Gespeichert in:
Titel: | Maritimes Infrastrukturrecht |
---|---|
Person: |
Schubert, Mathias
aut |
Hauptverfasser: | |
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
2015
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Jus Publicum
243 |
Schlagwörter: | |
Medienzugang: | https://doi.org/10.1628/978-3-16-153579-6 |
Zusammenfassung: | Maritime Infrastructure Law. Die Errichtung von Infrastrukturanlagen im maritimen Raum hat mit der Energiewende einen vorläufigen Höhepunkt erreicht. Das geltende Planungs- und Vorhabenzulassungsrecht ist indes kaum in der Lage, die dadurch ausgelösten Konflikte angemessen zu bewältigen. Mathias Schubert unternimmt den Versuch, den Grundstein für ein zukunftsfähiges Meeresinfrastrukturrecht zu legen. With the »energy turnaround,« the installation of infrastructure facilities in the maritime region has reached its culmination. Current planning law and project approval law are however scarcely able to cope adequately with the conflicts this has triggered. Mathias Schubert attempts to lay the foundation for a sustainable maritime infrastructure law. Die Errichtung von Infrastrukturanlagen im maritimen Raum hat mit der »Energiewende« einen vorläufigen Höhepunkt erreicht. Das geltende Planungs- und Vorhabenzulassungsrecht ist indes kaum in der Lage, die dadurch ausgelösten Konflikte angemessen zu bewältigen. Mathias Schubert unternimmt den Versuch, den Grundstein für ein zukunftsfähiges Meeresinfrastrukturrecht zu legen. Mit dem Topos Terranisierung des Meeres wird unter anderem ein Phänomen bezeichnet, welches gegenwärtig im Gefolge der Energiewende einen neuen Höhepunkt erreicht hat: die Inanspruchnahme der Meere als Infrastrukturraum, mit der eine erhebliche Zunahme von Nutzungs- und Schutzkonflikten in einem zwar unbesiedelten, gleichwohl ökologisch hochsensiblen Gebiet einhergeht. Das zur Steuerung jener Konflikte berufene Recht vermag gegenwärtig seinen Auftrag nur unzureichend wahrzunehmen - es erweist sich als zersplittert, lückenhaft und zum Teil nicht hinreichend auf die spezifischen Gegebenheiten seines maritimen Anwendungsbereichs zugeschnitten. Mathias Schubert untersucht die vorhandenen Regelungsansätze im Völker-, Europa- und nationalen Recht und entwickelt auf der Basis einer Defizitanalyse Grundstrukturen eines konsistenten und leistungsfähigen nationalen Meeresinfrastrukturrechts. Mit dem Topos »Terranisierung des Meeres« wird unter anderem ein Phänomen bezeichnet, welches gegenwärtig im Gefolge der »Energiewende« einen neuen Höhepunkt erreicht hat: die Inanspruchnahme der Meere als Infrastrukturraum, mit der eine erhebliche Zunahme von Nutzungs- und Schutzkonflikten in einem zwar unbesiedelten, gleichwohl ökologisch hochsensiblen Gebiet einhergeht. Das zur Steuerung jener Konflikte berufene Recht vermag gegenwärtig seinen Auftrag nur unzureichend wahrzunehmen - es erweist sich als zersplittert, lückenhaft und zum Teil nicht hinreichend auf die spezifischen Gegebenheiten seines maritimen Anwendungsbereichs zugeschnitten. Mathias Schubert untersucht die vorhandenen Regelungsansätze im Völker-, Europa- und nationalen Recht und entwickelt auf der Basis einer Defizitanalyse Grundstrukturen eines konsistenten und leistungsfähigen nationalen Meeresinfrastrukturrechts. |
Beschreibung: | PublicationDate: 20181210 |
Umfang: | 1 Online-Ressource (XXIV, 409 Seiten) |
ISBN: | 9783161535796 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000005i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | ZDB-197-MSE-6399 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | s2015 gw o ger d | ||
040 | |a Preselect.media GmbH | ||
020 | |a 9783161535796 | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
776 | 0 | 8 | |z 9783161535147 |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |
588 | |a Druckversion | ||
024 | 7 | |a 10.1628/978-3-16-153579-6 |2 doi | |
035 | |a 6399 | ||
041 | 0 | |a ger | |
966 | 4 | 0 | |l DE-355 |p ZDB-197-MSE |q UBG_PDA_MSE |u https://doi.org/10.1628/978-3-16-153579-6 |u https://www.mohrsiebeck.com/9783161535796 |q pdf |3 Volltext |
093 | |b a | ||
100 | 1 | |a Schubert, Mathias |4 aut | |
245 | 0 | 0 | |a Maritimes Infrastrukturrecht |h [Elektronische Ressource] : |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Tübingen |b Mohr Siebeck |c 2015 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (XXIV, 409 Seiten) | ||
