktik: Aussichten des transatlantischen Gesprächs zwischen Praktischer Theologie und Religionspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Juristisches Studium</subfield><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="a">Theological Education</subfield><subfield code="a">TyreandSidon</subfield><subfield code="a">Don S. Browning</subfield><subfield code="a">human being</subfield><subfield code="a">Edward Farley</subfield><subfield code="a">ludiApollinares</subfield><subfield code="a">Praktische Theologie</subfield><subfield code="a">Religionspädagogik</subfield><subfield code="a">Array</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-197-MSE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBS Theologie 2022</subfield><subfield code="a">EBS-197-MST</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBS Theologie 2023</subfield><subfield code="a">EBS-197-MST</subfield><subfield code="b">2023</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBS Theologie 2024</subfield><subfield code="a">EBS-197-MST</subfield><subfield code="b">2024</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theologie / Religionswissenschaft 2024</subfield><subfield code="a">ZDB-197-MSR</subfield><subfield code="b">2024</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mohr Siebeck EBS Religion, Jewish Studies and Theology 2024</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBS Theologie 2025</subfield><subfield code="a">EBS-197-MST</subfield><subfield code="b">2025</subfield></datafield><datafield tag="950" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBS Theologie 2022</subfield></datafield><datafield tag="950" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBS Theologie 2023</subfield></datafield><datafield tag="950" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBS Theologie 2024</subfield></datafield><datafield tag="950" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theologie / Religionswissenschaft 2024</subfield></datafield><datafield tag="950" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mohr Siebeck EBS Religion, Jewish Studies and Theology 2024</subfield></datafield><datafield tag="950" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBS Theologie 2025</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-197-MSE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield></record></collection> |
id | ZDB-197-MSE-42607 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2025-06-23T13:32:24Z |
institution | BVB |
isbn | 9783161619939 |
language | German |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 1 Online-Ressource (XVI, 374 Seiten) |
psigel | ZDB-197-MSE UBG_PDA_MSE pdf ZDB-197-MSE EBS Theologie 2022 EBS-197-MST EBS Theologie 2023 EBS Theologie 2024 Theologie / Religionswissenschaft 2024 ZDB-197-MSR Mohr Siebeck EBS Religion, Jewish Studies and Theology 2024 EBS Theologie 2025 |
publishDate | 2024 |
publishDateSearch | 2024 |
publishDateSort | 2024 |
publisher | Mohr Siebeck |
record_format | marc |
series2 | Praktische Theologie in Geschichte und Gegenwart |
spelling | text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier 9783161616211 Erscheint auch als Druck-Ausgabe Druckversion Emmelmann, Moritz (orcid)0000-0001-5486-9332 aut Bildung in der Praktischen Theologie der USA [Elektronische Ressource] : Disziplingeschichtliche und systematische Untersuchungen in religionspädagogischem Interesse 1. Aufl. Tübingen Mohr Siebeck 2024 1 Online-Ressource (XVI, 374 Seiten) Praktische Theologie in Geschichte und Gegenwart 43 PublicationDate: 20240417 Theories of Education in U.S. Practical Theology. Studies on the Disciplines History and its Contributions to German Scholarship on Religious Education. Menschen in ihrer Selbständigkeit als Interpretinnen und Interpreten ihres Glaubens zu stärken ist seit langem das Anliegen der US-amerikanischen Praktischen Theologie. Anders als die deutschsprachige Religionspädagogik konzentriert sie sich dazu nicht auf den Lernort Schule. Stattdessen erforscht sie die bildsame Begegnung mit akademischer Theologie in Hochschulen und Kirchengemeinden - die Chiffre dafür lautet Theological Education. Helping people to become independent interpreters of their faith has long been the concern of American practical theology. Its educational goals are historically intertwined with its methodological and encyclopedic progress. This study lays out how »theological education" emerged as a central issue of the discipline in the U.S. and relates its conceptual work to German scholarship on religious education and Bildung. Menschen in ihrer Selbständigkeit als Interpretinnen und Interpreten ihres Glaubens zu stärken ist seit langem das Anliegen der US-amerikanischen Praktischen Theologie. Anders als die deutschsprachige Religionspädagogik konzentriert sie sich dazu nicht auf den Lernort Schule. Stattdessen erforscht sie die bildsame Begegnung mit akademischer Theologie in Hochschulen und Kirchengemeinden - die Chiffre dafür lautet »Theological Education+quot;. Die US-amerikanische Praktische Theologie ist dem Anliegen verschrieben, Menschen in ihrer Selbständigkeit als Interpretinnen und Interpreten ihres Glaubens zu stärken. Insbesondere erforscht sie die bildsame Begegnung mit akademischer Theologie in Hochschulen und Kirchengemeinden - die Chiffre dafür lautet Theological Education. In dieser Studie legt Moritz Emmelmann dar, unter welchen disziplingeschichtlichen Bedingungen Bildung in den 1980er Jahren zu einem zentralen Thema Praktischer Theologie in den USA avancierte. Vor diesem Hintergrund rekonstruiert er die methodologischen, enzyklopädischen, und