Gespeichert in:
Titel: | Evangelische Erziehungsverantwortung Eine religionspädagogische Untersuchung zum Werk Friedrich Delekats (1892-1970) |
---|---|
Person: |
Simojoki, Henrik
aut |
Hauptverfasser: | |
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
2008
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Praktische Theologie in Geschichte und Gegenwart
3 |
Schlagwörter: | |
Medienzugang: | https://doi.org/10.1628/978-3-16-163120-7 |
Zusammenfassung: | Protestant Responsibility for Education. A Study of Friedrich Delekats (1892-1970) Works from the Perspective of the Theory of Religious Education. Was ist evangelische Erziehung? Diese Frage steht im Zentrum der profilierten interdisziplinären Vermittlungsbemühungen Friedrich Delekats (1892-1970), dessen vielschichtiges Werk Henrik Simojoki erstmals monographisch erschließt. Dabei zeigt er Wege, wie die heutige Religionspädagogik der von Delekat ausgewiesenen Theorieherausforderung gerecht werden kann. What is Protestant education? This question was at the heart of Friedrich Delekats efforts at interdisciplinary communication. In this study, the author explores Delekats complex works in their biographical, contemporary and discursive contexts. Religionspädagogische Theoriebildung ist bis heute gekennzeichnet durch eine thematische Fokussierung auf Fragen religiöser Erziehung und Bildung. Wie gegenwärtige Kommunikationsblockaden im Verhältnis von Theologie und Pädagogik zeigen, sind die Folgewirkungen dieser Spezialisierungsstrategie durchaus ambivalent: Sie erhöht zwar die fachliche Kompetenz von Religionspädagogik, verringert aber auch die Reichweite ihrer Forschungsperspektive.Vor diesem Hintergrund gewinnt das bislang nur wenig erforschte Werk des evangelischen Theologen und Pädagogen Friedrich Delekat (1892-1970) besondere Aktualität. Denn es steht profiliert für einen interdisziplinär weiter ausgerichteten Reflexionstypus, der auf das Gesamtverhältnis von Glaube und Erziehung bezogen ist und pädagogische Grundfragen aus evangelischer Sicht wissenschaftlich bedenkt. Als einflussreicher Akteur in den pädagogischen Zentraldiskursen der Weimarer Ära und führender Erziehungstheoretiker der Bekennenden Kirche hat Delekat bis in die 1960er Jahre hinein um eine zeitgemäße Antwort auf die Frage nach der evangelischen Erziehungsverantwortung gerungen.Henrik Simojoki erschließt das vielschichtige Werk Delekats in seinen biographischen, zeitgeschichtlichen und diskursiven Kontexten. Er führt damit die neuerdings wieder intensivierten Bemühen, Religionspädagogik im Kontext kirchlicher Zeitgeschichte zu deuten, an einem exponierten Beispiel weiter. Die Ausführungen münden in grundsätzliche Überlegungen über die disziplinäre Ausrichtung der Religionspädagogik als Vermittlungswissenschaft im Spannungsgefüge von Theologie und Pädagogik, Kirche und Staat, Christentum und Kultur. What is Protestant education? This question was at the heart of Friedrich Delekats efforts at interdisciplinary communication. As an influential figure in the central discussions on the theory of education during the Weimar era and one of the leading theoreticians on education in the Confessing Church, Delekat fought for a modern active relationship between education and the Protestant faith up into the 1960s. In this study, the author explores Delekats complex works in their biographical, contemporary and discursive contexts. In doing so, the author also shows how the present theory of religious education can meet the theoretical challenge which Delekat presented. |
Beschreibung: | PublicationDate: 20240123 |
Umfang: | 1 Online-Ressource (XIII, 430 Seiten) |
ISBN: | 9783161631207 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000005i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | ZDB-197-MSE-47496 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | s2008 gw o ger d | ||
040 | |a Preselect.media GmbH | ||
020 | |a 9783161631207 | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
588 | |a Druckversion | ||
024 | 7 | |a 10.1628/978-3-16-163120-7 |2 doi | |
035 | |a 47496 | ||
041 | 0 | |a ger | |
966 | 4 | 0 | |l DE-355 |p ZDB-197-MSE |q UBG_PDA_MSE |u https://doi.org/10.1628/978-3-16-163120-7 |u https://www.mohrsiebeck.com/9783161631207 |q pdf |3 Volltext |