490 | 0 | |a Jus Publicum |v 243 | |
500 | |a PublicationDate: 20181210 | ||
520 | |a Maritime Infrastructure Law. | ||
520 | |a Die Errichtung von Infrastrukturanlagen im maritimen Raum hat mit der Energiewende einen vorläufigen Höhepunkt erreicht. Das geltende Planungs- und Vorhabenzulassungsrecht ist indes kaum in der Lage, die dadurch ausgelösten Konflikte angemessen zu bewältigen. Mathias Schubert unternimmt den Versuch, den Grundstein für ein zukunftsfähiges Meeresinfrastrukturrecht zu legen. | ||
520 | |a With the »energy turnaround,« the installation of infrastructure facilities in the maritime region has reached its culmination. Current planning law and project approval law are however scarcely able to cope adequately with the conflicts this has triggered. Mathias Schubert attempts to lay the foundation for a sustainable maritime infrastructure law. | ||
520 | |a Die Errichtung von Infrastrukturanlagen im maritimen Raum hat mit der »Energiewende« einen vorläufigen Höhepunkt erreicht. Das geltende Planungs- und Vorhabenzulassungsrecht ist indes kaum in der Lage, die dadurch ausgelösten Konflikte angemessen zu bewältigen. Mathias Schubert unternimmt den Versuch, den Grundstein für ein zukunftsfähiges Meeresinfrastrukturrecht zu legen. | ||
520 | |a Mit dem Topos Terranisierung des Meeres wird unter anderem ein Phänomen bezeichnet, welches gegenwärtig im Gefolge der Energiewende einen neuen Höhepunkt erreicht hat: die Inanspruchnahme der Meere als Infrastrukturraum, mit der eine erhebliche Zunahme von Nutzungs- und Schutzkonflikten in einem zwar unbesiedelten, gleichwohl ökologisch hochsensiblen Gebiet einhergeht. Das zur Steuerung jener Konflikte berufene Recht vermag gegenwärtig seinen Auftrag nur unzureichend wahrzunehmen - es erweist sich als zersplittert, lückenhaft und zum Teil nicht hinreichend auf die spezifischen Gegebenheiten seines maritimen Anwendungsbereichs zugeschnitten. Mathias Schubert untersucht die vorhandenen Regelungsansätze im Völker-, Europa- und nationalen Recht und entwickelt auf der Basis einer Defizitanalyse Grundstrukturen eines konsistenten und leistungsfähigen nationalen Meeresinfrastrukturrechts. | ||
520 | |a Mit dem Topos »Terranisierung des Meeres« wird unter anderem ein Phänomen bezeichnet, welches gegenwärtig im Gefolge der »Energiewende« einen neuen Höhepunkt erreicht hat: die Inanspruchnahme der Meere als Infrastrukturraum, mit der eine erhebliche Zunahme von Nutzungs- und Schutzkonflikten in einem zwar unbesiedelten, gleichwohl ökologisch hochsensiblen Gebiet einhergeht. Das zur Steuerung jener Konflikte berufene Recht vermag gegenwärtig seinen Auftrag nur unzureichend wahrzunehmen - es erweist sich als zersplittert, lückenhaft und zum Teil nicht hinreichend auf die spezifischen Gegebenheiten seines maritimen Anwendungsbereichs zugeschnitten. Mathias Schubert untersucht die vorhandenen Regelungsansätze im Völker-, Europa- und nationalen Recht und entwickelt auf der Basis einer Defizitanalyse Grundstrukturen eines konsistenten und leistungsfähigen nationalen Meeresinfrastrukturrechts. | ||
653 | 0 | 0 | |a Informationsrecht |a Energiewende |a Maritime Raumordnung |a Telekommunikationsvertrag |a Offshore-Windenergie |a Seevölkerrecht |a Catechism Sermons |a Verfassungsrecht und Staatslehre |a Verwaltungsrecht |a Völkerrecht |a Array |
912 | |a ZDB-197-MSE | ||
912 | |a Rechtswissenschaft 2013-2015 |a ZDB-197-MRW |b 2013-2015 | ||
912 | |a EBS Rechtswissenschaft 2021 |a EBS-197-MRW |b 2021 | ||
912 | |a EBS Rechtswissenschaft 2022 |a EBS-197-MRW |b 2022 | ||
912 | |a Retro-Paket-eBook-collection bis 2015 |a ZDB-197-MSRE |b 2015 | ||
912 | |a EBS Rechtswissenschaft 2023 |a EBS-197-MRW |b 2023 | ||
912 | |a EBS Rechtswissenschaft 2024 |a EBS-197-MRW |b 2024 | ||
912 | |a EBS Rechtswissenschaft 2025 |a EBS-197-MRW |b 2025 | ||
950 | |a Rechtswissenschaft 2013-2015 | ||
950 | |a EBS Rechtswissenschaft 2021 | ||
950 | |a EBS Rechtswissenschaft 2022 | ||
950 | |a Retro-Paket-eBook-collection bis 2015 | ||
950 | |a EBS Rechtswissenschaft 2023 | ||
950 | |a EBS Rechtswissenschaft 2024 | ||
950 | |a EBS Rechtswissenschaft 2025 | ||
912 | |a ZDB-197-MSE | ||
049 | |a DE-355 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-UBR_katkey | ZDB-197-MSE-6399 |
