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Titel: | Lehrbuch der Pädagogischen Diagnostik |
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Von: |
Karlheinz Ingenkamp
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Person: |
Ingenkamp, Karlheinz
1925-2015 Verfasser aut Lissmann, Urban 1948- Sonstige |
Hauptverfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Beltz
2005
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Ausgabe: | 5., völlig überarb. Aufl. |
Schriftenreihe: | UTB
8317 : Pädagogik |
Notation: | CS 4000 DO 1250 DF 2600 |
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adam_text | Das Lehrbuch geht von der Definition und Ge¬
schichte Pädagogischer Diagnostik aus, behandelt
die Methodenfragen einschließlich der Beobach-
tungs- und Befragungsmethoden und wendet sich
dann den Anwendungsgebieten Schulleistungsdia-
gnostik, Entwicklungs-, Intelligenz- und Eignungs¬
diagnostik, Diagnostik kognitiv-emotionaler und
sozialer Merkmale, Beratung im Bildungswesen
und den Repräsentativerhebungen mit Schul-
leistungstests zu. Es analysiert die amerikanischen
Erfahrungen mit Repräsentativerhebungen von
Schulleistungen und berichtet kritisch über Ertrag
und Risiken der Schulleistungsstudien vonTIMSS
bis PISA.
Es informiert über den Forschungsstand der Dia¬
gnostik an den Nahtstellen des Bildungswesens -
Einschulung, Feststellung des sonderpädagogischen
Förderbedarfs, Übertrittsauslese und Übertritt in
Hochschule und Beruf.
Ausführliches Literaturverzeichnis (43 Seiten)
kostenlos über:
www.utb-stuttgart.de/lngenkamp.pdf
Inhaltsverzeichnis 5
Inhaltsverzeichnis
Vorwort .................................................................................................................... 9
1. Gegenstand und Entwicklung Pädagogischer Diagnostik ............................. 11
1.1 Was ist Pädagogische Diagnostik? ............................................................ 12
1.2 Zur geschichtlichen Entwicklung Pädagogischer Diagnostik ................. 20
1.3 Zur Modelldiskussion in der Pädagogischen Diagnostik ........................ 28
1.3.1 Eigenschafts-versus Verhaltensdiagnostik .................................... 28
1.3.2 Ergebnis- versus Prozessdiagnostik ................................................ 31
1.3.3 Selektions- versus Förderdiagnostik .............................................. 33
2. Methodenfragen Pädagogischer Diagnostik ................................................... 39
2.1 Aspekte diagnostischen Handelns ............................................................ 39
2.1.1 Vergleich .......................................................................................... 40
2.1.2 Analyse ............................................................................................. 41
2.1.3 Prognose .......................................................................................... 41
2.1.4 Interpretation .................................................................................. 42
2.1.5 Mitteilung und Wirkungskontrolle ................................................ 42
2.2 Grundfragen des Messens und Skalierens
in den Sozialwissenschaften ...................................................................... 44
2.2.1 Nominalskala.................................................................................. 46
2.2.2
2.2.3 Intervallskala ................................................................................... 48
2.2.4 Verhältnis- oder Proportionalskala ................................................ 49
2.3 Gütekriterien sozialwissenschaftlicher Messungen .................................. 51
2.3.1 Objektivität..................................................................................... 51
2.3.2 Zuverlässigkeit ................................................................................. 54
2.3.3 Gültigkeit ......................................................................................... 57
2.3.4 Weitere Gütekriterien....................................................................... 60
2.3.5 Qualitätsstandards
2.4 Normen ...................................................................................................... 63
2.4.1 Prozentränge ................................................................................... 64
2.4.2 T-Werte und Abweichungs-Intelligenzquotienten ........................ 65
2.4.3 Fähigkeitsorientierte Norm ............................................................ 70
2.5 Verhaltensbeobachtung ............................................................................. 74
2.5.1 Bedeutung und Merkmale der Beobachtung ................................ 74
2.5.2 Gefahren für die Gültigkeit von Beobachtungsergebnissen ......... 75
6 Inhaltsverzeichnis
2.5.3 Merkmale und Arten wissenschaftlicher Beobachtung ................. 77
2.5.4 Index-und Kategoriensysteme ....................................................... 82
2.5.5 Schätzskalen (Ratingskalen) ........................................................... 87
2.5.6 Überprüfung der Beobachtungsgüte .............................................. 92
2.6 Befragungsmethoden ................................................................................. 95
2.6.1 Allgemeine Merkmale und Aufgaben ............................................. 95
2.6.2 Mündliche Befragung oder Interview ............................................ 96
2.6.3 Schriftliche Befragung oder Fragebogen ........................................ 101
2.7 Testmethoden ............................................................................................. 104
2.7.1 Definition und Klassifikation ......................................................... 104
2.7.2 Testpräsentation .............................................................................. 107