093 | |b a | ||
100 | 1 | |a Simojoki, Henrik |0 (orcid)0000-0002-9115-2469 |4 aut | |
245 | 0 | 0 | |a Evangelische Erziehungsverantwortung |h [Elektronische Ressource] : |b Eine religionspädagogische Untersuchung zum Werk Friedrich Delekats (1892-1970) |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Tübingen |b Mohr Siebeck |c 2008 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (XIII, 430 Seiten) | ||
490 | 0 | |a Praktische Theologie in Geschichte und Gegenwart |v 3 | |
500 | |a PublicationDate: 20240123 | ||
520 | |a Protestant Responsibility for Education. A Study of Friedrich Delekats (1892-1970) Works from the Perspective of the Theory of Religious Education. | ||
520 | |a Was ist evangelische Erziehung? Diese Frage steht im Zentrum der profilierten interdisziplinären Vermittlungsbemühungen Friedrich Delekats (1892-1970), dessen vielschichtiges Werk Henrik Simojoki erstmals monographisch erschließt. Dabei zeigt er Wege, wie die heutige Religionspädagogik der von Delekat ausgewiesenen Theorieherausforderung gerecht werden kann. | ||
520 | |a What is Protestant education? This question was at the heart of Friedrich Delekats efforts at interdisciplinary communication. In this study, the author explores Delekats complex works in their biographical, contemporary and discursive contexts. | ||
520 | |a Was ist evangelische Erziehung? Diese Frage steht im Zentrum der profilierten interdisziplinären Vermittlungsbemühungen Friedrich Delekats (1892-1970), dessen vielschichtiges Werk Henrik Simojoki erstmals monographisch erschließt. Dabei zeigt er Wege, wie die heutige Religionspädagogik der von Delekat ausgewiesenen Theorieherausforderung gerecht werden kann. | ||
520 | |a Religionspädagogische Theoriebildung ist bis heute gekennzeichnet durch eine thematische Fokussierung auf Fragen religiöser Erziehung und Bildung. Wie gegenwärtige Kommunikationsblockaden im Verhältnis von Theologie und Pädagogik zeigen, sind die Folgewirkungen dieser Spezialisierungsstrategie durchaus ambivalent: Sie erhöht zwar die fachliche Kompetenz von Religionspädagogik, verringert aber auch die Reichweite ihrer Forschungsperspektive.Vor diesem Hintergrund gewinnt das bislang nur wenig erforschte Werk des evangelischen Theologen und Pädagogen Friedrich Delekat (1892-1970) besondere Aktualität. Denn es steht profiliert für einen interdisziplinär weiter ausgerichteten Reflexionstypus, der auf das Gesamtverhältnis von Glaube und Erziehung bezogen ist und pädagogische Grundfragen aus evangelischer Sicht wissenschaftlich bedenkt. Als einflussreicher Akteur in den pädagogischen Zentraldiskursen der Weimarer Ära und führender Erziehungstheoretiker der Bekennenden Kirche hat Delekat bis in die 1960er Jahre hinein um eine zeitgemäße Antwort auf die Frage nach der evangelischen Erziehungsverantwortung gerungen.Henrik Simojoki erschließt das vielschichtige Werk Delekats in seinen biographischen, zeitgeschichtlichen und diskursiven Kontexten. Er führt damit die neuerdings wieder intensivierten Bemühen, Religionspädagogik im Kontext kirchlicher Zeitgeschichte zu deuten, an einem exponierten Beispiel weiter. Die Ausführungen münden in grundsätzliche Überlegungen über die disziplinäre Ausrichtung der Religionspädagogik als Vermittlungswissenschaft im Spannungsgefüge von Theologie und Pädagogik, Kirche und Staat, Christentum und Kultur. | ||
520 | |a What is Protestant education? This question was at the heart of Friedrich Delekats efforts at interdisciplinary communication. As an influential figure in the central discussions on the theory of education during the Weimar era and one of the leading theoreticians on education in the Confessing Church, Delekat fought for a modern active relationship between education and the Protestant faith up into the 1960s. In this study, the author explores Delekats complex works in their biographical, contemporary and discursive contexts. In doing so, the author also shows how the present theory of religious education can meet the theoretical challenge which Delekat presented. | ||