---|---|
_version_ | 1835726852142923776 |
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Schubert, Mathias |
author_facet | Schubert, Mathias |
author_role | aut |
author_sort | Schubert, Mathias |
author_variant | m s ms |
building | Verbundindex |
bvnumber | localUBR |
collection | ZDB-197-MSE Rechtswissenschaft 2013-2015 ZDB-197-MRW EBS Rechtswissenschaft 2021 EBS-197-MRW EBS Rechtswissenschaft 2022 Retro-Paket-eBook-collection bis 2015 ZDB-197-MSRE EBS Rechtswissenschaft 2023 EBS Rechtswissenschaft 2024 EBS Rechtswissenschaft 2025 |
ctrlnum | 6399 |
edition | 1. Aufl. |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05093nam a22005655i 4500</leader><controlfield tag="001">ZDB-197-MSE-6399</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008"> s2015 gw o ger d</controlfield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Preselect.media GmbH</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783161535796</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="z">9783161535147</subfield><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Druckversion</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1628/978-3-16-153579-6</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">6399</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="4" ind2="0"><subfield code="l">DE-355</subfield><subfield code="p">ZDB-197-MSE</subfield><subfield code="q">UBG_PDA_MSE</subfield><subfield code="u">https://doi.org/10.1628/978-3-16-153579-6</subfield><subfield code="u">https://www.mohrsiebeck.com/9783161535796</subfield><subfield code="q">pdf</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="093" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">a</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schubert, Mathias</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Maritimes Infrastrukturrecht</subfield><subfield code="h">[Elektronische Ressource] :</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen</subfield><subfield code="b">Mohr Siebeck</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (XXIV, 409 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Jus Publicum</subfield><subfield code="v">243</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PublicationDate: 20181210</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Maritime Infrastructure Law.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Errichtung von Infrastrukturanlagen im maritimen Raum hat mit der Energiewende einen vorläufigen Höhepunkt erreicht. Das geltende Planungs- und Vorhabenzulassungsrecht ist indes kaum in der Lage, die dadurch ausgelösten Konflikte angemessen zu bewältigen. Mathias Schubert unternimmt den Versuch, den Grundstein für ein zukunftsfähiges Meeresinfrastrukturrecht zu legen.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">With the »energy turnaround,« the installation of infrastructure facilities in the maritime region has reached its culmination. Current planning law and project approval law are however scarcely able to cope adequately with the conflicts this has triggered. Mathias Schubert attempts to lay the foundation for a sustainable maritime infrastructure law.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Errichtung von Infrastrukturanlagen im maritimen Raum hat mit der »Energiewende« einen vorläufigen Höhepunkt erreicht. Das geltende Planungs- und Vorhabenzulassungsrecht ist indes kaum in der Lage, die dadurch ausgelösten Konflikte angemessen zu bewältigen. Mathias Schubert unternimmt den Versuch, den Grundstein für ein zukunftsfähiges Meeresinfrastrukturrecht zu legen.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mit dem Topos Terranisierung des Meeres wird unter anderem ein Phänomen bezeichnet, welches gegenwärtig im Gefolge der Energiewende einen neuen Höhepunkt erreicht hat: die Inanspruchnahme der Meere als Infrastrukturraum, mit der eine erhebliche Zunahme von Nutzungs- und Schutzkonflikten in einem zwar unbesiedelten, gleichwohl ökologisch hochsensiblen Gebiet einhergeht. Das zur Steuerung jener Konflikte berufene Recht vermag gegenwärtig seinen Auftrag nur unzureichend wahrzunehmen - es erweist sich als zersplittert, lückenhaft und zum Teil nicht hinreichend auf die spezifischen Gegebenheiten seines maritimen Anwendungsbereichs zugeschnitten. Mathias Schubert untersucht die vorhandenen Regelungsansätze im Völker-, Europa- und nationalen Recht und entwickelt auf der Basis einer Defizitanalyse Grundstrukturen eines konsistenten und leistungsfähigen nationalen Meeresinfrastrukturrechts.