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Title: | Von den Wächtern zu Adam Frühjüdische Mythen über die Ursprünge des Bösen und ihre frühchristliche Rezeption |
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Person: |
Götte, Monika Elisabeth
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Main Author: | |
Format: | Electronic eBook |
Language: | German |
Published: |
Tübingen
Mohr Siebeck
2016
|
Edition: | 1. Aufl. |
Series: | Wissenschaftliche Untersuchungen zum Neuen Testament 2. Reihe
426 |
Subjects: |
Hermeneutik
> Dämonologie
> Akedah
> Satanologie
> Altes Testament
> Neues Testament
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Online Access: | https://doi.org/10.1628/978-3-16-154848-2 |
Summary: | From the Watchers to Adam. Early Jewish Myths on the Origins of Evil and their Early Christian Reception. Wie wird das Böse in der Welt in frühjüdischen und frühchristlichen Texten erklärt? Monika Elisabeth Götte zeigt eine Verschiebung der Erklärung vom Mythos der Wächter zum Verweis auf Adam bzw. einen urzeitlichen Satansfall. Die Frage nach dem Bösen bleibt in der biblischen Tradition offen und wird durch kein einheitliches Modell gelöst. In the early Jewish-Christian tradition, evil is explained through various mythological concepts. Monika Elisabeth Götte analyses the development and reception of the two most prominent motifs - those of the Watchers and the narrative of Adams fall. Die Frage nach den Ursprüngen des Bösen wird in der jüdisch-christlichen Überlieferung in verschiedenen mythologischen Konzepten beantwortet. Dabei sind der aus dem henochischen Schrifttum bekannte Wächtermythos und die Adam-Tradition von herausragender Bedeutung. Monika Elisabeth Götte liefert hier eine religions- und traditionsgeschichtliche Untersuchung von Wächter- und Adamrezeption im frühen Judentum und dem daraus hervorgehenden Christentum. Sie zeigt in der hermeneutisch vergleichenden Auswertung eine tendenzielle Verschiebung der Erklärung des Bösen in der Welt von den Wächtern zu Adam und dann weiter zur Erklärung durch einen vorzeitlichen Satansfall. Die grundlegende Pluralität der Erklärungen des Bösen in der biblischen Tradition führt zur hermeneutischen Frage nach der theologischen Bedeutung dieser Pluralität. In the early Jewish-Christian tradition, the question as to the origin of evil is explained through the use of various mythological concepts. Most prominent are the Enochic myth of the Watchers and the narrative of Adams fall. Monika Elisabeth Götte analyses the development and the reception of these two motifs, revealing a gradual shift of the explanation of evils origins from the Watchers to Adam and, later, to the primordial fall of Satan. The plurality of explanations within the biblical and the early Christian tradition leads to hermeneutical issues: If evil is not explained in a uniform and definitive manner, but is left open in a multifaceted play of motifs, what does this mean for Christian theology? |
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