520 | |a Religionspädagogische Theoriebildung ist bis heute gekennzeichnet durch eine thematische Fokussierung auf Fragen religiöser Erziehung und Bildung. Wie gegenwärtige Kommunikationsblockaden im Verhältnis von Theologie und Pädagogik zeigen, sind die Folgewirkungen dieser Spezialisierungsstrategie durchaus ambivalent: Sie erhöht zwar die fachliche Kompetenz von Religionspädagogik, verringert aber auch die Reichweite ihrer Forschungsperspektive.Vor diesem Hintergrund gewinnt das bislang nur wenig erforschte Werk des evangelischen Theologen und Pädagogen Friedrich Delekat (1892-1970) besondere Aktualität. Denn es steht profiliert für einen interdisziplinär weiter ausgerichteten Reflexionstypus, der auf das Gesamtverhältnis von Glaube und Erziehung bezogen ist und pädagogische Grundfragen aus evangelischer Sicht wissenschaftlich bedenkt. Als einflussreicher Akteur in den pädagogischen Zentraldiskursen der Weimarer Ära und führender Erziehungstheoretiker der Bekennenden Kirche hat Delekat bis in die 1960er Jahre hinein um eine zeitgemäße Antwort auf die Frage nach der evangelischen Erziehungsverantwortung gerungen.Henrik Simojoki erschließt das vielschichtige Werk Delekats in seinen biographischen, zeitgeschichtlichen und diskursiven Kontexten. Er führt damit die neuerdings wieder intensivierten Bemühen, Religionspädagogik im Kontext kirchlicher Zeitgeschichte zu deuten, an einem exponierten Beispiel weiter. Die Ausführungen münden in grundsätzliche Überlegungen über die disziplinäre Ausrichtung der Religionspädagogik als Vermittlungswissenschaft im Spannungsgefüge von Theologie und Pädagogik, Kirche und Staat, Christentum und Kultur. | ||
653 | 0 | 0 | |a Religionspädagogik |a Erziehungsverantworung |a Delekat, Friedrich |a Kirchengeschichte |a Praktische Theologie |a Array |
912 | |a ZDB-197-MSE | ||
912 | |a EBS Theologie 2024 |a EBS-197-MST |b 2024 | ||
912 | |a Mohr Siebeck EBS Religion, Jewish Studies and Theology 2024 | ||
912 | |a EBS Theologie 2025 |a EBS-197-MST |b 2025 | ||
950 | |a EBS Theologie 2024 | ||
950 | |a Mohr Siebeck EBS Religion, Jewish Studies and Theology 2024 | ||
950 | |a EBS Theologie 2025 | ||
912 | |a ZDB-197-MSE | ||
049 | |a DE-355 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-UBR_katkey | ZDB-197-MSE-47496 |
---|---|
_version_ | 1835726846440767488 |
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Simojoki, Henrik |
author_GND | (orcid)0000-0002-9115-2469 |
author_facet | Simojoki, Henrik |
author_role | aut |
author_sort | Simojoki, Henrik |
author_variant | h s hs |
building | Verbundindex |
bvnumber | localUBR |
collection | ZDB-197-MSE EBS Theologie 2024 EBS-197-MST Mohr Siebeck EBS Religion, Jewish Studies and Theology 2024 EBS Theologie 2025 |
ctrlnum | 47496 |
edition | 1. Aufl. |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06888nam a22004695i 4500</leader><controlfield tag="001">ZDB-197-MSE-47496</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008"> s2008 gw o ger d</controlfield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Preselect.media GmbH</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783161631207</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Druckversion</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1628/978-3-16-163120-7</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">47496</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="4" ind2="0"><subfield code="l">DE-355</subfield><subfield code="p">ZDB-197-MSE</subfield><subfield code="q">UBG_PDA_MSE</subfield><subfield code="u">https://doi.org/10.1628/978-3-16-163120-7</subfield><subfield code="u">https://www.mohrsiebeck.com/9783161631207</subfield><subfield code="q">pdf</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="093" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">a</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Simojoki, Henrik</subfield><subfield code="0">(orcid)0000-0002-9115-2469</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Evangelische Erziehungsverantwortung</subfield><subfield code="h">[Elektronische Ressource] :</subfield><subfield code="b">Eine religionspädagogische Untersuchung zum Werk Friedrich Delekats (1892-1970)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen</subfield><subfield code="b">Mohr Siebeck</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (XIII, 430 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Praktische Theologie in Geschichte und Gegenwart</subfield><subfield code="v">3</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PublicationDate: 20240123</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Protestant Responsibility for Education. A Study of Friedrich Delekats (1892-1970) Works from the Perspective of the Theory of Religious Education.