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mit dem Topos »Terranisierung des Meeres« wird unter anderem ein Phänomen bezeichnet, welches gegenwärtig im Gefolge der »Energiewende« einen neuen Höhepunkt erreicht hat: die Inanspruchnahme der Meere als Infrastrukturraum, mit der eine erhebliche Zunahme von Nutzungs- und Schutzkonflikten in einem zwar unbesiedelten, gleichwohl ökologisch hochsensiblen Gebiet einhergeht. Das zur Steuerung jener Konflikte berufene Recht vermag gegenwärtig seinen Auftrag nur unzureichend wahrzunehmen - es erweist sich als zersplittert, lückenhaft und zum Teil nicht hinreichend auf die spezifischen Gegebenheiten seines maritimen Anwendungsbereichs zugeschnitten. Mathias Schubert untersucht die vorhandenen Regelungsansätze im Völker-, Europa- und nationalen Recht und entwickelt auf der Basis einer Defizitanalyse Grundstrukturen eines konsistenten und leistungsfähigen nationalen Meeresinfrastrukturrechts.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Informationsrecht</subfield><subfield code="a">Energiewende</subfield><subfield code="a">Maritime Raumordnung</subfield><subfield code="a">Telekommunikationsvertrag</subfield><subfield code="a">Offshore-Windenergie</subfield><subfield code="a">Seevölkerrecht</subfield><subfield code="a">Catechism Sermons</subfield><subfield code="a">Verfassungsrecht und Staatslehre</subfield><subfield code="a">Verwaltungsrecht</subfield><subfield code="a">Völkerrecht</subfield><subfield code="a">Array</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-197-MSE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rechtswissenschaft 2013-2015</subfield><subfield code="a">ZDB-197-MRW</subfield><subfield code="b">2013-2015</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBS Rechtswissenschaft 2021</subfield><subfield code="a">EBS-197-MRW</subfield><subfield code="b">2021</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBS Rechtswissenschaft 2022</subfield><subfield code="a">EBS-197-MRW</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Retro-Paket-eBook-collection bis 2015</subfield><subfield code="a">ZDB-197-MSRE</subfield><subfield code="b">2015</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBS Rechtswissenschaft 2023</subfield><subfield code="a">EBS-197-MRW</subfield><subfield code="b">2023</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBS Rechtswissenschaft 2024</subfield><subfield code="a">EBS-197-MRW</subfield><subfield code="b">2024</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBS Rechtswissenschaft 2025</subfield><subfield code="a">EBS-197-MRW</subfield><subfield code="b">2025</subfield></datafield><datafield tag="950" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rechtswissenschaft 2013-2015</subfield></datafield><datafield tag="950" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBS Rechtswissenschaft 2021</subfield></datafield><datafield tag="950" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBS Rechtswissenschaft 2022</subfield></datafield><datafield tag="950" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Retro-Paket-eBook-collection bis 2015</subfield></datafield><datafield tag="950" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBS Rechtswissenschaft 2023</subfield></datafield><datafield tag="950" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBS Rechtswissenschaft 2024</subfield></datafield><datafield tag="950" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBS Rechtswissenschaft 2025</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-197-MSE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield></record></collection> |
id | ZDB-197-MSE-6399 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2025-06-23T13:32:30Z |
institution | BVB |
isbn | 9783161535796 |
language | German |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 1 Online-Ressource (XXIV, 409 Seiten) |