bildungsbezogenen Konzeptionen Edward Farleys und Don S. Brownings. Es tritt ein Verständnis von Theological Education als intellektuelle, handlungsorientierende und personengerechte Bildung hervor, das der Religionspädagogik transatlantische Gesprächsmöglichkeiten eröffnet und Grund gibt zu neuem Elan bei der Arbeit an einer Hochschuldidaktik der Theologie. Helping people to become independent interpreters of their faith has long been the concern of American practical theology. Its educational goals are historically intertwined with its methodological and encyclopedic progress. This study lays out how »theological education" emerged as a central issue of the discipline in the U.S. and relates its conceptual work to German scholarship on religious education and Bildung.Survey of contentsI. Das transatlantische Gespräch der Religionspädagogik:Gesprächsstand, Bedingungen, Hürden und eine AlternativeII. Die disziplinäre Ausgangslage der US-amerikanischen Praktischen Theologie am Ende der 1970er JahreIII. Die Neubelebung der US-amerikanischen Praktischen Theologie in den 1980er Jahren - Studien zu Edward Farley und Don S. BrowningIV. Theological Education und Theologiedidaktik: Aussichten des transatlantischen Gesprächs zwischen Praktischer Theologie und Religionspädagogik Die US-amerikanische Praktische Theologie ist dem Anliegen verschrieben, Menschen in ihrer Selbständigkeit als Interpretinnen und Interpreten ihres Glaubens zu stärken. Insbesondere erforscht sie die bildsame Begegnung mit akademischer Theologie in Hochschulen und Kirchengemeinden - die Chiffre dafür lautet »Theological Education«. In dieser Studie legt Moritz Emmelmann dar, unter welchen disziplingeschichtlichen Bedingungen Bildung in den 1980er Jahren zu einem zentralen Thema Praktischer Theologie in den USA avancierte. Vor diesem Hintergrund rekonstruiert er die methodologischen, enzyklopädischen, und bildungsbezogenen Konzeptionen Edward Farleys und Don S. Brownings. Es tritt ein Verständnis von Theological Education als intellektuelle, handlungsorientierende und personengerechte Bildung hervor, das der Religionspädagogik transatlantische Gesprächsmöglichkeiten eröffnet und Grund gibt zu neuem Elan bei der Arbeit an einer Hochschuldidaktik der Theologie.Inhalts+uuml;bersichtI. Das transatlantische Gespräch der Religionspädagogik:Gesprächsstand, Bedingungen, Hürden und eine AlternativeII. Die disziplinäre Ausgangslage der US-amerikanischen Praktischen Theologie am Ende der 1970er JahreIII. Die Neubelebung der US-amerikanischen Praktischen Theologie in den 1980er Jahren - Studien zu Edward Farley und Don S. BrowningIV. Theological Education und Theologiedidaktik: Aussichten des transatlantischen Gesprächs zwischen Praktischer Theologie und Religionspädagogik I. Das transatlantische Gespräch der Religionspädagogik:Gesprächsstand, Bedingungen, Hürden und eine AlternativeII. Die disziplinäre Ausgangslage der US-amerikanischen Praktischen Theologie am Ende der 1970er JahreIII. Die Neubelebung der US-amerikanischen Praktischen Theologie in den 1980er Jahren - Studien zu Edward Farley und Don S. BrowningIV. Theological Education und Theologiedidaktik: Aussichten des transatlantischen Gesprächs zwischen Praktischer Theologie und Religionspädagogik Juristisches Studium Hochschuldidaktik Theological Education TyreandSidon Don S. Browning human being Edward Farley ludiApollinares Praktische Theologie Religionspädagogik Array |
spellingShingle | Emmelmann, Moritz Bildung in der Praktischen Theologie der USA Disziplingeschichtliche und systematische Untersuchungen in religionspädagogischem Interesse I. Das transatlantische Gespräch der Religionspädagogik:Gesprächsstand, Bedingungen, Hürden und eine AlternativeII. Die disziplinäre Ausgangslage der US-amerikanischen Praktischen Theologie am Ende der 1970er JahreIII. Die Neubelebung der US-amerikanischen Praktischen Theologie in den 1980er Jahren - Studien zu Edward Farley und Don S. BrowningIV. Theological Education und Theologiedidaktik: Aussichten des transatlantischen Gesprächs zwischen Praktischer Theologie und Religionspädagogik |
title | Bildung in der Praktischen Theologie der USA Disziplingeschichtliche und systematische Untersuchungen in religionspädagogischem Interesse |
title_auth | Bildung in der Praktischen Theologie der USA Disziplingeschichtliche und systematische Untersuchungen in religionspädagogischem Interesse |
title_exact_search | Bildung in der Praktischen Theologie der USA Disziplingeschichtliche und systematische Untersuchungen in religionspädagogischem Interesse |
title_full | Bildung in der Praktischen Theologie der USA [Elektronische Ressource] : Disziplingeschichtliche und systematische Untersuchungen in religionspädagogischem Interesse |
title_fullStr | Bildung in der Praktischen Theologie der USA [Elektronische Ressource] : Disziplingeschichtliche und systematische Untersuchungen in religionspädagogischem Interesse |
title_full_unstemmed | Bildung in der Praktischen Theologie der USA [Elektronische Ressource] : Disziplingeschichtliche und systematische Untersuchungen in religionspädagogischem Interesse |
title_short | Bildung in der Praktischen Theologie der USA |
title_sort | bildung in der praktischen theologie der usa disziplingeschichtliche und systematische untersuchungen in religionspadagogischem interesse |
title_sub | Disziplingeschichtliche und systematische Untersuchungen in religionspädagogischem Interesse |
work_keys_str_mv | AT emmelmannmoritz bildunginderpraktischentheologiederusadisziplingeschichtlicheundsystematischeuntersuchungeninreligionspadagogischeminteresse |