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Was ist evangelische Erziehung? Diese Frage steht im Zentrum der profilierten interdisziplinären Vermittlungsbemühungen Friedrich Delekats (1892-1970), dessen vielschichtiges Werk Henrik Simojoki erstmals monographisch erschließt. Dabei zeigt er Wege, wie die heutige Religionspädagogik der von Delekat ausgewiesenen Theorieherausforderung gerecht werden kann.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">What is Protestant education? This question was at the heart of Friedrich Delekats efforts at interdisciplinary communication. In this study, the author explores Delekats complex works in their biographical, contemporary and discursive contexts.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Was ist evangelische Erziehung? Diese Frage steht im Zentrum der profilierten interdisziplinären Vermittlungsbemühungen Friedrich Delekats (1892-1970), dessen vielschichtiges Werk Henrik Simojoki erstmals monographisch erschließt. Dabei zeigt er Wege, wie die heutige Religionspädagogik der von Delekat ausgewiesenen Theorieherausforderung gerecht werden kann.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Religionspädagogische Theoriebildung ist bis heute gekennzeichnet durch eine thematische Fokussierung auf Fragen religiöser Erziehung und Bildung. Wie gegenwärtige Kommunikationsblockaden im Verhältnis von Theologie und Pädagogik zeigen, sind die Folgewirkungen dieser Spezialisierungsstrategie durchaus ambivalent: Sie erhöht zwar die fachliche Kompetenz von Religionspädagogik, verringert aber auch die Reichweite ihrer Forschungsperspektive.Vor diesem Hintergrund gewinnt das bislang nur wenig erforschte Werk des evangelischen Theologen und Pädagogen Friedrich Delekat (1892-1970) besondere Aktualität. Denn es steht profiliert für einen interdisziplinär weiter ausgerichteten Reflexionstypus, der auf das Gesamtverhältnis von Glaube und Erziehung bezogen ist und pädagogische Grundfragen aus evangelischer Sicht wissenschaftlich bedenkt. Als einflussreicher Akteur in den pädagogischen Zentraldiskursen der Weimarer Ära und führender Erziehungstheoretiker der Bekennenden Kirche hat Delekat bis in die 1960er Jahre hinein um eine zeitgemäße Antwort auf die Frage nach der evangelischen Erziehungsverantwortung gerungen.Henrik Simojoki erschließt das vielschichtige Werk Delekats in seinen biographischen, zeitgeschichtlichen und diskursiven Kontexten. Er führt damit die neuerdings wieder intensivierten Bemühen, Religionspädagogik im Kontext kirchlicher Zeitgeschichte zu deuten, an einem exponierten Beispiel weiter. Die Ausführungen münden in grundsätzliche Überlegungen über die disziplinäre Ausrichtung der Religionspädagogik als Vermittlungswissenschaft im Spannungsgefüge von Theologie und Pädagogik, Kirche und Staat, Christentum und Kultur.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">What is Protestant education? This question was at the heart of Friedrich Delekats efforts at interdisciplinary communication. As an influential figure in the central discussions on the theory of education during the Weimar era and one of the leading theoreticians on education in the Confessing Church, Delekat fought for a modern active relationship between education and the Protestant faith up into the 1960s. In this study, the author explores Delekats complex works in their biographical, contemporary and discursive contexts. In doing so, the author also shows how the present theory of religious education can meet the theoretical challenge which Delekat presented.