psigel | ZDB-197-MSE UBG_PDA_MSE pdf ZDB-197-MSE Rechtswissenschaft 2013-2015 ZDB-197-MRW EBS Rechtswissenschaft 2021 EBS-197-MRW EBS Rechtswissenschaft 2022 Retro-Paket-eBook-collection bis 2015 ZDB-197-MSRE EBS Rechtswissenschaft 2023 EBS Rechtswissenschaft 2024 EBS Rechtswissenschaft 2025 |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Mohr Siebeck |
record_format | marc |
series2 | Jus Publicum |
spelling | text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier 9783161535147 Erscheint auch als Druck-Ausgabe Druckversion Schubert, Mathias aut Maritimes Infrastrukturrecht [Elektronische Ressource] : 1. Aufl. Tübingen Mohr Siebeck 2015 1 Online-Ressource (XXIV, 409 Seiten) Jus Publicum 243 PublicationDate: 20181210 Maritime Infrastructure Law. Die Errichtung von Infrastrukturanlagen im maritimen Raum hat mit der Energiewende einen vorläufigen Höhepunkt erreicht. Das geltende Planungs- und Vorhabenzulassungsrecht ist indes kaum in der Lage, die dadurch ausgelösten Konflikte angemessen zu bewältigen. Mathias Schubert unternimmt den Versuch, den Grundstein für ein zukunftsfähiges Meeresinfrastrukturrecht zu legen. With the »energy turnaround,« the installation of infrastructure facilities in the maritime region has reached its culmination. Current planning law and project approval law are however scarcely able to cope adequately with the conflicts this has triggered. Mathias Schubert attempts to lay the foundation for a sustainable maritime infrastructure law. Die Errichtung von Infrastrukturanlagen im maritimen Raum hat mit der »Energiewende« einen vorläufigen Höhepunkt erreicht. Das geltende Planungs- und Vorhabenzulassungsrecht ist indes kaum in der Lage, die dadurch ausgelösten Konflikte angemessen zu bewältigen. Mathias Schubert unternimmt den Versuch, den Grundstein für ein zukunftsfähiges Meeresinfrastrukturrecht zu legen. Mit dem Topos Terranisierung des Meeres wird unter anderem ein Phänomen bezeichnet, welches gegenwärtig im Gefolge der Energiewende einen neuen Höhepunkt erreicht hat: die Inanspruchnahme der Meere als Infrastrukturraum, mit der eine erhebliche Zunahme von Nutzungs- und Schutzkonflikten in einem zwar unbesiedelten, gleichwohl ökologisch hochsensiblen Gebiet einhergeht. Das zur Steuerung jener Konflikte berufene Recht vermag gegenwärtig seinen Auftrag nur unzureichend wahrzunehmen - es erweist sich als zersplittert, lückenhaft und zum Teil nicht hinreichend auf die spezifischen Gegebenheiten seines maritimen Anwendungsbereichs zugeschnitten. Mathias Schubert untersucht die vorhandenen Regelungsansätze im Völker-, Europa- und nationalen Recht und entwickelt auf der Basis einer Defizitanalyse Grundstrukturen eines konsistenten und leistungsfähigen nationalen Meeresinfrastrukturrechts. Mit dem Topos »Terranisierung des Meeres« wird unter anderem ein Phänomen bezeichnet, welches gegenwärtig im Gefolge der »Energiewende« einen neuen Höhepunkt erreicht hat: die Inanspruchnahme der Meere als Infrastrukturraum, mit der eine erhebliche Zunahme von Nutzungs- und Schutzkonflikten in einem zwar unbesiedelten, gleichwohl ökologisch hochsensiblen Gebiet einhergeht. Das zur Steuerung jener Konflikte berufene Recht vermag gegenwärtig seinen Auftrag nur unzureichend wahrzunehmen - es erweist sich als zersplittert, lückenhaft und zum Teil nicht hinreichend auf die spezifischen Gegebenheiten seines maritimen Anwendungsbereichs zugeschnitten. Mathias Schubert untersucht die vorhandenen Regelungsansätze im Völker-, Europa- und nationalen Recht und entwickelt auf der Basis einer Defizitanalyse Grundstrukturen eines konsistenten und leistungsfähigen nationalen Meeresinfrastrukturrechts. Informationsrecht Energiewende Maritime Raumordnung Telekommunikationsvertrag Offshore-Windenergie Seevölkerrecht Catechism Sermons Verfassungsrecht und Staatslehre Verwaltungsrecht Völkerrecht Array |
spellingShingle | Schubert, Mathias Maritimes Infrastrukturrecht |
title | Maritimes Infrastrukturrecht |
title_auth | Maritimes Infrastrukturrecht |
title_exact_search | Maritimes Infrastrukturrecht |
title_full | Maritimes Infrastrukturrecht [Elektronische Ressource] : |
title_fullStr | Maritimes Infrastrukturrecht [Elektronische Ressource] : |
title_full_unstemmed | Maritimes Infrastrukturrecht [Elektronische Ressource] : |
title_short | Maritimes Infrastrukturrecht |
title_sort | maritimes infrastrukturrecht |
work_keys_str_mv | AT schubertmathias maritimesinfrastrukturrecht |