2.7.3 Formen der Testaufgabe .................................................................. 110
2.7.4 Klassische Testtheorie ...................................................................... 117
2.7.5 Probabilistische Testtheorie (Item-Response-Theorie) ................. 121
3. Schulleistungsdiagnostik .................................................................................. 130
3.1 Begriff der Schulleistung und Aspekte der Leistungsdiagnose ................ 130
3.2 Mündliche Prüfungen ................................................................................ 137
3.3 Schriftliche Prüfungsarbeiten .................................................................... 142
3.3.1 Untersuchungen zu den Gütekriterien schriftlicher Arbeiten ...... 143
3.3.2 Bemühungen zur Verbesserung der Messqualität traditioneller
schriftlicher Arbeiten ....................................................................... 151
3.4 Schulleistungstests ...................................................................................... 155
3.4.1 Definition und Untertypen ............................................................. 155
3.4.2 Bezugsgruppenorientierte Schulleistungstests ............................... 158
3.4.3 Kriteriumsorientierte Schulleistungstests ...................................... 165
3.4.4 Informelle Schulleistungstests ........................................................ 172
3.5 Alternative Beurteilungsverfahren ............................................................ 178
3.5.1 Diagnose-und Beobachtungsbogen ............................................... 178
3.5.2 Lern-und Zeugnisberichte ............................................................. 185
3.5.3 Portfoliobeurteilung ........................................................................ 191
3.6 Vergleich unterschiedlicher Methoden der Leistungsmessung ................ 197
4. Entwicklungs-, Intelligenz- und Eignungsdiagnostik im Bildungswesen ..... 202
4.1 Einschulungsdiagnostik ............................................................................. 203
4.2 Diagnostik bei Lese-und Rechtschreibschwächen ................................... 215
4.3 Intelligehzdiagnostik in der Schule ........................................................... 226
4.3.1 Intelligenzforschung und-diagnostik ............................................ 226
4.3.1.1 Psychometrische Theorien der Intelligenz ........................ 227
4.3.1.2 Kognitive Intelligenztheorien ............................................. 233
4.3.2 Intelligenzdiagnostik im Rahmen der Feststellung
des sonderpädagogischen Förderbedarfs ....................................... 236
4.3.3 Diagnostik und Beratung beim Übergang zur Sekundarstufe
4.4 Diagnostik im tertiären Bildungsbereich .................................................. 259
Inhaltsverzeichnis 7
5. Diagnostik sozialer und kognitiv-emotionaler Merkmale ............................. 272
5.1 Diagnostik sozialer Beziehungen und Erfahrungen ................................ 272
5.1.1 Diagnostik des SozialkKmas in Schulklassen ................................. 276
5.1.2 Diagnostik sozialer Verhaltensweisen ............................................ 279
5.2 Diagnostik von Leistungsmotivation und verwandten Konzepten ........ 286
5.2.1 Leistungsmotivation ....................................................................... 287
5.2.2 Kausalattribution ............................................................................ 289
5.2.3 Bezugsnormorientierung ............................................................... 290
5.2.4 Selbstkonzept der Fähigkeiten ........................................................ 291
5.2.5 Motivation durch Ziele ................................................................... 293
5.2.6 Implizite und explizite Motive ....................................................... 295
5.2.7 Diagnostische Verfahren ................................................................. 296
5.2.8 Fazit ................................................................................................. 305
5.3 Diagnostik der Prüfungsangst .................................................................. 307
6. Beratung im Bildungswesen ............................................................................. 313
7. Repräsentativerhebungen mit Schulleistungstests ......................................... 323
7.1 Entwicklung der Forschung ...................................................................... 323
7.2 Gründe für die überregionale Lernerfolgsmessung ................................. 325
7.3 Entwicklung der Forschung in den USA .................................................. 327
7.3.1 California
7.3.2 National
7.4 Entwicklung der Forschung in Deutschland ............................................ 331
7.4.1 Internationale Studien mit deutscher Beteiligung ........................ 332
7.4.2 Bundesland übergreifende Schulleistungsprojekte ....................... 335
7.4.3 Bundesland interne Schulleistungsprojekte .................................. 337
7.5 Ertrag und Verwertung der Ergebnisse ..................................................... 341
7.6 Grenzen und unerwünschte Nebenwirkungen ........................................ 345
Bezugsnachweis für deutschsprachige Tests .......................................................... 351
Sachregister .............................................................................................................. 353
Hinweis:
Das Lehrbuch enthält zu jedem Kapitel weiterführende Literaturempfehlungen, je¬
doch kein Gesamtliteraturverzeichnis. Das Literaturverzeichnis kann kostenlos unter
http://www.utb-stuttgart.de/Ingenkamp.pdf
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