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Religionspädagogische Theoriebildung ist bis heute gekennzeichnet durch eine thematische Fokussierung auf Fragen religiöser Erziehung und Bildung. Wie gegenwärtige Kommunikationsblockaden im Verhältnis von Theologie und Pädagogik zeigen, sind die Folgewirkungen dieser Spezialisierungsstrategie durchaus ambivalent: Sie erhöht zwar die fachliche Kompetenz von Religionspädagogik, verringert aber auch die Reichweite ihrer Forschungsperspektive.Vor diesem Hintergrund gewinnt das bislang nur wenig erforschte Werk des evangelischen Theologen und Pädagogen Friedrich Delekat (1892-1970) besondere Aktualität. Denn es steht profiliert für einen interdisziplinär weiter ausgerichteten Reflexionstypus, der auf das Gesamtverhältnis von Glaube und Erziehung bezogen ist und pädagogische Grundfragen aus evangelischer Sicht wissenschaftlich bedenkt. Als einflussreicher Akteur in den pädagogischen Zentraldiskursen der Weimarer Ära und führender Erziehungstheoretiker der Bekennenden Kirche hat Delekat bis in die 1960er Jahre hinein um eine zeitgemäße Antwort auf die Frage nach der evangelischen Erziehungsverantwortung gerungen.Henrik Simojoki erschließt das vielschichtige Werk Delekats in seinen biographischen, zeitgeschichtlichen und diskursiven Kontexten. Er führt damit die neuerdings wieder intensivierten Bemühen, Religionspädagogik im Kontext kirchlicher Zeitgeschichte zu deuten, an einem exponierten Beispiel weiter. Die Ausführungen münden in grundsätzliche Überlegungen über die disziplinäre Ausrichtung der Religionspädagogik als Vermittlungswissenschaft im Spannungsgefüge von Theologie und Pädagogik, Kirche und Staat, Christentum und Kultur.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Religionspädagogik</subfield><subfield code="a">Erziehungsverantworung</subfield><subfield code="a">Delekat, Friedrich</subfield><subfield code="a">Kirchengeschichte</subfield><subfield code="a">Praktische Theologie</subfield><subfield code="a">Array</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-197-MSE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBS Theologie 2024</subfield><subfield code="a">EBS-197-MST</subfield><subfield code="b">2024</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mohr Siebeck EBS Religion, Jewish Studies and Theology 2024</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBS Theologie 2025</subfield><subfield code="a">EBS-197-MST</subfield><subfield code="b">2025</subfield></datafield><datafield tag="950" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBS Theologie 2024</subfield></datafield><datafield tag="950" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mohr Siebeck EBS Religion, Jewish Studies and Theology 2024</subfield></datafield><datafield tag="950" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBS Theologie 2025</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-197-MSE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield></record></collection> |
id | ZDB-197-MSE-47496 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2025-06-23T13:32:25Z |
institution | BVB |
isbn | 9783161631207 |
language | German |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 1 Online-Ressource (XIII, 430 Seiten) |
psigel | ZDB-197-MSE UBG_PDA_MSE pdf ZDB-197-MSE EBS Theologie 2024 EBS-197-MST Mohr Siebeck EBS Religion, Jewish Studies and Theology 2024 EBS Theologie 2025 |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Mohr Siebeck |
record_format | marc |
series2 | Praktische Theologie in Geschichte und Gegenwart |
spelling | text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Druckversion Simojoki, Henrik (orcid)0000-0002-9115-2469 aut Evangelische Erziehungsverantwortung [Elektronische Ressource] : Eine religionspädagogische Untersuchung zum Werk Friedrich Delekats (1892-1970) 1. Aufl. Tübingen Mohr Siebeck 2008 1 Online-Ressource (XIII, 430 Seiten) Praktische Theologie in Geschichte und Gegenwart 3 PublicationDate: 20240123 Protestant Responsibility for Education. A Study of Friedrich Delekats (1892-1970) Works from the Perspective of the Theory of Religious Education. Was ist evangelische Erziehung? Diese Frage steht im Zentrum der profilierten interdisziplinären Vermittlungsbemühungen Friedrich Delekats (1892-1970), dessen vielschichtiges Werk Henrik Simojoki erstmals monographisch erschließt. Dabei zeigt er Wege, wie die heutige Religionspädagogik der von Delekat ausgewiesenen Theorieherausforderung gerecht werden kann. What is Protestant education? This question was at the heart of Friedrich Delekats efforts at interdisciplinary communication. In this study, the author explores Delekats complex works in their biographical, contemporary and discursive contexts. Religionspädagogische Theoriebildung ist bis heute gekennzeichnet durch eine thematische Fokussierung auf Fragen religiöser Erziehung und Bildung. Wie gegenwärtige Kommunikationsblockaden im Verhältnis von Theologie und Pädagogik zeigen, sind die Folgewirkungen dieser Spezialisierungsstrategie durchaus ambivalent: Sie erhöht zwar die fachliche Kompetenz von Religionspädagogik, verringert aber auch die Reichweite ihrer Forschungsperspektive.Vor diesem Hintergrund gewinnt das bislang nur wenig erforschte Werk des evangelischen Theologen und Pädagogen Friedrich Delekat (1892-1970) besondere Aktualität. Denn es steht profiliert für einen interdisziplinär weiter ausgerichteten Reflexionstypus, der auf das Gesamtverhältnis von Glaube und Erziehung bezogen ist und pädagogische Grundfragen aus evangelischer Sicht wissenschaftlich bedenkt. Als einflussreicher Akteur in den pädagogischen Zentraldiskursen der Weimarer Ära und führender Erziehungstheoretiker der Bekennenden Kirche hat Delekat bis in die 1960er Jahre hinein um eine zeitgemäße Antwort auf die Frage nach der evangelischen Erziehungsverantwortung gerungen.Henrik Simojoki erschließt das vielschichtige Werk Delekats in seinen biographischen, zeitgeschichtlichen und diskursiven Kontexten. Er führt damit die neuerdings wieder intensivierten Bemühen, Religionspädagogik im Kontext kirchlicher Zeitgeschichte zu deuten, an einem exponierten Beispiel weiter. Die Ausführungen münden in grundsätzliche Überlegungen über die disziplinäre Ausrichtung der Religionspädagogik als Vermittlungswissenschaft im Spannungsgefüge von Theologie und Pädagogik, Kirche und Staat, Christentum und Kultur. What is Protestant education? This question was at the heart of Friedrich Delekats efforts at interdisciplinary communication. As an influential figure in the central discussions on the theory of education during the Weimar era and one of the leading theoreticians on education in the Confessing Church, Delekat fought for a modern active relationship between education and the Protestant faith up into the 1960s. In this study, the author explores Delekats complex works in their biographical, contemporary and discursive contexts. In doing so, the author also shows how the present theory of religious education can meet the theoretical challenge which Delekat presented. Religionspädagogik Erziehungsverantworung Delekat, Friedrich Kirchengeschichte Praktische Theologie Array |
spellingShingle | Simojoki, Henrik Evangelische Erziehungsverantwortung Eine religionspädagogische Untersuchung zum Werk Friedrich Delekats (1892-1970) |
title | Evangelische Erziehungsverantwortung Eine religionspädagogische Untersuchung zum Werk Friedrich Delekats (1892-1970) |
title_auth | Evangelische Erziehungsverantwortung Eine religionspädagogische Untersuchung zum Werk Friedrich Delekats (1892-1970) |
title_exact_search | Evangelische Erziehungsverantwortung Eine religionspädagogische Untersuchung zum Werk Friedrich Delekats (1892-1970) |
title_full | Evangelische Erziehungsverantwortung [Elektronische Ressource] : Eine religionspädagogische Untersuchung zum Werk Friedrich Delekats (1892-1970) |
title_fullStr | Evangelische Erziehungsverantwortung [Elektronische Ressource] : Eine religionspädagogische Untersuchung zum Werk Friedrich Delekats (1892-1970) |
title_full_unstemmed | Evangelische Erziehungsverantwortung [Elektronische Ressource] : Eine religionspädagogische Untersuchung zum Werk Friedrich Delekats (1892-1970) |
title_short | Evangelische Erziehungsverantwortung |
title_sort | evangelische erziehungsverantwortung eine religionspadagogische untersuchung zum werk friedrich delekats 1892 1970 |
title_sub | Eine religionspädagogische Untersuchung zum Werk Friedrich Delekats (1892-1970) |
work_keys_str_mv | AT simojokihenrik evangelischeerziehungsverantwortungeinereligionspadagogischeuntersuchungzumwerkfriedrichdelekats18921970 |